Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>yosemite-webserver richtig konfigurieren

yosemite-webserver richtig konfigurieren

virk
virk08.09.1507:56
Ich habe Yosemite-Server (aktuell) auf einem neuen Macmini und habe ein paar
Fragen. Vielleicht kann der ein oder andere ja helfen:

1) Das Firmenwiki läuft auf diesem Rechner. Ich kann es sowohl via

"http://81.121.122.8:84/doku.php" (feste IP, jedoch hier geändert) als
auch via
"http://192.168.1.21:84/doku.php"
erreichen. Für ersteres habe ich in der Fritzbox ein portforwarding von
port 84 auf port 84 eingerichtet.

Die weiteren Details der website, wo die Daten liegen, etc., habe ich in
der Server.app eingestellt. Wie gesagt, es läuft.

Wenn ich alles auf port 80 umstelle, clasht
das wohl dahingehend, dass der webserver (vielleicht) vergeblich
versucht, "doku.php" am Ort "/Library/Server/Web/Data/Sites/Default" zu
finden, aber da tappe ich im Dunkeln.

Es funktioniert zwar bei mir, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass
das unsauber eingestellt ist. Zudem stelle ich fest, dass einige plugins
des "dokuwiki" unsauber/falsch arbeiten, wenn der Aufruf der website
über den ersten Aufruf über portforwarding erfolgt.

Kann jemand sagen, ob ich bei der Konfiguration etwas ändern sollte/müsste?

2) Wie stelle ich das im webserver richtig ein, wenn ich mehrere
websites auf dem Rechner habe, die ich alle über port 80 erreichen will?

3) Wofür werden in der server.app die "Umleitungen" benutzt? Kann da mal
einer ein Beispiel bringen.

4) Gibt es eine website, die das ein wenig erklärt?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad08.09.1508:32
http://krypted.com/mac-security/running-a-web-server-on-os-x-yosemite-server/

https://help.apple.com/serverapp/mac/4.0/#/apd1AB74EDF-C5B3-4C20-AD02-42120FF3B208

http://www.peachpit.com/store/apple-pro-training-series-os-x-server-essentials-10-9780134033501
0
torfdin08.09.1520:37
als ich Deine Beschreibung las, dachte ich gleich an den DNS-Server, ist der in der forward- und reverse-lookup-Zone richtig eingestellt, bsw sind die passenden Einträge dort vorhanden?
(nur so eine Idee)
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
virk
virk09.09.1510:08
Gute Frage, weiß ich nicht. Ich habe mal "sudo changip -checkhostname" gemacht und habe "success" erhalten. War es das, was Du meintest oder was sollte ich prüfen?

@Hannes
Danke für die Links. Bin die krypted mal durchgegangen und konnte keine"Auffälligkeiten" feststellen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.