Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Book Pro 17" Grafikkartenspeicher erweitern

Mac Book Pro 17" Grafikkartenspeicher erweitern

homer11124.03.0917:58
Sehr geehrte Mitglieder,
ich habe ein neues Mac Book Pro 17" mit einer GeForce 9600M Gt und 512 MB Grafikkartenspeicher und 8 GB Ram. Ich möchte gerne GTA 4 auf voller Grafik spielen. Gibt es die Möglichkeit den Arbeitsspeicher mit dem Grafikkartenspeicher zu verbinden, so dass ich mehr als 512 Mb Ram habe?
PS: Ich spiele GTA 4 auf der Windowspartition. Es sind Lösungen für Windows und für Mac erwünscht.
Vielen Dank für die Antworten

homer111
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV24.03.0918:03
Nein, ich denke dass Du mit 512 MB leben musst (und kannst)...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.03.0918:24
tja, das ist die Crux an NVidia. Seit der 8600GT bieten die nix neues mehr an, die neuen Reihen warten seit langer Zeit drauf, endlich in Mobile-Varianten gebaut zu werden... (die 9600er ist ne kleiner gefertigte 8600 und entspricht NICHT der Desktop-Version 9600!!)

die 9600GT ist, sogesehen, einfach hoffnungslos veraltet, und am Horizont warten schon die DirectX11-Karten

stimme also MoreliaV zu: Wirst mit leben müssen, tu ich auch.

Wer richtig zocken will, ist selbst bei windows-laptops fehl am Platze, wenn er keine Lautstarken Monster mit QuadCore und Dual-Radeon4870 will, die weit über 5000€ kosten

So gesehen hast Du das Leistungsfähigste, was es auf dem Markt für Notebooks gibt, jedenfalls in der Klasse der NICHT-Desktop-Replacements!
0
LordLasch24.03.0918:38
Und was soll dir da mehr als 512mb grafikspeicher bieten? Nur auf extremen Einstellungen [>=1920x1200 und mit 4xAA und 16xAF] werden mehr als 512mb benötigt.
Hier mal zum nachlesen:
0
homer11124.03.0918:45
Ich habe einen 30" Cinema Display und würde auf dem gerne spielen mit 2560*1900 Bildpunkten. Ich suche eine Möglichkeit den Grafikkartenspeicher mit dem Arbeitspeciehr zu verbinden. Bei GTA 4 kann man die Settings nur so hoch gewegen bis ein Limit von 512 MB ausgeschöpft ist.
Danke
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.03.0918:47
es gibt keine Möglichkeit dazu... sorry.
0
LordLasch24.03.0918:56
tja, über 5000€ für Hardware ausgegeben und dann läuft GTA4 nicht wie gewollt ... schon traurig ^^
0
homer11124.03.0919:05
Ich schaff das schon, aber danke für deine Typs maybeapreacher.
0
maybeapreacher
maybeapreacher25.03.0912:00
LordLasch: Das war auf die Gamer-Notebooks von Alien und Konsorten bezogen
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.03.0914:28
Warum will man überhaupt mit einem Notebook spielen?

Mal für ne Lan sollte es ja reichen, aber für das Geld bekomm ich doch einen 10x besseren Desktop.
„bin paranoid, wer noch?“
0
homer11125.03.0915:20
Das Notebook hat andere Zwecke. Ich möchte höchstens mal spielen.

Kann jetzt jemand mal konstruktive Vorschläge bringen?

Vielen Dank
0
hausmeister krause325.03.0915:27
Haha auf ner Auflösung von 2560*1900 GTA4 mit ner abgefuckten Graka names 9600 GT zocken? Träum weiter und kauf dir einen Pc mit zwei nvida 295 GTX.
0
nasa25.03.0915:40
hausmeister krause3 hats zwar nicht nett beschrieben - aber er hat recht. davon abgesehen ist eine erweiterung des grafikkartenspeichers bei notebooks in der regel (so auch in diesem fall) nicht möglich.

für high end gaming sind notebooks einfach nicht gedacht. fürs mittagspausenspiel oder counterstrike etc. auf irgendwelchen LANs etc. reichts natürlich problemlos.

max. details mit diesen grafikkarten und bei diesem spiel wirst du die nächste zeit nicht erleben.

0
hausmeister krause325.03.0915:51
Sry für meine Ausdrucksweise. Fakt ist, wenn du so anspruchsvolle Spiele auf so ner überdurchschnittlichen Auflösung zocken möchtest, brauchst du einen Quad-Core, besonders GTA4 profitiert davon und dann kommen noch zwei High-End Grafikkarten dazu im Sli- oder Crossfire-Gespann. Da gehts dann leider ab 2000 aufwärts. Hab selbst nen Alien-Laptop mit zwei 9800GT-Karten im Sli-Modus und ist das ziemlich schnellste was man Notebook-Segement bekommt. Für GTA4 in 1440x900 reichts zum flüssig zocken.
0
Knork25.03.0915:52
homer111
Das Notebook hat andere Zwecke. Ich möchte höchstens mal spielen.

Kann jetzt jemand mal konstruktive Vorschläge bringen?

Was willst Du denn noch hören?

Der Grafikchipspeicher (es ist nämlich keine Grafikkarte, sondern ein Grafikchip, der im Notebook steckt) ist fest im Chip integriert.

Der Speicher kann also nur "aufgerüstet" werden, indem der Grafikchip vom Mainboard entfernt und durch einen anderen Grafikchip ersetzt wird.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

Variante 1.) Du kaufst Dir einen entsprechenden Chip (9600M GT mit 1024 MB RAM) und lötest den anstelle des alten Chips ein. Dazu brauchst Du logischerweise einen Reflow-Ofen, der gute alte Lötkolben aus der Hobby-Werkstatt ist hier genauso fehl am Platz wie eine Dampfwalze als Werkzeug eines Zahnarztes.

Hier ein Bild des Chips habe ich unten angehängt. Kantenlänge ca. 2x2cm, die vielen silbernen Pünktchen sind die Lötpunkte. Die Lötpunkte befinden sich im eingebauten Zustand unerreichbar zwischen Mainboard und Grafikchip, daher wird ein Reflow-Ofen benötigt.


Variante 2.) Du überzeugst Apple mit viel Geld (und ich meine damit wirklich viel Geld), Dir ein neues Motherboard mit dem 1024 MB-Chip in Dein Macbook Pro als "Costum Build Hardware" einzubauen. Rechne bitte mit einer mindestens 5stelligen, wahrscheinlich eher sechsstelligen Summe. Wenn Du Pech hast, sagt Apple schlicht "No".
0
Knork25.03.0915:56
Ach so, ganz vergessen:

Nachdem Du dann den Grafikchip ausgetauscht hast, benötigst Du noch angepasste Grafikkarten-Treiber.

Ich nehme an, Du bist ADC-Member und beschäftigst Dich bereits intensiv mit dem Grafik-Subsystem, und hast Dir die Quellen der NVIDIA-Treiber gekauft?

Wenn nein: Dann bleiben von den 1024 MB RAM leider nur nach wie vor 512 MB RAM nutzbar. Weil: Nix passender Treiber.
0
BlackSeb
BlackSeb25.03.0922:14
Eine PS3 mit GTA4 wäre auch noch eine Option - läuft aber nur in Full HD (1920x1080)

Ansonsten wäre ein Mac Pro - auch für dein ADC 30" - eine gute Wahl
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.