Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ATI Radeon Display Utility 4.2 erschienen

ATI hat heute für diverse Retail-Karten das Radeon Display Utility veröffentlicht. Die Software erlaubt es, einige Einstellungen für 3D-Spiele zu überschreiben, die die Spiele noch nicht unterstützten wie z.B. Full Screen Anti Aliasing, Filter-Modi usw.
Die Release Notes können Sie durch den ersten Link an der Seite einsehen, der zweite Link führt Sie zu der Software.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad02.04.04 09:12
Einfach mal testen, ob das Teil auch mit den ATi-Karten und -Chipsets läuft, die Apple serienmäßig einbaut - es gibt eigentlich keinen technischen Grund, warum das nicht gehen sollte. Habe mir das gezogen, mal schauen, was die nächsten Tage so bringen.
0
Tzunami
Tzunami02.04.04 09:46
Und? wie sieht es aus? läuft es auch mit der Radeon9600 im G5?
0
exi
exi02.04.04 10:02
An der, im G4 MDD verbaute, Radeon 9000 pro kann ich nach dem Update KEINE Änderungen vornehmen. Alles wie gehabt.
That sucks!

Also weiter Röhrengeflimmer bei festgenagelten 75Hz.
0
Bodo
Bodo02.04.04 10:06
Also bei der 8500er gehts ...:-)
0
Rantanplan
Rantanplan02.04.04 10:40
Na, ich werde das heute abend mal ausprobieren, zuhause habe ich auch eine Radeon 9000 Pro. Allerdings nicht die von Apple verbaute, sondern die Retail-Version von ATI. Vielleicht geht's ja damit...
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
osxnerd02.04.04 11:01
Leute, lest doch mal den Text: Das Programm überschreibt die 3D-Einstellung von Spielen und ist so gemacht, dass es nur mit ATI-Retail-Karten läuft.

Mit Apples Karten funktioniert es nicht und an den Treibern wird auch nichts geändert.
0
Rantanplan
Rantanplan02.04.04 11:12
osxnerd

*schäm* Ja ja, wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Du hast natürlich Recht, es steht ja groß und deutlich im Text, daß es nur mit Retail-Karten geht
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
HauDrauf
HauDrauf02.04.04 11:35
Von der ATI-Webseite:

ATI Displays - Supported Cards
The current version of ATI Displays supports all retail RADEON, Rage 128 and Rage Pro series cards. ATI Displays will also identify Rage II and older products, but will not provide Mac2TV or other settings.

ATI Displays will also identify a number of Apple's built-in ATI graphics products using the above chipsets. This functionality is for informational purposes only and does not constitute retail-level support for Apple-supplied graphics products by ATI. Users should continue to contact Apple for any issues regarding their computers and built-in graphics.



"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
Tzunami
Tzunami02.04.04 11:41
da ist ja wieder ein richtiger Experte dabei, lol:-d

eine Radeon 9800,ist eine 9800,ist eine 9800,ist eine 9800

das einzige was ati machen kann das das tool mit den applekarten nicht geht, ist den rom Abzufragen, denn die treiber sind austauschbar, und wo steht den bitte das we NUR mit Retailkarten läuft?

ATI hat heute für diverse Retail-Karten das Radeon Display Utility veröffentlicht.

da steht nicht

ATI hat heute das nur auf Retail-Karten lauffähige Radeon Display Utility veröffentlicht.
0
Tzunami
Tzunami02.04.04 11:44
osxnerd

lese gerade, da hat sich wohl jemand selber mit dem Hammer vor den Sack gehauen, LOL:-)
0
JorgePinoGarcia
JorgePinoGarcia02.04.04 12:02
Wo kriege ich denn als Mac-User eine ATI Radeon 9800 Pro Mac Special Edition her?

Danke & Gruß
Jorge
0
osxnerd02.04.04 12:11
Tzunami:
Ja, ATI fragt die ROMs ab, und sperrt alle Funktionen der Software für die Apple-Karten. Das war schon immer so.

JorgePinoGarcia:
Die kannst Du bei jedem Händler kaufen, der Mac-kompatible Hardware hat.
0
Bodo
Bodo02.04.04 12:15
osxnerd
na dann schnell umflashen ...;-)
0
Dr. Waters
Dr. Waters02.04.04 12:56
Mal ne doofe Frage: ich habe eine Radeon 9000 Retail eingebaut, sie läuft auch ohne was zu installieren 1a. Was soll mir das bringen, wenn ich NICHT spielen will?
0
Tzunami
Tzunami02.04.04 13:25
na nix
0
MacMark
MacMark02.04.04 13:57
Mein eMac hat die "ATI Radeon 7500 4X AGP". In der ATI Liste steht nur die 7000 und 8000. Ist meine 7500 also nicht betroffen?
@macmark_de
0
markus202.04.04 18:01
Nur Karten mit TV-OUT sind gefragt.
Ursprüglich war ATI DIsplays nur für das einstellen von TV OUT und der anzeige der GK Info gedacht.
Hab ne 7000er TV-OUT (logo, geflasht).
0
markus202.04.04 18:03
PS: Hat direkt nix mit den Treibern für 2D +3D zu tun.
3D nur insofern, das man mit dem Tool features die das Game nicht bietet einstellen kann.
Die Treiber bleiben aber auf gleicher Versionsnummer d.h. laufen nicht schneller.
0
Dr. Waters
Dr. Waters02.04.04 18:18
achso, dann habe ich ja alles richtig gemacht
0
markus202.04.04 19:47
Hier ein Beipsiel mit Speedtest auf meinem G3 beige, OS 10.3.3.
MIt und ohne 4*FSAA auf ATI 7000 PCI 64 MB.
SPeedtest selbst bietet keine FSAA Optionen , wie auch viele andere Games auch nicht.
Bei genug FPS kann man so 2* oder4* anschalten und hat ein glatteres Bild.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.