Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wo kann ich Zeichensätze für High Sierra runterladen?

wo kann ich Zeichensätze für High Sierra runterladen?

Roland Quadstege
Roland Quadstege29.01.1818:21
Hallo in die Runde,
mal eine Frage: Gibt es die Möglichkeit zusätzliche Zeichensätze für High Sierra runterzuladen. Es geht mir hier nicht um Effektfonts, sondern um seriöse Schriften, die man zum Beispiel für Lebensläufe etc. einsetzen kann.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße aus Hamminkeln
Roland
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0

Kommentare

jensche29.01.1818:24
Hier:
+1
stargator29.01.1819:11
Generel sollten alle truetype und opentype schriften gehen.
Ich verwende Googlefonts die sind alle frei und fürs Web lizensiert.
Gibt auch webseiten, die sie ins passende Format setzen. Font Book von High Sierra lädt sie wenn sie in Ordnung sind.
+2
almdudi
almdudi30.01.1800:11
Es gibt keine speziellen Zeichensätze für High Sierra.
Nimm einfach die, die es für alle Betriebssysteme bzw. textanzeigenden Programme gibt - andere Formate als die von stargator genannten Vektorformate truetype und opentype dürfte es heute kaum mehr geben.
Du solltest aber bedenken, daß die gewählte Schrift bei elektronischer Korrespondenz auf fremden Rechnern nur genauso angezeigt wird wie bei dir, wenn diese Schrift dort auch installiert ist (oder, bei PDFs, in diese eingebettet ist). Und daß viele der kostenlosen Fonts ziemlich unvollständig sind und man kaum was anderes als Englisch damit schreiben kann.
+1
Roland Quadstege
Roland Quadstege30.01.1820:49
Das habe ich jetzt mal gemacht. Nun kam das nächste Problem: Ich habe sowohl Word 2011 als auch Word 2016 im Einsatz. Wenn ich nun mit Word 2016 ein Dokument mit einem Zeichensatz erstelle (ich habe mal einen der neu geladenen verwendet!), so sieht dieses Dokument im Word 2011 irgendwie völlig anders aus. Ich hatte nach dem Runterladen dieser Zeichnesätze noch keinen Neustart gemacht, weil meine Time Machine gerade ein Riesenbackup macht.

Wenn das Problem nach einem Neustart noch besteht, welche Möglichkeiten habe ich noch, um ein einheitliches Schriftbild zu haben.
Ich möchte an der Stelle auch mal ein herzliches Dankeschön loswerden, weil einem hier gut geholfen wird!

Liebe Grüße
Roland
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0
almdudi
almdudi31.01.1803:09
Ich arbeite nicht mit MS-Textverarbeitungen, aber es ist bekannt, daß die verschiedenen Programmvarianten nicht immer wirklich die gleichen Ausgaben ausspucken - nicht nur wenn es um Win- versus Mac-Varianten geht. Allerdings sollte es keine Unterschiede geben, wenn die gleichen Zeichensätze genommen wurden - davon habe ich noch nie was gelesen. Sind die Zeichensätze wirklich für beide Versionen installiert? Kann das Problem an was anderem liegen, etwa der Seiten- oder Absatz-Formatierung?
Kannst du mal Screenshots posten? "irgendwie völlig anders" ist nicht so richtig präzise, was die Unterschiede angeht.
0
Roland Quadstege
Roland Quadstege31.01.1808:38
Ich scheine mich geirrt zu haben. Ich habe meinen iMac nochmal neu gestartet (ob es daran gelegen hat?), jetzt sehe ich zu mindest keinen gravierenden Unterschied mehr. Ich werde es mal mit anderen Fonts testen. Vielleicht liegt es auch - an meiner Brille?
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0
MikeMuc31.01.1809:14
almdudi
Du kannst für die Wordversionen keine unterschiedlichen Zeichensätze installieren.
Was hie eher der Fall war: beide Versionen haben unterschiedliche Schriftenchaches. Die kann man mit entsprechenden Tools (zb FontFinagler) löschen lassen (nicht zu verwechseln mit den Systemfontchaches).
Oder das andere Word hatte einfach nur noch nicht die Fontliste neu aufgebaut. Manche Programme schaffen es, das nur beim Programmstart zu machen
+1
macscout
macscout31.01.1810:02
Zum Thema "freie Schriften":
Ich habe mich vor längerer Zeit intensiv damit befasst und ca. 40 Serifen-Schriften aus der Open-Source-Ecke unter die Lupe genommen, die sich als Grundtext-Schrift eignen könnten. Die meisten sind schnell rausgefallen, da es zu viele Unzulänglichkeiten gab. So waren einige Schriften bspw. in 9 Punkt wesentlich größer oder kleiner, als es einer gängigen 9-Punkt-Schrift entsprechen würde, was das Handling erschwert, da man kein Gefühl für die Schrift bekommt. Schriften, die überhaupt keine Ligaturen enthielten, fielen auch weg.
In meine letzten Vier sind dann Liberation, Libertine, Gentium Basic und TeX Termes gekommen. Überzeugen konnte mich am Ende nur Libertine, da sie ein gutes Schriftbild hat und ziemlich ausgereift ist.
Hier bei sourceforge zu bekommen:
https://sourceforge.net/projects/linuxlibertine/files/linuxl ibertine/


Für Serifenlose wollte ich demnächst mal etwas ähnliches durchführen. Vorschläge sind willkommen.
+1
breaker
breaker31.01.1810:08

fontsquirrel kann ich auch noch empfehlen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.