Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe will stille Sicherheitsaktualisierungen einführen

Adobe arbeitet nicht nur seit rund einem Monat an einer Sicherheitsaktualisierung für Acrobat und den Adobe Reader, sondern entwickelt auch ein neues Aktualisierungssystem, mit dem kritische Versionen automatisch ohne Rückfrage mit dem Anwender aktualisiert werden können. Wie Adobes Sicherheitschef Brad Arkin gegenüber ThreatPost erklärt hat, wird Adobe mit Veröffentlichung der Sicherheitsaktualisierungen am 12. Januar in einer Beta-Phase auch erstmals das neue Aktualisierungssystem testen. Sollte die Test-Phase positiv verlaufen, wird man mit der nachfolgenden Version des Adobe Reader das neue Aktualisierungssystem standardmäßig einführen. Anwender sollen aber auch die Möglichkeit erhalten, in den Einstellungen die automatische Aktualisierung auszuschalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.06.01.10 13:32
na, das wenn geknackt wird...
Ohne Nachfrage, das ist doch das was sich alle Viren-Programmierer wünschen, oder?
0
Tic06.01.10 13:38
seh ich ähnlich!
Wenn das eine Lücke hat... halleluja
Außerdem hasse ich nichts mehr, als ein Programm, dass einfach nachhause telefoniert... Auch wenns eine Orignial Software ist...
0
ulanbator
ulanbator06.01.10 13:40
Adobe versucht immer noch die alten dirty Tricks.... die lernen es nie..... setzen 6...
0
Scheune
Scheune06.01.10 13:44
Lass es lieber Adobe, dein Ruf ist eh schon sehr schlecht...
0
schnittstelle06.01.10 13:47
Eindeutig thumbsdown für Adobe! *sick*
0
Alexhibition06.01.10 13:49
Wie wäre es mal, wenn ihr statt Photoshop Pixelmator benutzt? Vor allem Privatanwender könnten damit viel Freude haben.
0
stefan06.01.10 14:02
Ein weiterer Grund für Little Snitch.
0
teorema67
teorema6706.01.10 14:14
wo ist das Problem, wenn die Funktion deaktivierbar ist?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
rene204
rene20406.01.10 14:20
Na, kein Problem wäre es, wenn es aktivierbar wäre.

Wenn es standardmässig aktiviert ist, ja, dann ist es ein Problem.

Man denke an die Standardeinstellung, geladene Objekte in Safari sofort zu öffnen....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
JeanLuc706.01.10 15:14
Und wer sagt mir, dass dann wirklich *alles* ausgeschaltet ist? So ähnlich wie bei Microsoft, wo man die Fehlerberichterstattung ausschalten kann, aber nochmal nachlegen muss, damit die als wichtig eingestuften Fehler auch nicht gesendet werden.
0
rene204
rene20406.01.10 15:20
Nun , das weiss man ohne Little Snitch sowieso nicht...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
ratti
ratti06.01.10 15:43
Du installierst ein Programm mit root-Rechten. Was soll„LittleSnitch“ da noch helfen? Dann bringt das Programm eben einen eigenen TCP-Stack mit, von dem LittleSnitch nichts weiss. Oder es patcht LitteSnitch oder fügt eine harmlos aussehende Regel hinzu. Oder es verbindet auf Port 80. Der ist immer frei.

Oder man macht es wie bisher und verbindet auf eine Gegenstelle mit der Adresse 192.168.O.1O2.net, das sieht dann wie Intranet aus, ist aber gesprochen Eins-Oh-Zwei-Punkt-Net. Ja, das machen die jetzt schon.

Gruß,
Jörg
0
Tekl06.01.10 16:25
Diese ganze Aktualisiererei nervt, daher kann ich die Beweggründe schon verstehen. Viele schalten die nämlich ab, und setzen lieber alte Software ein, statt sich bei jedem Programmstart nerven zu lassen.

Ich finde ebenso wie Tabs gehört ein Updater ins System integriert. So kann man dann einfach in regelmäßigen Abständen aktualisieren, z. B. Nachts, wo es nicht nervt.
0
teorema67
teorema6706.01.10 16:49
rene204
Na, kein Problem wäre es, wenn es aktivierbar wäre.
Nun ja, ganz blöd ist Adobe nu nich, und wenn es nur um Security Updates geht, dann wäre der Sinn der Sache bei 97.38 % der Anwender verfehlt, die die defaultmässig deaktivierte Funktion ja doch nicht aktivieren würden.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
clauer06.01.10 17:15
Das mach Google Chrome doch schon lange...
0
ulanbator
ulanbator06.01.10 17:23
@ratti

ich hoffe für uns, dass Adobe von diesen Schweinereien die Finger lässt und wie vorher die Option offen lässt, ob der Pro-User die Aktualisierung zulässt oder nicht... sonst sieht es schlecht für Acrobat aus... gibt ja genügend andere Reader für pdf....
0
erko06.01.10 18:08
Wenn es genauso funtkioniert wie die automatische Aktualisierung bisher, muss mn sich ja keine Sorgen machen, weil es sowieso nicht funktioniert. Oder hat sich das geändert? Benutze das Zeug seit der Vorschau von 10.5 nicht mehr.
0
fluppy
fluppy06.01.10 18:32
Als ob das das Problem von Adobe wäre. Die sollen doch erst einmal bestehende Bugs und Lücken beheben und das etwas schneller als bisher.
0
autoexec.mac
autoexec.mac06.01.10 18:53
Gut dass da mein mein kleiner Petzer (little snitch) ein Auge drauf hat
0
halebopp
halebopp06.01.10 18:59
Es war einmal eine nette kleine Software-Company mit Fokus auf Grafik.
Lange ist's her.

Wenigstens darf, bei aller Trickserei, Adobe die illegal erworbenen Daten der User bei uns in D nicht zu irgendwelchen rechtlichen Zwecken verwenden. Das ist in USA anders.
Ich habe da allerdings auch aus prinzipiellen Gründen mächtig was dagegen, mich von jemand unbemerkt gängeln zu lassen - erst recht, wenn derjenige von mir unbemerkt Daten sammelt. Ach nee ist ja nur ne Aktualisierung, he? Nee, Adobe - gefällt mit gar nicht!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
user_tron06.01.10 20:56
Ja, die jetzigen sind viel zu laut
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
teorema67
teorema6707.01.10 10:36
Benutze das Zeug seit der Vorschau von 10.5 nicht mehr.
Leider kann Vorschau sehr grosse oder komplexe PDFs (beispielsweise die Help-PDFs von Stata11) nicht anzeigen, da bleibt nur Reader übrig.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
sierkb07.01.10 14:36
teorema67:

Schau mal, evtl. interessant für Dich:

WoA: Apple Releases First Build of Mac OS X 10.6.3 [U: Seed Notes]

Lies mal, was da an Verbesserungen im Bereich CorePDF steht...
0
teorema67
teorema6708.01.10 19:34
Dann lass ich mich mal von 10.6.3 überraschen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.