Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods Pro – Apple stellt die zweite Generation vor

Sechs Jahre liegt die Vorstellung der ersten AirPods zurück, im Herbst 2019 hatte Apple dann mit den Pro-Modellen eine weitere, leistungsfähigere Version auf den Markt gebracht. Zu jenem Zeitpunkt war bereits klar, dass die AirPods mehr als nur ein beliebiges Accessoire sind. Apples Verkaufszahlen pendelten sich in Regionen ein, die seitdem für konstante Milliardenumsätze sorgen. Ein Vergleich mit anderen namhaften Unternehmen unterstreicht dies, denn die AirPods erzielen mehr Umsatz als ganz Adobe, Nvidia oder auch AMD. Allerdings wurde es in der letzten Zeit ziemlich ruhig um die erfolgreichen Ohrhörer. Mit der heutigen Vorstellungen dürfte sich Apple allerdings wieder mehr Aufmerksamkeit sichern.


Neuerungen der AirPods Pro 2 (Zum Store: )
Wer sich für die neuen AirPods Pro entscheidet, erhält das Design des direkten Vorgängers, allerdings mit neuem Innenleben gefüllt. Apple verspricht wesentlich höhere Audioqualität, was unter anderem durch den neuen H2-Chip gewährleistet werden soll. Gleichzeitig heißt es, die Akkulaufzeit steige, bis zu sechs Stunden pro Ladung sollen damit möglich sein. Eine weitere Funktion heißt "Personal Spatial Audio", womit personalisierte Audioprofile zu erstellen sind.

Die aktive Geräuschunterdrückung soll durch maschinelles Lernen noch besser als zuvor funktionieren, wie es auf der Präsentation hieß, kann man fortan doppelt so viele Störgeräusche eliminieren. 48.000x pro Sekunde findet dabei eine Analyse der Umgebung statt, um sofort auf veränderte Lautstärke oder Art der Störquelle zu reagieren.

Touch-Bedienung ermöglicht noch komfortablere Bedienung – wer über den Stil streicht, kann beispielsweise die Lautstärke anpassen. Ein Lautsprecher im Ladecase dient dem Auffinden, hat man die kleine Schachtel einmal verlegt.


Verschiedene Größen der Ohrstücke

Preis und Verfügbarkeit (Zum Store: )
Hinsichtlich der gebotenen Funktionen unterscheiden sich die Pro-Stöpsel von den normalen Versionen vor allem durch aktive Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen. Das lässt sich Apple auch bezahlen, denn die Modellreihe ist ein gutes Stück teurer. Für die zweite Generation will Apple 249 Dollar aufrufen. Bestellen lassen sich die AirPods Pro 2 ab kommendem Freitag, die Auslieferung beginnt am 23. September. Im Euroraum sind es fortan 299 Euro, das sind 20 Euro mehr als zuvor.

Kommentare

Califa07.09.22 19:57
Mmh, kein Wort zu Conversation Boost... hatte gehofft, dass sie daran weiter gearbeitet hätten.
+2
Baumi07.09.22 20:07
Wieder nur in Weiß 🤮
-5
Kaji07.09.22 20:13
Immer noch kein USB-C. Schade.
+6
mr.-antimagnetic07.09.22 20:28
Lautstärkeregelung direkt am AirPod - sehr willkommen !
+11
Statler_RGBG
Statler_RGBG07.09.22 20:37
mr.-antimagnetic
Lautstärkeregelung direkt am AirPod - sehr willkommen !
Absolut - für mich ein Kaufgrund.
0
mr.-antimagnetic07.09.22 20:45
und nur knapp 300 Ocken ..
+3
paradiselostat07.09.22 22:02
Können die neuen AirPods auch lossless? Dazu hab ich nix gefunden.
+2
fleissbildchen07.09.22 22:32
Ich bin gespannt, ob man mit denen dann endlich in lauten Umgebungen telefonieren kann. Mit den Vorgängern kann man das leider total vergessen - es werden keinerlei Umgebungsgeräusche gecancelt.
-3
Nitrox6607.09.22 23:29
paradiselostat

Das gleiche habe ich mich auch gefragt. Ist mir auch aufgefallen.
+1
Nebula
Nebula08.09.22 02:44
Zumindest kann das iPhone 14 wohl einen neuen Bluetooth-Codec.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
PeKaEm
PeKaEm08.09.22 08:13
Endlich Lautstärke an den AirPods ändern, yes! Und, was ich eine echt cool Idee finde, dass man das Case mit dem Ladegerät der Watch aufladen kann.
0
sonorman
sonorman08.09.22 10:07
paradiselostat
Können die neuen AirPods auch lossless? Dazu hab ich nix gefunden.

Nein. Die neuen AirPods haben Bluetooth 5.3 (wie das neue iPhone) und unterstützen (laut Aussage im Event-Video) "LE Audio". Damit ist unter anderem eine bessere Klangqualität bei geringerer Datenrate möglich, aber es bietet kein Lossless Audio. Das wird wohl zuerst mit aptX Lossless kommen, aber weil das Qualcomm ist und Apple keine Qualcomm-Hardware mehr verbaut, bleibt das Apple-Usern erst mal vorenthalten. Ob, wann und wie Apple echte Lossless-Wiedergabe über BT unterstützen wird, ist unklar.
0
adiga
adiga08.09.22 10:23
US $ 249 (ohne Steuern) gegenüber CHF 259 (inkl. MwSt.). Da scheint ein Anbieter für einmal eine gute Umrechnung anzubieten. US $ 249 (ohne Steuern) entsprechen rund US $ 275 (inkl. Steuern). Wobei es ja tatsächlich einige Orte in den USA gibt, wo keine Steuern (VAT) bezahlt werden müssen...

Lautstärke regeln an den Air Pods wird ein Kaufkriterium für mich sein. Schade, dass es nur weiss gibt. Hätte mir gerne ein Product (Red) angeschafft.
0
@mac
@mac08.09.22 11:44
Hätten Apple mal lieber das Mikrophone verbessert, damit der andere Gesprächspartner versteht was gesagt wird, wenn man in öffentlich Bereichen oder der Straße telefoniert.

Gestern Abend hatte ich mich so gefreut, heute etwas ernüchternd.
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
-1
Kovu
Kovu08.09.22 12:52
@mac
Hätten Apple mal lieber das Mikrophone verbessert, damit der andere Gesprächspartner versteht was gesagt wird, wenn man in öffentlich Bereichen oder der Straße telefoniert.

Gestern Abend hatte ich mich so gefreut, heute etwas ernüchternd.
Genau das hat Apple verbessert.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.