Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods Pro: Firmware-Update erschienen, aber weiterhin Probleme beim Noise Cancelling?

Seit Mitte Dezember klagen etliche Besitzer der AirPods Pro über Probleme mit dem Active Noise Cancelling (ANC) und eine Verschlechterung der Klangqualität. Schuld daran ist nach allgemeiner Auffassung das Firmware-Update auf Version 2C54. Apple zog die Aktualisierung zwar nach wenigen Tagen zurück, das half aber den betroffenen Nutzern nicht weiter. Wer nämlich das Update bereits erhalten hatte, konnte nicht auf einen früheren Software-Stand downgraden. Gestern nun veröffentlichte Apple die neue Firmware-Version 2D15.


Firmware-Update der AirPods Pro erfolgt automatisch
Wie üblich werden die AirPods Pro automatisch aktualisiert, wenn sie mit einem iPhone oder iPad verbunden sind und im Ladecase aufbewahrt werden. Da Apple das Update nach und nach verteilt, kann es einige Tage dauern, bis alle Hörstöpsel das Update erhalten. Hinweise zu neuen Funktionen oder Fehlerbehebungen hat das kalifornische Unternehmen bislang nicht veröffentlicht. Es steht jedoch zu vermuten, dass Apple sich bei der neuen Version des Problems mit dem Active Noise Cancelling angenommen hat.

Probleme beim Noise Cancelling nicht behoben?
Allerdings berichten erste Besitzer, deren AirPods Pro das Update bereits erhalten haben, dass sie hinsichtlich der aktiven Geräuschunterdrückung keine Unterschiede zwischen Version 2D15 und der im Dezember veröffentlichten Firmware 2C54 feststellen konnten. Der bekannte Leaker und Software-Spezialist Guilherme Rambo etwa stellte einen direkten Vergleich an, indem er jeweils einen Hörstöpsel mit der älteren und neueren Softwareversion anlegte. Ihm zufolge klangen beide gleich und boten dieselbe ANC-Qualität.

Berichte könnten Einzelfälle sein
Ob es sich bei diesem und einigen anderen Berichten um Einzelfälle handelt oder Version 2D15 tatsächlich keine Verbesserung der aktiven Geräuschunterdrückung mitbringt, bleibt abzuwarten. Einige Besitzer der AirPods Pro hegen ohnehin Zweifel, dass das Firmware-Update vom Dezember vergangenen Jahres für die ANC-Probleme verantwortlich war. Die Ursache könnte auch Dreck vor den Mikrofonen sein, so ihre Vermutung. Allerdings gibt es für diese Annahme keine Bestätigung.

AirPods Pro im Apple Online Store

Kommentare

MacSebi
MacSebi06.05.20 10:37
Und wie stelle ich fest, welche Firmware meine haben?
German by nature - Kiwi by heart
0
jeti
jeti06.05.20 10:51
Einstellungen => Infos => AirPods

Hatte bis heut’ morgen die 2C54er Firmware => mit welcher ich nicht zufrieden war.
ANC gefühlt deutlich schlechter und die AirPods waren unten rum nicht mehr so satt.

Erster Eindruck mit der 2D15 Firmware => Klang wieder satter
das ANC scheint wieder besser geworden zu sein.
Ist allerdings ein subjektiver erster Eindruck zu Hause,
bin gespannt wie sich das ANC in der Außenwelt schlägt.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ06.05.20 11:02
jeti

Erster Eindruck mit der 2D15 Firmware => Klang wieder satter

mmh, genau hier habe ich den Eindruck das der Klang nicht mehr ganz so satt ist, es fehlt der Bass. Jedenfalls habe ich zum ersten mal die Klangeinstellungen genutzt in Musik...
0
adiga
adiga06.05.20 11:29
2D15 ist nun auch drauf. Zum eventuellen Klangunterschied kann ich nichts beisteuern, es fehlt mir die direkte Vergleichsmöglichkeit. Ist leider alles in der Erinnerung und daher nicht wirklich nachvollziehbar.

Mir erscheint der Klang ein bisschen dumpf und nicht aufgelöst. Kann aber auch am Lied liegen. Tönt beim nächsten schon anders. "Bad to the Bone" von George Thorogood tönt sehr luftig und der Bass kommt wunderbar durch.

Was sich aber immer noch nicht verändert hat, ist ein Knirschen beim rechten Hörer. Wenn ich diesen berühre, höre ich eine Art Knirschen (in der Art wenn man ein Plastikteil drückt und das an anderen Teilen scheuert).

Hat das auch schon jemand gehabt? Denke, das ist wohl eher ein HW-Fehler. Mangels AppleStore (nächster > 100 km) kann ich auch nicht schnell dort vorbei gehen. Einzige Möglichkeit wird wohl ein AAPL sein.
-1
Puschel
Puschel06.05.20 11:34
Meine haben immer noch die Version 2B588 installiert.
Wollen wohl kein Update machen
+2
rene204
rene20406.05.20 11:48
Ich bekomme es schon seit Monaten nicht hin, meine AirPods Gen1 und 2 zum Update zu bewegen. ich habe alles, was es im Netz gibt, versucht.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
jeti
jeti06.05.20 12:18
HuHaHanZ
jeti

Erster Eindruck mit der 2D15 Firmware => Klang wieder satter

mmh, genau hier habe ich den Eindruck das der Klang nicht mehr ganz so satt ist, es fehlt der Bass. Jedenfalls habe ich zum ersten mal die Klangeinstellungen genutzt in Musik...

Hast Du den EQ auf neutral?
Meiner steht auf Electronic
0
jeti
jeti06.05.20 12:20
rene204
Ich bekomme es schon seit Monaten nicht hin,
meine AirPods Gen1 und 2 zum Update zu bewegen.
ich habe alles, was es im Netz gibt, versucht.

Das Firmware-UpDate ist lediglich für die AirPods Pro => nicht für die „normalen“ AirPods
+3
HuHaHanZ
HuHaHanZ06.05.20 12:26
jeti
HuHaHanZ
jeti

Erster Eindruck mit der 2D15 Firmware => Klang wieder satter

mmh, genau hier habe ich den Eindruck das der Klang nicht mehr ganz so satt ist, es fehlt der Bass. Jedenfalls habe ich zum ersten mal die Klangeinstellungen genutzt in Musik...

Hast Du den EQ auf neutral?
Meiner steht auf Electronic
Ja das hatte ich bisher, nun steht der EQ auf Loudness.
0
jeti
jeti06.05.20 12:48
Ist jetzt besser, schlechter oder gleichgeblieben?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike06.05.20 13:34
Leider hat auch das gestrige Update keine Verbesserung gebracht.
Hab heute 90 Minuten mit dem Apple Support telefoniert, weil ich jetzt bereits zum 3x einen Austausch benötige.
Nach einigen Tagen ist bei mir der Tiefbass Bereich komplett verschwunden. Es fängt meist bei einem Airpod Pro an und einen Tag später auch beim nächsten ist dann nix mehr davon zu hören.

Jedenfalls war der Mitarbeiter sehr bemüht.
Er ist mit mir am iPhone bestimmte Schritte durchgegangen, damit die Software Ingenieure im Protokoll eventuell was sehen können.
Es wurde eine Systemanalyse Datei gezogen.

Vom Koppeln über das dann Abspielen von Musik wurde alles aufgezeichnet. (speziell die Bluetooth Verbindung wird wohl überprüft)
Quasi ein Systemdump. (mit 1x alles)
😁

Er meldet sich morgen noch mal. (ich mich dann auch)
Do what you want, but harm no one!
+2
jeti
jeti06.05.20 13:42
Bin gespannt was draus wird.
0
rene204
rene20406.05.20 14:30
jeti
Das Firmware-UpDate ist lediglich für die AirPods Pro => nicht für die „normalen“ AirPods
Das ist mir durchaus bewußt, allerdings "verharren" meine AirPods hartnäckig bei der Auslieferungsfirmware. zwischenzeitlich veröffentlichte Updates werden nicht angeboten / installiert.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
jeti
jeti06.05.20 15:02
rene204
jeti
Das Firmware-UpDate ist lediglich für die AirPods Pro => nicht für die „normalen“ AirPods
Das ist mir durchaus bewußt, allerdings "verharren" meine AirPods hartnäckig bei der Auslieferungsfirmware. zwischenzeitlich veröffentlichte Updates werden nicht angeboten / installiert.

Ahhh => sorry, stand auf dem sprichwörtlichen Schlauch.
Dachte Du meintest speziell die Firmware-Version für die Pros
0
jeti
jeti06.05.20 15:29
Kleiner Hinweis => vorhin vergessen:

Nach dem Firmware-UpDate war ANC aus,
also wenn gewünscht nicht vergessen einzuschalten.
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz206.05.20 15:38
unten rum?

Im Februar hatte Apple meine AirPod Pro nach dem Update auf 2C54 getauscht weil ich mit der NR sehr unzufrieden war. Mit 2B588 war dann wieder alles OK.
Ich hab die APP heute mit 2B588 getestet mit NR und EQ=Rock u.a. mit Era - don't go away und The Who - Pinball Wizard, dann ins Ladecase gesteckt und 20min später erneut die Version gecheckt - nun 2D15.
Vor meinem Balkon wird gerade Rasen gemäht, also ich hab den Rasenmäher gesehen, aber nicht gehört. Bässe und Höhen mit und ohne NC für mich vorher/nachher kein Unterschied hörbar.
2D15 - don't go away
jeti

... und die AirPods waren unten rum nicht mehr so satt.
+1
Lyhoo
Lyhoo06.05.20 19:20
Puschel
Meine haben immer noch die Version 2B588 installiert.
Meine auch
0
Stefan...06.05.20 22:25
Ist ein Konstruktionsfehler mit dem ANC-Problem. Die Ventile verdrecken und hängen.
0
feel_x07.05.20 13:42
Puschel
Meine haben immer noch die Version 2B588 installiert.
Wollen wohl kein Update machen

Hier ebenfalls.
Gibt es Wege, die Airpods Pro zum Update zu bewegen?
0
jeti
jeti07.05.20 13:56
An die Stromversorgung anschließen und einmal aufklappen,
bis auf dem iPhone die Ladestandsanzeige erscheint,
dann ca. 20 Minuten in Ruhe lassen; sollte sich eigentlich selbstinstallieren.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike07.05.20 22:15
So, jetzt kann ich nach Monaten voll mit Problemen mit den Dingern endlich auch berichten:
Durch säubern der Gitter mit, Achtung, festhalten ... Uhu Patafix, kommen die Tiefbässe wieder zurück und der Passtest funktioniert wieder einwandfrei!
Habe diesem Tipp aus diversen Foren erst keinen Glauben schenken wollen.
Da wurde immer ein Produkt Namens „Blu-Tac“ empfohlen.

Jedenfalls heute beim Einkaufen in einem örtlichen Supermarkt, habe ich mir Uhu Patafix mitgenommen, ist ja sehr ähnlich.

1 Stk. bissl zwischen den Fingern rollen und immer wieder über die Gitter drüber.
Nach dem ca. 10x, alles hat wieder funktioniert wie frisch aus der Verpackung!

Was ich nicht verstehe:
Bei den Airpods 1 und 2 sind diese Gitter an der selben Stelle (Innenseite), wenn auch viel kleiner, und da habe ich nie Probleme gehabt damit - eben erst bei den Pros!

Ob das auch bei schwachem/schlechtem ANC funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich seit den Ersatz APP‘s damit nie Probleme hatte.
Einen Versuch ist es aber wert, vor allem ist der nicht so teuer.
😊

So blöd das jetzt klingen mag - ich dachte auch bisher so - es funktioniert wirklich!

Ich werde das auch gleich dem Apple Adviser, der meinen Fall betreut, so berichten, damit er das unbedingt an die Ingenieure bzw. Verantwortlichen weiter gibt.

Eigentlich traurig für Apple, aber, die Pros klingen (für mich) so gut, dass ich sie jetzt behalten werde.

Viel Glück allen Betroffenen - probiert es unbedingt aus!!!
Do what you want, but harm no one!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.