Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G3 Gibt nur ein piepsen von sich...

iMac G3 Gibt nur ein piepsen von sich...

feldmarv
feldmarv07.07.0814:49
hab heute von einer Kollegin ein iMac G3 erste Generation bekommen...Bei ihr zuhause lief er noch ganz normal dann haben wir alles auseinandergesteckt den Mac ins Auto getan ca. 2km gefahren. bei mir hab ich am Mac wieder alles angeschlossen..aber nichts läuft mehr...nur noch ein leises piepsen...

was kann das sein...


Gruss feldmarv
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0

Kommentare

feldmarv
feldmarv07.07.0815:06
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
cdyFlorian
cdyFlorian07.07.0815:06
Ist es ein konstantes Piepsen?
Oder Piepst er mehrmals, und wenn ja wie oft?
0
westmeier
westmeier07.07.0815:06
Der Grund könnte die leere Pufferbatterie sein. Vielleicht hast du Glück, und es reicht, den Mac ein paar Stunden am Netz zu lassen und es dann noch mal zu probieren. Ansonsten mal die Pufferbatterie wechseln, die ist nach 10 Jahren garantiert leer.
Solange der Rechner immer am Netz hing passierte nichts, dann habt ihr ihn abgebaut, und schon ...

Kann natürlich auch was anderes sein. Aber die Pufferbatterie ist ein wahrscheinlicher Kandidat und selbst wenn der Grund ein anderer sein sollte, ist der Austausch der Pufferbatterie sinnvoll (es sei denn, du wolltest den Mac nachher ohnehin wegwerfen). Nach dem Austausch drückst du noch den CUDA Reset Knopf 5 Sekunden lang, baust alles wieder zusammen, und probierst es nochmal. So weit mein Vorschlag. Die Pufferbatterie bekommst du in einem Computerladen oder evtl. auch Fotoladen. Ich habe leider nicht im Kopf, was es genau für ein Modell ist.
0
feldmarv
feldmarv07.07.0815:09
ich hab noch eine neue Pufferbatterie hier von einem Powermac G3 geht die?
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
feldmarv
feldmarv07.07.0815:15
Mein Batteriemessgerät zeigt an dass die Pufferbatterie vom iMac 0 Spannung hat...
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
cdyFlorian
cdyFlorian07.07.0815:16
Die Pufferbatterie vom PM G3 passt im iMac problemlos rein.
So wie Westmeier vermute ich auch, dass die Batterie leer ist.
0
feldmarv
feldmarv07.07.0815:24

JuhuiiiiiiiiiiiJuuuuhuiii...

Er läuft...


Vielen Vielen Vielen DAANK
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
cdyFlorian
cdyFlorian07.07.0815:25
Freut mich, dass wir Dir helfen konnten. Viel spass mit Deinem iMac
0
westmeier
westmeier07.07.0815:29
Bitte sehr, das haben wird doch gerne gemacht
0
feldmarv
feldmarv07.07.0816:15
ehm..kann ich bei dem 1GEN. die Festplatte tauschen... sieht so versteckt aus..hat jemand ne anleitung...
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
cdyFlorian
cdyFlorian07.07.0816:21
Guck mal hier: http://www.nelsonbc.ca/mactech_supprt_html/imac_hard_drive_replace/imac_replace_hard_drive.html
0
feldmarv
feldmarv07.07.0816:25
feldmarv
ehm..kann ich bei dem 1GEN. die Festplatte tauschen... sieht so versteckt aus..hat jemand ne anleitung...

Hat sich erledigt...
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
feldmarv
feldmarv07.07.0817:11
Ich hab eine WD 40GB mit OS X 10.4 vorinstalliert eingebaut...
Aber jetzt kommt beim Start das gewohnte Fragezeichen blinkend mit dem Odner...wenn ich mit der 8.6 CD Die Festplatte als Startvolume auswähle kommt das auch...


Was nun...
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
feldmarv
feldmarv07.07.0817:13
Läuft 10.4 gar nicht mit 64mb RAM? Läuft eine Version vom OS X sie muss nur laufen... nicht schnell..
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
cdyFlorian
cdyFlorian07.07.0817:17
Dein iMac unterstützt nur Max. Mac OS 10.3.9.
Mac OS 10.4 Geht nur auf Mac´s wo Firewire Anschlüsse on Board sind.
Und selbst dafür brauchst Du wesentlich mehr Ram. Damit es flüssig läuft, brauchst Du schon gut 256 MB Ram.
0
feldmarv
feldmarv07.07.0817:23
cdyFlorian
Dein iMac unterstützt nur Max. Mac OS 10.3.9.
Mac OS 10.4 Geht nur auf Mac´s wo Firewire Anschlüsse on Board sind.
Und selbst dafür brauchst Du wesentlich mehr Ram. Damit es flüssig läuft, brauchst Du schon gut 256 MB Ram.

Läuft das RAM von einem iBook G3 Clamshell in einem iMac G3?
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
westmeier
westmeier07.07.0817:26
Ja, läuft. Aber trotzdem kann der Rechner mit 10.4 gar nicht laufen (oder gibt es da einen Workaround, so wie bei Leopard?)
0
cdyFlorian
cdyFlorian07.07.0817:28
Des passt. Du musst mal nachsehen, welche revision des iMac Du hast. Rev A unterstützt nur max. 392 MB Und Rev B bis zu 512 MB.
0
cdyFlorian
cdyFlorian07.07.0817:29
@ westmeier: Da gäbe es z.B.: XPost Facto. Aber nach meinen Erfahrungen würde ich doch lieber bei 10.3 bleiben, damit man mit dem Mac auch flüssig arbeiten kann.
0
feldmarv
feldmarv07.07.0817:42
Kann ich wenn ich 10.4 installiert habe irgendwie downgraden..ich habe eben keine 10.3 CD/DVD mehr..Hab die Festplatte im moment im Powermac G3 zur installation 10.4...
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
cdyFlorian
cdyFlorian07.07.0817:44
Ein Downgrade geht in Prinzip nur mit der 10.3 CD / DVD.
Dies ist aber eher als Neuinstallation starr Downgrade zu bezeichnen.
0
westmeier
westmeier07.07.0817:48
cdyFlorian:
Bist du mit dem RAM sicher? Also mein alter (jetzt verkaufter) iMac Rev. D konnte nur 2x128 MB = 256 MB adressieren. Ein 256 MB Modul ist nur als 128 MB erkannt worden. Mehr macht also u.U. keinen Sinn.
0
cdyFlorian
cdyFlorian07.07.0817:53
@westmeier: Soweit ich weiss ja. Meine Angaben beziehen sich jetzt aber auch nur auf Revision A und B.
Ich weiss nicht, wieviel Rev D packt.
0
feldmarv
feldmarv07.07.0818:32
Jetzt hab ich eif der 40GB OS 8.5 installiert.. aber immer noch das verdammte Fragezeichen...
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
cdyFlorian
cdyFlorian07.07.0818:35
Resete mal den Pram, in dem Du beim Booten Apfel + ALT + "P" + "R" gedrückt hältst, bis er noch mal einen Startton von sich gibt.
Stimmt bei der Festplatte auch die Jumper Einstellung?
0
feldmarv
feldmarv07.07.0818:42
P-Ram bringt nichts...

und beim Jumber ist nichts drinn kein Teil also "Master" sollte auch richtig sein....
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
cdyFlorian
cdyFlorian07.07.0818:44
Leg nochmal die Mac OS 8.5 CD ein und boote von dieser. und gib in Startvolume noch mal Deine Festplatte an. Was anderes fällt mir mom. auch nicht mehr ein
0
westmeier
westmeier07.07.0818:44
Wie hast du denn 8.5 installiert? Ich nehme an, du hast von der CD gestartet, dann auf die eingebaute 40GB Platte 8.5 installiert und anschließend neu gestartet, dann kam das Fragezeichen. Bist du ganz sicher, dass die Platte auf "Master" steht? Nicht jede Platte wird gleich gejumpert. Oft ist auf der Platte eine Skizze, wie Master, Slave oder Cable Select zu jumpern ist.
Andere Frage: Hörst du die Platte beim Neustart des iMac hochfahren, oder bleibt sie vielleicht tot (ist kein Witz, hatte ich auch).
0
feldmarv
feldmarv07.07.0819:06
Ich nehme jetzt mal eine andere Festplatte..und versuche noch einmal 8.5 zu installieren..
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
feldmarv
feldmarv07.07.0821:12
Auf der neuen Festplatte läuft jetzt OS 8.5 Problemlos ich wede mal shcauen wo ich Panther kaufen kann...

Vielen Vielen Dank für eure Mithilfe und Tipps...

Gruss feldmarv
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.07.0823:23
feldmarv

Schön, dass der iMac es wieder tut - ist ein netter Rechner!

Musste schmunzeln, als ich las, dass du mit 64MB RAM 10.4 installieren wolltest. Auf meinem alten iBook G3 (8800 Mhz) lief 10.4 mit 640 MB RAM nur mäßig. Immerhin der FAktor 10, was den RAM angeht. Schon System 9 ist mit 64 MB RAM schon gut ausgefüllt. Wenn 10.3 laufen sollte, gibt es nichts besseres.

0
feldmarv
feldmarv08.07.0810:20
bernddasbrot

Auf meinem alten Powermac G3 450mhz mit 768mb Ram läuft der "Tiger" problemlos sogar ziemlich gut und flüssig...
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
feldmarv
feldmarv11.07.0818:38
Jetzt hab ich ne Panther 10.3 CD besorgt und wollte installieren...
Aber dann bei "ZIelvolume wählen" kommt diese Meldung..

"Sie können Mac OS X nicht auf diesem Volume installieren.
Der Zielort befindet sich nicht innerhalb der ersten 8GB Festplatten!"

Was soll das?


Gruss feldmarv
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
feldmarv
feldmarv11.07.0819:34
Versuche rgad XPostFacto aber ich bögg das ganze nicht..
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.07.0819:43
Hm, ich fand's auf dem iBook so, naja, ging, lief OK, Panther war aber zackiger.

Ist das eine "echte" 10.3 (= Retail) oder eine mit einem anderen Mac ausgelieferte Version?

Oder mache es doch mit der Install-CD erst einmal platt, Festplattendienstprogramm etc.

0
Jaguar1
Jaguar111.07.0819:51
feldmarv
Jetzt hab ich ne Panther 10.3 CD besorgt und wollte installieren...
Aber dann bei "ZIelvolume wählen" kommt diese Meldung..

"Sie können Mac OS X nicht auf diesem Volume installieren.
Der Zielort befindet sich nicht innerhalb der ersten 8GB Festplatten!"

Was soll das?


Gruss feldmarv

Die erste Partition darf höchstens 8 GB haben!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
feldmarv
feldmarv11.07.0820:07
Ist eine Mac OS X Panther 10.3 Install Disc 1 von einem Kollegen...Festplattendienstpragramm und das ganze hat alles nichts gebracht...
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
feldmarv
feldmarv11.07.0820:08
ich glaube es ist eine Retail
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
feldmarv
feldmarv11.07.0820:17
Jaguar1

Die Festplatte hat keine Partition..es ist eine WD 40GB
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
cdyFlorian
cdyFlorian11.07.0820:50
Dann gehe in Festplatten Dienstprogramm und Partitioniere die in mind. 2 Teilen.
1 Partition = 7,99 GB & den Rest wie Du es gestallten willst.
0
feldmarv
feldmarv11.07.0820:54
cdyFlorian

Was bringt mir das...gibt keine bessere Lösungen..
Ich hab jetzt mal die Festplatte ausgebaut und sie in einen Powermac G3 bw eingebaut dort läuft die installation...kann ich dann die Festplatte wieder wechseln und läuft dann OS X auf dem iMac G3?
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
cdyFlorian
cdyFlorian11.07.0820:58
Leider nicht. Erst beim neueren iMac (ich glaube ab den 333 Mhz Modell) muss man die Platte nicht mehr Partitionieren.
Der iMac wird dann somit nicht von der von dem PM G3 installierten OS Booten, den die erste Partition nicht unter 8 GB groß ist.
0
feldmarv
feldmarv11.07.0822:52
Juhuii jetzt funktionierts.. dank meinem alten Powermac G3 bw..
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
cdyFlorian
cdyFlorian12.07.0817:13
Aber Du hast es schon auf 2 Partitionen gemacht, oder?
0
feldmarv
feldmarv12.07.0817:41
Nein..
eine Partition..
Die 40GB Festplatte in den Powermac G3 bw gelegt Panther drauf installiert und die Festplatte wieder in den iMac G3 eingebaut..dann aufgestartet und siehe das Panther läuft störungsfrei..

„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.