Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie tiger von imagedatei installieren ?

wie tiger von imagedatei installieren ?

chill
chill22.05.0500:47
hallo

ich hab jetzt auch den tiger bekommen ... problem ist das mein cd laufwerk hin ist, also hab ich mir ein image auf nem anderen rechner erzeugt und auf meinen desktop gezogen. wie kann ich den tiger jetzt aufwecken

image doppelklicken und dann den install-button drücken bringt nix ... dann wird neustart erzwungen und es bootet wieder 10.9.

das image auf externe festplatte kopieren und dasselbe dann von dort aus machen bringt dasselbe negative ergebnis.

muss ich erst die dateien aus dem geöffneten image auf den desktop/die externe platte ziehen und kann dann installieren

startvolume geht ja wohl nicht als installationsvolume oder

fragen über fragen, ein teufelskreis ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

chill
chill22.05.0500:48
äh ... 10.3.9 mein ich natürlich.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt22.05.0500:56
Gibt es eine Chance, einen anderen Mac im Targetmodus als Firewire-Festplatte anzuschließen? Dann müsste es gehen (dann ginge es auch von dessen DVD-LW).
Wenn das Image als Startvolumen anwählbar ist, dann einfach mal testen. Schlimmeres als bisher kann ja kaum passieren
0
chill
chill22.05.0501:03
ich hoffte auch das der andere mac eine firewire schnittstelle hatte, aber leider pustekuchen

und ok, ich probiers mal mit dem osinstall.mpkg - auf der externen platte kann ja nix weiter passieren.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill22.05.0501:28
ok, fehlermeldung: "base system kann auf diesem computer nicht installiert werden"

gemeint ist ein i-book, 800mhz, g3, 300 irgendwas mb ram, ca 2,5 jahre alt, firewire ist vorhanden, aktuelles system: 10.3.9, 10g frei auf der externen ... 20 auf der internen platte.

frage: eine image datei soll ja so etwas wie zb. auch eine cd oder dvd sein, d.h. ich muss nicht nach dem mounten erst alle dateien auf den desktop kopieren oder
bisher jedenfalls klappts weder mit dem "install osx" noch mit dem "osinstall.mpkg"

kann es daran liegen das mein laufwerk aus dem rechner geflogen ist und dabei das anschlusskabel mitgenommen hat

tja ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
zaph
zaph13.06.0516:08
hab auf einem BW G3 genau das selbe problem
"base system......"

hast du inzwischen einen weg gefunden ???
„live long and prosper“
0
zaph
zaph13.06.0516:31
leider habe ich weder das eine noch das andere - geht es evtl wie oben geschrieben über den firewire target mode ??
„live long and prosper“
0
stefan13.06.0516:33
chill
das image auf externe festplatte kopieren und dasselbe dann von dort aus machen bringt dasselbe negative ergebnis.

versuche mal, das Image zu mounten und dann den Inhalt mit CCC auf eine externe Platte zu kopieren. So habe ich das schon einmal gemacht.
0
zaph
zaph13.06.0516:58
toll - der firewire target mode geht an einem BW G3 nicht :-&:-((
„live long and prosper“
0
Agrajag22.05.0500:54
Wenn du das Tiger-Image gemountet hast, dann wird ein Verzeichnisfenster geöffnet. Dies ist nur ein Unterverzeichnis. Du musst nur das Installations-Bundle
<br>
<br>Mac OS X Install DVD/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg
<br>
<br>starten, dann sollte es eigendlich gehen (jedenfall nach dem, was ich bisher gehört habe).
<br>
0
NGA
NGA13.06.0516:29
1.) via Festplatten-Dienstprogramm auf 2. Festplatte/iPod "Wiederherstellen" benutzen um auf dem Ziel (Festplatte/iPod) von der Tiger-DVD ein DVD-"Clone" zu erzeugen.
<br>
<br>2.) Rechner von der 2. Festplatte/iPod starten und Installation ausführen.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.