Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>wer kann mir das prinzip der idisk erörtern?

wer kann mir das prinzip der idisk erörtern?

stpauli2035910.09.1010:34
mobileme legt mir ja einer "festplatte" auf dem rechner an. um meine daten synchron zu halten, müssen sich diese auf der "festplatte" befinden und werden dann automatisch in die cloud synchronisiert. soweit so gut. was aber genau passiert da? wird quasi eine zweite partition angelegt? und kann ich diese irgendwie mit meiner haupt-hd sunchronisieren und wie? im endeffekt würden dann ja die daten doppelt auf dem rechner liegen, oder irre ich da?
0

Kommentare

Homie
Homie10.09.1010:50
Die iDisk ist ein Speicherplatz auf den Rechnern weit, weit entfernt im sonnigen Cuperino. Du bekommst lediglich einen Link zu diesem Speicherplatz in deinen Finder oder wohin auch immer. Legst du deine Daten da rein, werden sie automatisch an den Server geschickt. Es wird also keine neue Partition o.ä. bei dir angelegt.
0
macdevil
macdevil10.09.1010:52
erläutern wäre das richtige verb.

du kannst die idisk auch lokal synchronisieren. es gibt dazu die passende einstellung.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
stpauli2035910.09.1011:13
ja, aber für mich stellt es sich gerade als problem dar, deshalb dachte ich wohl an erörtern.

wenn ich ordner a von meiner hd auf die idisk scheiebe startet ein kopiervorgan VOR dem syncvorgang. ist der ordner jetzt zweimal auf meiner hd oder nicht? und kann ich diesen ordner dann mit dem ordner auf meiner hd synchron halten, wenn ich in dem ordner a auf der idisk auf dem rechner etwas verändere?
0
Homie
Homie10.09.1011:17
Der Ordner a ist zwei mal vorhanden. Einmal auf der iDisk, einmal auf deinem Rechner. Wenn du beide synchron halten möchtest, musst du dies in den Systemeinstellungen der iDisk explizit angeben (Häkchen setzen).
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ10.09.1011:19
Wenn du einen Ordner auf deine lokal-synchronisierte idisk legst, liegen die Daten 2 mal auf deinem Rechner, ja. Du kannst sie aber ja auch verschieben (sofern es nicht anderweitig stört), dann brauchste die lokale idisk auch nicht synchron halten mit einem anderen lokalen ordner...wenn du nun Daten online, oder von einem anderen mac änderst, werden diese Änderungen auch auf der lokalen idisk deines Rechners vorgenommen sobald er mit dem I-Net verbunden ist.
0
stpauli2035910.09.1011:51
die verschiebung habe ich bereits vorgenommen. ih habe nur das problem, dass ich diese daten mit einer anderen cloud verbinden möchte und das funktioniert scheinbar nur, wenn diese daten nicht auf der idisk liegen. also scheint es keine lösung für mein problem zu geben.

ist es denn möglich daten, die ich in der dropbox habe synchron mit daten auf der idisk zu halten?
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ10.09.1023:31
Schau' dir mal sycnagent oder chronosync an...möglicherweise können die das - weiss es aber nicht, da sie eigentl. zum syncen 2er (oder mehr) Rechner gedacht sind.
0
PaulMuadDib11.09.1010:36
Ich denke Du solltest uns erst mal genau erklären, was Du eigentlich vor hast. Ich denke, da kann Dir eher geholfen werden, wie Du dieses Problem lösen kannst.
0
Duck Dodgers11.09.1010:47
stpauli20359
ist es denn möglich daten, die ich in der dropbox habe synchron mit daten auf der idisk zu halten?
weiß zwar nicht, was das bringen soll, aber du kannst ja einfach in den Dropbox Einstellungen den Sync-Ordner auf den lokalen MobileMe Ordner setzten. Habe sowas noch nicht ausprobiert, aber theoretisch machbar.
0
stpauli2035911.09.1021:05
@duck dodgers
wie mache ich das in den einstellungen. da tauchen doch nur die ordner auf, die ich vorher in die dropbox gezogen habe. sonst ist da nix wählbar.
0
stpauli2035911.09.1022:50
@paulmuaddib
ich möchte einfach die dropbox und die idsik synchron halten. und ich will keine fragen, warum und wieso. ich möchte einfach in beiden clouds dieselben daten, die ich dann vom iphone oder ipad abrufen kann
0
chill
chill14.09.1000:53
StPauli

Dann pampe Paul nicht an, sondern stell deine Frage vernünftig!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
PaulMuadDib14.09.1008:53
stpauli20359
@paulmuaddib
ich möchte einfach die dropbox und die idsik synchron halten. und ich will keine fragen, warum und wieso. ich möchte einfach in beiden clouds dieselben daten, die ich dann vom iphone oder ipad abrufen kann
Ähh, ich will nicht wissen warum, sondern was Dein Ziel ist. Oft lassen sich Lösungen leichter finden, wenn man weiß, was der betreffende eigentlich bezweckt. Du hast Dir offenbar versucht einen Weg vorzustellen, und stellst jetzt leicht verwirrende Fragen über Gewisse Details über dessen Ablauf Du Dir nicht genaum im Klaren bist.

Wenn Du die iDisk nicht auswählen kannst, ist evtl. erforderlich die iDisk Synchronisierung in den MobileMe-Einstellungen zu aktivieren. Dadurch wird immer im Hintergrund eine Schattenkopie Deiner iDisk auf Deinen Rechner synchronisiert. Es wirkt dann so, als seinen diese Daten loakl auf Deinem Rechner gespeichert. Evtl. lässt sich die Disk dann zur Dropbox-Synchronisation hinzufügen
0
Duck Dodgers14.09.1013:49
stpauli20359
@duck dodgers
wie mache ich das in den einstellungen. da tauchen doch nur die ordner auf, die ich vorher in die dropbox gezogen habe. sonst ist da nix wählbar.

Im Menü auf das Dropbbox Icon klicken Preferences. Dort unter "Dropbox Folder Location" auf Move klicken und dann deine iDisk auswählen. Wenn du nun etwas auf deinen idisk kopierst, sollte dropbox die neuen Daten (bzw. die idisk) synchronisieren. Ich kann dir nicht sagen was passiert, da ich das nicht ausprobiert habe, aber es sollte kein Problem sein. Mach zur Vorsicht nen Backup von Dropbox und idisk
0
stpauli2035902.10.1010:32
so, hab den thread schon aus dem kopf gehabt.

@chill, entschuldige bitte aber ich habe hier keinen angepampt sondern nur deutlich gemacht, dass ich mich nicht erklären will sondern eine lösung des problems eruieren möchte. zudem finde ich es immer bemerkenswert, wozu leute ihre meinung kund tun müssen ohne die eigentliche thematik zu tangieren. aber gibt es ja in foren zu hauf.

den beiden helfern danke ich an dieser stelle. bin heuet erst wieder gedanklich zu dem problem gekommen und werde übers we mal einen versuch starten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.