Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

40 Jahre Intel 4004 - der erste seriengefertigte Mikroprozessor

In diesen Tagen wird Intel den 40. Geburtstag des ersten kommerziellen Mikroprozessors 4004 feiern. Es handelt sich um den ersten auf Basis von Silizium gefertigten Mikroprozessor. 25 Jahre nach dem ersten elektronischen Computer, der noch einen ganzen Raum einnahm, war diese Rechenleistung mit dem Intel 4004 auf wenige Zentimeter Chip geschrumpft. Mit ungefähr 2.300 Transistoren, die unter dem Mikroskop noch betrachtet werden konnten, und einer Taktfrequenz von bis zu 750 kHz (0,75 MHz) eignete sich der Chip vor allem für Tischrechner mit Druckausgabe. Beim 4004 handelte es sich bereits um einen 8-Bit-Prozessor, der allerdings über einen nur 4-Bit-breiten Datenbus verfügte. Als Zusatzchip erschienen dann aber später auch verschiedene I/O-Chips mit 8-Bit-Adressierung oder 10-Bit-Display-Ausgabe. Zunächst als Auftragsarbeit von Intel gefertigt, konnte man einige Jahre später die Architektur-Rechte von Busicom für 60.000 US-Dollar zurückholen, um mit dem 4040 schließlich eine verbesserte Version vorzustellen. Wer sich ausgiebiger mit dem 4004 beschäftigen will, für den hat Intel bereits zum 35. Geburtstag den Schaltplan, technische Spezifikationen sowie das Handbuch zur nichtkommerziellen Nutzung veröffentlicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mr. Pink14.11.11 12:00
Silizium? Muss das nicht Silikon heissen?
0
wall-e14.11.11 12:05
der war gut, ich denke bei silicon valley auch immer an pamela anderson
0
seller_de
seller_de14.11.11 12:05
uff-ich glaub', ich bin alt!
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU14.11.11 12:58
In einem deutschen Forum heißt es Silizium, in einem amerikanischen Silicon - soweit mich meine wenigen Fremdsprachenkenntnisse nicht täuschen. Aber Mr. Pink hat das sicher nicht ernst gemeint. Gesagt werden (geschrieben werden) sollte das aber schon mal. Es soll Leute geben die das nicht wissen und für unterschiedliche Sachen halten.

Zum Mikroprozzi: das waren noch Zeiten als man alles diskret aufbaute (mit einzelnen Transistoren), und dann gings los mit dem Mikroprozessoren. Waren aber am Anfang sehr sehr teuer.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Mr. Pink14.11.11 13:39
Cliff the DAU:
Richtig. Das war nicht ganz ernst gemeint und bezog sich auf die weithin verbreitete Kritik an der deutschen Übersetzung von "Steve Jobs: A Biography".
Dort wurde anscheinend "silicon" nicht mit "Silizium" sondern mit "Silikon" übersetzt.
0
dark-hawk14.11.11 13:59
Hey so einen Hab ich noch in meiner Vitrine liegen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.