Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filmverwaltung Programm

Filmverwaltung Programm

Iskander
Iskander08.02.0915:57
Gibt es ein ähnliches Verwaltugsprogramm für Filme wie iTunes für Musik?
Wenn ich meine Filme in iTunes habe kann ich nicht nach Schauspieler, Regisseure suchen oder sortieren...
0

Kommentare

WaLn
WaLn08.02.0916:03
Ich glaube Miro kann das:
Habs aber noch nicht ausprobiert.
0
applepeet108.02.0916:31
Hallo,

ich verwende iTunes als Verwaltungsprogamm für Filme, da Genre und Interpreten ebenfalls zum verwalten und suchen vorhanden ist. Mit diversen plugins ( etc.) und den apps: und kannst du bequem alles importieren und editieren. Und darüber hinaus hast du möglichkeit alles per frontrow abzuspielen! Für mich die beste Lösung überhaupt. Achso für iTunes habe ich für Filme eine extra DB auf einer externen Festplatte.


0
rene204
rene20408.02.0916:52
ich verwende iFlicks zum Import.http://iflicksapp.com/

ich lege die Filme in iFlicks als Quicktime-Referenzfilm an, d.h. der Film liegt auf meiner externen HDD und in der iTunes Bibliothek liegt nur ein ganz kleiner Referenzfilm von ein paar kB.
Das bläht meine iTunes-Bibliothek nicht auf und ich kann die o.g. Vorteile, wie Wiedergabe via FrontRow, AppleRemote etc. bequem nutzen.
Geht selbstredend für Filme, Serien etc. eben alles Videomaterial. In iFlicks kann ich alle angaben machen, er sucht sich die Filminformationen, ich kann die Cover selbst hinzufügen, ändern..

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Iskander
Iskander08.02.0916:58
Ja iTunes ist schon genial wenn es mit den Interpreten usw. klappen würde...
Aber sag mal wenn du die Metadaten mit MetaX bearbeitet hast wo wird das in iTunes angezeigt oder wie kannst du z.B. in iTunes nach Schauspieler suchen?
0
Iskander
Iskander08.02.0921:51
Kennt jemand das hier:

habe es mir gerade bestellt...
0
Iskander
Iskander08.02.0923:51
@ applepeet1

Sag mal stehen die Schauspieler bei dir unter Interpreten? das Bild ist leider einwenig zu klein um die Details zu erkennen...
Und Komponist = Regisseur?
0
applepeet108.02.0923:55
Ja unter Interpreten stehen die Schauspieler, mit Komma getrennt. Anders gehts nicht!
0
Iskander
Iskander09.02.0906:58
OK verstehe werde ich auch so machen...
Aber Apple TV Zeigt keine Schauspieler an oder?
Mit was konvertierst du deine Filme HandBarake? Hast du von diesem Elgato Stick schon was gehört oder gelesen?
0
applepeet109.02.0919:47
Konvertiere mit Handbrake meine Filme, um nicht unterwegs die dvds mitschleppen zu müssen. Der Elgato Stick dürfte wirklich sinnvoll sein, da h.264 trotz meines 2,53 machbook pros sehr lange dauert.
0
applepeet110.02.0912:21
Wenn du den Stick hast, kannst du ja mal hier deine Erfahrungen los werden. Auf welchem Rechner nutzt du den Stick?
0
chill
chill10.02.0912:26
ich hatte mal idive in einer älteren version. fand ich ganz gut

hier ein paar infos:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
xaMax10.02.0913:18
Such hier mal im Forum nach Turbo H.264
Es gibt einige Threads darüber.

Zusammenfassung:
- Ganz nett, da die CPU nicht belastet wird, d.h. Du kannst konvertieren und gleichzeitig den Rechner ohne Probleme nutzen
- Ein aktuelles MBP konvertiert aber schneller als der Turbo Stick
- Der Turbo Stick hat einige Einschränkungen hinsichtlich der Auflösung (afaik kein HD)
0
x.hayco
x.hayco10.02.0913:21
DVDpedia könnte den Wünschen entsprechen. Es gibt eine Fülle von Feldern die ausgefüllt werden können. Von Ich benutze nur eine kleinen Teil davon. Import der Informationen via Strichcode oder Titel bei vielen Internetseiten (Reihenfolge der Abfrage und Auswahl der Seiten lässt sich einstellen).
Export der Listen als/zu: Backup, HTML, MobileMe, FTP, iPod und Text.
Unterstützung bei Amazon-Verkäufen wird genauso angeboten wie die Verwaltung der verliehenen Medien mit automatischer Erinnerungsmail an den Ausleiher (natürlich nach persönlichem Gusto anzupassen).
Verknüpfung mit iTunes möglich.
Darstellung als Liste, Kacheln oder CoverFlow (auch Ganzbild, natürlich mit Start durch anklicken).

Das Programm kann kostenlos geladen werden, ist aber vor der Bezahlung auf eine bestimmte Anzahl an Medien begrenzt. Wenn dies zum Ausprobieren nicht ausreicht kann ich in einer iChat-Sitzung mal meinen Schreibtisch freigeben. Nur bitte per Mail melden, da ich selten iChat geöffnet habe: thisemailSCHNECKEmePUNKTcom
Zwar besitze ich nicht die Masse an Filmen (224) aber bezüglich der Reaktionszeit des Programms usw. erhält man so eine bessere Vorstellung.

Der Entwickler bietet selbiges auch für Spiel, Bücher und CDs. Kombinierter Kauf wird mit Ermäßigung angeboten.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
uplift
uplift10.02.0914:11
Wenn es nicht um die Filme(Filmdatei) sondern die Informationen geht, kann ich Delicious Library empfehlen:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
BerndMUC8
BerndMUC810.02.0914:23
Also ich verwende zu iTunes auch noch Plex . Dort kann man verschiedene Ordner verlinken und das Programm spielt ziemlich viele Formate ab.
„Please mind the gap between the train and the platform.“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob10.02.0914:36
Für die eigentlichenb Informationen über meine DVDs benutze ich DVDCache. Der Entwickler hat sogar die Abfrage des Kameramanns auf meinen Wunsch hin nach 2 Tagen eingebaut. Es arbeitet mit dem Adressbuch zusammen, um zum Beispiel abzuspeichern, wem man welche DVD geliehen hat...

Aber es spielt keine Filme ab, sondern verwaltet nur die Infos, wobei man die Datenbanken, von denen die Infos kommen (IMBD etc) auswählen kann...
0
zaph
zaph10.02.0915:16
schließe mich BerndMUC8 an

Plex ist das Mittel der Wahl - meiner Ansicht nach das beste Tool was es im Filmbereich gibt !!
„live long and prosper“
0
Kevek10.02.0915:23
Also ich verwende zur Filmverwaltung auch DVDPedia.
Man kann sehr einfach links zu Filmdatein oder VideoTS Ordnern machen und es gibt ein nettes Plugin für Frontrow, womit die Filmdatenbank angezeigt werden kann und die entsprechend verlinkten Files und Folder direkt in Frontrow abgespielt werden können.

Ach ja, keine Ahnung ob das für dich interessant ist, aber Tante Edit hat mich noch daran erinnert, das es auch eine nette iPhone App für DVDPedia gibt womit du zumindest die infos zu deinen Filmen immer mit dabei haben kannst.
0
applepeet110.02.0915:58
Hallo BerndMUC8,

interessantes Tool, das plex! Kann ich dort auch meine iTunes DB von der externen Datenbank anzeigen?

Grüße
0
BerndMUC8
BerndMUC810.02.0916:22
applepeet1
Hallo BerndMUC8,

interessantes Tool, das plex! Kann ich dort auch meine iTunes DB von der externen Datenbank anzeigen?

Grüße

Ja, das ist kein Problem. Es funktioniert so, dass du einfach einen Pfad hinzufügst und dann der Inhalt angezeigt wird.

Es ist in etwa mit FrontRow vergleichbar, das Programm öffnet sich im Fullscreen und du kannst mit der Apple Remote navigieren.

Probier's einfach aus, ist echt ganz gut.
„Please mind the gap between the train and the platform.“
0
Iskander
Iskander10.02.0917:01
Na ja Apple TV zwingt einem ja mit iTunes zu arbeiten wenn die Filme nicht in iTunes vorhanden sind sieht Apple TV überhaupt nichts...
Also bleibt nichts anderes übrig den die Filme auf dem MacBook zu sehen macht keinen Spass.
Ich habe ein 2GHz MacBook wird der Elgato Stick nichts rausholen können? Bin gespannt ist leider noch nicht angekommen...
0
xaMax10.02.0917:23
Iskander
Ich habe ein 2GHz MacBook wird der Elgato Stick nichts rausholen können? Bin gespannt ist leider noch nicht angekommen...
Wie gesagt, der Elgato Stick bringt keine ZUSÄTZLICHE Leistung. Er entlastet nur deinen Prozessor, damit dieser nicht bei 100% Auslastung steht und deine Lüfter voll laufen. Der Stick sollte glaube ich in etwa so schnell sein, wie dein MacBook ohne Stick.
0
BerndMUC8
BerndMUC810.02.0917:24
Iskander
Na ja Apple TV zwingt einem ja mit iTunes zu arbeiten wenn die Filme nicht in iTunes vorhanden sind sieht Apple TV überhaupt nichts...
Also bleibt nichts anderes übrig den die Filme auf dem MacBook zu sehen macht keinen Spass.
Ich habe ein 2GHz MacBook wird der Elgato Stick nichts rausholen können? Bin gespannt ist leider noch nicht angekommen...

Soweit ich weiß, ist der Stick eher was für die alten Mac's mit PPC-Prozessor. Bei den Intel soll er kaum was bringen.
„Please mind the gap between the train and the platform.“
0
spocintosh
spocintosh10.02.0917:48
Ich bin gerade dabei, die DVD-Bibliothek auf Festlatten zu spielen und habe mich nach längerem Hin und Her für Drive-In entschieden .

Das erzeugt virtuelle DVD-Cases auf der Festplatte und legt alle dazugehörigen DVDs darin ab.
D.h. daß eine Box mit mehreren DVDs auch auf der Platte genau diese eine Box ergibt, was für die Suche eine deutliche Beschleunigung ergibt, auch weil das Icon mittels intelligenter Suche über den EAN-Code exakt dem DVD-Cover entspricht und per CoverFlow-Darstellung schon im Finder leicht zu finden ist, ohne erst ein Programm zu starten. Sind in der Box mehrere DVDs, kommt eine Abfrage, welche der darinliegenden DVDs gestartet werden soll. Weiterhin werden in dem virtuellen Case alle auf Amazon erhältlichen Filminformationen wie Schauspieler, Beschreibungen, Reviews, Standbilder abgelegt.

Nach Auswahl wird ein Image gemountet, das entweder (auch automatisch) im DVD-Player (und über den zweiten Monitorausgang direkt auf die Glotze gesendet werden kann) oder in FrontRow abspielbar ist.
Es findet keine weitere Komprimierung/Wandlung statt, sondern die gesamte DVD wird gespiegelt, inklusive CSS-Protection und eventueller Zusatzfeatures wie Windows-Games, Diashows oder Weblinks.

Somit ist auch die Legalität weiter gewahrt, da es sich um eine erlaubte Archivierung (Privatkopie) handelt, ohne den Kopierschutz zu umgehen/entfernen.
Dazu generiert das Programm einen Key, mit dem die Images beim Import gesichert werden und der es nur dem/den autorisierten, eigenen Rechner/n erlaubt, sie wieder zu öffnen - das Weitergeben funktioniert also nicht.

Da sie sich gemountet aber wie die orginale DVD verhalten, könnte man sie trotzdem mit den einschlägigen Tools wie eine eingelegte behandeln, solange man im Rahmen des Legalen bleibt.

Von bisher über 180 importierten DVDs waren bisher nur zwei nicht importierbar. Diese wiesen jedoch Fehler in der Menüstruktur auf und konnten auch von keinem anderen mir bekannten Programm verarbeitet werden.

Alles in allem eine tolle Sache und ein empfehlenswertes Programm, das mir schon beim Importieren sehr viel Spaß macht. Ich freu mich schon drauf, alle 500+ DVD-Hüllen wegzuwerfen, die Scheiben in ein paar Ordner zu stecken und wieder eine Menge Platz zu haben. Und künftig bei Bedarf nur noch die Platten anzustöpseln.
„Don't force me to use UPPERCASE !!!“
0
blockhead10.02.0917:57
ich verwende auch dvdpedia.. kostet zwar was.. ist aber meiner meinung nach jeden cent wert...

0
Iskander
Iskander10.02.0920:01
Ist ja alles schön und gut spocintosh aber für mich wäre der Platz zu schade die DVD's 1:1 auf die HD zu haben. Und ausserdem ist man Computerabhängig wenn du die Filme für das iPhone willst musst du trotzdem konvertieren oder für Apple TV...
0
doggda
doggda10.02.0920:39
drive in ist ja eine wirklich geile software....kannte ich noch nicht
0
doggda
doggda10.02.0920:46
@spocintosh

funktioniert drive-in auch mit einer externen Platte ? wenn ich z.b. die Filme alle auf eine externe USB - oder Firewire-Platte spiele ?
da könnte ich direkt schwach werden und auch mal endlich meine Sammlung archivieren...
0
macmartin
macmartin10.02.0921:21
soso, wen trifft man denn hier

gruzz, macmartin
0
Turbo
Turbo10.02.0921:46
schau dir mal das Programm Plex an.
„Sei und bleibe höflich!“
0
rene204
rene20410.02.0922:19
Da des Öfteren von Drive-in gesprochen wurde, möchte ich dazu auch etwas anmerken.

Ich habe das Programm (5er Lizenz) erworben, verwende es aber nicht...

Nach der installation verbindet es sich bei jedem Start mit der Herstellerfirma, auch wenn ich die Suche nach Updates abgeschaltet habe. Wieso?

Bei jeder DVD, die ich einlesen will, wenn ich die amazon-Suche verwende, verbindet es sich VOR der Suche mit der Herstellerfirma. Unterbinde ich diese Verbindung.. wird die Suche nicht mehr ausgeführt. Wieso?

Ich frage mich, ob es die Herstellerfirma etwas angeht, welche DVDs ich archiviere, welche ich habe und wie oft ich diese Software verwende.

Da es ungewollt, für mich zu oft, nach Hause telefoniert, habe ich diese Software wieder gelöscht. Sollte jemand eine 5er Linzenz erwerben wollen, ich gebe sie gern vergünstigt ab.

Ansonsten empfehle ich diese Software nicht.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Iskander
Iskander11.02.0908:55
Mesch das gibts ja nicht, lange ist es her
was für eine Überraschung!
0
Iskander
Iskander11.02.0909:16
rene204:
Die Software ist so oder so nicht empfehlenswert.
Wer will schon die DVD's 1:1 auf der HD? Ein grober Vergleich:

1 DVD = ca. 6 GB = 166 DVD's auf 1 TB HD
1 H.264 = ca. 2 GB = 500 H.264 auf 1 TB HD

Ist doch die reine Platzverschendung zumindest für mich den das Bonuszeugs interessiert mich kaum warum also den Platz verschwenden...?
H.264 ist mit den richtigen Codiereinstellungen genau so gut wie die original DVD im Bild und Ton! Sogar 5.1 Mehrkanal ist möglich welchen Apple TV ohne Probleme an meinem Verstärker schicken kann.
0
rene204
rene20411.02.0909:27
Iskander
H.264 ist mit den richtigen Codiereinstellungen genau so gut wie die original DVD im Bild und Ton!

Welches sind denn die richtigen Einstellungen, um diese Qualität zu erreichen ?

kann ich in der aktuellen Handbrake-Version einen, bereits vorgegebenen Parametersatz verwenden? oder gibt es noch effektivere Einstellungen?


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
xaMax11.02.0910:04
Iskander
Die Software ist so oder so nicht empfehlenswert.
Kommt auf die persönlichen Vorlieben drauf an
Festplattenspeicher wird immer billiger. Und 166 DVDs muss man auch erstmal besitzen. (Von 500 ganz zu schweigen...)
Zudem spart man sich die Umwandlungszeit und bleibt laut Aussage von spocintosh im legalen Rahmen.
0
doggda
doggda11.02.0910:33
Funktioniert drive-in mit einer externen Hd ja oder nein ?
0
xaMax11.02.0911:20
doggda
Funktioniert drive-in mit einer externen Hd ja oder nein ?
ja, sollte es theoretisch: FAQ
Was mich bei dem Programm am meisten stören würde, wäre das Software-eigene Format. Man ist auf die Software angewiesen, und wenig flexibel
0
turbod11.02.0911:34
Ich habe auch ein DVD-Verwaltungsprogramm gesucht, zunächst für OS X.

Drive-In (zwar kein reines Verwaltungsprogramm) hatte ich kurz die Demo installiert. Daß das Programm ständig nach Hause telefoniert, habe ich gar nicht mal bemerkt, das wäre schon das KO-Kriterium gewesen. Was mich aber am meisten gestört hat, waren die starken Artefakte bei der DVD-Wiedergabe (Mac Mini, C2D, 2,0 GHz, 4 GB RAM). Aber eigentlich will ich die DVDs auch nicht über den Rechner wiedergeben, sondern über den DVD-Player und Beamer. Mein ursprünglicher Gedanke war auch, die DVDs zu sichern, falls sie über die Jahre nicht mehr lesbar sein sollten. Ich habe gegenwärtig ca. 650 DVDs. Der Kapazitätsbedarf ist auch sehr gewaltig.

Also reines Verwaltungsprogramm: Dann habe ich alle für OS X verfügbaren Programme getestet, aber ich war nicht wirklich zufrieden. Ich lege großen Wert auf eine ausführliche Inhaltsangabe der archivierten Filme (auf Deutsch), keines der getesteten OS X-Programme erfüllt dies, auch die Rückseite der Hüllen wird nicht abgebildet.

Ich habe also bei Windows-Programmen geschaut. Ergebnis: Vom DVD Profiler habe ich eine Lizenz gekauft. Sehr ausführliche Datenbank, hervorragende Filmbeschreibungen, individuell konfigurierbar, preiswert ($30 = ca. € 23,00), alles auf deutsch. Einziger bis jetzt festgestellter Nachteil: Benutzeroberfläche na ja, ein OS X-Programm mit gleicher Leistungsfähigkeit hätte ich vorgezogen.

0
spocintosh
spocintosh11.02.0911:44
Zu der Frage, ob Drive-In mit externen Platten läuft:
Aber selbstverständlich. Ich habe hier eine 1TB und eine 1.5TB im Einsatz. Man muß lediglich in den Prefs einstellen, an welche Location die Images gespeichert werden sollen. Ist die erste Platte voll, stellt man eine neue Location ein.
Ab und zu nehme ich mir z.B. mal ein paar Filme mit und speichere sie auf die interne. Das geht übrigens nicht nur beim Import. Sind die Images erstmal erstellt, kan man sie selbstverständlich verschieben, wohin man will und auf jedem autorisierten Rechner abspielen.

Zu der Frage nach dem Nach-Hause-Telefonieren:
Drive-In verifiziert die Lizenz UND den zugeteilte Encryption Key beim Programmstart (und offenbar auch immer mal zwischendurch).
Und ohne Internetzugriff wäre natürlich auch den Download der Filminfos und Covers nicht möglich, was die Sinnhaftigkeit dieses Programms dann auch gegen Null tendieren ließe...

Die Entwickler des Programms scheinen aber Kritik relativ aufgesclossen gegenüber. Gerade kam ein Update mit einer Menge neuer Funktionen und Fixes.
Man könnte also vor dem Meckern einfach mal den Support anschreiben und fragen, was das soll und ob das wirklich Not tut.
Hat mich bisher aber nicht gestört - und Little Snitch zeigt hier auch keine Auffälligkeiten an, die mir Sorge machen sollten.

Ich nehme an, daß bei der Entwicklung dieses Programms seitens der Studios möglicherweise die eine oder andere Auflage zu beachten war. Deshalb sicher auch der zusatzliche Encryption Key, der mich zwar auch wundert - aber so what: Ich bin rechtlich auf der sicheren Seite.

Die Argumentation mit dem Platz interessiert mich nicht. 1GB kostet 10cent. Ob mich ein Film also 70 cent Plattenplatz kostet oder 20 cent als H.264 ist, gelinde gesagt, schnurz. Was viel mehr ins Gewicht fällt, ist, daß ich den Umrechnungs-/Decryption-Nerv eben nicht mehr habe. Zeit ist nämlich bei mir deutlich teurer als Plattenplatz. Außerdem gehöre ich nunmal nicht zu den Leuten, die nur den Hauptfilm gerippt haben wollen (die kaufen eh keine, sondern "leihen" sich die mal aus).
Meine DVDs sind gekauft und das nicht zufällig, sondern deshalb, weil ich sie eben GESAMT haben wollte.
Genau das jetzt immer noch zu haben, ist das Argument für Drive-In. Imaging geht sonst (mit Toast/DVD2one o.ä.) eben nur, wenn man vorher illegalerweise den Kopierschutz entfernt hat.

Achso - ein Vorredner erwähnte irgendwelche Wiedergabeartefakte. Da Drive-In nicht konvertiert, sondern ein reines Image erstellt, liegt es mit Sicherheit nicht daran.
„Don't force me to use UPPERCASE !!!“
0
Richard
Richard11.02.0911:46
Also ich habe 900 DVD (ja ich schaue sehr gerne Filme;-) ) und wandle diese nebenbei mit meinen MacPro und Handbrake in h.264 mit 2500 Bitrate alle um. Ich bin bei mittlerweile ca. 650 Filmen plus ein paar Serien. Diese hab ich auf zwei 1 TB USB-Disk liegen und verwalte die in iTunes und mit MetaX. Leider ist iTunes noch ein wenig umständlich im verwalten von Filmen aber da hoffe ich auf die Zukunft. Man kann aber schon sehr gut damit leben.
Ansehen tu ich mir das ganze über Apple TV im Wohnzimmer auf einen 50'' Plasma. Die Qualität ist bei ca. 95 - 99% von guten DVDs. Also wirklich top.
Im Schlafzimmer hab ich einen XBox 360 stehen und die spielt mit Rivet auch alle Filme einwandfrei ab.

Für alle die von billigen Plattenplatz reden. Bitte immer daran denken das die Filme auch ein genauso großes Backup brauchen. Ich hab hier also 4 externe USB Platten mit jeweils 1 TB stehen und die sind auch so gut wie voll.

Und bitte nicht fragen warum man das macht. Mittlerweile ist das ein Sammeltrieb geworden. Es macht einfach Spass Abends vor dem TV durch seine gesamten Filme zu scrollen und mal schnell einen anzuwerfen. Meine DVDs stehen mittlerweile alle im Keller. Die haben hier auch viel zu viel Platz weg genommen .

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
spocintosh
spocintosh11.02.0911:55
Das mit dem Backup stimmt. Aber ganz ehrlich - Plattenplatz tut heute schon nicht mehr weh. Und das wird ja gottlob nicht schlimmer, sondern besser. Ich rechne noch dieses Jahr mit mindestens 2TB-Platten, wenn nicht mehr. Auch über ein Drobo könnte man ab einer gewissen Menge an DVDs/benötigtem Plattenplatz durchaus nachdenken, das wächst dann einfach mit.
Außerdem - ich werfe die DVDs ja nicht weg oder stelle sie in die Bucht. Die sind also immer noch das letzte Backup, das immer da bleibt.
„Don't force me to use UPPERCASE !!!“
0
Iskander
Iskander11.02.0911:57
Hallo Richard
Du redest mir vo der Seele! Genau so sehe ich es auch! Wer weiil den noch die DVD Mounten und anklicken um zu starten! Den Luxus über Apple TV durch alle Filme durch zu scrollen ist das Beste geschweige den Playlisten zu erstellen

Ausserdem spocintosh du bist 0% kompatibel zu Apple TV, iPhone oder iPod mit der Drive-In Lösung! *sick*

Klar geht es in erster Linie nicht nur um den Speicherplatz aber kopiere mal 900 DVD's 1:1 da wirst du einen Server brauchen... Also was kommt günstiger?!?
0
Richard
Richard11.02.0912:00
meine stehen ja auch noch im Keller. Aber ganz ehrlich, pro Platte hab ich ca. 350 Filme. Wenn die ohne Backup weg wäre. Die würde ich nicht nochmal neu codieren.;-) Und bei größeren Platten wird die Menge der verlorenen Filme immer größer. Meine nächste Platte wird eine Raid Spiegelung haben. Dann kann ich mir das Backup schon mal sparen.
Mir würde eine 10 TB Platte mit Raid und das für 100 - 200 €. Dann hätte ich erstmal Ruhe .
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
xaMax11.02.0912:18
Iskander
Klar geht es in erster Linie nicht nur um den Speicherplatz aber kopiere mal 900 DVD's 1:1 da wirst du einen Server brauchen... Also was kommt günstiger?!?
Sind doch "nur" ca. 5TB... das geht doch noch
Und eh man die mit Handbrake umgewandelt hat, gibt es wahrscheinlich 5TB Platten im Laden zu kaufen
900 DVDs zu je 2 Stunden = 1800 Stunden = 75 Tage im 24 Stunden Betrieb... joa
0
Richard
Richard11.02.0912:27
xaMax
900 DVDs zu je 2 Stunden = 1800 Stunden = 75 Tage im 24 Stunden Betrieb... joa

Hängt wohl eher mit dem Rechner zusammen. Bei mir dauert es eher so lange (und ich arbeite ganz normal am Rechner dabei weiter!!)
900 DVDs zu je 0,75 Std. = 675 Stunden = 28,125 Tage im 24 Stunden Betrieb

Das ist ja noch nicht mal ein Monat

Ist übrigens ein 2 Jahre alter MacPro mit 2,66 GhZ.

Gruß
Richard

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
spocintosh
spocintosh11.02.0912:46
Iskander
Ausserdem spocintosh du bist 0% kompatibel zu Apple TV, iPhone oder iPod mit der Drive-In Lösung!

Das stimmt, aber in meinem Fall ist das uninteressant.
a- "Isch 'abe gar kein AppleTV"
b- würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen, einen Film auf 'nem iPod oder iPhone anzusehen.

Wie oben schon gesagt, ich gehe entweder immer aus einem zweiten Monitorausgang raus. Unterwegs zB vom PowerBook auf die Glotze im Hotel, zuhause aus der Videokarte, die im G5 steckt. Oder vom iMac Mini-DVI auf den Beamer.
Oder sehe den Film gleich auf dem MacBook Pro 17". Aber die eh schon beschi**enen MPEGs auf einer DVD nochmal in was noch kleineres zu wandeln - never.

Das Einzige, was ich manchmal mache, ist, eine vom Studio angelieferte DVD mit MPEG Streamclip in DV zu wandeln (die hat natürlich als Arbeitskopie keinen Kopierschutz), damit FinalCut es verarbeiten kann...aber das gehört hier eigentlich nicht hin...
„Don't force me to use UPPERCASE !!!“
0
xaMax11.02.0913:41
Richard
Hängt wohl eher mit dem Rechner zusammen.
Du schaffst es eine ganze DVD in 45 Minuten neu zu berechnen? Mit guter Qualität und 2pass Encoding bei Handbrake?
Und kannst nebenbei noch arbeiten?

Dann lohnt sich ein MacPro wirklich
Bei einem MBP dauert es soweit ich mich erinnere wesentlich länger, der Rechner wird etwas träge und die Lüfter laufen Sturm...

Aber das wird langsam etwas OT... ging ja um Filmverwaltungsprogramme
0
Iskander
Iskander11.02.0913:56
spocintosh
Wie schon bereits gesagt die Qualität nimmt überhaupt nicht ab wenn du den Film richtig konvertierst!

Betrachten wir das ganze mal anders:
Du kopiertst jetzt alle deine Filme mit Drive-In was würde passieren wenn es diesen Softwareanbieter auf einmal nicht mehr gibt. Lassen sich deine Filme auch ohne Software mounten?
Wenn du aber H.264 Files hast bist du viel flexibler. Man weiss ja nie was die Zukunft bringt. Ausserdem bist du jetzt an einem Rechner gebunden um die Images zu öffnen...
0
Richard
Richard11.02.0914:09
xaMax
Richard
Hängt wohl eher mit dem Rechner zusammen.
Du schaffst es eine ganze DVD in 45 Minuten neu zu berechnen? Mit guter Qualität und 2pass Encoding bei Handbrake?
Und kannst nebenbei noch arbeiten?

Um das kurz abzuschließen. 2pass Encoding mach ich nur bei sehr guten DVDs. Das sieht man sonst nicht bei 2500 bitrate. Dauert aber auch nur 15 Minuten länger. Mein MacPro ist ja auch schon "alt". Die neuen müssten locker 50 % schneller sein. Ich hab nebenbei locker 10 Programme auf und merk nur an der Wärme im Raum das ich codiere. Aber das hat im Winter ja auch seine Vorteile
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Iskander
Iskander11.02.0916:53
Habe mich für eine Verwaltung entschlossen.
Ich denke es gibt momentan nichts besseres als iTunes.
Wenn man Eingabefelder pflegt dan kann man auch da nach Schauspieler, Regisseur, Gerne, Titel oder Jahr suchen...
Da Apple TV die Filme sowieso in iTunes braucht sind sie da gerade richtig aufgehoben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.