Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wtf!!! Hilfe! Mein MBP Bildschirm?!

wtf!!! Hilfe! Mein MBP Bildschirm?!

stv-g
stv-g21.12.0823:20
Hat jemand schon mal das gesehen?! Auf einmal ganz viel Streifen (Helligkeitsunterschiede) auf meinem MBP Bildschirm. Was ist das? Was war das? Nach einem Neustart wars wieder weg? Uaaah!

(MBP, 2.5 GHz Core2Duo vom Juli diesen Jahres)
0

Kommentare

vieser
vieser21.12.0823:25
es leuchtet nur jede 2. Lampe .
„...“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx21.12.0823:38
10. Advent

ne, mal ernsthaft... ich habe gerade nach "LED Hintergrundbeleuchtung" gegoogelt... das hier war der zweite Treffer in der Bildersuche... ich würde mich mal sicherheitshalber an den wenden wo Du es gekauft hast... (Händler, Apple....)
0
alimal
alimal21.12.0823:39
hab ich auch....

nennt sich light bleeding, stage light effect oder light leaking
ist jetzt mein 2tes ersatzgerät.
bin gespannt ob apple mir ein ordentliches gerät zuschickt.


0
alimal
alimal21.12.0823:52
achja, ich hab das neue mbp late 2008
0
@pplesticker22.12.0800:06
Hatte ich auch mal kurz. War bei mir nur einmal und nicht reproduzierbar.
0
alimal
alimal22.12.0800:12
@pplesticker
Hatte ich auch mal kurz. War bei mir nur einmal und nicht reproduzierbar.

welches model hast du?
0
KostixX22.12.0800:14
Das gleiche hatte ich auch, das Display wurde vom Apple-Service-Händler gegen ein neues ausgetauscht (innerhalb von 24 Std!!!)
Wenn du noch Garantie hast, würde ich das dann auch tun, denn nach meinem Tausch hatte ich keine Problem mehr!

ps.habe übrigens noch das "alte" MBP ...

"!"
0
alimal
alimal22.12.0800:17
mein ersatzgerät ist nicht mal eine woche alt.
apple support wurde informiert und aftersales muss erstmal prüfen ob ich ein neues zugeschickt bekomme, weil es schon mein 2tes ersatzgerät ist
0
KostixX22.12.0800:25
alimal
mein ersatzgerät ist nicht mal eine woche alt.
apple support wurde informiert und aftersales muss erstmal prüfen ob ich ein neues zugeschickt bekomme, weil es schon mein 2tes ersatzgerät ist

Finde ich echt übel, dachte dieser Fehler sei mal aus der Welt geräumt. Jetzt muss ich bei meinem neuen MBP was ich bestellen werde wieder hoffen, dass alles geht (andererseits bist du der erste der mir mit diesem Problem bei den neuen Dingern über den Weg läuft...)

"!"
0
alimal
alimal22.12.0803:13
der erste? schau mal bei der konkurrenz oder in den apple discussions... es ist nur im MTN forum nichts drüber zu lesen.

mein erstes gerät hab ich am 15.10. bestellt.
das hatte einen defekten smc chip.
ich konnte die system dvd nicht installieren.
ausserdem war die tastatur schief.

das ersatzgerät war nahezu perfekt...alles war super verbaut und perfektes display
dennoch hab ich es wieder zurück geschickt, weil ein schwarzer dicker fussel unter dem display glas.

und mein aktuelles ersatzgerät seht ihr oben.
0
alimal
alimal23.12.0817:49
so, ich hab vorhin mit apple gesprochen und die wollten mir kein neues gerät schicken, sonder eine repartur veranlassen.
ich wollte das nicht, denn ich sehe nicht ein, dass mein 3 tage altes gerät aufgeschraubt wird.
also hab ich damit gedroht das ich vom kaufvertrag zurück trete.
darauf hin hat der nette herr nochmal nachgefragt und für mich wurde jetzt eine ausnahme gemacht und ein drittes ersatzgerät in auftrag gegeben.
bin mal gespannt.
0
mik84
mik8423.12.0818:38
Das ist die Hollywood-Red-Carpet-Beleuchtung neu in 10.5.6
0
stv-g
stv-g23.12.0818:56
… dann war die Hollywood-Red-Carpet-Beleuchtung wohl bereits in 10.5.5 ein hidden feature
0
KostixX23.12.0821:02
alimal
denn ich sehe nicht ein, dass mein 3 tage altes gerät aufgeschraubt wird.
.

Ich würde da auch nicht dran glauben. Bei meinem Fall lag das MBP außerhalb der Rückgabezeit, Garantie war aber noch (das Teil war 3 Monate jung).

Hatte gleichen Fehler - das Display wurde gegen ein neues ausgetauscht.
Der Mann am Apple-Telefon sagte mir, das wird repariert, ich solle mich bitte an einen Servicehändler wänden. Der sprach jedoch davon, dass eine Reparatur viel zu teuer wäre (Folien tauschen etc.). und ein komplettes Wechseln des Displays günstiger ist (auch weil keine Reparaturzeit angerechnet werden muss)

Ich habe also mein MBP dort abgegeben und am nächsten Tag war`s schon fertig. ...

Wünsche viel Erfolg "!"
0
superflo
superflo23.12.0823:22
Uargh. Immer mehr Fehler tauchen auf. na, ich kauf mir das Ding vielleicht in einem halben Jahr - vielleicht hams dann die Kinderkrankheiten einigermaßen ausgeräumt.
0
alimal
alimal24.12.0814:00
KostixX
alimal
denn ich sehe nicht ein, dass mein 3 tage altes gerät aufgeschraubt wird.
.

Ich würde da auch nicht dran glauben. Bei meinem Fall lag das MBP außerhalb der Rückgabezeit, Garantie war aber noch (das Teil war 3 Monate jung).

Hatte gleichen Fehler - das Display wurde gegen ein neues ausgetauscht.
Der Mann am Apple-Telefon sagte mir, das wird repariert, ich solle mich bitte an einen Servicehändler wänden. Der sprach jedoch davon, dass eine Reparatur viel zu teuer wäre (Folien tauschen etc.). und ein komplettes Wechseln des Displays günstiger ist (auch weil keine Reparaturzeit angerechnet werden muss)

Ich habe also mein MBP dort abgegeben und am nächsten Tag war`s schon fertig. ...

Wünsche viel Erfolg "!"

aber auch wenn die das display tauschen, wird doch auch das gehäuse aufgeschraubt. und genau das möchte ich ja nicht.
wenn einmal etwas aufgeschraubt wurde wird es nie so sitzen wie es war als es gerade aus der fabrik kam.
alleine schon die berichte die ich gelesen hab von den schrauben auf der unterseite die nicht mehr sitzen wenn sie mal aufgeschraubt wurden und einfach wieder rausfallen...

... nein danke!

naja, mal sehen wie das nächste ersatzgerät ist.

PS: frohe weihnachten an alle!
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.12.0823:04
alimal
aber auch wenn die das display tauschen, wird doch auch das gehäuse aufgeschraubt. und genau das möchte ich ja nicht.
wenn einmal etwas aufgeschraubt wurde wird es nie so sitzen wie es war als es gerade aus der fabrik kam.
alleine schon die berichte die ich gelesen hab von den schrauben auf der unterseite die nicht mehr sitzen wenn sie mal aufgeschraubt wurden und einfach wieder rausfallen...

... nein danke!

naja, mal sehen wie das nächste ersatzgerät ist.

PS: frohe weihnachten an alle!

Ich weiß ja nicht, wie die Werkstätten arbeiten, aber mein MBP habe ich mittlerweile mehrfach auf und zugeschraubt, selbst das Display getauscht, und da sitzt alles bombenfest, man sieht es kein bisschen.
Übrigens hast du auch auf ein repariertes Produkt die selben Gewährleistungsleistungen, da Reparatur nur eine Form der Nachbesserung darstellt.

Nach zweimaliger misslungenen Nachbesserung nimmt der Händler gewöhnlicherweise das Gerät zurück und erstattet den Kaufbetrag. Dann kannst du neu kaufen und der Prozess geht erneut los

Man könnte also theoretisch ewig tauschen, bis man sein Traumgerät hat.

„bin paranoid, wer noch?“
0
alimal
alimal25.12.0801:11
genau das hab ich auch vor...

1900 EUR ist mir definitiv zuviel um kompromisse einzugehen

0
julesdiangelo
julesdiangelo25.12.0804:29
Es ist allerdings fraglich, ob du jemals ein Gerät bekommen wirst, welches dich zufriedenstellt. Das Light Bleeding haben sie alle ein wenig, offenbar ist das bauartbedingt. Ich hab derzeit ein noch viel fieseres Problem, bei mir schimmert es unten blau hinein. Bin auch noch am überlegen, wie ich das Apple verklickere.
„bin paranoid, wer noch?“
0
alimal
alimal25.12.0814:49
wo schimmert es blau hinein?

also ich hab jetzt ein chi mei (00009C85)
das erste ersatzgerät mit dem fussel hinter dem display war ein LG (00009C84) und das display fand ich super.
bei dem chi mei brauch ich nur ein bisschen seitlich auf das display schauen und es wirkt alles gelblich...
0
Pschy25.12.0815:14
Ich kann das an meinem MBP (early 2008, kleinste Version) durch deutliche Temperaturschwankungen reproduzieren. Wenn ich mein book im Rucksack hab und draussen 10 min auf den Bus warte kann ich drauf wetten, dass sich dieses Phaenomen nach dem aufklappen im warmen Raum einstellt. Allerdings isses bei mir nach ein paar min wieder weg - von daher keine Reklamation, damit kann ich leben.
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.12.0817:52
Ich mag das Chi Mei lieber, da das LG einen mieserablen Schwarzwert hat.



Außerdem hat das Chi Mei in meinen Augen auch hübschere Farben.



Hier nochmal Schwarzwert:



Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich mag es lieber dynamisch.

Das blaue Einbluten erkennt man hier ganz gut.



Ich hoffe es klappt so mit den Bildern ...

@MTN: Vorschaufunktion?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Bonzo8725.12.0818:04
@alimal: Ich sitz hier auch vor meinem 2. Austauschgerät (MBP late 2008)
Das erste hatte Macken und Kratzer und ca. 1mm Luft zwischen Oberfläche und Gummi des Displays auf der linken Seite.

Das 1. Austauschgerät hatte eine wirklich schiefe Express-Card Klappe und ebenfalls wieder den enormen Spalt auf der linken Seite.

Vor dem 2. hocke ich jetzt gerade. Hier passt aber nun zum Glück alles

Schade dass ich gleiche solche Erfahrungen mit Apple machen musste...
0
alimal
alimal27.12.0802:10
ich bin seit 1999 Apple Kunde und hab noch bei keinem Gerät solche Qualitätsmängel feststellen können wie beim neuen MBP...

wirklich schade
0
a.robbins27.12.0808:30
Das Problem hab ich an meinem 2.5 GHz Penryn MBP auch hin und wieder. Einfach Ctrl + Shift + Auswerfen drücken (schaltet den Bildschirm aus) und die Maus ein wenig bewegen. Wenn das nicht hilft, nochmal machen. Gerät austauschen bringt hier herzlich wenig, da anscheinend alle 2008er MBPs dieses Problem haben ...
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.12.0819:06
a.robbins
Das Problem hab ich an meinem 2.5 GHz Penryn MBP auch hin und wieder. Einfach Ctrl + Shift + Auswerfen drücken (schaltet den Bildschirm aus) und die Maus ein wenig bewegen. Wenn das nicht hilft, nochmal machen. Gerät austauschen bringt hier herzlich wenig, da anscheinend alle 2008er MBPs dieses Problem haben ...

Na toll, jetzt flackert mein Display ...

Mal gucken, wie ich das wieder wegbekomme.

Edit: Einfach warten und das Flackern geht weg. Aber... was ist das? Erinnert mich an die Entmagnetisierung bei Röhrenschirmen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Garpy
Garpy27.12.0819:29
julesdiangelo
Na toll, jetzt flackert mein Display ...

Mal gucken, wie ich das wieder wegbekomme.

Edit: Einfach warten und das Flackern geht weg. Aber... was ist das? Erinnert mich an die Entmagnetisierung bei Röhrenschirmen.

Das gleiche habe ich hier - jedoch nur, wenn ich einen externen Monitor an mein neues MBP anschließe (Samsung DVI). Der interne Screen flackert bei mir nicht. Weiß jemand, woher das kommt und wie man es beseitigen kann? Für mich sieht es nach Phasenverschiebung aus (wie bei analogen LCD-Displays), was ja eigentlich mit DVI nicht sein kann. Insbesondere bei Grautönen sieht man das Flackern recht deutlich.
Kann mir da jemand eventuell einen Tipp geben?
0
Garpy
Garpy27.12.0819:43
Update:
http://getsatisfaction.com/apple/topics/macbook_external_monitor_locked_in_unusable_flicker_after_monitor_sleep

Flackern eines extern DVI-Monitors ist ein bekannter Bug. Vllt hilft ein EFI-Update...
0
alimal
alimal04.01.0901:55
so, jetzt hab ich mein viertes ersatzgerät bekommen...

also ich bin sowas von enttäuscht von apple! null qualitätskontrolle! das kann es doch echt nicht sein!

ich pack es aus und sehe als erste minimal schiefe tasten...da denk ich mir, ok...damit kann ich jetzt echt noch leben, aber dann kam der hammer.

jeweils links und rechts neben dem macbook pro schriftzug leuchtet das licht hinter dem schwarzen rand des displayglases raus.
ca. 2mm hoch und 5-6mm lang

wütend und enttäuscht hab ich bei apple angerufen.
afersales hat mich mit dem technischen support verbunden.

ich habe dann ein foto gemacht und es an apple geschickt. der typ vom support meinte das man den weißen punkt mit einer kalibrierung weg bekommen kann. daraufhin meinte ich, das der weiße punkt auf dem foto der mouse cursor ist und das ich eher die 2 hellen leuchten neben dem logo meine....

dann meinte er das wären die scharniere....und ich meinte er solle sich doch mal das aktuelle mbp besorgen und leuchtende scharniere zeigen

nach einige minuten hin und her meinte er ich sollte doch schauen ob ich das mit einem smc reset weg bekomme.

ich hab ihm dann wieder versucht zu erklären dass das glas nicht dicht ist und das dies dann ein material problem ist....also was brint mir ein smc reset.

er hat ich dann wieder mit aftersales verbunden und die meinten dann das ich nur noch vom kauf zurücktreten kann...nach vorschrift dürfte ich kein neues ersatzgerät bekommen.

ich meinte das ich sowieso wieder ein neues kaufen würde....also wieso jetzt soviel papierkram?!
(ich hab das mbp und ein ipod touch 32gb finanziert. wenn ich zurücktrete muss ich anscheinend alles zurück geben, obwohl ich den ipod behalten möchte.)

er meinte das sie sowieso eine ausnahme gemacht haben das ich ein viertes ersatzgerät bekommen hab, und wenn sie mir nochmal ein schicken sollten und ich was finden würde dann würde das eine "never ending story" werden...

alles in allem...dicke schei**e

schaut euch das foto an...rechts hab ich heller gemacht damit man es besser sehen kann.
0
alimal
alimal04.01.0901:56
nochmal in groß
0
alimal
alimal04.01.0901:56
heller
0
someone04.01.0902:36
Das ist ja wirklich eine katastrophale Qualitaet die Apple da abliefert, am besten wuerde man wohl in einem Store das Geraet erst gruendlich durchchecken bevor man es bezahlt und mitnimmt.
Eine Kollegin von mir hat auch ein neues MacBook Pro (noch nicht Unibody), und da klackert der Ventilator oben rechts extrem nervig vor sich hin. Bei der Reparatur wuerde es angeblich 24 Stunden durchgescheckt, aber nix gefunden. Die haben da wohl ne totale Vollpfeiffe rangelassen. Die temporaere Loesung sind jetzt Ohrstoepsel...

Bei solch desolater Fertigungqualitaet und "grandiosem" Service kann man Apple Geraete wirklich niemandem mehr empfehlen...

0
julesdiangelo
julesdiangelo04.01.0905:41
Lol das ist ja die Höhe.

Ganz ehrlich. Ich würde damit jetzt, wenn du es unbedingt behalten willst, zu einem ASP gehen, bei einer Tasse Kaffee mal die Story erzählen, und mit denen durchsprechen, wie weiter vorgegangen werden kann.

Was sie als erstes tun werden, ist das Display zur Gänze zu tauschen. Falls du dann noch weitere Mängel hast, werden sie auch diese reparieren, aber nur nach einem Monat. So zumindest wurde es mir von einem ASP erzählt, der sich meines alten MBPs annehmen wollte, dem aber Apple zuvorkam, als sie es zurückgenommen haben.

Andererseits, wenn du zurücktrittst, kannst du dann ja wie mein Vorredner schon sagte, das Gerät vor Ort begutachten. Ich würde evtl. darum bitten, dass du das Gerät einen Tag zu Haus testen darfst, da deine Erfahrungen ja schon wirklich sehr schlecht sind.
„bin paranoid, wer noch?“
0
alimal
alimal04.01.0915:43
ich will es nicht behalten.
die haben mir 60 eur geboten dafür das ich das macbook pro behalte...
ich dachte der will mich verarschen. 60 eur? ich habe mehr für die telefonate bezahlt die ich mit apple führen musste.
sei es wegen umtausch, defekter system dvds, falsch abgeschlossene restschuldversicherungen oder verschickte apple packete ohne adresse, die dann irgendwo bei ups im lager lagen.
ich hab nur schei***e erlebt.

ich kann auch keins im laden kaufen, weil ich mir das 14 tägige umtauschrecht nicht nehmen lassen will.
wie schon gesagt, ich hab einiges schon erlebt....das defekte smc bei meinem ersten gerät zb.
das ist mir erst nach einer woche zufällig aufgefallen.
und für solche fälle brauche ich das 14 tägige umtauschrecht
0
MarkoS.04.01.0916:40
Bei allen Resellern gibt es eine sogenannte DOA Frist von 14 Tagen, die seitens Apple freiwillig gewährt wird.

Von daher wärst du damit sicher besser gefahren, von Anfang an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.