Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie bekommt man eine jounaled HFS+ Harddisc wieder schlag

wie bekommt man eine jounaled HFS+ Harddisc wieder schlag

ckingpin26.06.0513:29
Hallo zusammen,

hat jemand Ahnung, wie man eine jounaled HFS+ formatierte Harddics wieder "schlank" bekommt? Sprich, ich habe rd. 5 GB auf eine andere HD kopiert, aber statt mehr Platz zu haben, ist auf einmal noch weniger auf der Original-HD. Gibt es über den Terminal ein Möglichkeit, so eine Art "Cache"-Bereingigung des Journals durchzuführen?

Vielen Dank für Tips im Voraus.

Grüße
C+
0

Kommentare

pele26.06.0514:09
Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit, die kopierte Datei von der Original-HD zu löschen, indem man den Papierkorb entleert.
0
jonez
jonez26.06.0514:44
ckingpin
Das kann garnicht am Journaling liegen, es wird so sein, wie @@juergenb sagt.

Du hast nicht zufällig Photoshop offen?
0
ckingpin26.06.0514:58
muss alles mit nein beantworten
ich habe die maximale Größe an einem G4 Quicksilver (120 GB) und habe in Gänze noch knapp 17 GB übrigen. Aber nach dem Verschieben auf meiner zweiten HD hätte ich 23 GB haben müssen und nicht 15 GB... nach einem Neustart hatte ich wieder 17 GB, aber immer noch keine 23 GB und das kann eigentlich nur am Journal liegen, dass ja die Historie mitschreibt, aber offensichtlich wenig löscht....

Gruss
C+
0
pele26.06.0515:08
Ist der Papierkorb wirklich leer? Klick ihn doch mal an.
Wenn du eine Datei auf eine andere Platte "verschiebst", kopierst du sie. Das heisst, dass sie dann 2x vorhanden ist.
Du verschiebst die Datei nicht, du duplizierst sie.
0
ckingpin26.06.0518:36
hm, also, ich habe die Dateien auf eine zweite HD (nicht Partition) komplett verschoben (wenn ihr so wollt: ausschneiden, einfügen) und nicht kopiert! Entsprechend liegen die Dateien nicht zweimal vor, sondern nur auf der anderen HD, als die User-HD.
Alle Papierkörbe sind leer!

und nun?

Gruss
C+


0
Rantanplan
Rantanplan26.06.0518:44
Am Journaling liegts jedenfalls nicht, das sind Märchen, Mythen.... Ich würde mal mit OmniDiskSweeper auf die Jagd nach den großen Dateien gehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sebl
Sebl26.06.0518:52
ckingpin
(wenn ihr so wollt: ausschneiden, einfügen)

wie geht denn ausschneiden von Dateien? Im Finder klappt das bei mir nicht.

Klär mich mal auf...stehe auf der Leitung.
0
Claude
Claude26.06.0519:38
ckingpin: Ausschneiden und einfügen geht, so viel ich weiss, nur auf Windows. Auf dem Mac kann man (nur) kopieren und einfügen.
0
pele26.06.0519:55
Beim Mac zieht man Datein ´rüber. Fertig.
Dann löscht man die Ausgangsdatei.
Man kann doch keine Datei aus dem Finder ausschneiden. Dann wäre da ja ein Loch. (w00t)(w00t):-)
0
Rantanplan
Rantanplan26.06.0520:38
pele

Als fortgeschrittener Maccie hält man beim Ziehen noch die Apfel-Taste, dann kann man sich das Löschen sparen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pele26.06.0521:52
Rantanplan Nee nee, das mach ich lieber später. Bevor ich die eine lösche, will ich sie lieber zweimal sehen.
0
ckingpin26.06.0522:37
es ging mir nur darum, klar zu machen, dass ich nicht "kopiert" habe, sondern die Dateien verschoben habe...:-y zzz
0
Sebl
Sebl26.06.0522:42
ckingpin
es ging mir nur darum, klar zu machen, dass ich nicht "kopiert" habe, sondern die Dateien verschoben habe...:-y zzz



Auf einer Platte: verschieben =verschieben
Auf zwei Platten: verschieben=kopieren
Wie schon oben von "pele" ausgeführt. Was hast Du nun gemacht?
0
ckingpin26.06.0523:31
wie rantanplan bereits pele ergänzt hat: ich halte die apfel-taste gedrückt und die Dateien von einer Harddisc auf meine zweite verschoben. entsprechend brauche ich nix löschen auf der ersten. sozusagen: cut & paste und nicht copy & paste.
ich habe auch mal rantanplan ersten vorschlag gefolgt und disksweeper eingesetzt, nun weiss ich zumindest, dass einiges im cache hängt und einiges an devonthink pro...
0
JuergenB
JuergenB26.06.0514:29
handelt es sich um die system-HD? ich vermute mal, dein system lagert diverse dateien aus und beansprucht den speicher. ich halte es für überaus gefährlich mit so wenig HD-platz zu hantieren, könnte doch ins auge gehen! kauf dir lieber eine neue platte, sind ja nicht mehr soo teuer
0
Agrajag26.06.0515:21
Am Journal dürfte es nicht liegen. Ich weiß nicht was genau dort reingeschrieben wird, aber ich bezweifel, daß es wesendlich mehr als ein paar MB (bestenfalls) sein.
<br>
<br>Daß der Finder sich beim Drag&rsquo;N&rsquo;Drop unterschiedlich verhält, jenachdem, ob das Ziel auf der gleichen Partition liegt oder auf einer anderen, hatte mich früher auch schon mal irritiert. Ich bin auch nicht Glücklich damit. Die Reaktion sollte da identisch bleiben (fände ich logischer). RISC OS hatte beim Drag immer kopiert und bei SHIFT-Drag immer verschoben -- unabhäng davon wo das Ziel ist. Das ist auch bis in Dokumenten-Fenstern hinein die gleiche Reaktion (konsistent). Mit Drag bild in Textdatei kopiert, mit SHIFT-Drag das Bild in die Textdatei verschoben.
0
Agrajag26.06.0515:22
Hast du diese Verschiebe-Aktion von einem anderen Benutzerkonto aus gemacht? Dann must du in dessen Accout mal den Papierkorb überprüfen, den kannst du von anderen Account aus nicht sehen (bin ich auch mal drauf reingefallen, in meiner brast).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.