Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Radeon HD4870 in Mac Pro 1. Generation (1,1)

Radeon HD4870 in Mac Pro 1. Generation (1,1)

BlackSeb
BlackSeb15.06.0921:40
Ich möchte hier mal alles zu dem Thema sammeln, da ich mich als Besitzer eines Mac Pro der 1. Generation von Apple sehr im Regen stehen gelassen fühle.

Ich hatte damals die X1900XT mit bestellt. Jetzt ist sie ja ziemlich in die Jahre gekommen, also habe ich den leidigen Versuch unternommen in 2008 die damals relativ aktuelle HD4870 von Sapphire in den Mac Pro zu pflanzen. Soweit so gut: zweites Stromkabel bei Apple bestellt (30,– . Da ich erstmal nur unter Windows XP spielen wollte (Call of Duty 4) habe ich eine HD2600 Pro von Apple nachgeordert, damit ich auch nach wie vor in meinem geliebten (keine Ironie ) Mac OS X arbeiten konnte. Alles lief - leider auch die Lüfter der HD4870 auf fast vollen Touren wenn ich unter OS X gebootet hatte. Unter Windows wird die Karte anstandslos erkannt . Die Hoffnung kam jetzt mit 10.5.7 und diversen Enablern und Treibern, die bei mir bis jetzt nur Kernel-Paniken ausgelöst haben.

Bei Barfeats () las ich nun folgende Aussage:
One advantage of the Radeon HD 4870 over the GTX 285 is that, though it isn't officially supported by Apple in the 2006-2007 Mac Pro, we can testify that it works fine in all models of Mac Pro (OS X 10.5.7 or later) based on our own experience of testing it in all models. It also costs about $100 less than the GTX 285.

Nach Rückfrage beim Betreiber erhielt ich eine positive Rückmeldung, das das im Apple Store erhältliche Radeon HD4870 Upgrade-Kit auch in meinem Mac Pro (1,1) läuft. Jetzt werde ich abwarten bis mein Bekannter (der seinen Mac Pro 2008 (1,2) mit diesem Kit in nächster Zeit upgraden will) mir die Karte für Testzwecke ausleiht. Entweder werde ich dann meine Sapphire-Karte flashen oder die ganzen Karten bei Ebay verkaufen!

Vielleicht hat jemand von Euch noch Erfahrungen gemacht - ich bin mit meinen Versuchen ziemlich gescheitert. Habe auch ein frisches Mac OS X 10.5.7 auf einer anderen Partition installiert - kein Erfolg

So jetzt hab ich mal meinen ganzen Frust runtergeschrieben

Vielen Dank für’s lesen
BlackSeb
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0

Kommentare

totohh15.06.0923:34
MoinMoin
Habe hier auch Mac Pro (1,1) mit der x1900xt und würde auch gerne upgraden.
Das mit der HD4870 klingt sehr interessant
Also wenn das klappt bitte hier kund tun
0
BlackSeb
BlackSeb21.08.0922:44
So ich habe die HD 4870 jetzt unter Mac OS X zum laufen bekommen. Man muss sie flashen!

Hier die Anleitung:
How to Flash an ATI Radeon HD 4870 Graphics Card PC Version To work in an Apple Mac Pro

Dann noch das richtige ROM suchen:
Indiesem Thread müssten einige Links stecken

„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
PaulMuadDib03.10.0908:59
Hallo zusammen

Da meine 8800 GT offenbar die Grätsche gemacht hat, bin ich auch am Überlegen, ob ich diese Prozedur durchziehen soll. Immerhin kann man äußerst viel Geld sparen. Ich habe da allerdings noch ein paar Fragen:

  • Ist diese HD 4870 besser als die 8800 GT? Wenn, dann will ich ja mehr davon haben.
  • Bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b002htx6w6) gibt es diese Karte, aber bedeutet dieses „Lite Retail“?
  • Hat es jemand auch mit anderen Varianten dieser Karte versucht?
  • In dieser o.g. Flash-Anleitung ist von Kabeln die Rede, die zur zusätzlichen Stromversorgung benötigt werden. Hat da evtl. jemand ne Bestellquelle für?
  • Habe ich das richtig verstanden, daß die Karte prinzipiell ohne Flashen laufen würde, jedoch ohne Lüftersteuerung?
  • Läuft sie auch mit 10.6 zusammen?

So, genug gefragt. Ich habe mich zwar durch X Beiträge gelesen, aber so richtig schlau bin ich leider nicht geworden. Desweiteren will ich mir ärger ersparen, wenn sie dann doch nicht läuft. Dann lieber in den sauren Apfel (hehe) beißen, und viel Geld mehr locker machen.
0
v3nom
v3nom03.10.0910:25
Viel Spass beim lesen:
0
PaulMuadDib03.10.0911:46
v3nom
Viel Spass beim lesen:
Vielen Dank Werde mir das mal zu Gemüte führen. Ich hoffe, daß ich danach erleuchtet bin

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.