Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mein neues MacBook hat Probleme mit dem ethernet

Mein neues MacBook hat Probleme mit dem ethernet

assuna
assuna08.11.0810:21
Hallo

Ich habe seit 4 Tagen ein neues MacBook.
Meine älteren Maschinen sind ein G5 und ein Powerbook 12''. Diese hängen über ethernet an einem router und haben eine fixe IP, wobei der router als DNS Server dient. Dieses Setup funktioniert seit Jahr und Tag ohne Probleme. Der DNS Server ist bei allen Macs in den Netzwerkeinstellungen eingetragen.

Das neue MacBook hat aber sehr oft Mühe grössere Datenmengen über AFP/ethernet von den anderen Macs zu ziehen.
In 2 von 3 Fällen bricht die Datenübertragung mit dem Fehler -36 ab, wobei der Finder dann neugestartet werden muss, weil er von alleine das Dateiübertragungsfenster nicht mehr schliesst.

Nach so einem Fall ist die ethernet Schnittstelle nicht mehr zu gebrauchen. In den Netzwerkeinstellungen ist die Schnittstelle aber nach wie vor als aktiv vorhanden. Erst ein Neustart bringt sie zur Arbeit zurück.

Das WLAN funktioniert nach wie vor, aber erst wenn man das ethernet Kabel zieht, so dass das MacBook "merkt", dass jetzt wirklich keine verkabelte Leitung mehr vorhanden ist.

Offenbar bin ich nicht die einzige, die Probleme mit Netzwerk Schnittstellen am neuen Macbook hat. Siehe z.B. und

Hat jemand eine Idee, oder muss ich das Teil zurückbringen?

Danke für ev. Anregungen.

assuna
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.