Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>welches kabel zw. mac und anlage?

welches kabel zw. mac und anlage?

mackiemesser14.12.0521:07
hallo,

ich suche ein längeres (5-8m.) cinch-auf-klinke-kabel um den mac an die anlage anzuschließen. der verstärker ist von rotel, die boxen von piega. ist es sinnvoll mehr als 2-3 euro (also standard-zeugs) für so ein kabel auszugeben?
wenn ja, welches und wo bekommt man das?

danke
0

Kommentare

sonorman
sonorman14.12.0522:00
mackiemesser

Hast Du vielleicht einen Mac mit optischem Digitalausgang und eine Anlage mit entsprechendem Eingang? Wenn ja, unbedingt diese Verbindungsart wählen!

Bei einem so langen Stereo Kabel solltest Du unbedingt etwas besseres kaufen, als Standard-Klingeldraht. Ausserdem musst Du damit rechnen, dass Du Dir eine Brummschleife einfängst und Geld für Gegenmaßnahmen ausgeben musst. Zu dem Thema habe ich alles wissenswerte in diesen Thread zusammengefasst. @@

Gute Kabel Klinke auf Cinch gibt es wie Sand am Meer und in jeder Preisklasse. Wenn Du etwas einigermaßen vernünftiges in der Länge haben willst, rechne mit ca. 30-70 Euro. Es gibt zwar auch Möglichkeiten ab ca. 10,- Euro, die auf den ersten Blick hochwertig aussehen, es aber nicht wirklich sind. Du kannst auch ein gutes, normal Cinchkabel kaufen und einen Adapterstecker Cinch auf Klinke verwenden.
0
sonorman
sonorman14.12.0522:08
Das hier wäre eine Möglichkeit @@
0
mackiemesser14.12.0522:13
danke sonorman!
mein rotel (glaube ca. 10-15 jahre) hat sicher keinen optischen eingang, oder?
kann man nicht bei dir ein höherwertiges kabel kaufen?

und wenn hier schone ein ausgewiesener high-end profi ist hätte ich noch folgende frage:
kannst du viell. sagen, welcher verstärker/receiver besser ist (falls du sie kennst):
- rotel RA-313
oder
- yamaha R-300

es wäre super, wenn du mir da ne richtung nennen könntest.

0
sonorman
sonorman14.12.0522:26
Nein, der hat bestimmt keinen Digitaleingang.

Ich könnte Dir ein geeignetes Kabel besorgen, aber das lohnt sich nicht. Der Aufwand wäre zu groß, so dass Du bei mir sicherlich nichts sparen würdest. Das verlinkte Kabel ist schon ganz okay. Kannst ja mal Googeln, ob es das vielleicht irgendwo noch günstiger gibt (dabei natürlich immer die Versandkosten mit einberechnen. )

Allerdings sei noch mal meine Warnung bezüglich der Brummschleife wiederholt. Bei dieser Verbindungsart ist die Wahrscheinlichkeit dafür nämlich recht hoch. Das beste wäre, wenn Du zu einem HiFi-Händler in Deiner Stadt gehst und ihn bittest, Dir ein entsprechendes Kabel auszuleihen. Ein guter Händler hat damit kein Problem.

Wenn Du ein Brummen aus den Lautsprechern hörst, sobald Du den Computer mit der Anlage verbindest und den entsprechenden Eingang am Verstärker wählst, dann musst Du entsprechende Maßnahmen ergreifen. Den Link hatte ich ja schon gepostet.

Die beiden von Dir genannten Verstärker kenne ich leider nicht. Darum kann ich Dir da leider auch keinen Tip geben. Sind beides ziemlich alte Geräte, oder?

Wenn Du einen guten, neuen Stereoverstärker suchst, müsste ich wissen, wie viel Du etwa ausgeben willst, um einen Tip abgeben zu können.
0
Don Quijote14.12.0521:18
könnte schon sein, merke z.b. deutlich den Unterschied alleine von 4 zu 6 mm Lautsprecherkabeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.