Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>welche programme gehören einfach zu mac os x?

welche programme gehören einfach zu mac os x?

curve03.03.0400:01
hallo!

mich würde mal interessieren, welche programme den alltag mit mac os x erleichtern und die besten ihrer gattung sind. z.b. wäre das für mich TINKERTOOL.

welche FREEWARE programme möchtet ihr nicht mehr missen? freue mich auf anregungen.
0

Kommentare

jup03.03.0400:03
Transmit
0
Mila
Mila03.03.0400:31
@curve: Da Du Tinkertool genannt hast, gehe ich davon aus, dass Du in der Kategorie "Schnick Schnack" Programme suchst. Also alles Programme die man eigentlich nicht braucht aber trotzdem gerne haben möchte um z. B. das Dock anzupassen, usw.

Meine Hitlist:
1. Konfabulator
2. Butler
3. Transparent Dock

Viel Spaß!
0
curve03.03.0400:33
jup
Transmit
nanu, is das freeware?

Mila
nein, nicht nur schnick-schnack, aber auch schnich-schnack. gerade weil transmit geld kostet (zumindest die normale version s.o.) habe ich mir captain ftp 1.4 installiert. ist super wenn man nur ab und an was auf nen ftp laden muss und freeware
0
Mac-Devil
Mac-Devil03.03.0400:42
FruitMenu
MenuMeters
Diablotin
TigerLaunch
QuickAccess
QuickImage
VLC
WordLookup
OSEx
DVD2oneX
Transmit
PopChar
...und und und...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
MP
MP03.03.0410:23
MPlayer OS X

Video Player der mit jedem Format fertig wird. Neueste Version findet man über versiontracker.com

Ein Must have
0
BvK03.03.0410:45
Für mich sehr hilfreich weil es die Installationsarbeit für mehrere Rechner drastisch verküzt: CarbonCopyCloner
Weil ich damit FileSharing Freigaben gut organisieren kann: Share Points
Weil man umsonst recht gute PDF herstellen kann: Ps2Pdf zusammen mit Ghostscript ( dieses am besten mit dem iInstaller für OSX von Gerben Wierda ,http://www.uoregon.edu/~koch/texshop/texshop.html, ) .
Alles kostenlos und stabil
Gruss BvK
0
Frank
Frank03.03.0411:18
LaunchBar: Einfach Apfel-Space drücken und du kannst alles möglich durchsuchen. z.B. auch das Adressbuch ohne das es offen ist. Sehr praktisch.

Ist Shareware, geht aber auch (eingeschränkt) ohne Lizenz. Zahlen lohnt trotzdem.

Frank

0
Laton
Laton03.03.0411:38
Tja, dann mal meine Liste in der Hoffnung, dass ich nichts wichtiges vergesse.

Bildbearbeitung:
- GraphicConverter
- PixelEnhance

(System)utilities:
- CarbonCopyCloner (DAS wichtigste Programm überhaupt! )
- MenuMeters
- Butler
- Monolingual
- iUnacer
- UnRarX
- TermographX
- ToastMount
- USBOverdrive

Video:
- VLC (seit gestern auch Ressourcen-sparend!)
- DivX in Verbindung mit FullScreen Movie Player (für alle G3-Rechner!)
- DVD Capture (Screenshots! )

Internet:
- Firefox
- WebGrabber

CDs/DVDs:
- FireStarter
- DiskCatalogMaker

Sonstiges:
- MacJournal
- Meteorologist


So, ich denke, das waren meine wichtigsten.
0
Maveric03.03.0412:28
agrajag:
Hast Du einen Link für DiVA? Google liefert nur Erotikseiten. Danke
0
schubidu03.03.0413:06
Maveric
Versuch's mal bei www.versiontracker.com, da findest Du es auf Anhieb!
0
TimSK
TimSK03.03.0413:56
RadioLover um iTunes-Radio streams zu rippen
0
TimSK
TimSK03.03.0414:00
ach ja: uControl "remaps any modifier keys, <b>virtual scroll wheel</b> & more"
0
curve03.03.0415:56
hallo

danke für die rege beteiligung, da waren echt coole sachen dabei synergy find ich auch geil, endlich muss ich nicht itunes aufmachen wenn ich nur ein lied weiterspringen will. wenn es nichts ähnliches als freeware gibt werd ich es wohl kaufen, 5dollar sind eh faire preise, das lässt sich per paypal ja leicht zahlen.

was ich noch suche aus der "nicht-schnick-schnack"-sparte sind kostenlose vorgängerversionen. z.b. verwende ich NetNewsWire Lite (reicht mir vom funktionsumfang total) oder Captain FTP 1.4. kennt ihr noch mehr beispiele?

ach nochwas, welches programm ist das beste, wenn man mp3 und aac vom ipod zurück auf den mac kopieren will?
0
TimSK
TimSK03.03.0416:10
curve
... ach nochwas, welches programm ist das beste, wenn man mp3 und aac vom ipod zurück auf den mac kopieren will?

iPodRip, denke ich
0
Mila
Mila03.03.0421:00
Nachtrag:
Für Leute die nicht von Werbung im Internet gestört werden wollen:

Plugin (Freeware) für Safari
0
Chrismac03.03.0401:42
Synergy (nur 5$ - und die lohnen sich)
0
Agrajag03.03.0401:48
Menu Extras:
<br>Butler, MenuMeters, Process Wizard
<br>
<br>Audio/Video:
<br>OSEx, DiVA, MoreMissingTools, Handbrake, AudioHijack Pro, VLC
<br>
<br>Sonstiges:
<br>Proteus, Camino, SubEthaEdit, HyperEdit, JEdit, CocoaMySQL, MT-Newswatcher, FinkCommander, Fink, Chopper, GeekTool
<br>
<br>Da ist allerdings auch Shareware und Donationware dabei (wenig).
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.03.0407:46
wclock
0
Agrajag03.03.0413:32
DiVA: http://diva.3ivx.com/
0
Agrajag03.03.0416:07
@curve: um iTunes auf diese Weise zu steuern benötigt man nicht unbedingt Synergy. Butler (ein MenuExtra) kann das auch (incl. einblenden des aktuellen Titels).
<br>
<br>Nebenbei ist es auch noch ein excellenter App-Launcher, verwaltet mehrere Clipboards, kann den schnellen Benutzerwechsel, bietet ein Internet-Suchfeld (wie iSeek, es kann sogar die iSeek-Suchmuster importieren), kann Festplatten über das Menü bereitstellen und vieles mehr -- ansehen lohnt sich. Und... es ist Donationware.
<br>
<br>Butler kommt als dmg.gz-Archiv daher. Ich hatte Probleme das Teil zu entpacken. Stuffit hat sich geweigert das Teil zu entpacken. Man bekommt es geöffnet, indem man es mit &rsquo;Öffnen mit Eigene&rsquo; öffnet. Zum öffnen muss man dann /System /Library /CoreServices/ DiskImageMounter wählen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.