Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe aktualisiert Flash Player für Mac OS X

Heute gibt Adobe seinen Player für Multimedia-Inhalte in Version 9.0.47 zum Download frei. Wie zuvor berichtet soll Flash-9 erhebliche Performance-Zugewinne dank Nutzung von CoreGraphics und Quartz bringen, inwiefern dies bereits im neuen Flash-Player implementiert wurde, dokumentiert Adobe auf seinen Produktseiten nicht. Der Universal-Binary-Installer (auch für Intel-Macs) ist 4,2 MByte groß. Systemanforderungen gibt Adobe keine an, das Installationspaket prüft aber auf Mac OS X 10.2 und einen G3-Prozessor oder neuere Hardware. Für ältere PPC-Macs gibt es für verkürzte Downloadzeiten ein nur 1,8 MByte kleines Disk-Image, welches ab Mac OS X 10.1 lauffähig ist. Als Browser werden Apples Safari, Firefox und Opera unterstützt. Zum PowerPC-Installer listet Adobe zusätzlich Mozilla, Netscape ab Version 6.2, AOL, Opera, und natürlich Microsoft Internet Explorer ab Version 5.1 als kompatibel.

Weiterführende Links:

Kommentare

DerOwie
DerOwie11.07.07 11:39
Na dann bin ich ja mal gespannt, das hört sich ja an sich nicht gerade schlecht an.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.07.07 11:54
Und es ist nicht nur im Vollbildmodus schneller? Zumindest bei der Beta war das ja noch so ...
0
omz11.07.07 11:54
Hmm, das Image heißt Install Flash Player 9 UB, der Download ist trotzdem für Intel- und PowerPC getrennt. Komische Logik, würde mich mal interessieren, ob der Intel-Download in Wirklichkeit auch auf PowerPCs funktioniert.
0
omz11.07.07 11:56
Der Installer ist schonmal nicht so vielversprechend, was die Performance-Gewinne angeht. Das Anzeigen des Willkommensfensters zieht mal eben 99% CPU...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.07.07 11:57
Sorry, ich meinte ja Adobe Flash Player 9.0.60.120 (Beta) ...
0
DerOwie
DerOwie11.07.07 12:17
Also bei einem Schnelltest habe ich gefühlt kaum Unterschiede feststellen können.
Die ganze Optik sieht auch nicht gerade aktuell aus (alter Adobe-Schriftzug aus CS2-Zeiten usw).
0
WaLn
WaLn11.07.07 12:17
Zumindest auf CokeFridge hab ich mit meinem Mac mini nur noch zwischen 14-6% CPU Auslastung. Vorher wars, glaub ich, mehr.
0
Mr.Jay11.07.07 12:23
also ich kann es gar nicht erst auf meinem MacBook installieren:-Y
0
Morpheus3k11.07.07 12:26
Was ich über diese Version gelesen habe, ist das einzig ein Bugfix / Security-Fix Release. Es wurden nämlich schwere Sicherheitslücken gefunden, und damit geschlossen...

Die "performantere" Version ist immer noch im Beta Stadium (9.0.60.120). Erst dieser Release wird die im Text angesprochenen Verbesserungen liefern...

mfg
0
Semmelrocc
Semmelrocc11.07.07 12:46
ich würde mich freuen, wenn endlich mal ne UB-Version des Shockwave-Players rauskäme. So muss ich immer noch einen Browser im Rosetta-Modus bereithalten.
0
apfelschorle11.07.07 12:50
Mich würde es freuen, wenn Adobe es schaffen würde die Flash-Performance unter OSX endlich mal auf ein zeitgemäßes Niveau zu bringen.
Flash läuft auf Windows PCs nämlich um einiges schneller, selbst auf älteren Maschinen.
Unbekannt verzogen
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL11.07.07 13:27
Ich verzeichne auf meinem G5 einen enormen Geschwindigkeitszuwachs! Bei Flash-Härtetests gehe ich zur Zeit auf www.nastuh.com. Die Seite ruckelte vorher so dass man sie nicht vernünftig betrachten konnte, jetzt gehts butterweich.
0
der_neue11.07.07 13:34
Na Klasse: Die wichtigste Information fehlt im Artikel, nämlich, dass die alte Version eine kritische Sicherheitslücke hatte...
0
valcoholic
valcoholic11.07.07 13:41
@apfelschorle: ich denke das liegt weniger an adobe, als an der architektur von Mac OS. Alle Vektordarstellungen laufen auf Mac OS weit langsamer als auf Windows, wobei ich es nicht unter Vista probiert hab. meiner überlegung nach frisst die visuelle darstellung von Mac OS 10 einfach zuviel performance, die dann gerade bei Vektoren eingespart wird, bin aber kein betriebssystemtechniker, ist also nur so ein gedanke.
Kann mich nicht erinnern, wei gut/schlecht Flash auf meinem dual G5 vor dem update rannte, weiss nur, dass es mich jetzt weder vom hocker haut, noch enttäuscht. es rennt einfach OK. kann's sein, dass Flash auf Intel Macs dank x86 auch etwas besser rennt? kommt mir beim MBP nähmlich schon irgendwie so vor (bzw vektordarstellung allgemein)
nastuh.com hab ich auch mal ausprobiert, schade dass ich das nicht vor dem update gemacht hab, nun kann ich nur sagen, dass es passt
0
fronk
fronk11.07.07 13:44
Leute unbedingt Rechte reparieren lassen! Sind bei mir mächtig verbogen gewesen …
Haters, go away and hate yourself!
0
goldgeist
goldgeist11.07.07 14:20
Interessant wäre ja eher mal eine Angabe, was GENAU denn da beschleunigt wird. Die Vektorzeichnung? Bitmaps? Alpha? Flashfilter? Video? Alles? Nix? Für jede Exportversion oder eine bestimmte?
Man weiss es nicht.
0
chooky
chooky11.07.07 14:24
Performat ist bei der Version von Flash noch garnichts. Wenn es nur um die Darstellungen von Flash Movies geht (schaut euch mal live earth clips an) läuft mein Dual G5 1,5 bei bis zu 80% Proz. Auslastung.
Kopfschüttel
0
chooky
chooky11.07.07 14:25
äh, gemeint ist der Dual 1,8er
0
MacBelwinds
MacBelwinds11.07.07 15:18
Funktioniert bei mir nicht: Flashinhalte werden nicht mehr korrekt angezeigt, so dass ich Version 8 zurück gegangen bin (G5).
0
bigspan
bigspan11.07.07 17:02
soviel ich weiß bringt das nur was wenn das core graphics rendering auch vom browser unterstützt wird. also unter firefox/gecko bringt es anscheinend nichts, aber die aktuelle nightly von camino kann damit angeblich schon umgehen. (http://boomswaggerboom.wordpress.com/2007/06/22/flash-9-with-quartz-rendering-support/)
0
Ataripapst11.07.07 17:30
Der behämmerte Installer funktioniert nicht mit meiner Sonnet Encore/MDX 1,6 GHz Karte (seit mehreren Versionen nicht), das Plugin hingegen schon! Ich mußte es auf meinem PowerBook G4 installieren und dann auf dem PowerMac mit der Sonnet-Karte von Hand kopieren. Angeblich ist kein G3 vorhanden. (Es ist ja auch keiner da! Nur zwei G4s ... ) Das ist ausgesprochen nervig.
0
diddom
diddom11.07.07 19:04
Also Performancesteigerung kann ich leider nicht erkennen.
Mein Powerbook 1 GHz mit 64 MB GPU muss nach wie vor kräftig knechten, um Flashvideo abzuspielen, ruckeln etc. nach wie vor inbegriffen begleitet von kräftigster Lüfteruntermalung, weil der Rechner am Anschlag ist. Irgendwie immer noch nicht sonderlich überzeugend.
Braucht man den für popeliges Flash Video schon 4 Core oder was?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.