Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

48 Megapixel: Neuer Sony-Kamerasensor für Smartphones verspricht schärfere Fotos

Sony hat einen neuen Kamerasensor für Smartphones präsentiert, den Apple theoretisch auch im iPhone verwenden könnte. Das Besondere: Mit 48 „effektiven“ Megapixeln ist die Auflösung sehr hoch. Es ist sogar die höchste, jemals von Sony angebotene Auflösung für einen CMOS-Kamerasensor. Apples derzeitiges Smartphone-Flaggschiff iPhone X bietet 12 Megapixel.


Sony hat auch Low-Light-Aufnahmen im Fokus
Die offizielle Bezeichnung des Sensors lautet IMX586. Die Pixelgröße beträgt nur 0.8 μm, was in dieser Kompaktheit Sony zufolge eine Weltpremiere ist. Die 48 Megapixel verteilen sich auf eine Diagonale von acht Millimetern.


Quelle: Sony

Sony hat laut eigener Aussage das Problem der schlechten Low-Light-Qualität bei extrem hochauflösenden Smartphone-Kameras in den Griff bekommen. Der verbaute Quad-Bayer-Farbfilter soll dafür sorgen, dass sich benachbarte Pixel zusammenschließen und so mehr Licht aufnehmen können. Dadurch werde eine Lichtempflichkeit wie bei Smartphone-Sensoren mit 12 Megapixeln erreicht.

Smartphone-Anbieter sollen im September erste Testmuster des IMX586 erhalten. Für die diesjährige iPhone-Generation kommt der Sensor auf jeden Fall zu spät auf den Markt.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern23.07.18 15:46
Wird dann wohl wenn dann wieder mal in den Plus Modellen Einzug finden
+1
nopeecee
nopeecee23.07.18 16:30
Bin gespannt ob Apple die Huawei P20 Pro Kamera toppt und hoffentlich nicht nur im Plus Modell!
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
sonorman
sonorman23.07.18 16:32
Und nachher wundern sich alle, warum 256GB so schnell voll sind.
+4
LoCal
LoCal23.07.18 16:57
sonorman
Und nachher wundern sich alle, warum 256GB so schnell voll sind.

Aber mehr Megapixel!!
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
Waldi
Waldi23.07.18 17:14
sonorman
Und nachher wundern sich alle, warum 256GB so schnell voll sind.

Ja und?
Dafür hat man ja iCloud.
Oh weh, das kostet aber👿
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
nacho
nacho23.07.18 17:20
Mir wären bessere Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen lieber.
+3
OpDraht
OpDraht23.07.18 17:21
Und mit HEIC haben wir doch schon ein passendes platzsparendes-Format.

Jetzt müsste Apple nur noch die Unsitte abschaffen, nach jeder kleinsten Anpassung eines HEIC-Fotos ein JPEG zum Sync über die iCloud zu erstellen. Das dann bitte auch in HEIC, die meisten Geräte können das anzeigen.
+3
barabas23.07.18 17:40
Also bevor sie so ein Pixelmonster auf den Markt werfen, dürften es gerne etwas weniger mit anständiger Bildqualität und einem optischen Zoom (3-Linsen System) sein.
Aber in diesem Jahr erwarte ich eh nur ein eher moderates Update.
+2
teorema67
teorema6723.07.18 17:55
Klar versteht Sony von der Sache mehr als die meisten Mitbewerber, allein mir fehlt der Glaube, dass dieser Pixeldurchmesser vorteilhaft ist
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+2
McErik23.07.18 20:20
Um ein schärferes Foto zu erhalten, benötigt man nicht nur mehr Pixel sondern auch ein entsprechend höher auflösendes Objektiv. Ob das die winzigen Smartphone-Objektive noch hinbekommen? Ob die Demonstrationsfotos tatsächlich mit Smartphone-Objektiven erstellt wurden?
+4
te-c24.07.18 09:06
Welcher Handybilder-Knipser benötigt bitte 48 Megapixel?! Die meisten bekommen nicht mal ansatzweise ein gutes Foto hin, da bringen die vielen Pixel auch nichts.
Alles nur damit man sich die schlechten Bilder noch größer ansehen muss?

Der nächste kommt jetzt hier schon mit einem Zoom-Objektiv. Nächstes Jahr sollen dann bitte 400mm Linsen verfügbar sein und unbedingt mit einem TB Speicher, 8K Video etc.

Die Leute sollen doch mal auf dem Teppich bleiben. Ja ein Smartphone ist kein Handy mehr, aber wo soll das denn bitte hinführen.

Ich sehe in vielen Geräten und vor allem in Programmen immer mehr Funktionen, die niemand benötigt. Alles wird künstlich aufgeblasen und die wirklich wichtigen dinge funktionieren nicht mehr richtig.
Lieber noch die eine oder andere Funktion mehr rein stopfen, als bestehende Probleme in den Griff bekommen.

Alles nur damit Ronny und Chantalle bessere Bilder von ihrem Saufwochenende machen können.
-3
bublik
bublik24.07.18 13:28
te-c
...
Alles nur damit Ronny und Chantalle bessere Bilder von ihrem Saufwochenende machen können. :'(

Jammern ohne Ende und ohne einen Konstruktiven Beispiel.
Du beschreibst selber die Verbesserungen
400mm Linsen verfügbar sein und unbedingt mit einem TB Speicher, 8K Video etc
und schreibst dass es Niemand braucht, wenn es danach geht dann hätte man bei 320x240 Videos bleiben sollen

Und diesen Satz "Programmen immer mehr Funktionen, die niemand benötigt"
Woher weiß DU das?
0
redbear25.07.18 08:08
Wirklich ? Schon wieder die Pixeldebatte ? Gähn.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.