Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Kurioses>So hat das iPhone das Aussehen der Mobiltelefone verändert.

"So hat das iPhone das Aussehen der Mobiltelefone verändert." von Gerhard Uhlhorn

Durchschnittliche Bewertung: 2,9 Sterne
  • 5 Sterne: 4 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 1 Bewertung
  • 1 Stern: 4 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

Gerhard Uhlhorn26.11.1201:36
Steve Jobs lag richtig mit der Einschätzung, dass das iPhone 2007 den anderen Mobiltelefonen um 5 Jahre voraus war.

Ich habe mal die Bilder der Website zu einem Poster zusammengebaut und eine rote Linie dort eingetragen wo das iPhone vorgestellt wurde. Am Ende zeigen alle Telefone das Konzept des iPhones (ganzer Bildschirm). Doch bis es soweit war, hat es etwa 5 Jahre gedauert.

Bildequelle: http://men.postjung.com/643247.html

Kommentare

Bart S.
Bart S.26.11.12 02:56
Das ist doch mal n Bild!
Du postest ja hier nicht viel Bilder, aber wenn, dann rockts richtig!

Deine Appleverehrung kann ich nicht immer nachvollziehen. Ich stehe dieser Firma eher kritisch gegenüber.
Aber auf der News-Seite hier schlägst Du Dich wacker. Hut ab!
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
re:com26.11.12 07:46
Die Grafik täuscht. Es gab schon laaaaaange vor dem iPhone Mobiltelefone die quasi nur aus einem zentralen Touchscreen bestanden haben. Passt aber perfekt zu einem Ulhorn!

Was am iPhone "neu" war, war der kapazitive Touchscreen. Und neu war der nicht wirklich, da schon andere Herrsteller (LG mit dem Prada Phone) vor Apple ein Mobiltelefon mit dieser Technologie auf den Markt gebracht haben.

Was man Apple zuschreiben kann, ist dass sie derartige Mobiltelefone "massentauglich" gemacht haben.
°o0o°
°o0o°26.11.12 08:15
Ganz unten in der letzen Reihe.... Was hat sich denn da noch für ein altmodisches kleines verirrt? Hihi

re:com
Zum Prada von LG, was für ein Betriebsystem hatte denn das Gerät? Spielt das heute noch eine Rolle? War es zukunftsweisend? Ich glaube was beim iPhone neu war war nicht nur der Screen sondern auch ein Betriebsystem (iOS) was den anderen 5 Jahre voraus war. Das war es was mit 5 Jahre voraus gemeint war und nicht nur der Bildschirm. Was nützt dir ein großes Display wenn man mit einen Stift Stylus oder was auch immer rum murksen muss um winzige Menü Schaltflächen zu treffen?
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
blue_raptor
blue_raptor26.11.12 08:18
re:com
Was man Apple zuschreiben kann, ist dass sie derartige Mobiltelefone "massentauglich" gemacht haben.
Ersetze massentauglich durch benutzbar.
PaulMuadDib26.11.12 08:22
Nur bediente sich das Prada den gleichen alten und umständlichen Bedienparadigmen , wie seine Tastenkollegen. Denn im Grunde wurde nix weiter getan, als die Tastatur gegen einen Bildschirm zu tauschen. Und von diesem WinMobile-Dingern fange ich erst gar nicht an.

Nein, die hatten mit dem iPhone und was danach kam wirklich nix zu tun.
roca12326.11.12 08:30
Das Prada war zuerst auf dem Markt und hat keinen Stylus gebraucht, benutzbar war es auch mehr oder weniger.
Wenn ich mir so die ersten iPhone Konzepte ansehe, könnte man echt denken Apple hat in letzter Minute das Design des Prada kopiert und verbessert… wird aber nicht so sein.

Hätte es Apple nicht vorgemacht wäre es jemand anders gewesen.

Das Betriebsystem war auf keinesfalls 5 Jahre voraus… mit Android 2.0 hat Google 2009 den Stand von 2007 bei Apple erreicht.
arbeiter
arbeiter26.11.12 08:31
Nur ne blöde Frage aber bin ich der einzige der die Anordnung der Timeline nicht versteht ? 2011 kommt nach 2012 usw. ? Denn selbst mit Spalten / Zeilenweise lesen komme ich nicht klar oder muss man hier Blockweise lesen..... ahhhh
Mac-Rookie
Mac-Rookie26.11.12 08:39
Das iPhone hat das geschafft, wovon die Konkurrenz nur geträumt hat. Apple hatte nicht nur den Traum, sie haben ihn Wirklichkeit werden lassen! Das macht den Unterschied und das bis heute!
Bügeln ist keine Frauenbewegung.
roca12326.11.12 08:40
Nur bediente sich das Prada den gleichen alten und umständlichen Bedienparadigmen , wie seine Tastenkollegen.

Ich sehe da keinen großen Unterschied:

sierkb26.11.12 08:58
Hätte es Apple nicht vorgemacht wäre es jemand anders gewesen.

+1

Irgendwann schon. Warum? Weil die technische Gesamtentwicklung langsam und immer mehr eindeutig darauf zugesteuert hat und das Ganze absehbar war. Es ging nur um die Frage: Wann? Und wer macht den ausausweichlichen 1. Schritt zuerst (zumal es zuvor ja von dem einen oder anderen Marktteilnehmer zaghafte Schritte gab, der Markt insgesamt dazu aber noch nicht reif genug war, die Preise für die Komponenten noch zu hoch und den betreffenden Umsetzungen teilweise noch der letzte Schliff fehlte) und macht's nicht zaghaft und in kleinen Stückzahlen, sondern schmeißt's in Masse auf den Markt und stellt sich voll hinter das Produkt. Jeder hatte den anderen mit Argusaugen beobachtet gehabt, keiner war bereit, den ersten Schritt zu tun, viele scheuten das Risiko, aber alle haben sich schon, teilweise am Rande, teilweise sehr intenisv, mit dem Thema beschäftigt gehabt, damit herumexperimentiert und zumindest schon mal Prototypen oder Kleinserien als Testballon rausgelassen (gleiches zu sagen auch in Bezug auf das Tablet, da erinnere ich mich sogar noch an ein Gespräch mit einem Bekannten, der bereits 2006 sagte, sein nächster Rechner werde ein Tablet, er warte nur noch die technische Entwicklung ab, wer denn als erster mit was für einem Gerät aus der Deckung kommen würde, sodass er dann zuschlagen würde)?

Der Rest ist Strategie und Marketing. Und das ist bei Apple besser gewesen als bei anderen. Weil zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit dem richtigen Produkt gewesen. Der Rest ergab sich dann von selbst. Aber es ist keine technische Revolution gewesen. Sondern absehbare und sich zwangsläufig ergebene technische Evolution.

Zumal: , und .

Siehe auch: ,
roca12326.11.12 09:04
Steve hat doch ganz bewusst kein Bild von dem Prada auf der iPhone Keynote gezeigt…
damit bis in alle Ewigkeit behauptet wird vor dem iPhone gab es kein Touch Telefon.

Steve war einfach ein Klasse Verkäufer und das OS war zur damaligen Zeit auch super.

gorgont
gorgont26.11.12 09:06
Wenn du mal so ein Prada in der Hand hattest und selber bedienen musstest, dann siehst du schon einen Unterschied zu einem iPhone Generation 1
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
Amfortas26.11.12 09:17
Das Bild ist doch eher banal. Nach Gottlieb Daimler sahen die Kutschen auch anders aus; das ist doch immer so.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
eiq
eiq26.11.12 09:22
roca123
Steve hat doch ganz bewusst kein Bild von dem Prada auf der iPhone Keynote gezeigt…
damit bis in alle Ewigkeit behauptet wird vor dem iPhone gab es kein Touch Telefon.
Wie soll man ein Bild von einem Telefon zeigen, das bis dahin noch nie gezeigt wurde?
Das LG Prada wurde zwar im Dezember 2006 vorgestellt, jedoch wurde das erste Bild erst mit einer Presseerklärung am 18.01.2007 gezeigt. Die Keynote mit der Vorstellung des iPhones fand aber bereits am 09.01.2007 statt.
°o0o°
°o0o°26.11.12 09:29
roca123
Das Betriebsystem war auf keinesfalls 5 Jahre voraus… mit Android 2.0 hat Google 2009 den Stand von 2007 bei Apple erreicht.
Was ist denn das für ein Deutsch?
Wenn deine technischen Kenntnisse genauso umfassend sind wie die der deutschen Sprache dann gute Nacht Marie.

Entweder du schreibst...
Das Betriebsystem war auf keinen Fall 5 Jahre voraus.
...oder aber
Das Betriebsystem war keinesfalls 5 Jahre voraus.
Aber doch nicht war auf keinesfalls

Und es heißt auch nicht....
mit Android 2.0 hat Google 2009 den Stand von 2007 bei Apple erreicht
...sondern wenn schon denn schon
mit Android 2.0 hatte Google 2009 den Stand von 2007 bei Apple erreicht.

Ich will hier auch nicht groß meckern, kleine Tippfehler mache ich auch öfters, aber so grundlegende Dinge...
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
re:com26.11.12 09:47
°o0o°
? Ich glaube was beim iPhone neu war war nicht nur der Screen sondern auch ein Betriebsystem (iOS) was den anderen 5 Jahre voraus war. Das war es was mit 5 Jahre voraus gemeint war und nicht nur der Bildschirm.


Jaja, das iPhone OS 1.0 war ja soooooo toll. So toll, das rudimentäre Dinge gefehlt haben die andere Mobiltelfeone seit Jahren hatten. Das Web-Apps Konzept war soooooo tool, dass es ein Jahr später mit iPhone OS 2.0 komplett über den Haufen geworfen wurde und durch echte Applikationen ersetzt wurde. Es war soooo toll, dass die Absatzzahlen hinter den Erwartungen geblieben sind und erst durch die massive Preiskürzung der erwartet Erfolg einzetzte.


-----

Ist für mich das iPhone das derzeit beste Mobiltelefon am Markt? Zweifelsohne. War es perfekt als es das erste mal auf den Markt kam? Auf keinen fall. Ist es jetzt perfekt? genausowenig.
roca12326.11.12 09:48
Wie soll man ein Bild von einem Telefon zeigen, das bis dahin noch nie gezeigt wurde?
Das LG Prada wurde zwar im Dezember 2006 vorgestellt, jedoch wurde das erste Bild erst mit einer Presseerklärung am 18.01.2007 gezeigt. Die Keynote mit der Vorstellung des iPhones fand aber bereits am 09.01.2007 statt.

Selbst wenn es ein offizielle Bild zu diesem Zeitpunkt gegeben hätte, wäre es besimmt nicht von Steve gezeigt wurden.
Das Design des LG Prada war ja schon seit September 2006 bekannt.
iGod26.11.12 09:52
Langweilig. Nach einem Luftangriff sehen alle Innenstädte auch gleich aus.
PaulMuadDib26.11.12 10:03
roca123
Ich sehe da keinen großen Unterschied:
Mal abgesehen davon, daß der Mensch da beim LG irgendwie ziemlich planlos sich durch Menüs hakelt, steckt der Teufel im Detail: es wird nicht gezeigt, wie man z.B. eine Nachricht schreibt und wieder löscht. Wie man den Kalender benutzt, im Internet surft etc.

Das iPhone-Video zeigt ja noch weniger. Kein Wunder, daß da "kein Unterschied" zu sehen ist. Bis auf das Scrollen in Listen. Und da ist schon ein Unterschied zu sehen. Aber das liegt u.A. auch an der Displaytechnologie.
°o0o°
°o0o°26.11.12 10:35
re:com
Ist für mich das iPhone das derzeit beste Mobiltelefon am Markt? Zweifelsohne.

Na bitte, geht doch
re:com
War es perfekt als es das erste mal auf den Markt kam? Auf keinen fall. Ist es jetzt perfekt? genausowenig.

Von perfekt war ja auch nicht die Rede.
Die Rede war von 5 Jahre voraus und das war es meiner Ansicht nach.
Die Software war einzigartig und es gab sowas vor dem iPhone noch nicht.
re:com
Jaja, das iPhone OS 1.0 war ja soooooo toll. .............Das Web-Apps Konzept war soooooo tool,

Deine Übertreibungen (soooooo) lassen sehr deutlich erkennen was du hier versuchst.
Klappt aber nicht
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
re:com26.11.12 11:00
°o0o°
Von perfekt war ja auch nicht die Rede.
Die Rede war von 5 Jahre voraus und das war es meiner Ansicht nach.
Die Software war einzigartig und es gab sowas vor dem iPhone noch nicht.

Siehst du, genau da liegt dein Fehler Die Software war weder einzigartig - ähnliche Konzepte gabs von Palm, Microsoft und sogar Apple schon vor Jahren/Jahrzehnten - noch war sie 5 Jahre vorraus. Sie war in vielerlei hinsicht sogar mehr als 5 Jahre hinter der Konkurenz zurück.
°o0o°
°o0o°26.11.12 11:07
re:com
°o0o°
Von perfekt war ja auch nicht die Rede.
Die Rede war von 5 Jahre voraus und das war es meiner Ansicht nach.
Die Software war einzigartig und es gab sowas vor dem iPhone noch nicht.

Siehst du, genau da liegt dein Fehler Die Software war weder einzigartig - ähnliche Konzepte gabs von Palm, Microsoft und sogar Apple schon vor Jahren/Jahrzehnten - noch war sie 5 Jahre vorraus. Sie war in vielerlei hinsicht sogar mehr als 5 Jahre hinter der Konkurenz zurück.


Ähnliche Konzepte?
Ein Konzept ist kein fertiges Produkt
Ich glaube das ist dein Fehler das auseinander zu halten
Ausserdem glaube ich dir das nicht, hast du da Belege?
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
re:com26.11.12 11:19
°o0o°
Ähnliche Konzepte?
Ja
Ein Konzept ist kein fertiges Produkt
Nein - ein Konzept ist kein fertiges Produkt. Aber ein Konzept kann Teile eines fertigen Produktes beschreiben.
Ich glaube das ist dein Fehler das auseinander zu halten
Dein Fehler ist das Missverständnis des Wortes "Konzept".
Ausserdem glaube ich dir das nicht, hast du da Belege?
Das hätte mich jetzt aber gewundert. Gibt genug, du solltest sie aber nicht auf Internetseite die das Wort "Mac", "iPhone", "Apple" oder ähnlich enthalten suchen.
°o0o°
°o0o°26.11.12 11:25
re:com
Das hätte mich jetzt aber gewundert. Gibt genug, du solltest sie aber nicht auf Internetseite die das Wort "Mac", "iPhone", "Apple" oder ähnlich enthalten suchen.
Aha ich soll sie mir also selbst zusammen suchen. Du hast also keine Belege. Dachte ich es mir doch: Keine Argumente, keine Belege für deine Behauptungen. Alles nur heisse Luft also. Wahnsinns Argumentation! Immer wieder erfrischend mit dir zu diskutieren
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
roca12326.11.12 11:36
Aha ich soll sie mir also selbst zusammen suchen. Du hast also keine Belege. Dachte ich es mir doch: Keine Argumente, keine Belege für deine Behauptungen. Alles nur heisse Luft also. Wahnsinns Argumentation! Immer wieder erfrischend mit dir zu diskutieren

Apple Jünger glauben eben nur was Steve erzählt… jede andere Meinung ist Ketzerei.




°o0o°
°o0o°26.11.12 11:53
roca123
Aha ich soll sie mir also selbst zusammen suchen. Du hast also keine Belege. Dachte ich es mir doch: Keine Argumente, keine Belege für deine Behauptungen. Alles nur heisse Luft also. Wahnsinns Argumentation! Immer wieder erfrischend mit dir zu diskutieren

Apple Jünger glauben eben nur was Steve erzählt… jede andere Meinung ist Ketzerei.






Ich bin zwar kein Apple Jünger aber lassen wir das.
Deine 2 Links sind sowas von Thema vorbei. Ich habe nach Belege für die Behauptung von re:com gefragt.

Für seine Behauptung:
re:com
Die Software war weder einzigartig - ähnliche Konzepte gabs von Palm, Microsoft und sogar Apple schon vor Jahren/Jahrzehnten
konnte er, und auch du mit deinen zwei Links nicht, bis jetzt immer noch nicht belegen welche Produkte es denn gab die ähnliche Konzepte hatten.

Ich warte immer noch auf einen Beleg. Ihr beide schafft es einfach nicht etwas zu belegen was behauptet wurde.

Deine Links sind ja gut und schön, mag sogar sein, dass da was dran ist, aber beide Links sagen absolut nix aus über das Thema worum es hier geht aus.

Also nochmal zum Mitschreiben: Ich bin der Überzeugung: Das iPhone war damals 2007 als es vorgestellt wurde einzigartig und allen anderen 5 Jahre voraus und es gab nichts vergleichbares und wer anderes behauptet, der soll es bitte auch belegen

Wenn jemand das schafft dann revidiere ich auch gerne meine Meinung denn ich bin ja kein Fanboy oder Apple Jünger wie manch anderer hier eventuell. Bis jetzt hat mich aber noch keiner vom Gegenteil überzeugen können. Also was ist nun?
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
mr27696
mr2769626.11.12 12:09
^^ also ich stimme dir vollkommen zu!! Das iPhone war damals etwas vollkommen neues und der Konkurenz meilenweit voraus. Und dass angeblich ja sogar Microsoft damals schon entsprechende Konzepte hatte, ist ja wohl ein schlechter Witz, da die ja bis heute nichts Anständiges in die Richtung geschafft haben. Wie es mit Windows 8 weiter geht wird sich ja erst noch zeigen.
°o0o°
°o0o°26.11.12 12:46
mr27696
^^ also ich stimme dir vollkommen zu!! Das iPhone war damals etwas vollkommen neues und der Konkurenz meilenweit voraus. Und dass angeblich ja sogar Microsoft damals schon entsprechende Konzepte hatte, ist ja wohl ein schlechter Witz, da die ja bis heute nichts Anständiges in die Richtung geschafft haben. Wie es mit Windows 8 weiter geht wird sich ja erst noch zeigen.

Naja das Windows 8 OS oder wie das heißt finde ich gar nicht mal so schlecht. Ich kaufe es mir nicht da ich keine Verwendung dafür habe (bei mir ist alles auf iOS abgestimmt) aber rein von der Sache her finde ich diese Windows 8 Phones nicht schlecht. Es ist eben ein ganz anderer Ansatz und ich finde es persönlich viel besser wenn eine Firma eigene originale Ideen zu Tage bringt als es so zu machen wie Android die sich am iOS orientiert hatten damals.
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
PaulMuadDib26.11.12 13:15
°o0o°
Also nochmal zum Mitschreiben: Ich bin der Überzeugung: Das iPhone war damals 2007 als es vorgestellt wurde einzigartig und allen anderen 5 Jahre voraus und es gab nichts vergleichbares und wer anderes behauptet, der soll es bitte auch belegen
Das unterschreibe ich so. Aber leider vergleichen ja einige ganz tumb Featurelisten. Klar, aus dieser Sicht war das iPhone vielleicht nicht so der superbringer. Kalender & Co hatte ich bei meinen alten Handy auch, Sogar mit recht gutem Sync zum Mac. Benutzt habe ich es aber nie. Weil einfach immer ein endloses Menügehangel im Weg war. Nur um einen Eintrag zu sehen, waren mindestens 3 Schritte notwendig. Löschen einer SMS: Menüknopf - Löschen hinhangeln - Im Untermenü "Alle löschen" oder "löschen" auswählen. Bei alle löschen die Frage "Nur gelesene Löschen" oder alle" beantworten. Bei einzelner Löschung die Löschbestätigung beantworten (als wenn man das aus versehen erwischen könnte ...). Und so ging das durchgängig.
roca12326.11.12 14:06
Also nochmal zum Mitschreiben: Ich bin der Überzeugung: Das iPhone war damals 2007 als es vorgestellt wurde einzigartig und allen anderen 5 Jahre voraus und es gab nichts vergleichbares und wer anderes behauptet, der soll es bitte auch belegen
Ich bin zwar kein Apple Jünger aber lassen wir das.
Deine 2 Links sind sowas von Thema vorbei. Ich habe nach Belege für die Behauptung von re:com gefragt.

Die Links sollten dir nur zeigen das Steve oft gelogen hat… und manche Dinge zu seinem Vorteil dargestellt hat. Von daher halte ich seine Aussage 5 Jahre im voraus, für nichts als eine weitere Lüge um Apple Jünger zu begeistern.
Aber solche Zusammenhänge bekommst du in deinem Erkenntnisapparat nicht zusammen.
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.