Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie os9 updaten?

wie os9 updaten?

sram
sram31.12.0710:37
mit welchem programm krieg ich die updates auf 9.1 und 9.2 auf den rechner? ich hab keine ahnung.

bin dankbar für jede hilfe.

mfg kon
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0

Kommentare

PLOENI
PLOENI31.12.0710:40
Schon mal die Software-Aktualisierung angeklickt?
„Think different with a Mac“
0
sram
sram31.12.0710:44
ja wär eine möglichkeit, wenn dieses (dämliche) mobile internet nur unter os9 laufen würde.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
PLOENI
PLOENI31.12.0710:52
Also, verstehe das Problem nicht. Bei mir geht es sowohl in OS9 unter Tiger als auch via SheepShaver?!?!
„Think different with a Mac“
0
PLOENI
PLOENI31.12.0710:54
Zusatz: 9.14 ist bei mir auf CD. Habe keine Ahnung, ob das auch als Download verfügbar war. Aber 9.2 ist verfpgbar
„Think different with a Mac“
0
Jaguar1
Jaguar131.12.0710:55
Runterladen @@ @@ brennen @@ installieren!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
yo
yo31.12.0710:56
Werde mal etwas konkreter bitte.
Wenn Du einen Rechner mit Internet-Zugang hast, dann kannst Du Dir die Updates bei Apple herunterladen, z.B.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75103
Die Updates sind (ausgepackt) selbst Programme. Du brauchst keine gesonderten Programme
0
ollerich
ollerich31.12.0711:05
von 9.1 kannst du nicht einfach so auf 9.2 updaten, das musste man damals kaufen...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
sram
sram31.12.0711:13
die updates hab ich ja (9.1, 9.2.1 und 9.2.2) auf der festplatte habs auch versucht zu brennen nur er nimmt die cd nicht an, schreibt nur dass die cd nicht gelesen werden kann.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sram
sram31.12.0711:15
weiter als 9.1 will ich ja nicht, weil classic unter 10.4 erst ab 9.1 funktioniert
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Jaguar1
Jaguar131.12.0711:20
Ja wenn du 'ne CD brennst die nicht gelesen werden kann, dann hat das aber nichts mit den Updates an sich zu tun

Eher mit dem Brennen, den Rohlingen, den Laufwerken etc.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen31.12.0711:44

Was für ein Rechner ist es denn?


0
sram
sram31.12.0711:48
g4 450mhz
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
_mäuschen
_mäuschen31.12.0712:01

Hast Du noch eine Restore CD von 10.0 oder 10.1 ?


0
sram
sram31.12.0712:07
nein, hab nur eine 9.0 version
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Jaguar1
Jaguar131.12.0712:17
Sorry, ich glaube nicht, dass wir so vernünftig weiter kommen!

Sag doch jetzt bitte mal ganz genau wie die Sachlage ist und wo es klemmt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sram
sram31.12.0712:22
ich hab auf der 2. platte im powermac 9.0 installiert. die updates liegen runtergeladen am schreibtisch (von der apple seite). komm nicht ins internet um sie per software update direkt zu installieren. wie geschrieben hab ich nur mobiles internet. weiss auch nicht wie ich die updates brennen soll damit sie erkannt werden.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
_mäuschen
_mäuschen31.12.0712:23

Du willst also gar nicht "Classic" unter OS X nutzen?

Nur ein nacktes OS 9?


0
sram
sram31.12.0712:25
doch will classic unter x benutzen, oder funktioniert das mit einer 9er installation nicht?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Martin Springer31.12.0712:29
Die Softwareaktualisierung unter OS9 hat bei mir noch nie funktioniert. Kann es sein das die Updates komprimiert sind? Wenn ja unter OSX entpacken oder das richtige Programm auf OS9 nutzen.
0
Jaguar1
Jaguar131.12.0712:31
Was is? Ich kapier nix!

1. Du hast die Updates in OS X runter geladen.

2. Du hast in dem Rechner eine 2. Festplatte mit einem lauffähigen OS 9.

3. OS X sollte die Platte mit dem OS 9 ganz normal anzeigen.

4. Kopiere (mit dem Finder) die Updates auf die OS9 Platte.

5. Boote OS 9, installiere die Updates.

6. Boote OS X, geh in die Systemeinstellungen "Classic" und weisse dort den Pfad zum OS 9 zu.

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sram
sram31.12.0712:32
das update heisst "Mac_OS_9.1_Update.smi.bin"
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sram
sram31.12.0712:35
jaguar, bis zum booten gehts ja, aber os9 kann dann mit der runtergeladenen "Mac_OS_9.1_Update.smi.bin" datei nix anfangen. es weiss nicht womit es die datei öffnen soll
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Jaguar1
Jaguar131.12.0712:35
Die SA unter 9 funktioniert prima.

Das Heruntergeladene sollte eine .bin sein die ganz normal von jedem StuffIt entpackt werden.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer31.12.0712:38
Mein OS9 stürzt immer ab (G3) wenn ich das OS9 aktualisieren möchte
0
herrmueller
herrmueller31.12.0712:38
Dann sag ihm auch, das er dazu den Stuffit Expander braucht!
0
Martin Springer31.12.0712:42
...den gibt es hier:
0
_mäuschen
_mäuschen31.12.0712:42

Wollt ich auch gerade sagen.


0
sram
sram31.12.0712:44
ich hab einen stuffit drauf, aber wenn er die datei öffnet kommt nur ein leerer ordner raus
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
_mäuschen
_mäuschen31.12.0713:01

Ist doch ein .smi self mounting image

Doppelklicken


0
Jaguar1
Jaguar131.12.0713:17
Hab ich oben @@ herrmueller zzz

Mit StuffIt die bin entpacken und dann die .smi doppelklicken.

Wie groß ist denn die Datei? Vermutlich ist sie hinüber...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sram
sram31.12.0713:23
hab einfach .bin entfernt, dann hats geklappt.
werds dann mal versuchen, danke für eure hilfe.

da fällt mir nochwas ein. kann ich über den target modus 9.0 und updates installieren auf einem rechner der nicht mehr unter 9 bootet? Powerbook 1.5ghz?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Jaguar1
Jaguar131.12.0713:26
Is ja spannend:

Wenn ich die .smi unter 10.4.11 öffnen will kommt die Meldung wie im Bild zu sehen. Nach dem Klick auf Öffnen klappt dann aber alles reibungslos...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar131.12.0713:30
sram
hab einfach .bin entfernt, dann hats geklappt.werds dann mal versuchen, danke für eure hilfe.da fällt mir nochwas ein. kann ich über den target modus 9.0 und updates installieren auf einem rechner der nicht mehr unter 9 bootet? Powerbook 1.5ghz?

Einfach den komplett aktualisierten Systemordner auf den anderen Rechner kopieren. Das sollte funktionieren.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hjg31.12.0714:31
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75288-de

Auf dieser Apple-Seite liegen kostenfrei alle Updates von 9.0 auf 9.22
und die Installations-Reihenfolge etc. der Updates ist genau erklärt.

Ich empfehle für den Classic-Betrieb System 9.22, u. U. muss nach den Updates nur noch Quicktime auf Version 6.0.3 aktualisiert werden, zu finden unter
http://www.apple.com/support/downloads/quicktime603formac.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.