Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>Geldscheindetails

"Geldscheindetails" von DefConData

Durchschnittliche Bewertung: 3,6 Sterne
  • 5 Sterne: 3 Bewertungen
  • 4 Sterne: 1 Bewertung
  • 3 Sterne: 3 Bewertungen
  • 2 Sterne: 2 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Exif-Daten

Kamera:ILCE-7M3
Objektiv:FE 50mm F2.8 Macro
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Erzwungener Blitz'
ISO:400
Brennweite:50 mm
Belichtungszeit:1/50 s
Blendenöffnung:f/9

Ausgangsbeitrag

DefConData
DefConData30.07.2219:57
Eines meiner Lieblingsmotive für Schärfetest von Objektiven. Als ich das erste mal derartige Test gemacht habe war ich über die extrem kleinen Schriftzüge überrascht. Mit blossem Auge sind die sehr schwer zu lesen.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“

Kommentare

pentaxian
pentaxian30.07.22 20:55
da will's aber einer wissen bei der TW...
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
Statler_RGBG
Statler_RGBG30.07.22 21:42
Oh ja, das gefällt!!
sakaguchinet
sakaguchinet30.07.22 22:43
Wow, das ist wirklich beidruckend!

Als Unbedarfter würde mich mal interessieren: Was ist der Unterschied zwischem einem 50mm (von mir aus F1.4) und einem 50mm Marko Objektiv? Etwa die Naheinstellgrenze?

Danke im Voraus für die Antwort!
trw
trw31.07.22 09:44
Oh ... noch nie so gesehen (und auch noch nie drauf geachtet).

Und auch da wurde im Detail wohl sehr genau gearbeitet - das "Y" genau an die Sptitze zu setzen ist schon recht klug ....
DefConData
DefConData31.07.22 11:00
Da die Frage aufgekommen ist. Einer der wesentlichen Punkte ist die Naheinstellgrenze bei Makro Objektiven. Es gibt aber noch andere Details. Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Makro-Objektiv

Wer allerdings Insekten fotografieren will ist mit einem 50 mm Objektiv ggfs nicht gut beraten. Für mich ist das 50mm Makro ein guter Kompromiss, da man dies auch für viele andere Zwecke einsetzen kann.

Wer allerdings sehr viel Insektenfotografie macht und auch gerne Portraitfotografie betreibt sollte zu einer grösseren Brennweite greifen.

Ich hoffe geholfen zu haben
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
Bozol
Bozol31.07.22 16:20
DefConData
Ich hatte für die TW die gleiche Idee

Eine Frage: oben rechts, das pinkfarbene „Gerüst“, unten links die „Blume“ und ganz unten wirds beidseitig unscharf. Lag da die Banknote ev. nicht ganz auf dem Untergrund auf?
Wurde das Bild noch nachbearbeitet, also einfache Sachen wie Farbe, Kontrast usw?

Angespornt durch Dich wollte ich einfach mal sehen ob mein 35 Jahre altes Macro noch irgendwas reissen kann, da Du ja die modernere Ausrüstung besitzt.
Leider kann ichs nicht 100% nachstellen das mir der passende Geldschein fehlt.
DefConData
DefConData31.07.22 16:41
Im Makrobereich hat man sehr oft ein Tiefenunschärfeproblem. Du hast es richtig gesehen. Ich habe den Schein nicht gebügelt Es tut mir auch leid das du nur grosse Scheine hast. Mich würde es trotzdem mal deine Version interessieren. Mit Altglas habe ich bis jetzt mehr schlechte Erfahrung gemacht. Kann man nehmen wenn man keine grossartige Schärfe benötigt. Die Schärfe der meisten Objektive (Ausnahme Profi High End Objektive) waren auf die mögliche max. Schärfe (Körnung) des Films gerechnet. Warum sollte man damals auch etwas produzieren was auf keinem Film zu sehen ist. Ist ungefähr so als würdest du einen LKW bauen der auf Tempo 150 ausgelegt ist. Kann man machen aber was nützt es wenn überall nur Tempo 80 gilt

Mein Vater hat sich mal mit alten Vergrösserungsgerät und Altglas ein Balgengerät gebastelt. Er ist damit auf Masstab 5:1 gekommen. Durchaus interessante Konstruktion. Leider war die Schärfe schlechter als bei einem guten neuen 1:1 Makro Objektiv. Wenn man dies digital vergrössert hat war es besser als seine Version
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
Bozol
Bozol31.07.22 17:09
Das kam bei mir zustande:

DefConData
DefConData31.07.22 18:33
durchaus brauchbar. Zum Vergleich würden mich Details interessieren. Kamera, Sensorgröße, Brennweite, Blende usw.
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
Bozol
Bozol31.07.22 18:57
Hier die Infos:
Kamera Pentax K-1 MK ii
Objektiv
DefConData
DefConData31.07.22 19:19
Interessant. Allein von den technischen Daten würde ich erwarten eine ähnliche Qualität zu sehen. Ich finde meine Variante schärfer und klarer. Ich hoffe das man aber erkennt warum ich Geldscheine für Schärftest verwende. Diese sind überall gleich und daher die Bilder leicht vergleichbar.

Die Kamera ist noch gar nicht so alt. Darf ich fragen warum du dich für Pentax und einer DSLR anstatt einer Spiegelosen Kamera entschieden hast?
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
Bozol
Bozol31.07.22 20:17
Ich vermute dass Deine klareren Aufnahmen auch dem Umstand geschuldet sind dass Deine Sonys und deren Objektive doch auch recht neu sind. Und der technische Fortschritt bleibt ja nicht stehen. Wie schon angesprochen ist mein Objektiv ca. 35 Jahre alt, da sollte sich von der technischen Seite etwas getan haben.

Und wer weiss wie es ausgeht würde ich mir eine halbwegs aktuelle Linse besorgen?

Ich habe mich für Pentax entschieden weil ich schon zuvor Pentax besass (K100D, K-5) und mit der Qualität der Kameras und deren Bilder immer zufrieden war. Ich habe mir die K-1 gekauft weil ich schon lange auf FF umsteigen wollte und hatte mir durch die Jahre schon einen kleines Arsenal an FF-Objektiven zugelegt. Somit fehlte zum Start nur noch die Kamera und die habe ich mir 2020 gekauft.

Eine Spiegellose stand nie zur Debatte.

Hast Du Deine Aufnahme etwas bearbeitet? Ich habe eine leicht aufgehübschte Version gemacht:



Aber ich will jetzt nicht Deinen Thread kapern.
pentaxian
pentaxian31.07.22 20:42
Bozol
Ich habe mich für Pentax entschieden weil ich schon zuvor Pentax besass (K100D, K-5) und mit der Qualität der Kameras und deren Bilder immer zufrieden war. Ich habe mir die K-1 gekauft weil ich schon lange auf FF umsteigen wollte und hatte mir durch die Jahre schon einen kleines Arsenal an FF-Objektiven zugelegt. Somit fehlte zum Start nur noch die Kamera und die habe ich mir 2020 gekauft.

Eine Spiegellose stand nie zur Debatte.

Einmal Pentax, immer Pentax!
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
DefConData
DefConData31.07.22 21:16
Ich hatte mir für Detailinfos beim Objektiv eine weitere Seite aufgemacht. Anscheinend gibts davon auch neuere Versionen. Das erklärt für mich den Unterschied. Ich hatte nicht auf dem Schirm das deins schon 35 Jahre alt ist und nur die Kamera sehr neu ist.

Neue DSLRs wird es mittelfristig nicht mehr geben. Viele namhafte Hersteller haben die Sparte aufgegeben. Irgendwann müsstest du sowieso auf Spiegellos umschwenken. Ich habe jetzt schon mehrfach auf neue Technik gesetzt. Bei Kamera ist es so wie bei vielen anderen Dingen auch. Die technische Qualität wird von der Kamera, Sensor, Objektiv und Nachbearbeitung bestimmt. Die Motivgestaltung ist allerdings ein anders Thema

Ist es deine bestehende Hardware die dich a den DSLRs festhält oder hat es noch andere Gründe?
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
Bozol
Bozol01.08.22 00:49
DefConData
Viele namhafte Hersteller haben die Sparte aufgegeben. Irgendwann müsstest du sowieso auf Spiegellos umschwenken.
Hm, Du arbeitest nicht zufällig im Fotosektor? Ich meine das „müsstest Du sowieso auf Spiegellos umschwenken.“ erweckt in mir den Eindruck. Auch hat nicht jeder eine Sony Alpha 7 III und eine Alpha 7 IV herumliegen. Daher meine Frage.

Um Deine Frage zu beantworten: ausser der Zufriedenheit mit der Kamera spielt die bestehende Hardware natürlich eine Rolle. "Never change a running System“ könnte man fast sagen. Ich sehe für mich keinen Grund meine Ausrüstung Hals über Kopf abzustossen und auf Spiegellos umzuschwenken. Ausser vielleicht wenn Pentax eine Spiegellose auf den Markt schmeissen würde.

Und auch wenn Nikon das Wasser bereits bis zum Hals steht muss es ja mit Pentax nicht so enden. Vielleicht finden sie, klein aber fein, auch eine Nische wie es Apple macht und überleben so. Auch Pentax wurde schon öfters das Ableben vorhergesagt.

Oder es kommt zu einem neuen DSLR-Boom. Könnte doch sein, die Schallplatte war auch 30 Jahre lang tot und ist seit ein paar Jahren wieder lebendiger denn je.

Aber ich schweife ab…

Und auch wenn die K-1 mal Schluckauf bekommen sollte: Ersatz ist im Haus (K-5, K100D)
DefConData
DefConData02.08.22 21:14
Ich bin noch ein paar Antworten schuldig

Ich bin berufstätig, aber ich arbeite nicht im Foto und/oder Kreativsektor. Weiterhin arbeite ich nicht im Marketing oder Hersteller von optischen Geräten

Wenn du mit Pentax zufrieden bist bleibe dort. Ich höre mir gerne Pro und Contra an. Es ist bestimmt nicht so das ich auf Sony festsitze. Ich kann mir durchaus vorstellen irgendwann wieder zu wechseln wenn es technische bzw Qualitätsgründe gibt. Sony finde ich sehr gut, aber auch dort gibt es Kritikpunkte. Ich mache nicht oft Makrofotografien, aber ich fände es toll wenn Sony Focus Stacking besser unterstützen würde.

Was ich immer lustig finde das es viele Leute gibt das man als Profi mit DSLRs besser beraten ist. Eigentlich stammt diese aus dem Consumerbereich damit man Kameras mit Autofocus anbieten kann. Das ist kein Plädoyer gegen den Autofocus. Ich mag den sehr

https://fotoschule.fotocommunity.de/autofokus-entstehung-und-funktionsweise/

Profis verwenden oftmals Mittelformat früher auch Grossformatkameras. Ja die gibts auch Digital, allerdings für Hobbyfotografen schwer erschwinglich. Mir ist da keine Kamera mit Spiegel bekannt

https://www.fotowissen.eu/mittelformat-digital-mittelformatkamera/
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
Bozol
Bozol02.08.22 22:10
Ich mache auch nicht so oft Makros denn ich habe aus gesundheitlichen Gründen ( ich habe M. P.) manchmal Probleme eine halbwegs gute Aufnahme hinzubekommen.
Macros eines befr. Users eines anderen Forums

Darum bin ich auch bei Pentax geblieben, da die Shake Reduction in der Kamera sitzt und somit bei jedem Objektiv zur Verfügung steht, mit M. P. ein Riesenvorteil.

Ich habe mal gelesen das Nikon oder Canon sogar einen Menüpunkt für Foto Stacking besitzen wo nur noch die Parameter einzusetzen sind. Da bin ich schon etwas neidisch, würde ich mir auch für Pentax wünschen.

Ich habe übers Wochenende nochmals mein altes Macro nebst Extensiontubes diesmal in Retrostellung angeflanscht und war überrascht was da noch ging. Leider sind die Lamellen verölt und es muss überholt werden. So gehts halt nur mit Offenblende und dem grünen Knopf ™ .

Die Pentax 645D ist eine Mittelformat DSLR

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.