Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>UMTS mit Snow Leopard, so läuft es!

UMTS mit Snow Leopard, so läuft es!

ma.28.08.0912:07
O2, Tchibo ...
Die Tchibo-Software läuft nicht.

Der O2-Connection-Manager funktioniert (auch mit der Tchibo-Flat):
Mit meiner Tchibo-Flat mußte ich im O2-Connection-Manager in Einstellungen, Profile verwalten, ein neues Profil anlegen.
Folgende Daten eingeben:
APN webmobil1
Rufnummer *99#
195.182.096.028
195.182.096.061
Und schwups ist man drinne.

T-Mob mit Option-Karte mache ich nachher.
0

Kommentare

ma.28.08.0916:16
Die Option-Karte/T-Mob krieg ich nicht zum Laufen.
Angeblich soll L2N unter Rosetta funktionieren.
Rosetta habe ich erst später nachinstalliert, L2N funktioniert auf meinem MBP jedenfalls nicht.

Hat Jemand T-Mob am Laufen?
0
ma.29.08.0923:05
O2, Tchibo
anscheinend funktioniert ^^ nicht jeder Stick, mein Huawei Mobile Connect E 160 läuft.

T-Mobile
es gibt einen ganz neuen Stick, W'n'W Stick IV, da ist ein T-Mobile Internet Manager drauf, das läuft mit Snow Leopard.
Alles andere, z. B. web'n'walk Manager 2.0.3, läuft NICHT.
Man muß also Jemand finden der den neuen Stick hat und den Internet Manager davon separiert. Z. Z. scheinen damit aber nur DAUS unterwegs zusein. :'(

Vodafone
hat eine ganz neuen "Vodafone Mobile Broadband", soll unter Snow Leopard funktionieren.
Auf der Seite ist auch ein Read me mit den unterstützten Sticks und Karten.

Fonic Stick mit Mobile Partner Software
läuft.
Die Software läuft aber nur wenn man sie installiert und nicht direkt vom Stick startet.

Nova Media
habe ich angemailt, und gefragt wann die Geschäftsleitung fertig ist mit Dösen und sich in Richtung funktionierende launch2net bewegt.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes29.08.0923:46
Also der wnw-stick I verursacht beim Einstecken sofort Kernel-Panic, dass nervt ungemein!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
ts-e
ts-e30.08.0900:51
Ich habe irgendwie den wnw Stick III zum laufen bekommen. Am iMac läuft es. Beim MBP habe ich noch das Problem, das es noch nicht läuft. Genauso Tethering mit dem iPhone.
Bluetooth geht zwar mittlerweile, nur per USB noch nicht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
hobo_1
hobo_130.08.0901:09
Ich habe irgendwie den wnw Stick III zum laufen bekommen

ein wenig konkreter wäre schon hilfreich
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
ts-e
ts-e30.08.0901:16
Konkreter war/ist schwer, da ich einige Einstellungen probiert hatte.

Habs nun auch beim MBP hinbekommen.

Ich habe Netzwerk geöffnet. Dort unter "weitere Optionen" Hersteller - Andere ausgewählt und dann Modell: Huawei. Dann ok gedrückt und Anwenden angeklickt.

Nun Verbinden gedrückt und schon war ich drin.

Allerdings muss man irgendwie vorher die Web'n'walk Software aufbekommen, um die PIN für den Stick eingeben zu können.

Scheinbar werden die Netzwerk-Einstellungen nicht korrekt übernommen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
z3r030.08.0901:35
Der Web&Walk IV (der weisse Huawei E176) aktualisiert seine Interne Software allein.
War jedenfalls bei mir so, er meldete sich das ein Update zur Verfügung steht.
Ich habe es geladen und installiert und die zu installierende Software auf dem Stick selbst wurde durch den neuen Web&Walk Internet-Manager ersetzt.
Somit ist nun auch SMS schreiben unter OS X möglich (ging vorher nicht) und es stehen genauere Informationen über das monatlich verbrauchte Volumen usw zur Verfügung.
Des weiteren kann man sich automatisch einwählen lassen nachdem der Stick angesteckt wurde.
Alles in allem durchaus eine positive Erweiterung der Software.

0
ts-e
ts-e30.08.0901:39
Der Web'n'Walk IV ist doch nicht der weiße?

Der weiße ist doch der 3er. Oder nicht?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
z3r030.08.0901:42
Der 4er ist definitiv der weisse...
Hab die Packung hier liegen.
Der 3er ist der schwarze eckige...
0
ts-e
ts-e30.08.0902:11
So?
Sieh mal hier:
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
hobo_1
hobo_130.08.0902:33
genau, habe auch den 3er in weiss
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
joelamann30.08.0907:04
. . . also, ich habe den IVer (web'n'walk ExpressCard IV) . . . und der funktioniert tatsächlich nicht

aber für eine lösung wäre ich natürlich sehr dankbar!!!
0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser30.08.0907:19
ma.
Fonic Stick mit Mobile Partner Software
läuft.
Die Software läuft aber nur wenn man sie installiert und nicht direkt vom Stick startet.

Welche Version hast Du denn installieren können? Die mir vorliegenden Versionen steigen beim Starten schon immer alle aus, Installation auf normalem Weg nicht möglich! Ich habe aus dem Paket "MobilePartner.mpkg" gestartet und damit hat die Installation zumindest funktioniert.
0
MacSchimmi
MacSchimmi30.08.0908:23
ma.
T-Mobile
es gibt einen ganz neuen Stick, W'n'W Stick IV, da ist ein T-Mobile Internet Manager drauf, das läuft mit Snow Leopard.
Alles andere, z. B. web'n'walk Manager 2.0.3, läuft NICHT.
Man muß also Jemand finden der den neuen Stick hat und den Internet Manager davon separiert. Z. Z. scheinen damit aber nur DAUS unterwegs zusein.

Nova Media
habe ich angemailt, und gefragt wann die Geschäftsleitung fertig ist mit Dösen und sich in Richtung funktionierende launch2net bewegt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die neue Software mit den Sticks läuft, auf denen der web'n'walk Manager 2.0.3 installiert ist.

Die Software der anderen Sticks - neuere T-Mobile geht schon nicht.

Es ist ein no Go wenn man den Stick für die Tägliche Arbeit braucht und das OS diesen nicht unterstützt.

Apple hätte ja mal die Treiber in 10.6 einbinden können, auch um sich die hohen Kosten für launch2net sparen zu können.

Wenn man schon eine solch teure Software sein eigen nennt, will mal es am Tag des Launches von Snow Leo auch nutzen
0
ma.30.08.0908:54
Olaf Kaiser
ich habe es nicht richtig beschrieben.

Ich habe nicht alle oben angeführten Sticks und Netze, auch nicht Fonic.

Ich habe einen O2 Huawei Mobile Connect E 160, der läuft.
Meine Option Etna ExpressCart kriege ich nicht im D-1 zum Laufen.

Alle anderen Infos habe ich nur hier zusammengetragen.

MacSchimmi
IMO ist nur wichtig dass in der neue Sofware die Treiber für die alte Hardware drinne ist.
Weil, mein Tchibo Huawei Mobile Connect E 160 hat auch eine alte Mobile Partner-Software drinne, die liegt dann als Symbol aufen Schreibtisch.
Tatsächlich läuft der Stick dann mit der O2 Software, weil durch diese die Hardware überhaupt erst vom Mac erkannt wird, und der Treiber in "Netzwerk" zugefügt wird.

Das ist auch der springende Punkt: die Hardware muß vom Mac erkannt werden und der Treiber muß aufem Mac sein.
Damit kann man dann den Treiber per Hand konfigurieren, die Software braucht man nicht unbedingt.
Außnahmen gibts da aber auch: Die Software von z. B. "Option" installiert keinen 3G Treiber separat.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes30.08.0909:02
Hmm, ich werde nicht so richtig schlau draus, wer nun nachbessern muß - T-Mobile/Apple?

In meinem Falle, T-Mobile web'n'walk Stick 1 (genutzt mit MultiSim vom iPhone), wird der Stick erkannt und bietet mir den web'n'walk-Manager zum Installieren an. Die Installation geht einwandfrei über die Bühne, doch verursacht beim Starten oder einstecken des Sticks Kernel-Panic.

Wenn ich den un-installer drüber laufen lasse, ist's wieder gut, doch ist das keine Lösung.

Wen muß ich nun belästigen um dem zu begegnen?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Nsu30.08.0909:37
Also bei mir Aldi Talk mit Medion Verbindungsassistent läuft ohne probleme
0
JanB30.08.0909:46
ma.
Ich habe einen O2 Huawei Mobile Connect E 160, der läuft.
Meine Option Etna ExpressCart kriege ich nicht im D-1 zum Laufen.

Alle anderen Infos habe ich nur hier zusammengetragen.

Und wie hast du das geschafft?
0
Garp200030.08.0910:04
Ich hab den IVer. Länger nicht mehr benutzt, früher mal kam ein Firmware-Update. Gibt es noch ein aktuelleres Update?
„Star of CCTV“
0
Garp200030.08.0910:05
Vodafone läuft unter Snow Leopard und Windows 7 problemlos. T-Mobile bei beiden System ein Krampf je nach verwendeter Hardware. Irgendwer macht da seinen Job nicht.
„Star of CCTV“
0
Garp200030.08.0910:24
Ich hab jetzt den IVer Stick mal unter Windows in VMware gestartet. Siehe da, da findet sich ein Update. Warum wird dieses aber nicht unter OS X angezeigt? Was soll das.

Ich war dann auch gleich mal so verwegen und habe den Stick mittels VMware neu geflasht Er hat's überlebt.
„Star of CCTV“
0
MacSchimmi
MacSchimmi30.08.0910:25
Da die T-Mobile web'n'walk von Novamedia ist und diese auch als Retail nicht läuft .....
0
ma.30.08.0910:50
JanB
...
Und wie hast du das geschafft?
Du meinst O2, Tchibo?
Das steht im ersten Post. Ist ein bischen hakelig, zwischendurch mal in Netzwerk die gefundene Hardware bestätigen, neu starten, den Stick ab- u. anstöpseln.
Eigentlich geht es rel. fix, und läuft dann auch völlig stabil.

______________

Für D1 braucht man den ganz neuen Internet Manager, und der ist nur auf den ganz neuen Sticks, nicht über Download.

Wir müssen also warten, bis ein User mit ganz neuem Stick den nicht nur einstöpselt und die Installation nur startet, sondern vorher kopiert.
0
doggda
doggda30.08.0910:52
Das hier hat gerade ein User in einem anderen Forum gepostet, vieleicht interessant ...




Ich war am Donnerstag bei Gravis, wo mich der nette Herr vom Support darauf hinwies, dass die Sticks unter OS 10.6 den Mac einfrieren. Er gab an, dass sie das für T-Mobile getestet hätten und T-Mobile Deutschland bisher noch keinen neuen Treiber rausgebracht hätte.

Aber und das ist wichtig, T-Mobile Austria bereits einen neuen Treiber gebracht hat. Da er sagte, dass man das ohne Probleme auf deren finde, hab ich mich mal auf die Suche gemacht und bin dabei auf folgende Links gestoßen:

http://www.t-mobile.at/privat/servic...ads/index.html
http://www.t-mobile.at/privat/servic...ml#wnw_manager
Download a http://www.t-mobile.at/officetogoSW/webnwalkManager.dmg
Download b http://www.t-mobile.at/officetogoSW/MM_2_0_3.dmg

Da ich selbst noch kein Update gemacht habe und auch an keiner Stelle explizit angegeben ist, ob dem so ist, kann ich auch nicht sagen, ob die den Schneeleoparden wieder zum laufen bringen.

T-Mobile Kunden (egal ob Austria oder Deutschland) probiert es aus und berichtet.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes30.08.0911:01
Auf die links bin ich auch schon gestossen, dass Problem bleibt weiterhin bestehen. Zumindest bei mir mit dem wnw-stick I (Option 0225).
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes30.08.0911:03
Also, der WnW-Manager aus dem dritten link, lässt sich unter 10.6 gar nicht installieren. Der MM_2_0_3 lässt sich zwar installieren, findet aber den Stick nicht - bringt also nix, nicht mal Spaß. *sick*
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
doggda
doggda30.08.0911:08
okay, ich habe im moment mein MBpro nicht hier und der Schneeleo haengt noch bei der Koeniglich Hollaendischen Post.... da ich auch einen Alten Stick mit einer Multisim betreibe, waer ich an einer Loesung brennend interessiert...
0
ts-e
ts-e30.08.0911:50
Also der MM_2_0_3 funktioniert bei mir mit dem Stick Nr. III.

Nur leider ist das Teil ziemlich rudimentär. Statistik Download/Upload, wie auch die Verbindungsgeschwindigkeit werde nicht angezeigt.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes30.08.0911:58
ts-e

Klasse, damit wird einigen schon mal geholfen. Doch Stick I funzt damit leider nicht.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
ts-e
ts-e30.08.0912:08
So sieht es gerade bei mir aus.
Wenn ich mich mit T-Mobile web'n'walk Fenster verbinden möchte, fliege ich raus.
Mit MM klappt die Verbindung und im T-Mobile web'n'walk Fenster kann ich dann den Datendurchsatz und so weiter sehen. Zwar noch keine optimale Lösung.
Aber geht, bis T-Mob in D mal ausgeschlafen hat.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes30.08.0912:09
ts-e

Welchen web'n'walk-Manager hast Du denn installiert?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
ts-e
ts-e30.08.0912:10
Torsten Mewes,

eine PIN hast Du nicht zufällig für die Sim-Karte im Stick vergeben?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e30.08.0912:13
Also auf dem letzten Bild, ist der untere derjenige, der noch von der Leopard-Installation drauf war.
Das obere Fenster ist der MM_2_0_3 von den Download-Links.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e30.08.0912:15
Ich sehe gerade, das der MM nun auch die Down- und Uploads zeigt. Allerdings eben nur ganze MB.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes30.08.0912:16
ts-e

Doch, 'ne PIN habe ich vergeben, sollte das einen Grund zur Nicht-Funktionalität darstellen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
hobo_1
hobo_130.08.0913:45
also dank der links habe ich auch mm 2.0.3 installiert und ich kann wieder mit dem stick ins netz.
wenn ich T-Mobile web'n' walk aufrufe hüpft das icon munter im dock und verabschiedet sich mit einer fehlermeldung.

unter windows (vmware) funktionierte das updaten des sticks und die verbindungsaufnahme einwandfrei.

millionen fliegen fressen...
also muss man von t-mobile auch immer futter bereitstellen. mac-user sind sehr geduldig und können auch mal warten. außerdem sind die kreativer und bedienen sich auch mal aus einem anderen napf.

daher dank an alle kreativen die die links ausgegraben haben.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
doggda
doggda30.08.0913:59
dann freuts mich ja das ich helfen konnte.... kann man einen 4er Stick auch mit einer iphone multisim betreiben ? ist der schneller als der 1er ?
0
JanB30.08.0914:25
ma.
JanB
...
Und wie hast du das geschafft?
Du meinst O2, Tchibo?
Das steht im ersten Post. Ist ein bischen hakelig, zwischendurch mal in Netzwerk die gefundene Hardware bestätigen, neu starten, den Stick ab- u. anstöpseln.
Eigentlich geht es rel. fix, und läuft dann auch völlig stabil.

Also mein o2 CM erkennt nichtmal den Stick....
0
Sluft
Sluft30.08.0915:08
So, ich hab mich jetzt auch getraut und kann die Aussage bestätigen, dass Leute, die den abgerundeten weißen T-Mobile W'n'W Stick IV nutzen und vor dem Update auf Snow Leopard, in der mit dem Stick mitgelieferte Software manuell nach einem Update suchen und dann den rund 29 MB großen T-Mobile Internet Manager installieren, nach dem Wechsel auf Snow Leopard keine Probleme haben sollten.

Guckst du hier: http://www.macuser.de/forum/f14/umts-sticks-snow-473658/#post5445964

Wie es für die älteren Sticks oder auch IVer mit SL aber ohne T-Mobile Internet Manager aussieht, kann ich nicht sagen.
0
edgar11130.08.0916:00
Ich gebe hier mal allen T-Mobile Kunden ein Tipp.

Morgen ab 10 Uhr einfach mal an der Hotline das MMS Team verlangen. ( Fange erst um 9 Uhr an )

Alle Kunden mit einen Huawei Gerät ( Stick III , Stick IV , Expresscard IV , Microbox , Multimediabox , ) sollten dann eine Hilfe bekommen, wie man das jetzige Problem löst. ( Zumindest am Standort Hannover )

Gilt nicht bei Option Geräte, sprich Stick1. :'(

Bitte jetzt keine weiteren Fragen.

0
ma.30.08.0916:17
Ich habe auch einen Tip zum T-Mob:

Ein Stick, zwei Preise *sick*
75,48

99,95

Wenn sich bis morgen keine bessere Lösung ergibt werden ich so einen Stick kaufen.

0
MacSchimmi
MacSchimmi30.08.0918:39
Die Software mit dem Stick wird auch nicht mit Snow Leo funktionieren - denke ich mir mal.

Wir können nur auf die Updates von Novamedia warten - Kernelpanic finde ich aber schon richtig Mist und das liegt an
0
hansmuc30.08.0919:23
Finds ja richtig zum Lachen, wenns nicht so traurig wäre. Jeder Billig Netbook Fuzzy kommt wohl leichter mit UMTS-Sticks ins Internet, als wir mit unseren Pro-Teilen und dem "fortschrittlichste" Betriebssystem der Welt.
Sowas muss einfach mit erscheinen eines neuen Systems funktionieren. Ist es denn so schwer die passenden Treiber bzw. Software gleich zu integrieren.
0
Garp200030.08.0920:15
Häh? Sind bei Windows die Treiber integriert? Nein.

Funktioniert das T-Mobile Zeugs sauber unter Windows 7? Nein.

Was können Apple oder MS dafür wenn manche Hardwareverkäufer so schlechte Software liefern? T-Mobile muss sich einen Dev Account besorgen und seine Software rechtzeitig anpassen. Fertig.
„Star of CCTV“
0
doggda
doggda31.08.0908:15
soll ich mir jetzt einen neuen Stick kaufen, nur wegen Snow-Leo ? ich brauch den zwar nicht oft, aber sowas nervt...Da wart ich mal was sich tut.... bei der Geschwindigkeit der Telekom kann das dauern...
0
JanB31.08.0908:20
Vorallem ist das ganz schön nervig wenn man momentan nur über den Stick online geht...
0
Garp200031.08.0912:57
Ich werd im Laufe der Woche mal ein paar Support Tickets bei TMO dazu aufmachen.
„Star of CCTV“
0
TheMaJa
TheMaJa31.08.0913:06
Meinen Huawei E 160 ("Aldi-Stick") bekomme ich unter Snow Leopard mit der mitgelieferten Software ("Verbindungsmanager") nicht zum Laufen, hab schon viel rumprobiert. Mit der Demo-Version von Launch2Net funktioniert es, aber da müßte ich halt 49 EUR investieren...
0
doggda
doggda31.08.0913:17
@Garp2000 was sind support tickets bei TMO?

ich hab diesen Stick hier

ist das der einser der Probleme macht ? mich verwirren die verschiedenen Bezeichnungen...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.08.0913:34
doggda

Den Stick habe ich auch und der scheint unter SL nicht zu laufen. Ich habe nun heute morgen mal bei der 2202 angerufen, die haben mich dann mit der Multimedia-Abt. verbunden - die haben mich dann wissen lassen, dass man an dem Problem arbeite, da sich die Beschwerden häufen. Im Anschl. wurde meine Mobil-Nr. notiert und eine mailadresse war anzugeben - man meldet sich.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.