Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Ein Urahne der neuen ARM-Macs

"Ein Urahne der neuen ARM-Macs" von Mac-Spezi

Durchschnittliche Bewertung: 5 Sterne
  • 5 Sterne: 9 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

Mac-Spezi
Mac-Spezi16.11.2017:13
Im November 2020 hat Apple nun die ersten Macs mit ARM-Prozessor vorgestellt. Erste Benchmarks zeigen erstaunliche Leistungswerte. Einige kommen aus dem Staunen nicht mehr raus und fragen sich; wie ist das möglich?! Andere, die schon länger mit Computern arbeiten, sehen sich einem Déjà-vu gegenüber stehen. Denn vor über 30 Jahren gab es schon einmal eine ähnliche Situation.
1989 stellte die kleine Computerschmiede Acorn Computers Ltd. mit Sitz in Cambridge, UK den Archimedes A3000 vor. Es war nicht der Erste aber der beliebteste in UK. Ausgestattet war der A3000 mit einem ARM2 mit 8 MHz, 1 MB RAM und einem Gehäusedesign, das am Amiga 500 und Atari ST angelehnt war. Der A3000 stellte so ziemlich alles was bis dato am Markt gab in den Schatten. Amiga, Atari, Apple und auch IBM-PCs waren Leistungstechnisch abgeschlagen. Der große Bruder Archimedes A5000, ausgestattet mit dem neueren ARM3 mit 25 MHz, einer Fließkommaeinheit, 2 oder 4 MB RAM und 20 MB HDD, setzte dem noch eins obendrauf. Der ließt sogar teure Workstations recht alt aussehen. Auch das Betriebssystem RISC OS war sehr fortschrittlich zu dieser Zeit. Es bot viele Funktionen, die Apple erst 2001 mit Mac OS X anbieten konnte.
Und heute? Acorn Computers gibt es nicht mehr, aber die eigens entwickelte ARM-Architektur hat überlebt - zum Glück. 1990 wurde die Prozessor-Sparte in ein eigenes Unternehmen ausgegliedert. Zu den Mitbegründern zählten neben Acorn und dem damaligen Chip-Fertiger VLSI Technologies auch Apple. Aus dem Acorn RISC Machines Projekt wurde Advanced RISC Machines, kurz ARM Ltd. Apple setzte erste ARM-Prozessoren in ihrem PDA Newton ein. Heute findet man in allmöglichen Geräten ARM-Prozessoren: Smartphones, Tablets, Smartwatches, Router, NAS-Servern, Steuergeräte. Und nun auch endlich wieder in Desktop- und Laptop-Computern (mal abgesehen von den erfolglosen Versuchen anderer Hersteller). Der Kreis schließt sich.

Ich hab euch mal ein paar Links zusammengestellt. Dort ist alles detaillierter beschrieben.
Ist wirklich interessant und lesenswert.

Acorn Computers Ltd.
ARM-Architektur
Acorn Archimedes
30 Jahre Acorn A3000
RISC OS
„https://ts.la/andr19985“

Kommentare

Crypsis8616.11.20 17:20
sehr interessant, wieder was gelernt heute
Krypton16.11.20 17:48
Damals™ hätte ich auch gern einen gehabt. Von einem C=64 aus gesehen war das eine Traummaschine. Leider hatte ich damals das Kleingeld nicht, dafür gibt’s vielleicht nächstes Jahr nen neuen iMac
frankenstein16.11.20 18:00
War auch ein Traum für mich ... unbezahlbar für mich als jungen Studenten.
locoFlo16.11.20 18:21
Danke. Sehr lehrreich. 👍🏻 Ich war damals auf meinem Amiga 500 unterwegs und vorher ein "Sinclair" Computer mit Kassettenlaufwerk.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
ostone16.11.20 18:57
Wer sich noch für die Geschichte hinter ARM interessiert, die FAZ hat in einem Podcast Hermann Hauser, einen der Gründer von ARM interviewt. Ist wirklich sehr interessant.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/arm-gruender-hermann-hauser-die-uebernahme-wird-scheitern-17016112.html
germansnowman16.11.20 19:20
Den A3000 hätte ich mir auch fast gekauft, wenn ich Geld gehabt hätte. Hab als Teenager öfter mal in einem Computerladen in einer von meinem Heimatort 30 km entfernten Stadt an einem rumgespielt und auf einer Schulreise nach England bei Gastgebern etwas länger daran arbeiten können. Und ein Papiermodell hab ich gebaut, weil ich so fasziniert war – sogar mit Diskettenlaufwerk. Leider ist mir das abhanden gekommen, sonst hätte ich davon auch ein Foto beisteuern können …
germansnowman16.11.20 19:23
ostone
Wer sich noch für die Geschichte hinter ARM interessiert, die FAZ hat in einem Podcast Hermann Hauser, einen der Gründer von ARM interviewt. Ist wirklich sehr interessant.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/arm-gruender-hermann-hauser-die-uebernahme-wird-scheitern-17016112.html

Diese BBC-Dramatisierung der Entstehungsgeschichte fand ich auch ganz interessant: https://en.wikipedia.org/wiki/Micro_Men
Ely
Ely16.11.20 21:24
Ich hatte einen A5000, danach einen Risc PC und zuletzt den Ionyx. RISC OS war ein geniales OS, da kommt bis heute nichts ran.
looser
looser16.11.20 21:29
Schön aufgeführt, wie manches sich auch heutzutage einfach wiederholt.
© looser@macbay.de
Der Mike
Der Mike17.11.20 06:45
Da gibt's RISC OS 5 für den Raspberry Pi:


Wer mal ein schnelles Desktop-PC-OS mit modernem GUI sehen möchte. Dreht Kreise um jede beliebige Linux-Distribution. Wer nur mal Raspberry Pi OS samt vergleichsweise arg primitivem LXDE-Desktop vergleicht (von XFCE, GNOME oder KDE ganz zu schweigen ).

Von der gefühlten Performance her beeindruckender als gar AmigaOS oder BeOS.

(AmigaOS 3(.1.4.1) von 2019 nutze ich fast noch täglich, Haiku immerhin manchmal innerhalb einer VM.)
riessi17.11.20 07:38
Hallo Mike,
bei mir kugeln 2 Pi2 herum und vielleicht probiere ich das mal darauf aus - hab kurz auf der RiscOS Page nachgesehen - wo gibts Software für das OS? gibs Repositories wie bei Linux Distris?

Es nutzt nicht das beste OS wenns keine Apps dafür gibt...
Der Mike
Der Mike17.11.20 08:29
Einfach mal danach suchen mit einer Suchmaschine Deiner Wahl.

Zu bedenken ist allerdings, dass RISC OS sehr lange ein kommerzielles OS war und auch nur auf Acorn-Rechnern wie dem Archie/RISC PC lief. Ähnlich macOS, entsprechend war auch viel (Anwendungs-)Software kommerziell und keine OSS.

Gab auch viele bekannte Spiele dafür, z.B. Dune II und Lemmings. (Auch dies ist auf einschlägigen Abandonware-Websites zu finden.)
Perlensucher
Perlensucher17.11.20 09:27
Danke für die Reise in die Vergangenheit. Ich erinnere mich gerne an die Zeit.
Mac-Spezi
Mac-Spezi17.11.20 16:49
Alle die sich gerne mal das RISC OS in Aktion sehen möchten; es gibt einen RiscPC Emulator, auch für Mac OS.
RPCEmu heißt der. Das RISC OS ist ja mittlerweile offen und kann von der RISC OS Open Website runtergeladen werden.
https://ts.la/andr19985

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.