Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Leica M9 Seal Tour

"Leica M9 Seal Tour" von Palettenbett

0
0

Ausgangsbeitrag

Palettenbett30.07.1012:15
Schöne Aufnahmen mit einer Leica M9. Hier gefunden.

Was haltet ihr von Leica Kameras im allgemeinen?
„Ist das Kunst oder kann das weg?“

Kommentare

sonorman
sonorman30.07.10 12:23
Palettenbett
Was haltet ihr von Leica Kameras im allgemeinen?

Luxusprodukte für diejenigen, die gerne anders sein wollen (was nicht negativ gemeint ist), aber auch schlicht für Markenfans und zu einem nicht unerheblichen Teil für Snobs.

Die Kameras sind sicher gut und haben auch ihre Berechtigung, aber den Luxusfaktor muss man auch teuer bezahlen. Außerdem sind die Messsucherkameras eher was für Leute, die sich auf eine bestimmte Art der Fotografie spezialisieren wollen, denn von der Vielseitigkeit einer SLR sind die Dinger Lichtjahre entfernt.
Palettenbett30.07.10 12:30
Ja das stimmt wohl. Ich könnte mir nur schwer vorstellen immer manuell zu fokusieren. Das würde mir auf Dauer zu anstrengend werden. Was natürlich positiv ist, ist der Vollformatsensor in dem kleine Gehäuse. Die nimmste auf jeden Fall immer und überall mit hin.

Ich glaube das 50mm f0.95 kostet knapp 10.000 Euro und dann noch die Leica M9 für 5.000.
Ist das Kunst oder kann das weg?
zwobot30.07.10 12:41
Dasselbe könnte man im gewissen Rahmen über Apple Produkte und ihre Nutzer sagen. Jeder sucht sich das Werkzeug mit dem er kann. Ein gutes Küchenmesser liegt auch im 3 stelligen Bereich (oder mehr). Wäre ich Chefkoch hätte ich das dann auch...
lanzi30.07.10 12:45
Ich kenne keine kamera ( digital ), mit der man bessere schwarz weiss bilder bekommt, ohne ewige raw prozessiererei. In diesem punkt ist die m9 unschlagbar.
RAMses3005
RAMses300530.07.10 13:23
Das DNG-Format meiner X1 funzt einwandfrei mit iPhoto. Trotzdem werde ich mir mal Lightroom3 anschauen, was das besser kann. Die Qualität und Vearbeitung der Cam ist umwerfend. Vergleichbar mit einem MacPro: geiles Design, edle Verarbeitung und einfach zu bedienen mit prima Bildqualität. Mehr brauche ich nicht.
Palettenbett30.07.10 13:30
Die Leica X1 hatte ich auch mal in der Hand und war recht enttäuscht. 1500 für die Platikknöpfe ist einfach zu viel! Bildqualität hin oder her. Das Teil ist nichts für mich. Der Blitz wackelt auch ordentlich wenn man ihn ausgefahren hat.

Für mich sind das irgendwie keine 1500 Euro die man dann in der Hand hat.
Ist das Kunst oder kann das weg?
iJocko
iJocko30.07.10 13:36
Leica M3; M4; M4P; M6...

seid Jahren bzw Jahrzehnten bei mir in Gebrauch, es gibt kaum besseres und die Objektive (M-Obj.)sind das beste was es für Geld zu kaufen gibt (ich spreche nicht von SLR Obj.oder Kompaktkameras)

und ich habe den Vergleich zu Canon, Nikon; Hasselblad und Linhof...

leider fehlt mir im Moment das Klimpergeld für ein Digitales Leicagehäuse weil es bei Apple in letzter Zeit so viele Versuchungen gab
re:com30.07.10 14:48
sonorman
Palettenbett
Was haltet ihr von Leica Kameras im allgemeinen?

Luxusprodukte für diejenigen, die gerne anders sein wollen (was nicht negativ gemeint ist), aber auch schlicht für Markenfans und zu einem nicht unerheblichen Teil für Snobs.

Die Kameras sind sicher gut und haben auch ihre Berechtigung, aber den Luxusfaktor muss man auch teuer bezahlen. Außerdem sind die Messsucherkameras eher was für Leute, die sich auf eine bestimmte Art der Fotografie spezialisieren wollen, denn von der Vielseitigkeit einer SLR sind die Dinger Lichtjahre entfernt.

Sicherlich zahlt man AUCH einiges für die Marke. Anderseits muss man aber auch andere Sachen bedenken. So ist die M9 eine Vollformat-Kamera, deren Vollformat-Technik schon mal einiges kostet, denn vom internen "Werten" unterscheidet sich sie ja nicht allzu sehr von Vollformat-DSLRs und die Kosten nunmal schon gern ca 2000Euronen. (Die AF-Elektronik lass ich mal außen vor ... Kann mir auch nicht vorstellen, dass die einer 5D Mark II so ausschlaggebend ist). Weiters wird diese Kamera (zumindest zu großen Teilen) in Deutschland gefertigt. So tragen die deutlich höheren Fertigunslöhne auch zum Preis bei. Nächster Punkt ist, dass man die M9 verglichen mit andere FF-Kameras fast schon als "Kleinserie" betrachten kann, was die Preis nochmals steigert.
Letztendlich kommt dann noch der "Leicabonus" dazu, welcher aber keinesfalls den Großteils der Kosten ausmacht.

Für jemanden mit einem M-"Objektivpark" im Wert von mehreren Tausend/Zehntausend Euronen ist eine M9 wahrscheinlich eine günstigere Anschaffung als eine Canon oder Nikon und annähernd vergleichbaren Objektiven ...

Und zu den Snobs: Das trifft auf quasi ALLE hochqualitativen und hochpreisigen Produkte zu und keinesfalls nur auf Leica. So rennt jeder SNOB heutzutage mit einem Macbook (Pro) herum, hat sein iPhone oder Blackberry, fährt ein teures Auto, trägt Markengewand usw.

da zahlt man bei anderen Produkten DEUTLICH mehr nur für die Marke und das "Image" als für das eigentliche Produkt ...
omek30.07.10 15:34
sonorman

Luxusprodukte für diejenigen, die gerne anders sein wollen (was nicht negativ gemeint ist), aber auch schlicht für Markenfans und zu einem nicht unerheblichen Teil für Snobs.


Wie auch viele BMW Fahrer
omek30.07.10 15:47
sonorman

Außerdem sind die Messsucherkameras eher was für Leute, die sich auf eine bestimmte Art der Fotografie spezialisieren
Nämlich meist die Kreativen und nicht die Super Techniker Fans, die mit der neusten Nikon oder Canon FF, nem dicken Rohr eine teure Uhr ablichten inkl. 100% Auschnitt
sonorman
sonorman30.07.10 16:03
Omek

Klar. Wer Leica kauft, ist ein Kreativer und alle anderen sind nur Knipser.
Falls Dich meine Aussage persönlich getroffen hat, tut mir das Leid für Dich. Aber es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass man mit einer Leica nun mal nicht unbedingt die perfekte Allroundkamera hat, mit der man Sport ebenso wie Studiofotografie betreiben kann. Oder willst Du das Gegenteil behaupten?
Jedenfalls war Deine patzige Erwiderung auf meine Aussage unnötig.

Zudem hat sich Leica in der jüngeren Vergangenheit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was ihre Zuverlässigkeit angeht. Hier nur ein Beispiel @@ Die M8 war in der Hinsicht schon ein ziemliches Debakel, bei dem der Kunde für viel Geld Versuchskaninchen spielen durfte.

Leica ist eine schöne Bereicherung für den Fotomarkt, bleibt aber sowohl bei den Amateuren, als auch im Profibereich ein absolutes Nischenprodukt. Wer sich in der Nische wohl fühlt, braucht sich dafür ja nicht zu schämen.
re:com30.07.10 16:18
sonorman
Aber es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass man mit einer Leica nun mal nicht unbedingt die perfekte Allroundkamera hat, mit der man Sport ebenso wie Studiofotografie betreiben kann. Oder willst Du das Gegenteil behaupten?

Öhm ja ... gibt wohl auch zahlreiche "Beweise" im Internet, dass "es" geht. Mangels AF und langer Brennweiten ist eine M9 aber keinesfalls erste oder zweite Wahl für Sport. Und warum muss eine Kamera eine "Allround"-Kamera sein? Eine S2 ist wohl eine exzellente "Studiokamera" ...

Eine D3s oder 1d ist fürs Studio wohl auch nicht "erste Wahl" ...
omek30.07.10 16:26
sonorman
Nein, fühle mich nicht angesprochen, da ich keine Leica benutze. Ich wollte nur mal darstellen wie Du alles andere durch die Blume schlecht redest nur weil einer Kamera bestimmte Eigenschaften fehlen. (bsp Sony, Oly...)Ich bin der Meinung ein gutes kreatives Foto kann man mit jeder x beliebigen Cam aufnehmen. Ein Beispiel : wenn ich mir etliche Bilder ansehe, denke ich, toll scharf, guter Bildschnitt aber Emotionen werden eigentlich keine geweckt. Aber das ist natürlich mein Geschmack.
sonorman
sonorman30.07.10 16:26
re:com

Ich habe nicht gesagt, dass eine Kamera Allround-tauglich sein muss. Ich habe nur gesagt, dass die Leicas es nicht sind.
Eine D3s oder 1d ist fürs Studio wohl auch nicht "erste Wahl" ...
Aber im Gegensatz zu einer M9 kann man diese Kameras durchaus sehr gut dafür verwenden UND auch für Sport und viele andere Situationen.

Worüber willst Du eigentlich mit mir verhandeln? Es ist doch nichts schlimmes, dass die Leica eine Spezialisten-Kamera ist, die nicht die selbe Vielseitigkeit bietet, wie SLRs. Also warum diese Verteidigungshaltung von Dir und anderen?
sonorman
sonorman30.07.10 16:30
Omek
…wie Du alles andere durch die Blume schlecht redest…

Sei nicht albern. Hier gilt das Gleiche, was ich schon re:com erwidert habe.
Warum soll eine simple Feststellung von Tatsachen, nämlich dass eine Leica M9 nicht so flexibel einsetzbar ist, wie übliche SLRs, einem Schlechtreden gleichkommen?
Kann da jemand mit der Wahrheit nicht umgehen?

Ich bestreite ja nicht die Vorzüge von Messsucherkameras. Aber bestreitet Ihr bitte nicht deren Nachteile, sonst artet das in eine Fanboy-Haltung aus.
omek30.07.10 16:35
Mir ging es mehr um den Begriff Snob und Luxusfaktor, das finde ich nicht Fair. Da ich so viele tolle Fotos von eben besagter Kamera sehen durfte.
sonorman
sonorman30.07.10 16:45
Auch diesen Teil meiner Aussage solltest Du bitte nicht überbewerten. Ich wollte damit nicht sagen, dass jeder Leica-User ein Snob ist (was ich auch deutlich eingeschränkt hatte). Die Exklusivität der Leica ist aber unbestreitbar, aber auch in dem Punkt habe ich schon von Anfang an darauf hingewiesen, dass das bitte nicht als Negativwertung verstanden werden soll. Einfach noch mal meinen Beitrag oben durchlesen.

Ich habe übrigens vor langer Zeit meine "Fotokariere" mit Messsucherkameras begonnen. Zwar nicht mit Leica, aber mit auch nicht ganz schlechten Contax Kameras. Von daher weiß ich schon, wo die Unterschiede sind und warum ich heute SLRs bevorzuge.
omek30.07.10 16:51
Ich zweifle nicht an deinem Wissen und Können über Fotografie, nur finde ich deine Art manchmal grenzwertig und engstirnig. Gut jetzt, die Sonne kommt raus
sonorman
sonorman30.07.10 17:03
Omek
…nur finde ich deine Art manchmal grenzwertig und engstirnig.
Was möglicherweise daran liegt, dass Du scheinbar jedes Wort gleich auf die Goldwaage legst.

Meine Aussage von oben hier noch mal anders formuliert:

Leica gut, aber kostspielig und dabei funktional und in der Praxis eingeschränkter als SLR. Ein edles Produkt für Mechanikliebhaber und Spezialisten, das leider manchmal auch nur zum Aufpolieren des Egos gekauft wird.

Klingt das weniger grenzwertig für Dich?
re:com30.07.10 17:10
sonorman
Klingt das weniger grenzwertig für Dich?

Eindeutig ...
omek30.07.10 17:36
Das musste jetzt noch hinten dran (das leider manchmal auch nur zum Aufpolieren des Egos gekauft wird). Es gibt bestimmt 95% mehr Leute die sich eine FF holen um damit sinnlose Urlaubs und Familienbilder zu schießen.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.