Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>zukunft des linux desktops

zukunft des linux desktops

m.drinkalot
m.drinkalot01.05.0613:21
eyecandy pur!



enjoy(!)
0

Kommentare

sonorman
sonorman01.05.0613:46
Ziemlich beeindruckend.
Und viele interessante Einfälle, wie die "magnetischen" Fenster etc.

Aber sonst sieht es noch immer verdammt Win/Linux-mäßig aus. Also nicht wirklich hübsch. Trotzdem, Apple sollte sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
0
m.drinkalot
m.drinkalot01.05.0614:03
also so wie ich das gelesen habe ist xgl noch immer in ner beta phase und es sollen wohl noch einige dinge fehlen!

ich persönlich finde die woobling windows geil und die virtuellen desktops
0
Dieter01.05.0614:17
Den Taskwechsel (Fensterwechsel) mit Vorschau ist ganz nett.
Magnetische Fenster können ganz schön nerven...
Die Wabbelfenster beim verschieben ... Bah!
Aber Exposé hat man gut nachgebaut!
0
Dieter01.05.0614:21
m.drinkalot

Für virtuelle Desktops kannst Du Desktop Manager oder Virtue nehmen. Das man dort nicht zwischen den Desktops "hängen" bleiben kann, ist eher ein Vorteil. Was bringt es schon die Kante zu sehen? Eyecandy, mehr nicht!
0
sonorman
sonorman01.05.0614:24
nörgelnörgelnörgelnörgelnörgelnörgelnörgelnörgel…

Bloß nicht inspirieren lassen! zzz
0
Dieter01.05.0614:26
Habe eine Linux-Rechner in der Firma ... echt ... und magnetische Fenster können wirklich nerven!
0
sonorman
sonorman01.05.0614:28
Lassen sich bestimmt abschalten.
0
Stefab
Stefab01.05.0614:37
Feine Sache, aber vieles kommt einem ja bekannt vor...

Was ich auch gerne in OS X hätte: Die woobling WIndows als Option. Auch wären sich frei bewegende 3D-Objekte am Bildschirm nett!

Ansonsten hat man bei dem Linux-Zeug mehr Kontroll-Möglichkeiten, als in OS X, zB. die Transparenz eines jeden Fensters, den Cube frei bewegen und mehr so Spaß-Sachen...

Was mir an OS X auch abgeht, was früher da war: Fenster im Hintergrund hatten eine transluzente Titelleiste... das war schon was feines!
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0614:47
Irgendwie vermisse ich bei dem ganzen Linux-Zeug die eigenen Ideen. Die KDE sieht aus und fühlt sich an wie Windows zu Zeiten von Version 3.1. Xgl kopiert in großen Teilen einfach OSX. Warum strengen die ihren Kopf nicht mal selber an und gehen neue Wege? Immerhin steht da keine Firmenpolitik im Weg, aber alles was bislang hinten rauskam, waren schlecht gemachte Klon-Versuche.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar101.05.0615:03
Meint ihr nicht, dass 10.5 das meiste vom gezeigten mitbringt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
darkzida01.05.0615:10
Jaguar1
Meint ihr nicht, dass 10.5 das meiste vom gezeigten mitbringt?


Nein.
0
m.drinkalot
m.drinkalot01.05.0615:20
rantanplan

vielleicht sind die so fasziniert von

ausserdem warum sollte man gute sachen nicht übernehmen, ist ja sowas wie ein kompliment an
0
Dieter01.05.0615:22
darkzida

Ack! (@@ Jaguar1 Nein!)

Nur wenig von den Sachen ist wirklich nützlich! Der Rest sind EyeCatcher! Fensterwechsel mit Vorschau ist nützlich. Virtuelle Desktops sind sehr nützlich, auch wenn es einige überfordert ("Scheiß System, da klicke ich auf den schwarzen Button und alles Fenster sind weg!"). Aber sonst ... Mhm ...
0
Dieter01.05.0615:24
m.drinkalot

Dann vielleicht ein direktes Lob "Inspirated by Apple.com" einbauen?
0
Jaguar1
Jaguar101.05.0615:30
Warum net @@ darkzida


Dieter
wobbelnde Fenster würde ich auch sofort ausschalten!

noch brauche ich keine und komme ich mit v. Desktops auch nicht klar. Aber den freidrehbaren Cube finde ich schon sehr interessant. Da würde mir doch ein paar Dinge einfallen.

Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, dass nützliches und vielleicht ein paar eyecatcher (gibt's ja jetzt in auch schon genug).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cab01.05.0615:32
Nicht schlecht, was Linux da schon kann,... und MS ist einfallslos wie nie zuvor und ist mit Vista gerade mal auf den Niveau von Panther, wenn überhaupt.

Die wabbelnden Fenster wären klasse, magnetisch können sie auch sein, aber bitte auch abstellbar. Und ein wenig mehr Transparenz wir in den ersten MacOS X Versionen wäre auch wieder schön!
0
Dieter01.05.0615:34
Guck mal hier gibt es ein "cooles" Dock!
Und hier ein Schwabbel-Fenster in Vollendung!
0
Dieter01.05.0615:45
*ZweitenLinkErsetz*
0
underworld01.05.0615:57
Wow, sehr nett. Leider ist das Meiste Eye-Candy. Da magnetischen Fenster würde ich sehr nützlich finden. Das Wobbling evt. auch, weil es ein gutes Feedback gibt. Der unterbrechbare Desktop-Wechsel und das Schieben von Fenstern über die Kanten des aktuellen Desktops hinaus finde ich eher irritierend, das wäre was für die Power-User und würde die Einsteiger eher überfordern. Die Vorschau im Apfel-Tab-Dialog kann nicht kommen, da Apfel-Tab erst einmal nur die Applikationen wechselt. Da gäbe es als Alternative den Apfel<, der momentan die Fenster der aktuellen Applikation durchschaltet. Der ließe sich entsprechend ummodeln. Sehr gut gefällt die Möglichkeit mit den verschiedenen Ebenen. Eine unter dem Desktop, eine über dem Desktop, eine über allen Desktops usw. Da kann man sehr interessante Sachen mit machen, wobei sich aber manche Applikationen in OSX auch schon entsprechend verhalten. So legt sich z.B. Adium X "unter" die Icons und "über" das Hintergrundbild.

Insgesamt ist das aus technischer Sicht interessant, weil X damit mal etwas moderner wird. Die wirklich Usability-Features - also auf Ebene des Window Managers - sehe ich eigentlich nur in den von OSX geklauten Dingen (Transparenz, Schatten, Exposé, Animationen) und in der Vorschau bei ALT-TAB. Der Gesamteindruck ist natürlich ein guter, aber es bleibt der fade Beigeschmack, dass sie jetzt auf Panther-Level ankommen werden, kaum eigene Ideen haben, wogegen bei uns etwa zum gleichen Zeitpunkt 10.5 rauskommen wird.
0
mufti
mufti01.05.0616:32
mich würde mal interssieren, mit welcher Mördergraphikkarte und mit welchem Rechner die das realisiert haben.
0
darkzida01.05.0617:46
öhm...
ich glaube das ist weniger das Problem. Spiele ziehen da einiges mehr an Grafikleistung.
0
jonny91
jonny9101.05.0618:49
Ich find's nett, dass man Videos "ums Eck" gucken kann!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
underworld01.05.0619:05
Naja, aber was hast du davon Das ist doch im Endeffekt ein komplett sinnloses Feature. Und zwar im anderen Rahmen sinnlos als der Cube-Effekt, wo Apple damals so schön in der Homepage vermerkte "Because we can". Der Cube-Effekt verdeutlich sehr gut die Umschaltungsmetapher und dass die Applikationen weiter laufen und auch wo, wogegen der "Video ums Eck schauen" einfach nur ein "Because we can" ohne Mehrwert ist.

Und das finde ich schade. Die könnten damit nämlich viel interessantere Dinge machen, z.B. Paletten und Einstellungen auf die andere Würfelseite legen und dann dreht man das Ding um ein paar Grad und hat die Einstellungen als auch das Bild in der Gesamtfläche sichtbar.

Die magnetischen Dinger hätte ich trotzdem gerne. Die finde ich nett .
0
m.drinkalot
m.drinkalot01.05.0619:14
ich finde allgemein die art und weise wie sich die fenster bewegen und auch die bewegung von expose sehr viel realistischer als unter macosx
0
cab01.05.0619:25
Was ich allerdings interessant finde, ist, den Würfel zu drehen um oben und unten Notizen machen zu können. Weiß nicht ob das so beabsichtigt ist, wäre aber auch eine Idee für Dashboard & Co, einfach den Würfel umdrehen und schon hat man das Zeugs.
0
Dieter01.05.0619:35
cab

Gab es nicht bei "Java Glasses" (o.ä.) ein Feature, dass man ein Fenster "umdrehen" zu können, um dort Notizen anzubringen?
0
underworld01.05.0620:08
Dieter ja, gab es. Die hatten auch noch andere lustige Ideen. Wirklich sinnvoll war das aber alles nicht einsetzbar.

Die Bewegungen finde ich auch viel realistischer. Hier hat Apple Nachholbedarf. Wir arbeiten im Endeffekt noch immer mit einem statischem Viereck, was wir durch die Gegend bewegen oder was mit Exposé verkleinert wird. Die Bewegungen, die hier gezeigt werden, sind viel organischer und fließender und gerade dadurch für das "Aqua" von Apple auch passend. Mal schauen, was sich Apple für 10.5 dort ausdenkt. Eine Vorlage haben sie ja jetzt. Sie müssten dann aber die Performanzprobleme vom Dock endlich in den Griff kriegen. Wenn das Ding ein paar Wochen lang läuft, werden die Animationen spürbar rucklig (beim Minimieren oder Überfahren). Ein Neustart vom Dock behebt das wieder.
0
underworld01.05.0620:10
Ach so, weil das ja hier unter "Zukunft des Linux Desktop" läuft: Wirklich viel Zukünftiges sehe ich dort nicht. Ja, gut, Exposé ist jetzt da - Jahre nach OSX - aber ansonsten? Alles beim Alten. Der Spotlight-Klon für Gnome steckt auch noch in den Kinderschuhen und funktioniert dann natürlich nur für Gnome-Programme, nicht für den Rest. Wirklich Innovatives kann ich leider nicht sehen. Das war aber schon immer das Problem, was ich mit den Desktops wie Gnome und (vor allem) KDE hatte: Überall klauen, aber nichts eigenes entwickeln (jedenfalls aus Sicht des Desktop-Teils, den der Endanwender zu sehen bekommt).
0
kai!
kai!01.05.0613:43
Für etwas bessere Qualität diesen Link nehmen: http://www.youtube.com/watch?v=1n-6oEcAZ80&search=xgl&watch2

m.drinkalot

Ist sogar schon die Gegenwart des Linux-Desktops!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.