Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wo liegt OS 9 schreibtischordner??

wo liegt OS 9 schreibtischordner??

Sherry17.10.0516:53
Kann mir jemand sagen, wo ich unter laufendem OS X den Schreibtischordner von OS 9 finden kann? Ich brauche ihn dringend um mein System wieder herzustellen.

Dank schon mal

vberrot
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH17.10.0517:06
Ich finde den sreibtisch auf meinem PB auch nicht (habe nur ClassicMode), versuch mal nach einer bekannten Datei im Schreibtisch zu suchen...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Vermeer
Vermeer17.10.0517:16
Der Ordner heißt "Desktop Folder" und ist unter OS X unsichtbar.
Also schnell FileBuddy runterladen (kann im Demomodus kostenlos benutzt werden) Damit den Desktop Folder suchen und ein Alias auf die alte iBook-Platte herstellen. Diesen Alias-Ordner kann man dann normal öffnen und den verirrten User-Ordner wieder an seine ursprüngliche Stelle rücken.
0
Vermeer
Vermeer17.10.0517:19
Filebuddy geht so:
Filebuddy>Ablage>Get Info
Datei aussuchen, öffnen
rechts oben gibt es einen Alias-Button
0
trw
trw17.10.0517:20
Moin,

habe auch noch OS9 für QTVRAS im ClassicMode auf meinem PB mit 10.4.2.

Wird aber unter OS9 nicht der Schreibtisch von OSX mitgenutzt (user/xxx/Desktop)????

Oder versteh ich was falsch????
0
Vermeer
Vermeer17.10.0517:22
Nö, das sind verschiedene Ordner
0
Vermeer
Vermeer17.10.0517:23
Das iBook um das es hier geht, hat ein bootfähiges OS 9 System
0
jk001
jk00117.10.0517:33
Hrch, ich sitze schon den ganzen Morgen nicht am Mac, deshalb geht alles nur aus dem Gedächtnis:
Gibt es da nicht auf oberster Ebene ("Macintosh HD" oder wie auch immer Du Deine Festplatte benannt hast) einen Ordner "Classic" oder "Systemordner Classic"? Die gleiche Ebene, wo auch der OS x-Ordner liegt.
"Desktop" müsste da drin liegen, und ich glaube auch nicht, dass er unsichtbar ist.
0
Sherry17.10.0517:41
hallo Vermeer,

die Kuh ist noch nicht vom Eis, aber dem Ufer schon näher. Habe deb desktop-Folder gefunden, aber konnte noch kein Alias von der FP erstellen, in dem ich ihn dann auch fände.
Aber vielen dank für das programm, das vielleicht!! das problem wird lösen können.

vberrot
0
Vermeer
Vermeer17.10.0517:58
Versteh nur Bahnhof. Vielleicht nochmal kurz anrufen?
0
Vermeer
Vermeer17.10.0518:05
Auf dem Alias Button klicken
und dann kann man auch den Speicherort des Alias bestimmen.
Z.B. einfach die oberste Ebene der alten iBook-Platte
0
Sherry17.10.0518:17
So!;?
der erste schritt ist gemacht und die Kuh wieder ins Wasser gefallen.
Der user ist wieder reinstalliert wo er hingehört, aber das system weigert sich immer noch loszulegen. Ich habe schon den Ort an der Wand im Auge, an dem das iBook, das wahrscheinlich nix dafür kann, bald zerschellen wird.
Herzlichen Dank vor allem an Vermeer, der schon einige Zeit investiert hat in diesen Rettungsversuch.
Die Fragen sind alle gestellt, der Vorhang beginnt sich zu schließen und alle Atnworten sind noch offen!

Vielen Dank - gibt's noch Rat

vberrot

0
vb
vb17.10.0518:37
diese ordner von os9 sieht man nur wenn man ein vollwertiges bootbares os9 hat, am besten auf ner extra partition.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vberrot
vberrot17.10.0523:37
Man muß ja Erfolge rückmelden! Nach nur ca. 8 Stunden vermeer-unterstützter Arbeit hat das alte iBook wieder ein System, kann also gestartet werden! Jubilate!!
Vielen Dank den Helfern in diesem und dem anderen Not-Fred!

Gute Grüße und hoffentlich kann ich mich mal revanchieren

vberrot
0
Vermeer
Vermeer17.10.0523:43
Na Gott sei Dank. War der mini die Rettung? Oder was war jetzt die Lösung?
0
vberrot
vberrot18.10.0500:05
Ja, der mini mit seinen System CDs. Das lief prima, nur dass ich am Ende nicht mehr aus dieser Anmelde-Orgie herauskam. Ich wollte doch dem neuen Eigentümer die Jungbooklichkeit erhalten!
Nun ist es unterwegs und wir können morgen früh um 7 nach Irland aufbrechen. In den Westen zu den Klippen und entlang der wilden Küste. Zum Guiness und den Pub-Gesängen!
Ceterum censeo estum forum esse servandum et laudandum. (oder so)

Beste Grüße und Danke

vberrot
0
Vermeer
Vermeer18.10.0500:40
Trotz des vergurkten Tages nicht mit dem Latein am Ende, wunderbar.
+ gute Reise!
0
_mäuschen
_mäuschen18.10.0501:24
Jungfräulichkeit für ein mac system

Make the computer run Setup Assistant when it boots for the first time :

You may also want to take this opportunity to remove any accounts that you added during setup (for example, the admin account).

cd /Volumes/Macintosh
sudo rm private/var/db/.AppleSetupDone
sudo nicl -raw private/var/db/netinfo/local.nidb delete /users/admin
sudo rm -rf Users/admin

*Note: the "/users/admin" at the end of the nicl command is case sensitive, the "u" in "users" is lowercase! This is referring to an entry in the NetInfo DB, not a directory on the filesystem.

Run some utilities:
You should now run Disk Utility on the model partition and repair any problems. This prevents problems during image creation and prevents any errors from being propagated to the target machines.

und auch auf anderen sites
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.