Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>Schatz der Region

"Schatz der Region " von StraightEdge89

Durchschnittliche Bewertung: 3,4 Sterne
  • 5 Sterne: 2 Bewertungen
  • 4 Sterne: 3 Bewertungen
  • 3 Sterne: 3 Bewertungen
  • 2 Sterne: 3 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

StraightEdge89
StraightEdge8908.09.2219:54
Im Frühjahr habe ich mir mal die Zeit genommen und die lokalen Streuobstwiesen abgelichtet. Streuobstwiesen sind ein eigentlich historisches Relikt und hier weit verbreitet. Sie haben den Vorteil, dass man sowohl die Äpfel (und anderes Obst) nutzen kann und gleichzeitig auch Futter für das Vieh gewinnt, also Heu machen kann oder die Flächen beweidet.
Aufgrund der extensiven Nutzung der Streuobstwiesen handelt es sich um eine Eldorado der Artenvielfalt und Kulturfolger.
In der heutigen Zeit hat man für sowas nur noch wenig Sinn. Die Flächen lassen sich schlecht mit großen Maschinen bewirtschaften und das Obst der hunderten regionalen Sorten von den Hochstämmen zu pflücken ist eine schwere und zeitraubende Arbeit. Pflegen kann die Bäume auch fast keiner mehr, das Know-how des Obstbaumschnittes ist nicht weit verbreitet.
Zum Glück gibt es einige Initiativen die den kulturhistorischen und ökologischen Wert der Flächen erkennen und Bioprodukte aus heimischer Produktion vermarkten und die regionale Sortenvielfalt erhalten.
Es blutet einem das Herz, wenn man in einer vom Streuobst geprägten Region lebt und dieses Kulturgut einfach verloren geht. Die Bäume sterben weil sie einfach sehr alt sind und neue Hochstämme nur noch von einigen Liebhabern gepflanzt werden.

Kommentare

ruphi
ruphi08.09.22 23:53
Sehr schön dein Text dazu Um welche Region handelt es sich denn?
Hier gab es historisch auch sehr viele Streuobstwiesen und das Obst von den letzten Exemplaren dieser Bäume schmeckt immer noch fantastisch.
StraightEdge89
StraightEdge8909.09.22 00:47
Dankeschön

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Stadt Aschaffenburg, die liegt am Rande der Metropolregion Rhein-Main. Noch schönere Streuobstbestände und von Streuobst geprägte Landschaften gibt es hier im Vorspessart (Kahlgrund) und entlang des Mains.

Aus welcher Streuobstregion kommst Du?
ruphi
ruphi09.09.22 05:10
Ein Aschebescher Foto also, sehr schön

Mit hier meinte ich Mittelbaden, wobei ich das kaum mehr als Streuobstregion werten würde. Die verbliebenen Hochstamm-Sorten stehen meist auf steilen Wiesen in der Vorbergzone des Schwarzwalds, auf denen eine maschinelle Bewirtschaftung ohnehin nicht möglich wäre.
Interessanterweise leisten hier die vielen auf aromatische Früchte angewiesenen Obstbrennereien einen Beitrag zur Monetarisierung und damit Erhaltung der letzten Streuobstwiesen.
StraightEdge89
StraightEdge8909.09.22 16:33
Jip, die Brennereien sind da oft vorne dabei, aber die meisten Erzeugnisse von denen finde ich weniger schmackhaft…

Hier gibt es ein schönes Projekt, die haben mit Apfelsaft angefangen und haben jetzt eine breite Palette an coolen Produkten, Essig, Cidre, Liköre usw..
TheHolyCamel
TheHolyCamel10.09.22 22:17
Hallo StraightEdge89,

für die Geschichte und das Engagement sowie das gelungene Bild gibt es von mir alle Sterne. Dieses Refugien der Sorten und Artenvielfalt sind erhaltenswert. Passend dazu habe ich heute einen Cider von getrunken. Diese Initiative kauft alte Streuobstwiesen und macht aus den Früchten Cider. Damit wird auch der weitere Aufkauf und Erhalt ermöglicht. Schmecken tut es auch. Auch wenn die Webseite arg hipp ist, der Cider schmeckt.

Viele Grüße aus Sachsen!

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.