Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verzeichnisse vergleichen? Womit? Wie?

Verzeichnisse vergleichen? Womit? Wie?

daniellll
daniellll18.02.0907:54
hallo zusammen,

in den letzten tagen habe ich unzählige ordner und dateien hin- und hergeschoben und würde gern, bevor ich die dateien auf den ur-festplatten lösche, rausfinden, ob wirklich alles 1:1 auf die neuen hdds kopiert worden sind. womit kann ich das am besten bewerkstelligen?

daniel
0

Kommentare

sierkb18.02.0908:37
Auf der MacOSX Installations-CD sind u.a. die Developer Tools (XCode) drauf. Wenn Du sie nicht eh schon installiert hast, dann ist Bestandteil dieser u.a. ein kleines Werkzeug, das nennt sich FileMerge. Das kann Dateien miteinander vergleichen (u. ggf. mergen) und auch ganze Verzeichnisse miteinander vergleichen (u. ggf. mergen). Ist XCode installiert, befindet FileMerge sich auf Deiner Festplatte im Verzeichnis /Developer/Applications/Utilities (im Finder: Macintosh HD Developer Applications Utilities).

Oder Du verwendest z.B. ein sehr ähnliches Tool wie z.B. DiffMerge bzw. .

Abgesehen davon hast Du jederzeit und ohne Zusatzinstallation die Möglichkeit, das Unix Werkzeug diff im Terminal zu benutzen. Das kann das alles auch. Mehr zu diff: einfach im Terminal 'man diff' eingeben.

Beispiel:
diff AltesVerzeichnis/ Neues/Verzeichnis/

Und schon nennt diff Dir alle unterschiedlichen Dateien bzw. liestet sie Dir suaber auf.
0
Hühnchen
Hühnchen18.02.0908:43
habe ich unzählige ordner und dateien hin- und hergeschoben
Was machst du auch für Sachen? Liest sich nicht so, als ob du wusstest, was du tatest.
Wenn du Toast hast kannst du es zB damit machen: Hilfsmittel vergleichen.
0
ela18.02.0908:49
am schnellsten und einfachsten vermutlich mit "Changes" =>
0
Hühnchen
Hühnchen18.02.0908:49
wenn du ohnehin nur in einer Hierarchie Daten kopiert hast, kannst du doch auch einfach nochmals alles markieren und rüberschieben, dann "für alle" markieren und "nicht überschreiben". Setzt halt voraus, dass alle in deinem Zielordner befindlichen Dateien auch die aktuellen sind. aber dass musst ja noch wissen
0
daniellll
daniellll18.02.0917:55
ich danke euch allen. hilfreiche antworten.

lg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.