Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>where the hell is 'wahl'taste?

where the hell is 'wahl'taste?

nova.b03.11.0417:12
gibt es eigentlich eine einheitliche bezeichnung für tastaturen? ich hbe gerade versucht, einen hardwaretest zu machen und sollte dazu wahltaste drücken. die hab ich aber nicht. steht jedenfalls nicht drauf. auch in hilfe hierzu keine information. muß ich jetzt alle 79 (PB) nacheinander aus 'wählen'? oder ist nicht die anykeytaste gemeint, die gibts ja auch nicht?
danke schonmal, aber die terminologien bringen mich wirklich regelmäßig zur weisglut!
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad03.11.0417:14
Die Taste ist zwiscen ctrl und Apfel, quasi die alt-Taste
0
sonorman
sonorman03.11.0417:20
Tja, das kommt davon, wenn Dinge überflüssiger Weise eingedeutscht werden. Schließlich steht ja auch auf der deutschen Apple-Tastatur "alt".
0
nova.b03.11.0417:28
öh,
alt=wahl?
stimmt wohl, wenn man die wahlstatistiken der letzten jahre heranzieht.
wo ist dann die jung=nichtwahl - taste?:-)
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0417:29
Naja, die Bezeichnungen sind irgendwo Synonyme: Wahl Alternative (Alt) Option (Opt)

Gelegentlich wird diese Taste auch als Badewannen-Taste bezeichne Und die Command-Taste als Apfel-, Propeller- oder Broccoli-Taste
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stiffler
stiffler03.11.0417:42
Broccoli-Taste kannte ich ja auch noch nicht

Am allerbesten finde ich aber noch "Schtringgtaste" als Bezeichnung für die Steuerungs- bzw. Controltaste

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Hinnerk
Hinnerk03.11.0418:17
Rantanplan
Und die Command-Taste als Apfel-, Propeller- oder Broccoli-Taste


Meinst du nicht eher "Blumenkohl"-Taste?


Hinnerk
0
Jaguar1
Jaguar103.11.0419:40
Gemüse is doch Gemüse! Aber ne Taste, auf der eindeutig Obst drauf, mit Gemüse zu betiteln, kannte ich auch noch net!
Ansonsten ist String für Strg für mich auch sehr übel!
Joey: Strg steht eigentlich auf allen IBM/PC-kompatiblen Tastaturen!
Aber jetzt hab ich noch einen, für die ganz eingefleischten Mac-User, für die, bei denen es nicht anderes gibt:
Was bedeutet das "Gr" auf BM/PC-kompatiblen Tastaturen auf der "Alt Gr"-Taste??
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JustDoIt
JustDoIt03.11.0419:43
Tja, der Umstieg für Windows User wär schon einfacher, wenn wenigstens die Tastatur gleich wäre.

Aber die Umgewöhnung fällt auch nicht schwer.

In der ersten Zeit habe ich jedenfalls wie verrückt nach der Vorwärts Löschen (Del) Taste gesucht. Jetzt habe ich gelernt, dass ich die gar nicht brauche, weil fn+Backspace das gleiche macht.

Aber die Bedruckung mit der Alt-Belegung fehlt mir ständig und ich muß mir immer die Tastaturübersicht einblenden (über das Fahnen Symbol).

Und wofür eigentlich die Taste rechts neben der rechten Apfel Taste ist, weiß ich auch nach einem Jahr Mac noch nicht!
0
Jaguar1
Jaguar103.11.0419:51
JustDult:
ich will dir jetzt zwar nicht auf den Schlipps treten, aber wenn du nach einem Jahr noch nicht alle Tasten kennst und benutzt, sitzt du defninitiv zu wenig davor oder machst immer das falsche! Ich möchte (gerade an nem Book) keine Taste missen!
Die "rechts neben der Achten Apfel Taste" ist die Return-Taste. Eine der wichtigsten überhaupt! Übrigens nicht du verwechseln mit der Enter-Taste (die große unter Backspace)

Dirk
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar103.11.0420:03
ne joey...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Harun03.11.0420:06
die berühmte Alt Griechisch Taste?
0
Jaguar1
Jaguar103.11.0420:14
joey @@ ich habe da keine Meinug zu, sondern wissen!
aber Harun das war ein sehr schöner Vorschlag!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar103.11.0420:17
achso und nochmal für joey @@ ich werd die anderen sich noch ein bisschen unter beweis stellen lassen und der einzige, der da ein schweinereien gedacht hat, warst glaub du!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stefan S.
Stefan S.03.11.0420:24
JustDoIt was issn die fn-Taste?
0
LoMacs
LoMacs03.11.0420:24
joey
Die AltGr-Taste diente dem Zweck, die grafischen Zeichen zu aktivieren.

Sehr schön. Was ich immer schon mal wissen wollte: Was sind eigentlich "Grafische Zeichen"? Ist nicht jeder Buchstabe grafisch?
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0420:35
Stefan S.
JustDoIt was issn die fn-Taste?

Das ist die Alternative zur Alternative. Also wenn eine Alternative nicht reicht, dann hat man noch diese alternative Wahl und die wählt dann die alternativen Funktionen auf den Tasten an. Aber nur optional.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt03.11.0420:48
Jaguar1:

bei mir macht die Return-Taste das gleiche wie die Enter-Taste, jedenfalls fast immer. Die Return-Taste zaubert in Word nur en Klötzchen hervor. Also, ich sehe keine Anwendung für die Return-Taste. Sach mir mehr!

Und wo diese Klammern [ ] (Alt+5 und Alt+6) sind, kann ich mir einfach nicht merken, das müßte man sehen.
0
Jaguar1
Jaguar103.11.0421:04
leiber joey leider immernoch falsch! ich wollte wissen für was "Gr" steht... und von was für eben redest du? Ich hab da gaaanz anderes und voer allem viel einfacheres gelernt! Also Nachsitzen joey
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar103.11.0421:09
Enter-Taste macht einen neue Zeile (wie früher der silberne Hebel an der Schriebmaschine) und die Return-Taste bestätigt die Eingabe! Wenn du z. B. mal eben bei deinem Book kurz auf den Einschaltknopf an deinem Book drücken magst, solle eine Dialogfeld kommen, dass dich fragt, was du tun willst. Drückst du hier die Enter-Taste passiert nichts. Drückst du hingegen auf Return, schaltet sich der Kasten aus!
Aber mal so nebenebi: für Word is das Book doch viel zu schade! Was treibst denn sonst noch so(?)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar103.11.0421:30
Sorry du hast recht!!! *tiefverneig*
Ich lernte mal, dass dieses "Gr" für Green steht und dass die alternativen Funktion für die Tasten einfach in Grün abgedrucht waren. Also so ähnlich wie FN orange auf meiner Pismo Tastatur... irgendwie hatte ich aber noch nie ne hohe Meinung über den Lehrer der das mal sagte! Leider bin ich noch zu jung, um die Pionierzeit mitbekommen zu haben

Also ich geh mich das nächste mal versichern bevor ich groß Töne

Sorry nochmal
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nova.b03.11.0421:30
.....sehr schön, was so eine einfache frage auslösen kann....
danke jedenfalls, ich konnte meinen hardwaretest durchführen.

joey
ich gehöre zu denen, die manuals lesen. aber weisst du noch nach einem jahr, was du da gelesen hast? ausserdem ist mein manual englisch und da hats weder eine choice- noch eine selection- oder election- (nor bush nor kerry) taste. bestenfalls die option-taste. und eine option kann ich zwar wählen aber sie ist keine wahl, oder?

im büro muß ich mich an winPC mit der selben thematik rumschlagen: ctrl oder strg, was zur hölle wollen die mir sagen?


broccoli
ich kenne die ausdrücke apfel- oder blumenkohl-taste, und die lufthansa-taste (badewanne)....verwechslung jedenfalls ausgeschlossen.

in keinem manual werden die gleichen begriffe benutzt so daß die verwirrung immer bleibt.:-)
0
Jaguar1
Jaguar103.11.0422:04
habs auch net bös gemeint joey! aber es ist immer schön was zu lerne! und bierle geht immer(!)
und streiten wollte ich doch auch auf gar keinen fall! das is immer das interessante beim schreiben...

ich nehm den nova in unsere bierrunde mit auf...
und klack! und tschüß! und wech!

PS: joey was hälst du jetzt eigentlich von meiner grünen Tastatur-Geschichte oder besser: Lehrers Wahrheit??
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stefan S.
Stefan S.03.11.0422:08
Also mal zusammengefasst:
Alt=Alternate=Option=Wahl- und Lufthansa -Badewannen -Taste!
(DOS-Altgriechiesch/Grafisch)

Ctrl = Control= (DOS-Strg/Steuerung/String/Strong)

Apfel= -Broccoli-Obst-Propeller-taste.

Was gbts noch?
Cmd=Command

Umschalttaste=Shift=Hochstelltaste?

Nochwas?
0
Stefan S.
Stefan S.03.11.0422:11
Grün hab ich vergessen... Passt aber thematisch mehr zu Gemüse.

Ansonsten ist das wohl eine nette Eselsbrücke, so wie Farben auf die Klaviertastatur bzw. Klaviatur. Oder Malen nach Zahlen.
0
nova.b03.11.0423:00
joey
angekommen und akzeptiert.

die eselsbrücke ist nett, vielleicht funktionierts ja.

hab auch im deutschen handbuch nachgeschlagen, fehlanzeige in sachen tastatur. nächste frage: hochstelltaste/shift ist die umschalttaste?
......
0
sonorman
sonorman03.11.0423:16
0
sonorman
sonorman03.11.0423:24
0
MetallSnake
MetallSnake03.11.0423:40
joey

Heißt es wirklich Backstep Taste? Ich habe bisher immer nur Backspace gehört und gesagt. :O
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
nova.b03.11.0423:41
werd es mir ausdrucken und an den bildschirm pappen, kann ich das mit reisszwecken in den screen.....?
.....gibts ne tabelle oder sowa, auch mit allensymbolen und so?

prost joey!
.....
....
0
nova.b03.11.0423:50
werd es mir ausdrucken und an den bildschirm pappen, kann ich das mit reisszwecken in den screen.....?
.....gibts ne tabelle oder sowa, auch mit allensymbolen und so?

prost joey! prost Jaguar1!
.....
.....
0
JustDoIt
JustDoIt04.11.0400:05
Jaguar1:

Nachdem mein iBook G4 2x ausgeschaltet wurde und zwar einmal durch Drücken der Enter-Taste und einmal durch Drücken der Return-Taste, sehe ich da keinen Unterschied zwischen den Tasten und lasse auch weiterhin die mysteriöse Taste rechts neben der rechten Apfel (CMD-, Blumenkohl-, Befehlstaste) links liegen.

Alles klar, oder wer weiss mehr zu dieser komischen Taste rechts neben der rechten Blumenkohl-Taste?
0
nova.b04.11.0400:12
JustDoIt
....Ikea-taste....klappbarer tisch von der seite betrachtet....bei mir fährt beim drücken der bildschirm nach hinten8-).
mit umshifthochtaste und Ikea: bildschirm fährt zu; vorsicht finger raus!O:-)
0
JustDoIt
JustDoIt04.11.0400:28
nova.b:

Aua, jetzt hab ich die Finger noch auf der Tastatur gehabt un das iBook ist zugeklapppppppptttttt.

Hier hab ich jetzt die Lösung gefunden:

Zitat:

"...und die famose, nie benötigte enter Taste (das ist etwas anderes als return... Früher wurde die oft benutzt, um die standard Aktion eines Dialoges zu aktivieren - unter OS X ist sie recht nutzlos)."

Wußte ich es doch, nutzlos unter OS X.
Vielleicht kann man da ja ne DEL Taste draus machen?
0
palmosa
palmosa04.11.0400:41
Und dann gibt es auch noch das Carriage-return Zeichen! Das ist meist von Bedeutung bei der Konvertierung von DOS nach UNIX-Skripten.

Siehe da: en.wikipedia.org/wiki/Carriage_return

Könnte ab jetzt natürlich auch Kerry's-return heißen
0
Jaguar1
Jaguar104.11.0402:24
sorry JustDoIt... aber bei vielen Programmen, die täglich im einsatz sind, brauch ich die unterschieldichen Funktion (unter X versteht sich)


N8 Forum
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
calvin
calvin04.11.0409:04
Die Wahltaste lag bei der US-Tastatur bis zum 2.11 zwischen Bush und Kerry, gibt's dann erst in vier Jahren wieder... :-y
0
Frank
Frank04.11.0409:26
Früher(vor ca. 15 Jahren) gab es bei WordPerfect für DOS noch die Aufforderung die Stornotaste zu drücken. Die musste man dann auch immer suchen, denn es war nicht die ESC-Taste.

Wenn ich mich richtig erinnere war es Space.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink04.11.0410:41
die enter-taste ist überhaupt nicht überflüssig. es gibt viele applikationen, bei denen man in eingabefelder umbrüche mit return einfügt und den dialog mit enter abschickt.

übrigens: bei mir heißt es immer apfel-badewanne-auswerfen für ruhezustand
0
beat
beat04.11.0410:43
hab ich was übersehen oder hat wirklich noch niemand den witz von der any taste gebracht ("hit any key!")?
:-):-)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat04.11.0410:45
upps...sorry @@nova.b, wozu hab ich eigentlich die -f funktion?:-|
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
jonez
jonez04.11.0411:51
Nochmal zur Wahltaste: Auf der englischen Mac-Tastatur heißt die Wahltaste "alt" und "option", auf der deutschen ist aber das Badewannensymbol und "alt" abgedruckt. Dann hat Apple einfach das Wort "option", daß auf der deutschen taste nicht draufsteht, übersetzt, um die Taste so zu bezeichnen. Dabei steht doch "alt" in beiden Sprachversionen drauf, diese Bezeichnung hätte sich also angeboten.

Noch schlimmer ist es mit den Pfeilsymbolen: Der geschlossenen Outline-Pfeil steht für Shift, aber ich habe Jahre gebraucht, um herauszufinden, daß der Pfeil, der wie ein Dach aussieht, für "ctrl" steht!

Habe nochmal eine Zusammenfassung versucht:

Alt = Option-, Wahl-, Lufthansa-, Badewannen-Taste!
(Alt-Gr gibt es nur bei Dosen , das heißt dann Altgriechisch/Grafisch/Green/Grunz)

Ctrl = Control= ^ (nicht zu verwechseln mit dem geschlossenen Pfeil von Shift) = (Dosen-Strg/Steuerung/String/Strong)
Aber Vorsicht! Die Funktionalität der Strg-Taste hat auf dem Mac die folgende Taste:

Apfel = Command-, Cmd-, Befehls-, Blumenkohl-, Broccoli-, Obst-, Gemüse-, Propeller-Taste.

Umschalttaste = (geschlossener Pfeil nach oben), Shift-, Hochstell-, Hoch-Taste

Backspace = Rückschritt-Taste

Return (rechts neben Leertaste) = Zeilenschaltung

Enter = Eingabetaste, Eingabebestätigung (bei sehr vielen Aktionen bewirken Return und Enter das Gleiche)

Entf = Del = Vorwärts löschen (nicht vorhanden bei diversen kleinen Apple-Tastaturen mit nur zwei Tastenblöcken; Funktion bei mobilen Apple-Rechnern: fn + Backspace)

Leertaste = Space

(!)
0
rhstz
rhstz04.11.0412:36
Vielleicht darf sich ein alter Mac-Benutzer, der schon in den 80er Jahren mit einem Mac-Plus angefangen hat, mit einem historischen Beitrag zu Wort melden: Die damaligen Mac-Tastaturen kannten die Aufschrift "alt" noch nicht, sondern nur das Badewannensymbol. Die Taste hieß in den deutschen Anleitungen, die damals noch unglaublich ausführlich waren und auch das letzte erklärten, einfach Wahltaste. Wer englische Software benutze, wußte, daß Wahltaste die naheliegende Übersetzung des dort gebrauchten Worts option key war. Die Aufschrift "alt" ist erst in den 90er Jahren von den PC-Tastaturen übernommen worden, vielleicht um den Umstieg zu erleichtern.
0
Stefan S.
Stefan S.04.11.0413:11
jonez Danke! So, nun an die Wand pinnen.
0
jonez
jonez04.11.0413:28
Ah, Danke @@rhstz, das ist wirklich erhellend, wenn es auch die Situation nicht besser macht
0
godzilja08.11.0412:11
OH NO!
Where is the "any key" ?
0
camaso
camaso08.11.0415:22
LOL

0
Joey03.11.0418:10
...es gibt auch Leute, die nennen die "ctrl"-Taste "Strong"-Taste weil oft anstelle von "ctrl" "Strg" für Steuerung d´raufsteht...
<br>
<br>
<br>Aber bezüglich des Anfangsbeitrags sollte man vielleicht einmal eine Umfrage starten, wie viele Leute überhaupt irgendwann in ihrem Leben ´mal eine Bedienungsanleitung lesen.
<br>
<br>Dazu kann ich immer nur wieder sagen: RTFM:-&:-&:-&
0
Joey03.11.0419:58
Jaguar1
<br>Aber jetzt hab ich noch einen, für die ganz eingefleischten Mac-User, für die, bei denen es nicht anderes gibt:
<br>Was bedeutet das "Gr" auf BM/PC-kompatiblen Tastaturen auf der "Alt Gr"-Taste??
<br>
<br>Wie wär´s denn mit Graphics(?) Dem Alternate Graphics Key(?)
<br>
<br>
0
Joey03.11.0420:05
Jaguar1
ne joey...
<br>
<br>
<br>Was heisst es denn Deiner Meinung nach?
0
Joey03.11.0420:09
Harun
die berühmte Alt Griechisch Taste?
<br>
<br>Sexuelle Inhalte werden glaube ich lt. Forumregel unverzüglich gelöscht
<br>(devil)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.