Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>weblinks in MSWord gehen nicht mehr

weblinks in MSWord gehen nicht mehr

quark24.05.1117:31
Ich habe schon oft erfolgreich weblinks der Art www.xxx.de/yyy.pdf in Word-Dateien eingebaut und diese dann auf meine website gestellt. Nun habe ich damit ploetzlich Probleme, die auch ein Kollege mit meinen Dateien reproduzieren konnte.

Erstens sagt schon Word beim Klicken des links, dass er die Datei nicht oeffnen kann, da er "die Information nicht uebertragen konnte". Frueher eingesetzte links funktionieren aber noch.

Zweitens wird der link im pdf (anscheinend auch der alte) von Skim gar nicht als solcher erkannt. (Der Cursor wird nicht zum Zeiger.) Beim Adobe-Reader loest er die Adresse auf, wenn man mit dem Curser drauf geht, aber statt eines Bindestrichs, der bei mir in der Adresse xxx vorkommt, stehen deren zwei (unterschiedlich lange). Die gleichen Adressen haben frueher als links funktioniert!

Es scheint noch Umwege ueber rtf und textedit zu geben, aber das ist natuerlich auch nicht der wahre Egon.
0

Kommentare

quark25.05.1110:06
Nachtrag:
Ich bin jetzt nicht mehr sicher, ob ich die Form /yyy.pdf oder .html fruehter jemals in Word verwendet habe. Also vielleicht bestand dieser Fehler schon immer. Aber es bleibt dabei, dass er diese links nicht nutzen kann und die obige Fehlermeldung erscheint, obwohl er den link als solchen identifiziert und klickbar macht.
Anderseits ist der Fehler mit dem Bindestrich (Minuszeichen) bei Uebertragung in pdf (auch ohne den Zusatz yyy.pdf) eindeutig neu. Frueher uebertragene links mit Bindestrich funktionieren also.

Das erste ist offenbar ein bloeder bug in MSWord, aber kann man das zweite verstehen? Kann man den bug in Word umgehen, ohne die Formatierung zu beeinflussen, wie bei dem angedeuteten Umweg?
0
quark28.05.1217:12
Dieses alte Problem ist mir jetzt wieder über den Weg gelaufen, ohne dass ich eine zufriedenstellende Antwort wüsste. Ich fasse noch einmal meinen jetzigen Erkenntnisstand zusammen:

1. Wenn ich Links in einem Word-Dokument erzeuge, indem ich entweder nach der Endung .html oder .pdf eine Leerzeile eingebe oder den Link explizit über den Menübefehl konstruiere, erhalte ich beim Aufruf nur die Meldung "... konnte nich geöffnet werden. Die Information konnte nicht übertragen werden." Nur reine Adressen, die etwa auf .de enden, scheinen zu funktionieren.

2. Wenn ich ein Dokument mit links in pdf übertrage (über den Druckbefehl), bleiben sie dort zwar noch blau, werden aber nicht als Links erkannt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.