Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

17" MacBook Pro unterstützt Rechtsklick auf dem Trackpad

Laut Computerworld.com unterstützt das MacBook Pro mit 17"-Bildschirm über das Trackpad nun auch einen Rechtsklick. Dabei wird die Technologie verwendet, die auch schon zum Scrollen eingesetzt wird. Man muss nun mit zwei Fingern auf das Trackpad tippen, um einen Rechtsklick auszulösen. Beim MacBook Pro 15,4" ist dies noch nicht möglich, erst bei der 17"-Version.

Weiterführende Links:

Kommentare

fallen
fallen16.05.06 09:27
wä was soll das denn? hoffe doch mal, das kommt auch für das 15" mbp...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.05.06 09:28
Technisch wäre das kein Problem...
0
LuLu
LuLu16.05.06 09:29
Ich kann mir kein 17" leisten....:-((
0
Davek
Davek16.05.06 09:33
weshalb sind die ersten auch mein kommentar verschwunden ??
Keep the Beat
0
Davek
Davek16.05.06 09:34
ach jetzt seh ichs, falsche news angeschaut :-[
Keep the Beat
0
Frank
Frank16.05.06 09:39
Hell frezes over...

Again!
0
Mac51.de
Mac51.de16.05.06 09:50
naja...
iscroll konnte das auch schon mit den alten powerbooks...

don't panic
0
Gilderoy Lockhart16.05.06 09:53
Ich habe bei mir den Trackpad-Klick ausgeschaltet, ich verwende nur die Taste. Dort liegt nur mein Daumen. Apples Erfindung würde bei mir also nicht funktionieren, ich halte es auch ergonomisch für nicht so optimal.

Aber man soll ja nicht immer nur mosern. Also, Apple, hier mein Vorschlag:

Macht es doch wie bei der Mighty-Mouse: Der Taster unter dem Trackpad erkennt, wo er gedrückt wurde (rechts oder links) und entsprechend kann ein Rechts- oder Links-Klick ausgelöst werden. Dieses Verhalten kann unter OS X vom Benutzer deaktiviert werden

(Dieser Hinweis ist ein Donation-Tipp. Bei Verwendung kann Laptop mit entsprechender Technik an mich verschickt werden )
0
thomas b.
thomas b.16.05.06 10:51
Den Rechtsklick könnte ein findiger Programmierer sicher auch mit Klick und festhalten auf die Klicktaste mit Tipp aufs Trackpad simulieren.

Fände ich sehr nützlich.
0
JustDoIt
JustDoIt16.05.06 11:01
Dieses Feature ist doch nur eine Sache der Programmierung.

Apple hat schon eigenartige Methoden, um Modelle gegeneinander abzugrenzen (sick)

Na ja, dank iScroll genieße ich das Feature schon seit längerer Zeit auf dem 800 MHz iBook 12".
0
tisys16.05.06 11:20
@JustDoIt:
"Apple hat schon eigenartige Methoden, um Modelle gegeneinander abzugrenzen"

Schau mal den zu dem Artikel gelinkten Artikel an. Da steht drin:

"The new model runs a unique version of Mac OS X 10.4.6 (build no. 8I2032) that offers a first-of-its-kind feature on Apple laptops: The ability to tap the TrackPad and call up the Windows equivalent of a right-click. The software takes advantage of Apple's two-finger scrolling technology. Want a right-click? Use two fingers to tap the TrackPad and a contextual menu -- or a right-click function -- pops up."

Siehe: Unique version von 10.4.6. Ich denke mal, dass Apple nicht auf Dauer vorhat, eine spezielle Version extra für das 17" MBP zu basteln, sondern dass das Right-Click-Feature spätestens mit 10.4.7 in die "mainstream release" gemergt wird und dann allen zur Verfügung steht. Ist doch nichts neues, dass neue Hardware teilweise mit einer Version des OS daher kommen, wo Kleinigkeiten drin sind, die es in der normal erhältlichen aktuellen Version nicht gibt. Bei der nächsten Aktualisierung der normal erhältlichen Version ist dann aber wieder alles angeglichen. Genau diese Situation haben wir jetzt auch.

(Nebenbei: Ich kann auf Dauer mit Trackpads nicht arbeiten, brauche sie quasi für alles, was über "schnell Mal in der U-Bahn was zeigen" hinausgeht. )
0
darkzida16.05.06 12:38
Naja. 2 Finger und Klick geht ja heute auch schon also nicht sooo neu.
0
sahomuzi16.05.06 13:39
Was wieder einmal den Verdacht erhärtet, dass die 15er MacBookPros nur schnell zusammengebastelt wurden.
0
dan@mac
dan@mac16.05.06 13:55
Und das merkt jetzt erst jemand O:-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.