Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad 3 verliert dauernd 3G

iPad 3 verliert dauernd 3G

indy013019.03.1215:11
Echt strange, das neue iPad verliert in eine Tour sein 3G Netz aber scheinbar nur dann wenn ich einige km fahre (z.B. heute morgen zur Arbeit), gestern 200km ins Ruhrgebiet und es kommt nur noch als Meldung: "Mobile Daten nicht aktivierbar" (so ähnlich). Musste seit gestern insgesamt 3 mal komplett neu starten, damit ich wieder im 3G war. Congstar / D-Netz, iPhone macht keinerlei Probleme.
10min Flugzeugmodus oder mobile Daten deaktivieren / aktivieren, hilft nicht.
Jemand eine Idee? Gerät umtauschen oder erstmal komplett platt machen? Hat noch jemand sowas?
0

Kommentare

gvirago
gvirago19.03.1216:12
Also mir ist es auch schon aufgefallen dass mein neues iPad die Verbindung öfters mal verliert. Habe deswegen am Samstag auch die Simkarte getauscht, was jedoch keine Besserung brachte!! Dies ist bei meinen "älteren" iPad's nie passiert. *sick*
0
eiPätt19.03.1216:26
gut zu wissen. Also noch 1 Jahr warten
0
MacSchimmi
MacSchimmi19.03.1219:00
Schon mal die Netzeinstellung resetet ? Kommt bestimmt durch das Rückspielen des Backups
0
qbert
qbert19.03.1219:28
Ich habe hier auch den Eindruck dass der 3G Empfang (O2) meines iPads schlechter ist und teilweise ausfällt, obwohl das iPhone daneben noch Empfang hat. Ich hatte bisher vor mal erste Reaktionen abzuwarten und siehe da, ich bin anscheinend nicht alleine. Ist bestimmt ein Softwareproblem o.ä.
0
Sculler19.03.1219:50
Als das iPhone 4s raus kam musste ich mir eine neue Simkarte bei der Telekom besorgen, da mein iPhone ständig die Verbindung verloren hat. Nachdem ich die Simkarte getauscht hatte gab es bis heute keine Probleme mehr....könnte es sich hier um das selbe Problem handeln?? Im iPad ist ja der gleiche Chip drin wie im iPhone 4s (+ ein LTE-Chip)...
0
indy013019.03.1220:13
Komisch, komisch, hatte das Gerät ohne Backup wiederhergestellt und die Karte ist auch erst 1 Monat alt.
Wenn das morgen bei der Arbeit wieder nicht geht, resette ich die Netzwerkeintellungen. Achso im iPad 2 lief die Karte super!

Danke!
0
Jerschen
Jerschen19.03.1220:16
Kann das Ganze so bestätigen, unterwegs verliert das iPad die 3G-Verbindung, erst nach einem Neustart ist die Verbindung wieder hergestellt. Im 1er iPad lief die Karte 1a.
Mit Apple telefonieren? Mal sehen.
0
flocko19.03.1220:57
Muss auch neu starten für 3G Verbindung. Hoffentlich kein neues antennagate, sondern nur Software.
0
T3omi19.03.1222:12
Hier was Ähnliches: an ner Stelle an der ich mit nem iPad 2 noch 2 Striche bei 3G habe, lässt sich das Neue iPad nicht überreden mehr als Edge zu verwenden.
Befürchte fast, dass der neue Mobilfunkchip in Amerika zwar 4G bringt, aber dafür für den Rest einen schlechteren 3G Empfang!?
0
qbert
qbert20.03.1209:04
Gestern abend ist es wieder passiert: iPad3 nur mit Betreibersymbol (aber 5 Balken Empfang). Kein GPRS/EDGE/3G Symbol und keine Datenverbindungen möglich. Ich habe dann das iPhone 4 als Hotspot benutzt und das hat nach einigen Minuten dasselbe Verhalten gezeigt. Einziger Unterschied: das iPhone konnte sich relativ schnell wieder aus diesem Zustand erholen, das iPad 3 nicht (heute morgen ging es dann wieder).

Ich vermute folgendes: seit iOS 5.0.1 (das mit dem Fix für das 4S) habe ich schon einen schlechteren Empfang beim iPhone 4 beobachtet. Das hat sich ähnlich wie jetzt beim iPad darin geäußert, daß es sich bei Empfangsverlust irgendwie nur langsam wieder einbuchen konnte. Das neue iPad scheint dasselbe Problem nur in stärker zu haben.

Es könnte einfach eine unglückliche Kombination aus uberlasteten Zellen und ein paar Softwarebugs in der Modemfirmware sein.
0
indy013020.03.1210:18
Gerade bei der Arbeit, 3G Symbol ist da und was ist? "Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden"

So ein Scheiss...werde nun Einstellungen resetten...
0
Mr Me20.03.1210:24
Hatte das Problem jetzt auch schon. Vor allem wenn man sich in ein wlan einbucht und das wlan wieder verlässt geht das 3G nicht mehr
0
Big_TK20.03.1212:17
qbert
Gestern abend ist es wieder passiert: iPad3 nur mit Betreibersymbol (aber 5 Balken Empfang). Kein GPRS/EDGE/3G Symbol und keine Datenverbindungen möglich. Ich habe dann das iPhone 4 als Hotspot benutzt und das hat nach einigen Minuten dasselbe Verhalten gezeigt. Einziger Unterschied: das iPhone konnte sich relativ schnell wieder aus diesem Zustand erholen, das iPad 3 nicht (heute morgen ging es dann wieder).

Ich vermute folgendes: seit iOS 5.0.1 (das mit dem Fix für das 4S) habe ich schon einen schlechteren Empfang beim iPhone 4 beobachtet. Das hat sich ähnlich wie jetzt beim iPad darin geäußert, daß es sich bei Empfangsverlust irgendwie nur langsam wieder einbuchen konnte. Das neue iPad scheint dasselbe Problem nur in stärker zu haben.

Es könnte einfach eine unglückliche Kombination aus uberlasteten Zellen und ein paar Softwarebugs in der Modemfirmware sein.
indy0130
Gerade bei der Arbeit, 3G Symbol ist da und was ist? "Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden"

So ein Scheiss...werde nun Einstellungen resetten...
Mr Me
Hatte das Problem jetzt auch schon. Vor allem wenn man sich in ein wlan einbucht und das wlan wieder verlässt geht das 3G nicht mehr

Ich kann diese Aussagen ebenfalls alle so bestätigen.
Das iPad hat einen deutlich schlechteren Empfanh als mein iPhone 4. Die Simkarte ist ganz neu von der Telekom gekommen, also kann es daran auch nicht liegen. Außerdem funktioniert das iPhone 4 in vielen Bereichen wo das iPad keine Verbindung herstellen.
Da mein iPad einen kleinen Displayfehler hat, bekomme ich nächste Woche ein Neues geliefert. Bin mal gespannt ob ich damit die gleichen Probleme habe. Falls ja, werde ich wohl doch komplett von Kauf zurücktreten.
Auf der täglichen Bahnfahrt zwischen Düsseldorf und Köln ist das neue iPad so jedenfalls kaum zu nutzen. Empfang gibt es dort nur bei Halt an den Bahnhöfen. Das iPhone 4 hat auf der gleichen Strecke nur auf kurzen Abschnitten Empfangprobleme, wobei diese seit iOS 5.1 größer geworden sind.
Im Moment bin ich von Apple echt enttäuscht. Solche Probleme kannte ich vorher nur mit einem Blackberry auf der Strecke.
0
swoops
swoops20.03.1213:50
Es liegt scheinbar nicht am iPad. Die Telekom sagt auf Twitter übrigens das hier dazu:

@Telekom_hilft: Die Einschränkungen mit dem neuen iPad sind bei uns bekannt. Wir finden sicher schnell eine Lösung für ein stabiles Netz.

In diesem Sinne hoffen wir darauf das es wirklich so ist.
„"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."“
0
Big_TK20.03.1213:51
Habe gerade mal bei Apple angefragt, denen ist angeblich von diesem Problem noch nichts bekannt.
Also besteht die Hoffnung das nur einige Geräte dieses Phänomen aufweisen. Mal abwarten ob mein Austauschgerät das diese Woche noch kommen soll einwandfrei funktioniert.
0
Megaseppl20.03.1214:03
Ich habe derzeit eine Pre-Paid-Karte von o2 im neuen iPad - keine Probleme mit der Verbindung bisher.
0
qbert
qbert20.03.1214:22
Big_TK
Habe gerade mal bei Apple angefragt, denen ist angeblich von diesem Problem noch nichts bekannt.

Das ist deren Standard-Antwort. Von gerissenen TopCases bei den alten MacBooks war denen jahrelang auch "nichts bekannt".
Megaseppl
Ich habe derzeit eine Pre-Paid-Karte von o2 im neuen iPad - keine Probleme mit der Verbindung bisher.

Es kommt auf die Auslastung der Funkzellen an. Auf der Arbeit habe ich anscheinend besseren Empfang und dort macht keines der Geräte Probleme. Das iPad 3 scheint wirklich entweder grundsätzlich schlechter zu empfangen oder die Modemfirmware hat noch Bugs. Der Qualcomm-Chipsatz im iPad ist ja noch brandneu.
0
Megaseppl20.03.1214:32
Bei o2 kommt es grundsätzlich auf die Auslastung der Funkzellen an... aber das ist kein Problem der verwendeten Hardware sondern ein mittlerweile ja recht bekanntes o2-Problem.

Ich habe zu Hause und bei der Arbeit grundsätzlich guten o2-Empfang - und daran hat sich durch das Upgrade auf das neue iPad auch nix geändert.
Sobald Werder spielt kommt ich allerdings weder bei o2 noch bei vodafone ins Netz... mein Antrag auf Verlegung des Weser-Stadions ist in der Bremer Bürgerschaft leider gescheitert.
0
Stefan-s20.03.1214:35
...und wenn Du mal beantragst,die Spiele zu verbieten?
0
Megaseppl20.03.1214:46
Stefan-s
...und wenn Du mal beantragst,die Spiele zu verbieten?

Gute Idee! Vielleicht finde ich dann endlich Samstags auch wieder einen Parkplatz!
0
qbert
qbert20.03.1214:46
Megaseppl
Sobald Werder spielt kommt ich allerdings weder bei o2 noch bei vodafone ins Netz...

Frag doch mal bei O2 ob Sie dir als Entschädigung für den Netzausfall eine Dauerkarte spendieren…

0
Megaseppl20.03.1215:03
qbert: Dann hab ich also kein Netz UND muss Fußball gucken? Das ist ja pure Hölle!
0
qbert
qbert20.03.1220:10
Es scheint noch ein paar Leidensgenossen zu geben (macuser.de):


0
Fox 69
Fox 6921.03.1218:05
Anscheinend wird das Problem untersucht :
0
indy013021.03.1219:14
Alsooo heute früh bei der Arbeit ging alles. Scheinbar hat der Reset geholfen...
0
Jerschen
Jerschen21.03.1220:46
Bei mir ein gemischtes Bild. Habe wie empfohlen die Netzwerkeinstellungen redetet und dem ersten Anschein nach hab ich wieder UMTS-Verbindung. Hab aber jetzt ab und an zu Hause Netzwerkprobleme. Neustart des iPad und alles läuft wieder wie geschmiert. Fragt sich nur, wie lange. Das 1er lief da absolut ohne Probleme. Ich hoffe, das wird via Update möglichst rasch gefixed.
0
Big_TK22.03.1212:29
Habe Vorgestern mal die Pin-Abfrage deaktiviert und die Sim nue eingelegt.
Da nach lief alles super bis zum nächsten Morgen.
Auf dem Weg zur Arbeit dann wieder 3x Neustart weil keine Verbindung mehr zustande kam.
Heute morgen war dann auf dem Weg zu Arbeit im Zug wieder kaum eine Verbindung nöglich.
Außerdem hängt sich die Internetverbindung jedesmal auf wenn der Wechsel von einem Hotspot ins 3G-Netz ansteht.
0
JanoschR
JanoschR22.03.1212:51
Ich hab das gleiche Problem. Gestern war ich im Apple Store und die haben mir empfohlen, meine geschnittene Sim durch eine echte Mikro-Sim zu tauschen. Ein neues iPad habe ich auch gleich noch mitgenommen, um es darauf zu testen.
0
Big_TK22.03.1212:53
Ich habe eine nagelneue MultiSim der Telekom im Einsatz, also gallube ich nicht das es an der Karte liegt.
0
indy013022.03.1213:00
Schade, problem doch nicht behoben, heute morgen das gleiche wieder...was nun?
0
Mike Sina23.03.1207:00
Hallo indy

ich nutze hier in der CH den Anbieter Sunrise (2. grösster Anbieter in CH).

Bis anhin habe ich keine Verbindungsunterbrüche. Neue SIM Karte macht keinen Sinn wenn sie weniger als 2 Jahre alt ist.

Schalte das 3G mal aus und teste eine Tag lang nur 2G EDGE ( ggf nur GPRS je nach an Anbieter ).

Gib mir Bescheid (Bitte PM an mich)

Gruss Mike
0
Big_TK23.03.1210:02
Gestern habe ich mal Wlan komplett abgeschaltet und war am Mittags nur noch mit 3G unterwegs.
Und siehe da, es gab keinerlei Probleme mit der Verbindung.
Scheint zumindest bei mir doch irgendwie mit der Umschaltung zwischen Wlan und 3G zusammen zu hängen.
0
plaqu3
plaqu323.03.1210:37
Das selbe auch bei mir.
jeden morgen wenn ich auf der Arbeit ankomme und kurz ins ipad schauen möchte, muss ich es erst neustarten, um eine Datenverbindung zu erhalten.

das 3G Zeichen ist da. Flugmodus aus/an bringt nichts.


Keine Ahnung was das soll
0
Jerschen
Jerschen23.03.1211:36
Heute mit Apple telefoniert, die haben auf die Telekom verwiesen, die Telekom ärgert sich darüber dass "Apple unfertige Geräte" auf den Markt bringt. Zur SIM Karte: meine ist ja zurecht gestanzt, dass geht ja gar nicht. Die normale SIM läuft mit 3,3 Volt die Micro-SIM mit 1,8 Volt. Warum die aber im 1er ging wusste er auch nicht. Jetzt wird die SIM getauscht, was durchaus Erfolg haben könnte, so zumindest der freundliche Herr von der Telekom. Mal sehen.

J.
0
swoops
swoops24.03.1215:37
@Jerschen

Also das die Micro-SIM mit geringerer Spannung läuft stimmt nicht. Die Micro kann sowohl mit 3 und 1,8V umgehen. Leider hat der Tausch der SIM bisher bei niemanden den ich kenne richtig Erfolg gebracht. Es scheint eher ein Softwareproblem, da auch nicht alle Provider betroffen sind. Ich tippe daher auf die Baseband und/oder Carrier-Firmware... Und erwarte ein 5.1.1 um das Problem zu lösen
„"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."“
0
Bobbes
Bobbes24.03.1217:06
Ich habe das iPad3 jetzt 1 Woche. Und bis Heute lief 3G, wenn ich es mal brauchte einwandfrei! Ich war allerdings auch nicht in Bewegung... Heute dann mit dem Auto und der S-Bahn im Frankfurter Raum unterwegs. Und plötzlich klappte es nicht mehr Ein kurzes Ein- und Ausschalten des Flugmodus brachte aber sofort Abhilfe Und das Problem trat immer nur auf, wenn ich mit Auto oder S-Bahn in Bewegung war! Da die eingelegte Simkarte dieses Problem mit dem iPad1 nie hatte, denke ich, das wohl die Übergabe von einer in die andere Funkzelle mit dem Chip des neuen iPad nicht richtig funktioniert...Mal gespannt, ob da von Apple ein Update kommt, oder ob die Provider daran was ändern können.
0
Jerschen
Jerschen24.03.1223:22
@swoops: das mit der Spannung hat der Telekomiker gesagt. Die Karte tut ja seit fast 2 Jahren ihren Dienst im 1er iPad. Nach meinen Kenntisstand würde Elektronik, die nur auf 1,8 Volt ausgelegt ist sofort verbraten, wenn 3,3 Volt angelegt werden. Umgekehrt werden die Hi- und Lowpegel nicht mehr unterschieden.
Und prinzipiell funktioniert die Karte ja, nur wenn man in Bewegung ist, verliert sie die Verbindung. Das mit dem Zellenwechsel klingt plausibel. Mal sehen.
0
Gixxer25.03.1208:48
Ich möchte mir eigentlich morgen ein New iPad kaufen, aber wenn ich das hier höre, überlege ich mir das lieber nochmal. Ich habe aber in einem anderen Forum den Lösungsversuch gelesen, das man wie beim iPhone 4S anfangs, einfach den PIN-schutz aufheben soll. Könnte das evtl mal paar Leute probieren und dann Rückmeldung geben?? Wennn das Problem damit gelöst wird, könnte ich mir ja doch noch mein New iPad kaufen
0
Jerschen
Jerschen25.03.1212:46
Bei mir war nie ein PIN angelegt. Trotzdem spackt es.
0
Gixxer25.03.1216:02
Okay, das ist natürlich ziemlich blöde...
0
Big_TK26.03.1210:30
So, am Freitag habe ich ein neues iPad als Ersatz für mein voriges mit dem Displayfehler bekommen.
Das leicht Defekte hatte meine Frau zu Hause (also kein Standortwechsel) per Wlan und 3G das gesamte WE im Einsatz und es gab nicht einmal Probleme.
Wenn ich das gleiche Gerät auf der Bahnfahrt zwischen Düsseldorf und Köln nutze, habe ich mehrfach Verbindungsabbrüche und nur eine Neustart schafft Abhilfe.

Das ganz neue iPad hatte ich am WE mit auf einem Kurztrip an die Nordeseeküste.
Auf der Bahnfahrt von Düsseldorf nach Bremen ständig Verbindungsabbrüche. Nur durch einen Neustart war das iPad dazu zu bewegen wieder Kontakt zum Internet aufzunehmen. In Norden gab es dann sogar Verbindungsabbrüche wenn von einer Hotspotzelle auf 3G gewechselt wurde. Dazwischen lag eine Entfernung von nicht einmal 100m.

Sim-Sperre ist bei beiden Geräten bereit deaktiviert.

Damit ist also jetzt auch ausgeschlossen das es ein Defekt an der Hardware des 1. Gerätes gab.

Fazit: Wird der Fehler bis spätestens 05.04.12 nicht behoben, mache ich von dem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch und warte auf die nächste iPad-Generation.
0
Jerschen
Jerschen26.03.1216:50
So, neue SIM ist drin. Mal sehen, was passiert wenn ich unterwegs bin.
0
Gixxer27.03.1214:08
So, ich hab mir gestern doch mein neues iPad gekauft und hatte heute morgen als ich unterwegs war natürlich prompt Probleme. Ich habe dann den simpin entfernt, danach die netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und dann noch einen hard restart (Home+Powerbutton) gemacht. Seit dem bin ich den ganzen Tag im Großraum Frankfurt unterwegs, mit Bus und Bahn und dann nochmal zurück nach Köln mit dem ICE.

Mein Ergebnis ist: Es läuft perfekt mit voller Bandbreite! Ich habe keine Probleme mehr. Ich nutze eine T-Mobile Multi-SIM...

Vielleicht hilft meine Lösung auch noch anderen
0
Jerschen
Jerschen27.03.1218:36
Neue SIM ist drin, trotzdem keine UMTS Verbindung ohne Neustart des iPad. Heute dann wieder mit Apple telefoniert, wird jetzt ausgetauscht. Mal sehn.

0
shido
shido27.03.1222:00
Jep! - hab das gleiche Problem.. Nervt extrem!

Aber ich will mein iPad nicht wieder zurück geben....... APPLE / TELEKOM LÖST DAS PROBLEM!
0
Jerschen
Jerschen28.03.1208:55
ich gebe es ja nicht zurück, es wird getauscht. nahtlos.
0
JanoschR
JanoschR28.03.1212:12
Tauschen hat bei mir nichts gebracht. Allerdings würde ich es für kein Geld der Welt zurückgeben. Bleibt also nur die Hoffnung, dass das Problem gelöst wird. Ansonsten muss ich wohl damit leben^^
0
flocko28.03.1213:09
Bei meiner Base Karte gabs Probleme. Meine Netzclub Karte ging super bisher.
0
qbert
qbert28.03.1214:01
Bei O2 funktioniert das neue iPad immer schlechter. Inzwischen bucht es sich gar nicht mehr ins 3G Netz ein. Egal ob ich reboote, resette, etc...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus28.03.1214:37
Die Frage ist, liegt es an der Soft- oder Hardware. Warum passiert das mit dem iPad2 und 1 sowie mit den iPhones nicht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.