Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

4D Entwicklungsumgebung in Version 11 mit neuem SQL-Datenbanksystem

4D hat seine gleichnamige Entwicklungsumgebung in Version 11 veröffentlicht, die nun ein neues skalierbares SQL-Datenbanksystem bietet. Die Cross-Plattform-Entwicklungsumgebung für Windows und Mac OS unterstützt mit der neuen Version außerdem SVG und Unicode und kann zudem nun auch Universal Binaries erstellen. Weiterhin wurde die Unterstützung von Windows Vista, ODBC, XML sowie SOAP-baierten Web-Services ausgebaut. Darüber hinaus bietet die Entwicklungsumgebung eine überarbeitete Benutzeroberfläche mit Refactoring-Werkzeugen, Strukturdesign-Editor und Wartungsfunktionen. Außerdem wurde mit 4D v11 SQL eine neue Komponenten-Architektur eingeführt, welche die Entwicklung sicheren modularen Programm-Codes ermöglicht. 4D v11 SQL benötigt mindestens Mac OS X 10.4.5 und kostet je nach Leistungsumfang zwischen 355,81 Euro und 1.188,81 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

twilight
twilight25.09.07 13:52
Wollen wir mal hoffen, dass unser 4D nun nicht mehr so ressourcenhungrig arbeitet .... 60% CPULast nimmt es sich immer - erst mit einem DualCore-iMac bremst es nicht mehr komplett den Rechner aus

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
p-i-u.de
p-i-u.de25.09.07 16:47
Hat das schon jemand getestet?
0
iCode
iCode25.09.07 17:11
p-i-u.de

Meine persönlichen Erfahrungen der Vergangenheit:

Für Serveranwendung ganz okay, aber nicht weltbewegend.

Für Useranwendung in vielerlei Hinsicht unbrauchbar.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.