Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>web 'n walk stick mit snow leo

web 'n walk stick mit snow leo

quark15.12.1021:40
Mir ist dieses Problem erst jetzt aufgefallen, da ich erst vor ein paar Monaten auf 10.6 umgestellt und den stick lange nicht benutzt habe. Dann kam also kernel Panik usw.
Es gibt zwar einige Forumsbeitraege schon von 2009, aber die waren ziemlich chaotisch (fuer mich). Gibt es inzwischen eine einfache oder empfehlenswerte Loesung?
Ich habe noch den Manager 1.3.0 und einen schwarzen Stick. Bei t-mobile ist nichts zum Thema zu finden.
0

Kommentare

kbundies
kbundies19.03.1122:53
und hier noch eine Übersicht der Firmware:


Es scheint wohl einen Unterschied zu machen, ob Du einen Prepaid oder einen Vertragsstick von t-mobile hast. Angeblich soll nur der Vertragsstick erlauben, als Modemverbindung konfiguriert zu werden.
Angaben nach der Webseite von mobile-surfstick.de
0
quark20.03.1111:01
Danke - das ist eine nuetzliche Information (auch wenn es MIR wohl nichts nuetzt).
Auf meinen Stick steht tatsaechlich "prepaid", obwohl ich ihn zur Multisim gekauft habe.
Jetzt ist der Schwarzen Peter bei T-Mobile, obwohl Option trotzdem haette hinreichend informieren muessen.
0
kbundies
kbundies20.03.1115:16
Aha, wir grenzen das Problem ein
t-mobile ist tatsächlich Dein Ansprechpartner, wir sind es ja hier, die Dich erst auf den Hersteller Option aufmerksam gemacht haben...
t-mobile hat mit Absicht eine angepasste Software auf den Stick gepackt, damit sie die Kontrolle darüber behalten, was für den Kunden möglich ist.
Immerhin bieten sie ja schon ein Programm an, um den SIM-Lock (der eigentlich ein Net-Lock ist) zu entfernen.
Das würde ich als erstes mal machen. Evtl. lässt sich anschließend sogar doch die neuere Firmware aufspielen.
Eigentlich nicht so fein von t-mobile, daß sie Dir für die Multisim einen Prepaid-Stick gegeben haben. Anscheinend wußte damals wohl jemand, daß er (wegen Net-Lock) auch mit einer Vertragskarte funktioniert.
Falls Du mit diesen Tipps nicht weiterkommst, im Netz kursieren Anleitungen, wie man diesen Stick entbranden kann. Du brauchst dazu wohl einen PC und einen angepassten Firmware-Updater. Es handelt sich hierbei allerdings um einen (oft angewendeten) Hack, nur daß Du Bescheid weißt:

0
quark16.04.1113:06
Nach laengerer Zeit war ich mal wieder im T-Shop (mit dem Stick, der nicht funktioniert). Da waren auch zwei nette Mitarbeiter, die einigermassen Bescheid wussten und sich bemuehten. Nach einigem Hin und Her sowie Rueckrufen bei hoerer Stelle gaben sie mir einen Code, mit dem ich den alten Stick entsperren koenne. Dazu brauche ich jedoch eine Windows-Maschine und eine "fremde" SIM (von einem anderen Provider). Damit laesst sich dann vermutlich auch die aktuelle Firmware installieren ...

ABER: Zufaellig kam ein dritter Mitarbeiter vorbei und bemerkte, dass gerade die neuen Sticks eingetroffen seien - zwar Huawei, aber zum Aktionspreis von 33 Euro und angeblich ohne Simlock. Ich habe meinen gerade angeschlossen und den Verbindungsmanager installiert. Er funktioniert und ist anscheinend auch stabil. Ich hoffe, dass das das Ende der Geschichte fuer mich ist - und den alten Stick kann ich dann sogar noch verschenken!

0
kbundies
kbundies17.04.1113:04
quark,

gut, daß es funktioniert! Und wenn es mal Probleme mit der Verbindungssoftware gibt - der Weg über das Betriebssystem ist immer frei und „rock solid“, also sehr stabil.

Den guten Option 225 kannst Du jetzt an jemanden mit Windows PC weitergeben, er wird sicher Freude daran haben!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.