Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe stellt Lightroom 5 vor

Adobe hat die professionelle Fotoverwaltung Lightroom in Version 5 fertiggestellt. Einen ersten Blick auf die Neuerungen konnten Anwender bereits seit Mitte-April in der öffentlichen Beta-Phase werfen. Neu sind in Lightroom 5 die verbesserten Korrekturpinsel, die auch ungleichförmige Objekte entfernt, sowie der Upright-Filter, mit dem sich Fotos anhand bestimmter Bildelemente wie dem Horizont ausrichten lassen. Weiterhin steht mit dem Radial Gradient eine neue Möglichkeit zur Vignetten-Bildung zur Verfügung.

Darüber hinaus können Bilder nun im sogenannten Offline-Modus bearbeiten werden, wenn der Zugang zum hochauflösenden Original-Bild gerade nicht zur Verfügung steht. In diesem Fall werden die Bearbeitungsschritte auf eine kleinere Vorschau angewandt und später schließlich auf das Original-Bild angewandt. Zudem wird nun PNG-Unterstützung, ein richtiger Vollbildmodus und besseres Drag-and-Drop von Bildern geboten.


Lightroom 5 benötigt einen Intel-Mac mit 64-Bit-Prozessor sowie mindestens OS X 10.7 und kostet in der Vollversion 129,15 Euro beziehungsweise 72,57 Euro als Upgrade. Alternativ kann Lightroom 5 auch als Bestandteil der Creative Cloud für monatlich 61,49 Euro genutzt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

HR10.06.13 09:54
schade, ich habe noch OS X 10.6. Hat einer eine Ahnung, ob Lightroom 5 da laufen würde?
0
teacup10.06.13 09:58
Lightroom 5 benötigt einen Intel-Mac mit 64-Bit-Prozessor sowie mindestens OS X 10.7
0
3d-swiss10.06.13 09:58
Mac OS

Intel Mehrkern-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung
Mac OS X Version 10.7 oder 10.8
2 GB RAM (4 GB empfohlen)
2 GB freier Festplattenspeicher
1024 x 768 Punkt Monitorauflösung
DVD-ROM-Laufwerk (für Box-Version von Photoshop Lightroom)
Internet-Anschluss erforderlich für alle Web-basierten Dienste²
0
mtnforumuser10.06.13 10:03
Klasse Software!
0
eiq
eiq10.06.13 10:30
Schade, wieder wurde nichts am Bedienkonzept verbessert.
0
teacup10.06.13 10:45
eiq
Schade, wieder wurde nichts am Bedienkonzept verbessert.

Was hättest du denn gerne gehabt?
0
rambo300010.06.13 10:56
und aperture ist immer noch bei version 3

apple verschläft wieder mal alles
0
Gerhard Landl10.06.13 11:22
monatlich 61,49 Euro x 12 = jährlich 737,88 Euro Nutzungsgebühr.

Irgendwie komme ich da nicht mehr mit. Für wie blöde hält die Firma ADOBE eigentlich die ganze Welt???

Kopfschüttel ......
Gerhard
0
Stereotype
Stereotype10.06.13 11:30
Gerhard Landl
monatlich 61,49 Euro x 12 = jährlich 737,88 Euro Nutzungsgebühr.

Irgendwie komme ich da nicht mehr mit. Für wie blöde hält die Firma ADOBE eigentlich die ganze Welt???

Kopfschüttel ......
Gerhard


Dann kauf es doch einfach. Upgrade kostet einmalig 80 €.
0
mtnforumuser10.06.13 11:30
Lightroom 5 und Aperture liegen wirklich Welten auseinander.
Lightroom läuft auch unter Windows, vielleicht der größte Vorteil, der mir erlaubt, OS X einfach zu verlassen, wenn mich Apple mit seiner Produktpolitik dazu zwingen sollte...
0
AppleUser201210.06.13 11:40
Gerhard Landl

Alternativ kann Lightroom 5 auch als Bestandteil der Creative Cloud für monatlich 61,49 Euro genutzt werden.

Creatuve Cloud beinhaltet die ganze CS plus eben LR 5
0
Thomas_Mank10.06.13 11:45
Gerhard Landl
monatlich 61,49 Euro x 12 = jährlich 737,88 Euro Nutzungsgebühr.

Gilt für die Nutzung aller Adobe-Programme, nicht für ein einzelnes.

Gerhard Landl
Irgendwie komme ich da nicht mehr mit. Für wie blöde hält die Firma ADOBE eigentlich die ganze Welt???

Offensichtlich nicht für blöd genug, denn sie setzen immer noch voraus, dass man sich das Angebot durchliest
0
C.Brehmen
C.Brehmen10.06.13 12:25
Wenn man ja wüsste wann ein Aperture 4 kommt... Ich will jetzt nicht 130€ ausgeben und später kommt dann Aperture 4. Arbeite lieber mit Apples Hauseigener Software.
0
Thomas_Mank10.06.13 12:37
C.Brehmen
Arbeite lieber mit Apples Hauseigener Software.

Warum?
0
rene204
rene20410.06.13 12:55
Thomas_Mank
Warum?

Warum nicht ?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
teacup10.06.13 13:01
rene204
Thomas_Mank
Warum?

Warum nicht ?

Weil die Hardwareanforderungen tw. lächerlich sind, der Funktionsumfang ebenso, die Performance unterm Hund und die Aktualisierungszyklen kaum vorhanden. Jetzt mal nur von Aperture ausgehend...
0
jogi311
jogi31110.06.13 13:06
rene204
Thomas_Mank
Warum?

Warum nicht ?

Weil ich mit Aperture wesentlich schneller zum Ziel komme, so einfach ist das. Zu großen Teilen reicht bei Aperture bereits die Automatikfunktion (Kurven/Tonwerte/Belichtung). Weißabgleich manuell, Bild ggf. nachschärfen und fertig ist die Laube. Vielleicht bin ich zu dämlich, aber bei Lightroom gelingt mir das unter allen RAW-Konvertern am wenigsten.
Stay hungry, stay foolish
0
janknet10.06.13 13:11
jogi311
geht mir genauso!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.