Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

92 Millionen eMail-Adressen gestohlen

Bei AOL wurden durch einen Mitarbeiter 92 Millionen gültige eMail-Adressen von Kunden des US-Konzerns an einen Spammer verkauft. Dem Mitarbeiter drohen nun 250.000 US$ Strafe und bis zu 5 Jahren Gefängnis in den USA. Das Handeln des Mitarbeiters dürfte AOLs Ruf wohl stark schädigen, da viele Internet-Benutzer sich immer mehr über die unerwünschten eMails ärgern und ein echter und zuverlässiger Schutz noch nicht verfügbar ist.

Kommentare

Nico25.06.04 19:11
92 Millionen? Das ist schlicht und einfach nur noch krass. Sollte mehr als 5 Jahre geben...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.06.04 19:12
Wenn man alleine mal das immense Spam-Aufkommen im Internet betrachtet, ist das wirklich krass!
0
Vanderhellen
Vanderhellen25.06.04 19:24
Ob bei Web.de auch jemand geklaut hat?????? 80 Spam-Mails an einem Tag sind keine Seltenheit mehr.
0
kester25.06.04 19:35
Den sollten sie kopfüber in die Jauche hängen. Dann kann er soviel davon schlucken, bis er wieder Luft kriegt. :<> Na gut, das ist auch ziemlich krass. Soll erhalt weltweit alle Spam-Mails lesen müssen, die er verursacht hat.
0
Rantanplan
Rantanplan25.06.04 19:48
Ich bin für eine milde Strafe: er soll jedem Betroffenen ein persönliches Entschuldigungsschreiben tippen. Bei einer Minute Tippen pro Mail kommt er auf 60 pro Stunde, bei 10 Arbeitsstunden am Tag auf 600, pro Monat auf ca. 18000... die 92 Millionen hat er also nach 5111 Monaten durch... das sind.. äh.. 425 Jahre. Naja, ich sagte ja: eine milde Strafe
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
pm25.06.04 19:50
oh man das ist echt krass! das ist für aol auch ziemlich schlecht.
0
Nova Sentinel25.06.04 20:04
Ich hätte gerne eine Quellenangabe zur News...

Sonst kann sich das ja jeder ausdenken
0
mrwho
mrwho25.06.04 20:13
Bitte:


Findet sich auch in den Slashdot.org- News vom 23.Juni
0
SGI
SGI25.06.04 21:00
Hat AOL denn überhaupt 92 Millionen zahlende Mitglieder?
0
sYntiq25.06.04 21:09
SGI: Nein, die Emailadressen kamen zufällig mit beim Adressekauf für den AOL-CD-Spamversand
0
BjoernImNetz
BjoernImNetz25.06.04 22:10
… oder auch bei Heise nachzulesen:

Ist auch gar nicht mal so lustig oder trivial, weil auch "… Telefonnummer, Wohnort oder Informationen über Kreditkartengesellschaften …"(Heise) da mit drin waren, AOL behauptet natürlich das “… davon keine sensiblen Daten wie Kredikartennummern oder Passwörter betroffen …“ (Heise) sind.
Laut der Meldung sinds auch nur 25.000$ Höchstrafe - viel zu wenig.
Nicht Diskussionen, sondern Herzen müssen wir gewinnen.
0
borg
borg25.06.04 22:11
wer bei aol kunde ist ist selbst schuld
0
BjoernImNetz
BjoernImNetz25.06.04 22:20
Ups - Korrektur:
25.000$ Mindeststrafe
(ansonsten hätte es natürlich Höchststrafe heißen müssen).
Nicht Diskussionen, sondern Herzen müssen wir gewinnen.
0
Don Quijote25.06.04 22:39
War vor Tagen auf Google News…
0
Don Quijote25.06.04 22:40
Diese Meldung.
0
Don Quijote25.06.04 22:42
Web. de verkauft keine Mail Adressen, bin da (auch) seit über eineinhalb Jahren, noch keine einzige Spam erhalten, wie auch die anderen Mail Adressen, kein Spam seit Ewigkeiten.

An dieser Stelle ein Dank an alle Mac User
0
kester25.06.04 22:47
250.000 US$ ist ja auch ein Witz. Was zahlt man denn für 'ne Adresse? Hab' mal was von 3 Cent gelesen. Aber selbst wenn es nur 0,5 Cent wären, hätte der Typ ja noch 'nen guten Schnitt gemacht. Den müssen die echt wegsperren.
0
Don Quijote25.06.04 22:50
Naja, auf Google stand etwas von 45T$ die er für die Adressen erhalten haben soll.
0
kester25.06.04 22:58
Da hat der Idiot sich ja auch noch über den Tisch ziehen lassen!
0
Nova Sentinel25.06.04 23:35
Don:

Wow, dann scheinst du ein echt Glückspilz zu sein.
Bin bei web.ed schon seit 3 Jahren und seit etwa einem halben Jahr werde ich auf einmal nur so zugespammt!!!!!

Zumindest gibts noch den 3-Wege-Spam-Schutz (schutz, dass ich nicht lache!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), sodass die 80-100mails am Tag in den anderen Ordnern landen.
0
Don Quijote25.06.04 23:44
Nova

Ich bin in Emails eigentlich immer höflich und gebe meine Adressen nicht mehr in Newsgroups o.ä. an.

Auch ist es nicht eine Standard Email Adresse wie die sehr leicht zu erraten ist.

Also von Web de direkt sicher nicht, sag ich malk so.

Nehme auch nicht an Preisauschreiben teil oder bekomme Tips von völlig unbekannten, das ist halt der Preis den ich für meine ruhe zu zahlen bereit bin und ich habe sehr gute Tips von völlig unbekannten in meiner NG Vergangenheit bekommen…
0
SGI
SGI26.06.04 00:12
Da würde ich gleich mal einhaken und fragen, wie man seine Adresse hier bei MTN wieder ausblenden kann?

Ich finde es nämlich gar nicht toll, dass das einfach so vom Anmeldevorgang ohne Hinweis übernommen wird.
0
CocoaBärchi
CocoaBärchi26.06.04 01:04
BTW: Über .MAC bekomme ich seit Wochen kaum noch SPAM rein (ca. 3 Mails pro Woche). Vor einiger Zeit hats noch täglich 30-50x geklingelt.

Apple hat da wohl etwas optimiert
&quot;It&#39;s a small world and it smells funny.&quot;
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL26.06.04 02:03
Hmmm und wieviel Leute haben bei AOL für die AIM (iChat) Anmeldung Ihre Mailadresse hinterlassen???

Und als AIM Benutzer bin ich doch eigentlich auch "Kunde" von AOL, ich nutze Ihren Service. Oder versteh ich da nun was falsch?

Jedenfalls eine wirklich peinliche sache. Aber mal ehrlich. Ich möchte nicht wissen welche Daten so z.B. von GMX oder web.de weiter gegeben werden, obwohl da mal stand, dass die Daten streng vertraulich genutzt werden.

Sobald es um große Summen geht, vergessen viele auch die Vertraulichkeit.
0
Schlurchz
Schlurchz26.06.04 02:52
Muss aber auch sagen, dass ich sowohl bei gmx als auch bei web.de Kunde bin und keine Spam bekomme, BIS AUF DIE ADRESSEN DIE ICH AUF DUBIOSEN SEITEN EINTRAGE! Aber mit den 250.000 $ Strafe lacht der sich doch super tot! Aber, sorry, auch wenn ich evtl jetzt ne schlimme Diskussion breit trete und MICH SELBER DAVON AUSSCHLIESSEN MÖCHTE, aber Geld regiert die Welt! Soll heissen: So gut wie (fast) Jeder hätte für den Batzen Geld den Er wohl bekommen hat, die Daten verkauft und auf sämtlichen Datenschutz und arbeitsvertrags relevanten Dinge gesch***en!!! Tschuldigung, aber is nu mal so...!
0
Schlurchz
Schlurchz26.06.04 02:52
Eine gaaaanz kleine Entschuldigung evtl für ihn! Ist auch nur n Mensch und Money rules the world!
0
Murdock26.06.04 07:25
Web.de hat mit Sicherheit auch solche Mitarbeiter, da ich bei e-Mail-Adressen Spam bekomme hatte, die noch überhaupt nicht Benutzung waren.
0
68k_mac26.06.04 08:21
Wie sagt man bei AOL so schön in der Werbung?

YOU HAVE MAIL...



Gruss,

68k_mac
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.