Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>wlan... was braucht man da alles

wlan... was braucht man da alles

-=LoopStar=-02.07.0414:38
Hallo Leute,

Ich stehe vor folgendem Problem: Mein Bruder und ich würden gerne unsere iMacs vernetzen (mein Rev.A Bondblue und sein DV 400), und zwar per wlan. Jetzt stehen wir vor folgendem Problem: sein iMac kann eine Airport-Karte aufnehmen, meiner nicht. Was nun? Da wir das Netzwerk eher zum spielen als zum Datei-Austausch nutzen wollen, wäre es kein Problem wenn die Bandbreite nicht so groß wäre. Möglichst kostengünstig sollte das ganze am besten auch sein.

Vielen Dank im Voraus!

Clemens
0

Kommentare

-=LoopStar=-02.07.0414:46
Don Quijote
Die ganzen usb-wlan adapter sollen nicht so kompatibel sein, Bluetooth hakelig, einen "billigen" Wlanrouter per Ethernet an Rev. A Bondblue wäre schon fast die günstigste und unproblematischste Lösung derzeit.

Danke für die Antwort. Hast du da einen konkreten Vorschlag was den wlan-router angeht?
0
Andi
Andi02.07.0415:02
Gehn die denn schon mit ner AirPort Karte?
„möp!“
0
-=LoopStar=-02.07.0415:06
Don Quijote
Oder gleich Airport Express

Klar doch! Ich würde ja sogar die originale Apple hardware verwenden... aber ganz ehrlich: damit ich mal hier und da ein bisschen Starcraft gegen meinen Bruder zocken kann ist's mir dann doch etwas zu teuer. Zumal ich dann ja eh nen neuen Rechner bräuchte. Und leider hab ich noch niemanden gefunden, der mir nen G5 schenken möchte Danke nochmal für deinen Tip! Ich werd mich mal umsehen.

Clemens
0
-=LoopStar=-03.07.0403:53
Don Quijote
Apple Hardware, wie Airport Extrem und Express ist langfristig allerdings Preiswerter, aber wenn du keinen guten FirewallSchutz, bzw. Drucker oder Stereoanlagen Anschluss brauchst…

Wie gesagt. Ich möchte nur hier und da mal ein bißchen Warcraft 2 oder Starcraft gegen ihn zocken. Da wird das Netz dann eh nur im Betrieb sein, wenn wir spielen wollen. Würden wir das wlan-netz rund um die Uhr am laufen haben wollen, so würde ich dann natürlich schon auf Dinge wie eine Firewall achten.

0
-=LoopStar=-03.07.0403:55
Arekhon
-=LoopStar=-: Dein Bruder sollte sich mit der Airport-Karte beeilen, Apple hat die Karte laut Auskunft eines meiner Kollegen und macintouch gerade EOL (End of Life) gesetzt. Bei amazon soll es aber noch welche geben. Das gilt nur für die originale Airport-Karte, Airport-Extreme Karten sind noch nicht EOL.

Als Router kann ich z.B. eines der alten Modelle von NetGear mit 802.11b empfehlen, der funktioniert bei uns zuhause prima mit 2 G4 ibooks mit WLAN und einem G3 iBook ohne WLAN. Allerdings gibt es selbst die mit 802.11g-Standard schon für ca. 80 € bei amazon z.B. WGR614GR (mit DSL-Router).

Danke für den Hinweis mit der Airport-Karte! Ich werds ihm so schnell wie möglich weitersagen!

Danke auch für den Vorschlag in Sachen Router! Ich werd mich mal umsehen, was welches modell kostet.

0
arekhon
arekhon02.07.0415:19
-=LoopStar=-: Dein Bruder sollte sich mit der Airport-Karte beeilen, Apple hat die Karte laut Auskunft eines meiner Kollegen und macintouch gerade EOL (End of Life) gesetzt. Bei amazon soll es aber noch welche geben. Das gilt nur für die originale Airport-Karte, Airport-Extreme Karten sind noch nicht EOL.
<br>
<br>Als Router kann ich z.B. eines der alten Modelle von NetGear mit 802.11b empfehlen, der funktioniert bei uns zuhause prima mit 2 G4 ibooks mit WLAN und einem G3 iBook ohne WLAN. Allerdings gibt es selbst die mit 802.11g-Standard schon für ca. 80 € bei amazon z.B. WGR614GR (mit DSL-Router).
0
Don Quijote02.07.0414:43
Die ganzen usb-wlan adapter sollen nicht so kompatibel sein, Bluetooth hakelig, einen "billigen" Wlanrouter per Ethernet an Rev. A Bondblue wäre schon fast die günstigste und unproblematischste Lösung derzeit.
0
Don Quijote02.07.0414:54
Irgendeinen Restposten mit wep 128bit, DHCP, 4port Switch und 820.11b
<br>
<br>Du suchst ja wohl die günstigste Lösung…
0
Don Quijote02.07.0414:57
Oder gleich Airport Express
0
Don Quijote02.07.0415:05
Die werden ja wohl noch wep 128 haben und langsamer senden können…
0
Don Quijote02.07.0415:18
Apple Hardware, wie Airport Extrem und Express ist langfristig allerdings Preiswerter, aber wenn du keinen guten FirewallSchutz, bzw. Drucker oder Stereoanlagen Anschluss brauchst…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.