Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Herbsttankstelle

"Herbsttankstelle" von der Wolfi

Durchschnittliche Bewertung: 4,9 Sterne
  • 5 Sterne: 31 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 1 Bewertung
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

der Wolfi
der Wolfi06.11.1915:51
Ich bin immer wieder überrascht was so ein SE als Knipsmashine leistet.
Die Biene bekam kurze Zeit später noch Besuch von einer Wespe, die auch aufgetankt hat. Beide vertrugen sich, trotz des kleinen Löffels, gut.
Aber bei 2 Brumsumsen ist das Fokussieren mit einem SE dann doch zu eingeschränkt.
„Normal is für die Andern“

Kommentare

nane
nane06.11.19 16:14
Toll! 5*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
Hot Mac
Hot Mac06.11.19 16:17
Tolles Bild!
5* 👍
zu Alt06.11.19 16:59
Super! Danke fuer das tolle Bild. 5*
pitch
pitch06.11.19 17:39
Sehr toll, danke!
Don't drink and root
cupertino6906.11.19 19:56
Wirklich gelungenes, tolles Bild!
z3r006.11.19 22:21
Sehr schön!

Hast du sie mit dem Blatt dort abgesetzt?
Waldi
Waldi06.11.19 22:30
*****
oder ******
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
der Wolfi
der Wolfi07.11.19 08:57
z3r0
Hast du sie mit dem Blatt dort abgesetzt?
Nein, sie saß völlig entkräftet auf dem Tisch. Als sie versuchte an den Honig zu kommen rutschte sie immer zwischen die Holzlatten der Tischfläche. Das Blatt war dann die Rettungsbrücke.
Normal is für die Andern
meerestier07.11.19 13:12
Hallo, leider ein wichtiger Einwand aus Imkerkreisen: Auch, wenn es unlogisch erscheint. Das Verfüttern von Honig an Bienen muss man unbedingt vermeiden. Dies hängt mit der Verbreitung von Pathogenen (Krankheitserregern) durch gebietsfremde Honige (EU und nicht-EU) zusammen... Insbesondere die sogenannte Faulbrut wird so leicht in einheimische Bienenpopulationen eingetragen...
maculi
maculi07.11.19 14:02
meerestier
Danke für den Hinweis, wieder was dazu gelernt. Was wäre denn besser als Honig? Zuckerwasser?
Schildie
Schildie07.11.19 15:05
maculi
Als Laie sollte man Honigbienen am besten gar nicht füttern, sondern das den Imkern überlassen. Viel hilfreicher ist es, den eigenen Garten bienenfreundlich zu gestalten.

Die offene Fütterung mit Zuckerwasser o. ä. ist auch nicht empfehlenswert, die kann zu Räuberei führen, was auch wieder nicht zum Vorteil der Bienen ist. Außerdem kann es dann zu solcherlei Szenen auf deinem Balkon kommen:
(Zugegeben: um diese Jahreszeit fliegen so wenig Bienen, dass es keine so große Rolle mehr spielen dürfte.)
der Wolfi
der Wolfi07.11.19 22:22
Meerestier
Hallo, leider ein wichtiger Einwand aus Imkerkreisen: Auch, wenn es unlogisch erscheint. Das Verfüttern von Honig an Bienen muss man unbedingt vermeiden. Dies hängt mit der Verbreitung von Pathogenen (Krankheitserregern) durch gebietsfremde Honige (EU und nicht-EU) zusammen... Insbesondere die sogenannte Faulbrut wird so leicht in einheimische Bienenpopulationen eingetragen...
Der Honig ist von einem Bioimker aus dem Nachbardorf. Noch regionaler geht nicht. Honige aus EU- und erst recht aus NichtEU-Ländern gibt es in unserem Haushalt nicht.
Schildie
Wir haben einen großen naturnahen Garten in dem nicht nur Bienen sondern allen Tieren Nahrungs- und Rückzugsmöglichkeiten geboten werden.
Diese Biene saß völlig entkräftet auf unserem Gartentisch. Wir wollten ihr einfach die Möglichkeit geben Kraft zu sammeln. Wie Du auf dem Foto unschwer erkenne kannst haben wir einen kleinen Espressolöffel mit etwas Honig verwendet. Bis die Biene wieder Flugfähig war vergingen ca. 30 Min. Während dieser Zeit schnabulierte auch eine Wespe vom Honig. Der Löffel wurde dann entfernt.
Ich habe diese Bild auch nicht gepostet um Möchtegerntierschützer zu unüberlegten Handlungen zu verleiten. Vielmehr wollte ich mein Erstaunen über die Möglichkeiten einen iPhone SE teilen, das seit Jahren jeden Tag im harten Alltagseinsatz in der Hosentasche ohne Linsenschutz und ohne Rücksicht mitgeschleppt wird. Ich kann schon lange nicht mehr zählen wie oft es aus verschiedenen Höhen auf hartem Untergrund unsanft gelandet ist. Es hat in dieser Zeit ein neues Display erhalten. Ansonsten läuft es wie am 1. Tag.
Normal is für die Andern
lphilipp
lphilipp07.11.19 22:29
Nicht ärgern über die Klugsch...
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
der Wolfi
der Wolfi07.11.19 22:53
der Wolfi
Ansonsten läuft es wie am 1. Tag.
Sorry, stimmt nicht. Mit jedem Update wurde es besser
Normal is für die Andern
Schildie
Schildie08.11.19 09:16
der Wolfi
Sorry, hier liegt wohl ein Missverständnis vor Ich wollte niemandem auf den Schlips treten. Sicher spricht nix dagegen, einen Esslöffel Honig da und dort offen liegen zu lassen, daran wird kein Bienenvolk zugrunde gehen Und dass ihr Bienen was gutes tun wollt, kann ich als Imker natürlich nur unterstützen
Ich wollte lediglich maculis Frage beantworten, warum man keine groß angelegten Bienenfütterungsaktionen veranstalten sollte, und mit dem Garten einen Tipp geben kann, was man stattdessen für Insekten tun kann. An dich war das gar nicht gerichtet, keine Sorge

Und von mir als Binenenfreund gibt's für dein Bild natürlich sowieso ein Daumen hoch!
maculi
maculi08.11.19 09:41
lphilipp
Wenn ich mich über einen Beitrag hier ärgere, dann über deinen. Die Anmerkungen von meerestier und Schildie empfinde ich hingegen als hilfreich und sinnvoll. Es ist oft so, das gut gemeint eben noch lange nicht gleichbedeutend ist mit gut gemacht. Eine kleine Menge lokaler Honig ist zudem was anderes, als wenn gleich fässeweise Zuckerwasser aufgestellt wird. Wenn jemand vom Fach wie Schildie aus aktuellem Anlass etwas von seinem Fachwissen weitergibt, dann kann das möglicherweise helfen, das andere in der Zukunft aus Unwissenheit heraus Fehler machen, die zu vermeiden gewesen wären.
der Wolfi
der Wolfi08.11.19 10:40
Schildie
Alles gut
Normal is für die Andern
der Wolfi
der Wolfi08.11.19 10:42
maculi
Es ist oft so, das gut gemeint eben noch lange nicht gleichbedeutend ist mit gut gemacht.
Recht Du haben
Normal is für die Andern
evanbetter
evanbetter12.11.19 13:29
Toll!
Schade finde nur die Kompression - da hast Du ein in jeder Hinsicht perfektes Bild und dann kommt diese Kompression überall hervor - ist bei meinem iPhone 11 aber auch so: Sowas von geilen Bildern: Jede Wimper ist einzeln zu sehen, ist aber leider mit einer Kompression alles andere mehr als eine geschwungene Linie, sondern eher ein Baukasten-Pixelhaufen (naja, ein Bissl übertrieben, aber dennoch...). Gab es nicht mal die Möglichkeit, die Kompression zu beeinflussen/resp. quasi "raw" zu schiessen?

PS: Ich wusste das nicht mit Honig, habe bis jetzt aus dem Bauch heraus immer Zuckerwasser gegeben. Das machte sie im Nu wieder fit.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
der Wolfi
der Wolfi13.11.19 07:49
evanbetter
Gab es nicht mal die Möglichkeit, die Kompression zu beeinflussen/resp. quasi "raw" zu schiessen?
Wieso quasi? Ich hab dafür CameraPro. Gibt noch jede Menge andere Apps die das können. Verwende ich aber kaum. Für Grundfunktionen verwende ich möglichst die Apps von apple. Geht schon los wenn ich das Ding aus der Tasche nehme. Direkt im Kameramodus aus dem Sperrbildschirm heraus. Für Schnappschüsse ideal.
Das Bild ist mit einem SE (da bist Du mit Deinem 11er weit vorne) geschossen keine Farb- oder Schärfennachbearbeitung, nur der Ausschnitt wurde geändert, etwa 50% des tatsächlichen Bildes wurden verwendet. Dadurch wird die Auflösung ja auch nicht besser.
Ne ernste Kamera verwende ich nur noch für geplante Aufgaben und lebe mit den Einschränkungen die ein Smartphone nun mal hat.
Ansonsten habe ich eine entspannte Antwort auf die hochkomplexe Frage: Welche Kamera ist die richtige? Die dabei ist
Normal is für die Andern

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.