Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzt jemand 'i2Brain'? (MindMap)

Benutzt jemand 'i2Brain'? (MindMap)

Digitalo
Digitalo09.09.0811:57
Bin vor Kurzem auf dieses plattformübergreifende Software gestossen. Für meine Bedürfnisse ist sie von der Konzeption her ideal.

In der Praxis ergeben sich hier aber einige Schwierigkeiten, die ich mir schlecht erklären kann. Ich will jetzt nicht mit einer Aufzählung beginnen, da nicht klar ist, ob noch jemand hier dieses Programm verwendet.

Falls ja: An einem Erfahrungsaustausch wäre ich sehr interessiert.
0

Kommentare

3d-swiss09.09.0812:20
Hallo,
habe die DEMO Version kurz getestet. Die Ideen und der Preis wären ja in Ordnung. Aber ich finde die Oberfläche ist nicht genug Mac-like. Und ausserdem brachte mein fünfter Klick das Programm schon zum Totalabsturz (opt-Klick).
Habe also die DEMO-Version gerade wieder gelöscht und bleibe bei meinem XMIND treu.

Aber Dank für den Tipp, das es noch andere Programm gibt.
0
mikef09.09.0812:22
Ich bevorzuge "freemind" .
Das ist in Java geschrieben, läuft auf allen (für mich) relevanten Plattformen und ist sehr flexibel, vor allem die "export" Funktionen.
0
mikef09.09.0812:23
Oh...and its free
0
Digitalo
Digitalo09.09.0815:33
3d-swiss
Weshalb bin ich bei meiner Programmsuche nicht auf XMIND gestossen.

Gut, preislich spielt dein App in einer anderen Liga. Wenn meine Erfahrungen mit i2b (das mir vom Konzept her wie gesagt gut gefällt) nicht besser werden, teste ich XMIND mit Sicherheit.
Ich bin also meinerseits froh, durch dich von diesem Programm erfahren zu haben.

Dass sich i2b nicht nahtlos in das OS X-Design einfügt sehe ich auch so. Selbst gewohnte Tastenkombinationen sind nicht gültig. Damit könnte ich an sich gut leben. Doch die versprochenen Funktionen müssen schon zur Verfügung stehen, und dies ist hier nicht der Fall.

An info-at-i2brain ist heute Vormittag ein e-Mail rausgegangen, in dem ich einige der Unzulänglichkeiten aufliste und illustriere.

Das Programm kann beispielsweise nicht mit Umlauten umgehen, wenn diese in einem Pfad oder Dateinamen vorkommen. Dementsprechend können Dateien nicht aus dem Finder heraus geöffnet werden und auch über 'Menü > Zuletzt geöffnete Dateien' werden sie nicht gefunden. Werden die Umlaute eliminiert, funktioniert die Sache.

An einigen Stellen klappt das Kontextmenü, an anderen nicht. Einzelne Elemente können nicht in ein anderes Sheet eingefügt werden. Weder per Copy & Paste noch per Drag & Drop. Dies sind nur einige Beispiele. Insgesamt habe ich trotz der Versionsnummer 3 nicht den Eindruck, mit einer finalen Version zu arbeiten.

Da Support versprochen wird, hoffe ich auf eine Reaktion auf meine Anfrage. Abgestürzt jedoch ist das Programm bei mir nie.

Deine Erfahrungen mit XMIND interessieren mich. Im Moment habe ich nur einen kurzen Blick auf die Internetseite werfen können, werde mich jedoch sicher noch weiter damit befassen.

Vielleicht habe ich bei i2b voreilig zugeschlagen. Sollte es sich nicht bewähren, hätte ich glücklicherweise nicht zu viel Gewld in den Sand gesetzt.

Hast du i2b genügend getestet, um sagen zu können, ob sich die Preisdifferenz aus deiner Sicht lohnt, oder war die Testphase dafür zu kurz?
0
Digitalo
Digitalo09.09.0815:45
mikef
Freemind hatte ich mir auch angesehen, mich damit jedoch nicht wirklich anfreunden können. Wo es einhakt und wo nicht, ist vermutlich sehr individuell.

Da ich bis jetzt ausschliesslich am Mac arbeite und auch nicht mit Leuten durch Projekte vernetzt bin, die mit einem anderen Betriebssystem arbeiten, ist die Kompatibilität mit anderen Plattformen für mich (noch?) nicht relevant.
0
3d-swiss09.09.0816:10
digitalo, ich habe nach dem Crash entnervt aufgegeben i2brain zu testen.

Neben XMIND gibt es noch zahlreiche andere Alternativen. Wir hatten neulich erst eine Diskussion zu diesen Programmen. In Hauptsache achte ich auf zwei Dinge:
1. ein MindMap-Programm muss in der Brainstorm-Phase mit wenigen Tasten sehr schnell bedienbar sein. Wenn ich erst nachdenken muss beim Tippen, dann ist der Effekt weg.
2. die so gewonnen Daten sollten gut und einfach weiterverarbeitbar sein. Entweder eine gute Darstellung des MindMap oder eine Datenweitergabe an dritte Programme. Da habe ich mit XMIND so meinen kleinen Probleme, denn ich war besseres gewohnt.

Ich habe folgende Links zu Thema MindMap-Programmen gesammelt:
XMIND
THEBRAIN - hat auch eine Free Version
NOVAMIND
MindManager 7 Mac kleiner Bruder zur PC-Version
INSPIRATION - damit habe ich lange gearbeitet und es hatte die beste Exportfunktion zu WORD (Gliederung)
Diese Liste ist nicht vollständig! Hilfreich ist auch immer ein Blick auf die Freeware-Programme z.B. hier:
0
Digitalo
Digitalo10.09.0803:10
3d-swiss
Die kommenden Tage sind vollgestopft, da werde ich wenig Gelegenheit haben, hier im Forum anwesend zu sein. Danach jedoch komme ich gerne auf deinen Beitrag zurück.
Danke für die Link-Sammlung. Bei mir sollten auch noch welche auf der HD sein, da vergleiche ich erst mal und poste diejenigen, die in diesem Thread noch nicht aufgelistet sind.

Ich merke wieder einmal, dass ich nach wie vor nach etwas wie dem idealen Arbeitsablauf auf der Suche bin. Dies seit Jahren und immer wieder.

0
rolfp.
rolfp.10.09.0816:25
Digitalo,
ich habe vor ein paar Tagen (1.9.2008) hier eine Diskussion eröffnet, in der ich nach MindMapping-Programmen für den Mac und Erfahrungen damit gefragt habe.
Es gab eine ganze Menge Kommentare mit m.E. ganz interessanten Hinweisen und Informationen.
Es könnte für Dich und die anderen hier in diesem Thread nützlich sein, diese Diskussion und die Beiträge dort anzuschauen, eventuell dort auch neue Aspekte und 'Gedanken beizutragen.

0
3d-swiss10.09.0816:37
Digitalo
Jeder sucht sicher nach der "Zaubersoftware" um seinen Arbeitsalltag zu vereinfachen. Ich nutzte MapMapping-Programme nur zum Ideen finden, sortieren, strukturieren und so weiter.

Für das Organisieren von Aufgaben gibt es ja auch wieder Spezialprogramme - Stichwort GTD "get things done". Um es mit Micheal Ende zu sagen: "Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden"


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.