Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie lösche ich Benutzer in 10.4?

wie lösche ich Benutzer in 10.4?

vberrot
vberrot22.09.1018:07
Guten Abend,

ich verkaufe gerade ein altes iBook G3 bei Ebay. Nun möchte ich das Book aber ganz clean übergeben. Es ist alles bereits gelöscht, nur unter "Benutzer" steht noch der alte! Den möchte ich, bevor ich das iBook verschicke, neutralisieren. Wie geht das? Und könnte es die Gefahr geben ohne Benutzer nicht mehr an den Inhalt heranzukommen?

Ich will das iBook übermorgen verschicken - antwortet also bitte bald.

Danke und Gruß

vberrot
0

Kommentare

DonQ
DonQ22.09.1018:12
leg einen neuen admin an, log dich darin ein und lösch den/die alten nutzer.

dann noch ein archiv and install, sollte vollauf genügen.

die gefahr das eben die platte abraucht, beim (sicheren) löschen, 3 mal mit nullen beschreiben sehe ich schon.

verstehe diesen satz:

"Und könnte es die Gefahr geben ohne Benutzer nicht mehr an den Inhalt heranzukommen?"

so, das man an die alten inhalte/daten eben nicht mehr drankommen können soll, so leicht…



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen22.09.1018:26

Hab ichs doch gewusst

Don
ein in Verbindung mit dem Vornamen gebrauchter Titel der Priester und der Angehörigen bestimmter Adelsfamilien in Italien, aber auch der Oberhäupter der italienischen oder italo-amerikanischen Mafia

0
x.hayco
x.hayco22.09.1018:28
Du kannst das auch von der System-DVD erledigen. Entweder das System als erste Installation auswählen, dann wird die ganze Platte vorher gelöscht; oder mit dem Festplatten-Dienstprogramm mehrfach überschreiben. Allerdings solltest Du dann damit rechnen, dass ein mehrfaches Überschreiben sehr lange dauern kann.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
DonQ
DonQ22.09.1018:31
_mäuschen

Hab ichs doch gewusst

gar nichts weist du mehr…

was ist schlimmer als alzheimer ?

_mäuschens forchheimer
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rene204
rene20422.09.1018:32
Installier mit der beiligenden DVD/CD das System neu, nachdem Du zuvor mit dem Festplatten-Dienstprogramm die HDD gelöscht hast,
Sobald das System nach der Installation neustarten will, schaltest Du das Book durch längeres Drücken des On-Tasters aus.

Wenn der neue Inhaber es startet, ist er an genau dem Punkt, wo auch die "fabrikneuen" Macs starten...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen22.09.1018:36

DQ weisst

ich komm nicht vonForchheim ist eine alte Königsstadt und wird auch „Eingangstor zur Fränkischen Schweiz“ genannt.

0
DonQ
DonQ22.09.1018:43
_mäuschen

du kennst auch alles kranke mit deinen braunen augen und braunen haaren schon einiges erlebt, wie deine hände mir sagen…musste erst nachschauen, fand dann auch witziges wie dwt@deutsches währungsinstitute usw.

btw. aus forchheim kamen die unehrbaren, wie henker…

btw. fahren die auch heute noch so und du hast mich halt auf den kiecker zum über den haufen fahren

eine zuverlässiger feindin…ist mir auch lieber als ein falscher freund

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vberrot
vberrot22.09.1021:53
Also -jetzt mal wieder ein Sachbeitrag.

DonQ: du hast mich nicht ganz richtig verstanden: ich bin ganz zufrieden mit dem Zustand des Computers. Es ist nichts mehr drauf, waren ohnehin Uni-Daten und jahrealt. Was nun ist: alles leer nur bei Benutzer steht noch der Uni-Name. Den will ich weg haben und durch am besten eine Leerstelle, die vom neuen Besitzer zu füllen sein wird, ersetzen. Ich habe auch schon 10.4 auf 10.4.11 upgedated, warum sollte ich nochmal das neue System aufspielen?
Geht das dann so, wie du oben beschrieben hast?

Zankt euch nicht - gebt mir lieber einen relevanten Rat.

Danke auch an all die anderen, die geantwortet haben

Gruß vberrot
0
_mäuschen
_mäuschen22.09.1022:39

The Geeky Way to Remove Users in OS X

0
mistamilla
mistamilla22.09.1022:42
Der einfachste und sicherste Weg ist die Neuinstallation mit den Original-DVDs. So kannst du die Platte und somit auch die Benutzer löschen. Nach dem Neustart die DVD auswerfen und den Assistenten einfach mit cmd-q beenden damit den Mac ausschalten (abwürgen durch lange Drücken des Ausschalters ist nicht nötig!), somit bekommt der Käufer ein "jungfräuliches" System ohne irgendwelche unnötige Daten drauf.
„ITZA GOOTZIE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.