Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>iThinkDifferents Schublade>Nimmt das Nölen kein Ende?

Nimmt das Nölen kein Ende?

Solche Sätze wie "Das war die schlechteste Keynote allerzeiten!" oder "Das war einfach ein Witz." hört man mittlerweile gerne nach Keynotes. Wird neue Software vorgestellt, dann wir gemault, dass man das auch mit einer Pressemitteilung hätte machen können. Wird ein Produktupdate mit neuem Design präsentiert, so ist das furchtbar schlecht. "Das typische Apple-Weiß war viel besser." Erstaunlich finde ich dabei, dass zu diesem Zeitpunkt garantiert noch keine Person der hier versammelten Community das Gerät live gesehen hat. Ich habe das Gefühl, Apple kann es keinem mehr recht machen.
Vergleichen wir zum Beispiel iMovie '08 und iMovie '09 miteinander: Bei der Veröffentlichung von iMovie '08 wurde sich zurecht beschwert, dass viele wichtige Schnittfunktionen fehlen. Das wurde zur MWSF also nachgeliefert, sprich: Der Kundenwunsch wurde erfüllt. Als Reaktion darauf kommt aber: "Boah, die Kinderscheiße, die interessiert doch keinen!". Für mich unverständlich.
Noch ein Beispiel: MacBook Pro mit Anti-Glare-Option für das 17"-Book. Jetzt werden hier Threads aufgemacht, in denen steht zum einen, dass sie das gut finden, sich aber über den Aufpreis, meiner Meinung nach gerechtfertigt, da anderes Topcase, aufregen. Und dann kommen wieder meine Lieblinge, die dann schreiben "Scheiß Glossy, Apple verarscht uns voll." Nicht dass ich diese Meinung nicht aktzeptiere, aber das Thema wurde mittlerweile so oft durchgekaut, dass ich es mittlerweile zur Kenntnis genommen habe und es nicht bei jedem Apple-Event neu hören brauche.

Gehen wir also zurück zur MWSF: Es wurden ja neue Display, ein iPhone nano, ein MacMini, ein MacPro, ein iMac und Snowleopard erwartet. Wären diese Sachen vorgestellt worden, kann ich mir die Reaktion genau vorstellen:
Display: "Glossy, scheiße, Apple vergisst die Profis."
iPhone nano: "Der Bildschirm ist viel zu klein!!"
MacMini: "Kein Firewire und nur Displayport. Ohne mich."
MacPro: "Der einzigste gescheite Rechner, aber viel zu teuer."
iMac: "Nur LED-Hintergrundbeleuchtung und bessere Grafikkarte? Sehr schwach" und zuletzt
Snowleopard: "Jetzt schon? Das wird viel zu verbuggt sein!"

Am Ende dieser Postings darf man natürlich nicht das obligatorische "Aber wenn Apple mein Geld nicht will...! vergessen.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass wir einerseits perfekte Hard- und Software wollen zu immer kürzeren Zeitabständen und dann schimpfen, wenn sie noch nicht ausgereift sind.

Natürlich ist Apple nicht perfekt und es gibt einige Dinge die mir nicht passen, aber wir sollten mal alle tief Luft holen und unsere Erwartungen nach unten schrauben. Kommt schließlich nicht jedes Jahr was revolutionäres wie das iPhone.

Kommentare

DonQ
DonQ08.01.09 13:22
1337

so viele kommentare gibt es in einem thread.

1337

an apple a day, keeps the rats away…
buffi
buffi08.01.09 13:27
Hier wird mir aus der Seele gesprochen.
Was bei jeder Keynote in den Macforen passiert ist zum Teil schon echt peinlich.
Manchmal kommt man sich vor, wie in einem Kindergarten für Lernbehinderte.

Can’t innovate anymore? My ass!
JREwing
JREwing08.01.09 13:31
Danke. So sehe ich das auch. Wie ich gestern schon in einem Thread sagte: Alleine aus diesem Grund bin ich dankbar, dass Apple keine Keynotes mehr veranstaltet.
Da ich mich immer auf und über Keynotes gefreut habe, bin ich persönlich trotzdem traurig, dass es keine mehr gibt.
fronk
fronk08.01.09 13:33
… recht hat er …
Haters, go away and hate yourself!
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar08.01.09 13:36
Bin auch teilw. deiner Meinung. Jedoch wird sich das wie zB. Glossy is scheiße!... nicht vermeiden lassen. Denn auch wenn du bzw. die meisten hier schon nicht mehr hören können, wird es immer irgendjemanden geben der seinen Frust nach einem "Fehlkauf" rauslassen will. Meistens sind es dann die sog. "Switcher" die sich über Glossy aufregen. (Nicht alle aber doch die meisten).
Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt
alphalite
alphalite08.01.09 13:37
genau so sehe ich das auch!
JREwing
Keynotes schon nur nicht mehr fix zur Macworld!
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
chrisbilder
chrisbilder08.01.09 13:44
DANKE! Nehmt euch das zu Herzen. Dann muss auch niemand mehr „typisch Deutsche“ sagen
gero-h08.01.09 13:54
Auch wenn man am Anfang öfter mal skeptisch ist, eigentlich hat immer alles sehr gut gepasst was Apple gemacht hat!! Ich vertraue Apple da schon, dass sie nichts ohne guten Grund machen. Also meckere ich auch nicht nach einer Keynote! Auch wenn ich gerne ein iPhone nano gesehen hätte...
Fenvarien
Fenvarien08.01.09 14:04
Guter Beitrag Seitdem wir von Keynotes berichten, war die aktuelle Keynote immer die schlechteste, die es je gab
Ey up me duck!
macusen08.01.09 14:07
Endlich mal einer, dessen Meinung ich voll und ganz teile! Soll denn sofort das Pulver für das ganze Jahr verschießen? Und wenn dann bis Juni nichts Neues kommt, geht hier wieder das Gemecker los...
pixxel
pixxel08.01.09 14:13
Eine Stimme der Vernunft?

Hier?

Niemals, muß ein Fehler in der Matrix sein...


Das Ziel heißt überleben!
macdolph
macdolph08.01.09 14:30
Sehr guter Beitrag.

Übrigens hat sich meine Frau ein MacBookPro 15 Zoll-Glossy gekauft. Ich natürlich gleich geguckt, getestet - also, ich finde diesen Hype wirklich übertrieben. Das es so spiegelt habe ich nicht bemerkt. Und ich bin mit dem Ding durch die ganze Wohnung gerannt und wollt es wissen. Aber man kann es sich auch herbeireden.
Gibson88
Gibson8808.01.09 14:33
Danke für dieses Journal!

Enigma
Enigma08.01.09 15:01
Danke, danke, danke , endlich sagt es jemand mal!

Ich bin übrigens sehr zufrieden mit der Keynote, die Software kann ich gut gebrauchen und beim MacBook pro 17" zeigt uns Aplle, dass sie auf Kundenwünsche eingehen. Das ist doch ein schöner Ausblick in die Zukunft
Flogo
Flogo08.01.09 15:02
Ihr habt doch alle nur die Fanboy-Brille auf.
Seit Jahren fiebere ich bei jeder Keynote. Immer vergebens…
Wenn Apple nicht bald ein Pony rausbringt, switche ich.

Beachten:
MacRabbitPro08.01.09 15:24
Hey, wir sind hier in Deutschland - Jammern und Meckern sind hier Kulturgut!
alphalite
alphalite08.01.09 15:43
macdolph
Vor allem liegt die spiegelnde Glasscheibe ja ein bischen vor dem Panel und dadurch liegt die Spiegelung in einem anderen Schärfebereich für das Auge, was bei längerem Arbeiten bewirkt dass die Spiegelung gar nicht Wahrgenommen wird
Ist natürlich klar, dass wenn man im Gegenzug immer auf die Spiegelung achtet das Display mies ist aber das sind nunmal die Meckerer und nicht die Arbeiter
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
annonuem
annonuem08.01.09 15:58
Vieleicht ist das ja auch mit der Grund, warum Apple sich von den Messen zurückzieht. Endlich keine überhöhten Erwartungen die enttäuscht werden sondern Produktvorstellungen wenn es einem passt. Ein wirklich gelungener Thread!
M. Hörner08.01.09 17:05
Lieber iThinkDifferent,

vorab: ich persönlich war sehr zufrieden mit der Keynote zur MWSF09! iWork und iLife sind nicht revolutionär aber sie beinhalten logische Schritte, die Apple einfach tun musste. Das 17" MBP habe ich schon bestellt!
Insofern spricht mir dein Artikel eigentlich aus der Seele, jedoch finde ich auch, dass man in einem solchen Forum nicht zu solchen Worten Greifen darf:
[...] die Kinderscheiße [...] Scheiß Glossy, Apple verarscht uns voll [...] Glossy, scheiße, [...]
. Wenn du so denkst ist das o.K., aber ein Journal auf diesem RTL2-Niveau zu verfassen geht meiner Meinung nach etwas zu weit.

Denk mal d'rüber nach.

MfG, M. Hörner
macdolph
macdolph08.01.09 17:39
M. Hörner: ich habe diese Worte als Zitate gelesen,
die iThinkDifferent nur aufgezählt hat bzw. aus versch. Threads gelesen hat?
DonQ
DonQ08.01.09 17:44
Man Kann sich an Glossy gewöhnen, ohne Frage ist das Wirklich nicht so schlimm im Allgemeinen.

nur der wechsel von matt glossy und zurück ist nervig, so nervig das ich mein glossy anfang 2008 schnell und dankend losgeworden bin und es mir nicht mehr in's haus kommt, noch irgendwo darauf arbeiten werde…
an apple a day, keeps the rats away…
TheDamage08.01.09 17:44
Das das neu ilive und iworks und das macbook pro keine gute neuerung ist behauptet ja keiner, Aber die meisten haben sich ein iMac oder min maci oder mac pro gewünscht..
Es gab ja viele gerüchte und als nicht vorgestellt wurde sind alle verständlicherweise enttäuscht!...
MarcBook
MarcBook08.01.09 17:45
ich weiss ja nich....die keynote war nich schlecht....klar freut man sich immer mehr über neue hard- als über neue software..... is halt einfach was zum anfassen, aber die vorgestellte software is natürlich auch nich schlecht.

wenn man sich aber gerne neue hardware kaufen würde, darf man doch wohl ma n bissl enttäuscht sein, wenn diese noch nicht fertig ist und deswegen auch noch nicht vorgestellt worden ist.
Lieber nen angebissenen *apple* als n offenes Fenster
cathy
cathy08.01.09 19:09
leute die sich unbedingt aufregen wollen, haben anscheinend grosse probleme damit, andere meinungen als die eigene zuzulassen. so ist es für viele einfach nicht akzeptabel, wenn jemand vorteile in einem mobilen gerät mit glossy sieht etc.; ob die kritiker überhaupt ernsthaft verglichen haben, wage ich manchmal zu bezweifeln. klar wären updates hier und da wieder fällig, aber die werden schon noch kommen und damit neue ansatzpunkte für kritik .
appleguru
appleguru08.01.09 19:25
Diesmal war sogar was dabei, das ich mir leisten kann.
twilight
twilight08.01.09 19:33
Ich sag nur: Full ack!

Peter

Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
Tigerfell
Tigerfell08.01.09 19:40
Amen! Mehr ist dem nicht hinzu zu fügen!
twilight
twilight08.01.09 19:45
TheDamage
... Es gab ja viele gerüchte und als nicht vorgestellt wurde sind alle verständlicherweiße enttäuscht!...
=> Wer enttäuscht ist, dass Apple sich nicht nach den Gerüchteköchen richtet ist - sorry - selbst Schuld.

Wer nicht den Unterschied zwischen Gerücht und Realität kennt:
: "Das Gerücht wurzelt in einer stark subjektiv gefärbten Wahrnehmung, in einer Vermutung, einem Missverständnis oder auch einer boshaften Absicht seines Schöpfers oder seiner Schöpferin und wird von ihnen und durch weitere Personen über Klatsch und Tratsch verbreitet und so in die Welt gesetzt, ggf. auch in den Massenmedien."

: "Real ist dabei das, was auch außerhalb des Denkens existiert, d.h. unabhängig vom nur Gedacht-Sein: Inhalte von Vorstellungen, Gefühlen, Wünschen, Wahrnehmungen u.ä. gelten im Alltagsverständnis zunächst einmal als nicht der Realität zugehörig."
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
weissjo
weissjo08.01.09 21:24
stimme dir voll zu.
Ich persönlich fand die Keynote toll. Dass so kurz nach der Präsentation der neuen Produktlinie schon wieder neue Geräte vorgestellt würden, konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich freue mich über die neuen iLife- und iWork-Pakete!!
idolum@mac08.01.09 21:49
Dito, iThinkDifferent, einfach nur dito!
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.