Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

75 Millionen Downloads von Firefox

Wie gestern bereits berichtet, ist der Browser Firefox sehr erfolgreich. Im April konnte die Marke von 50 Millionen Downloads überschritten werden, nun hat der Zähler die 75 Millionen erreicht. Seit der Veröffentlichung Ende des letzten Jahres verlor der dominante Internet Explorer stetig Marktanteile an Firefox, weswegen man deutlich unter 90 % gedrückt werden konnte. Das bedeutet zwar immer noch eine überwältigende Marktmacht, dennoch zeigt der Erfolg von Firefox, dass sich viele Nutzer auch für Alternativen interessieren. Mit der nächsten Version des Internet Explorers möchte Microsoft einige erfolgreiche Funktionen wie Tabbed Browsing übernehmen. Es wird spannend, ob dennoch immer mehr Nutzer dem Browser den Rücken kehren oder ob Microsoft damit wieder zulegt.

Weiterführende Links:

Kommentare

nooc
nooc26.07.05 18:22
was kann der denn besser als safari?
0
Rantanplan
Rantanplan26.07.05 18:53
Downloadzahlen sind doch Tinnef. Die sagen doch nix aus. Ich habe den FF selber bestimmt schon mehr als fünfmal runtergeladen - gestern erst wieder für mein Windows unter VPC, aber wann nutze ich das schon mal... alle viertel Jahr vielleicht. Interessant sind alleine die Browserstatistiken, die beim Webseitenabfruf entstehen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan26.07.05 18:56
Mal andersrum gefragt: gibts eine Hausnummer, wieviele Leute den FF benutzen und wieviele z.B. IE? Ich meine jetzt keine page hits, sondern wieviele Leute hochgerechnet welchen Browser benutzen? Und zwar wirklich benutzen und nicht nur mal runtergladen haben. Würde mich interessieren.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
teorema67
teorema6726.07.05 20:17
Was soll das DL-Zählen? Ich habe FireFox auch schon zigmal geladen und nie benutzt.:-y
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Fenvarien
Fenvarien26.07.05 21:15
Auf MTN hat Firefox knapp 30 % Anteil.
Ey up me duck!
0
Davek
Davek26.07.05 21:53
na ja wie dem auch sei, ich sage immer; benutze lieber den firefox als den IE und das vorallem auf der windows platform
Keep the Beat
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.07.05 22:45
Browser wie z.B. Opera können ja teilweise vorgeben, sie seien IE oder Netscape oder so. Auch das dürfte solche Zahlen etwas "verfälschen".
Wobei es ist schon interessant, wie so ein browser innerhalb kurzer Zeit so "populär" werden konnte.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
teorema67
teorema6726.07.05 22:52
Auf MTN hat Firefox knapp 30 % Anteil.

FireFox kommt mit einem AppleScript, das bei Umfragen automatisch bis zu 999.999.999 Mal den "FireFox" Button bedient.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
vb
vb26.07.05 23:14
als ich noch mit 10.3.2 unterwegs war, hatte ich mit einigen webseiten probleme und bin dann auf ff ausgewichen. seit 10.3.9 brauch ich den feuerfuchs nicht mehr so oft. dei seiten mit denen ich probs hatte, laufen mittlerweile alle.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Aronnax26.07.05 23:34
@Rantanplan, Mr BeOS, teorema67
das Thema gibt es ja alle paar Wochen, deshalb mal zu Erinnerung: Es gibt hier auch eine Suchfunktion oder auch Google

Dort findet man dann solche Zahlen:
Weltweit: 8-9%
in diesem unseren Lande: 20-22%
auf technisch orientierten Seiten z.B. heise.de, chip.de, slashdot.org sind diese Zahlen üblich:
FF =30-40%
der IE nicht selten bereits deutlich in der Minderheit.

P.S.
"Browser wie z.B. Opera können ja teilweise vorgeben, sie seien IE oder Netscape ..."
und sind immer noch eindeutig zu identifizieren - es kommt dann "NUR" darauf an wie gut und inbesondere wie aktuell die Auswertungssoftware ist.

(auf meiner Firefoxthemeseite laufen gerade zwei dieser Auswertungtools - eines davon sagt mir:
Firefox: keiner
IE: 77%

der andere
Firefox: 80%
IE: 8%

eigentlich sind beide Müll, aber wie der eine auf IE: 77% kommt, weiss wohl nur der Programmierer dieser (sehr alten) Software )





0
LaRate
LaRate27.07.05 08:56
Bin selber FF-Benutzer, da Safari mit dem WLAN bei uns in der Uni Probleme macht. Ansonsten mag ich auch Safaris brushed-metal-Optik nicht so gern und hab unter Windows mit dem Fuchs gute Erfahrungen gemacht.

Camino gefiel mir optisch und von der Bookmarkverwaltung her noch besser, hatte aber auch Probleme mit dem o.g. WLAN (da gibt es zu eine Art Session-Script, dass offensichtlich nicht besonders gut implementiert ist).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.