Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>web 'n walk stick mit snow leo

web 'n walk stick mit snow leo

quark15.12.1021:40
Mir ist dieses Problem erst jetzt aufgefallen, da ich erst vor ein paar Monaten auf 10.6 umgestellt und den stick lange nicht benutzt habe. Dann kam also kernel Panik usw.
Es gibt zwar einige Forumsbeitraege schon von 2009, aber die waren ziemlich chaotisch (fuer mich). Gibt es inzwischen eine einfache oder empfehlenswerte Loesung?
Ich habe noch den Manager 1.3.0 und einen schwarzen Stick. Bei t-mobile ist nichts zum Thema zu finden.
0

Kommentare

stefan15.12.1021:43
Launch2Net funktioniert problemlos mit meinem web'n walk Stick
0
quark15.12.1021:46
Wo gibts das und was muss ich da machen?
0
quark15.12.1022:16
OK - ich habs bei Google gefunden. Eigentlich brauche ich nicht so viel Aufwand fuer meine sehr gelegentlichen Anwendungen. Also ein simples update gibt es offenbar nicht?
0
Stardust
Stardust15.12.1022:26
Ich verwende für meinen schwarzen UMTS-Stick (Option Hardware, GI0225) den T-Mobile Internet Manager von der T-Mobile Seite aus Österreich.
Die Versionsnummer ist 1.0.0.262.

Such mal auf der Webseite von T-Mobile Östereich.
http://www.t-mobile.at/privat/service_hilfe/Download_Center/Software_Downloads/index.html
„Ad Astra“
0
z3r016.12.1005:09
Ich nutze garkeine Software sondern trage die APN Daten in den Netzwerkeinstellungen im 10.6.5 ein.
Somit lässt sich nach dem anschliessen des Sticks die Verbindung bequem über ein Symbol in der oberen Leiste herstellen.

Ohne T-Mobile oder sonstige Software.

Siehe:

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=287441
0
Stardust
Stardust16.12.1007:24
z3r0
Ich nutze garkeine Software sondern trage die APN Daten in den Netzwerkeinstellungen im 10.6.5 ein.
Somit lässt sich nach dem anschliessen des Sticks die Verbindung bequem über ein Symbol in der oberen Leiste herstellen.

Ohne T-Mobile oder sonstige Software.

Siehe:

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=287441

Und die Treiber sind dann von der Option-Webseite.
„Ad Astra“
0
quark16.12.1011:30
Guten Morgen und danke erstmal fuer die Ratschlaege.
Ich hoffe, dass ich damit auch mit dem Stick von der Telekom (GI0225) durchkomme und werde spaeter berichten.
stardust: Welchen Treiber meinst Du dann noch? Ich habe Version 1.3.0 (d159) von Option nv. Wird der (oder ein update) auch bei der Methode von z3r0 noch gebraucht? Oder muss ich den deinstallieren, falls und bevor ich den Internet Manager installiere? Ich bin mir noch nicht schluessig, welchen Weg ich zuerst probieren soll.

Aber dass es zur kernel panic kam, spricht schon fuer einen schweren Programmierfehler in der alten Version.
0
quark16.12.1011:54
Also den Internet Manager habe ich installiert (nach Deinstallation), aber er sagt "Geraet nicht erkannt". Laut Hilfe erwartet er wohl auch einen Stick von fusion. Wenn ich da nicht weiterkomme, werde ich die andere Methode versuchen.
0
quark16.12.1017:14
Es tut mir leid, dass ich total auf der Leitung stehe, aber ich komme einfach nicht weiter.
Das faengt schon damit an, dass ich nicht genau weiss, was Firmennamen und was Modellnamen sind, die hier gehandelt werden, und was das fuer eine Rolle spielt. Einige Kommentare in den threads beziehen sich auch ausdruecklich auf den Stick von vodafon. Meinen habe ich oben explizit angegeben.

Beim Vorschlag Stardust muss bei mir also noch etwas fehlen - oder warum sieht er das Geraet nicht? Wenn ich den Stick einschiebe, bietet er auch stets wieder die Installation der alten Software an. Eine Versionsnummer des Internet Managers habe ich uebrigens nicht gesehen, aber es ist die aktuelle von AT. Koennen die unterschiedlich sein?

Beim Vorschlag z3r0: Gehoert die Modemsoftware HUAWAI zu dem vodafon-Stick? Wuerde der bei mir auch funktionieren? Jedenfalls fand ich keine Moeglichkeit, Deine Eingaben im Netzwerk einzusetzen. (Ich wuerde eine Umgebung "web 'n walk" benutzen wollen, in der sonst nichts drin ist.) Modems bietet er mir aber gar nicht an (nur irgendwo ein Ethernet-Modem 2). Vielleicht geht es noch einmal ganz von vorn fuer Dummies?

Zum Glueck habe ich keine kernel panic mehr. Und auch das Nicht-mehr-Hochfahren, das verschiedentlich berichtet wurde, habe ich noch nicht gehabt. Und zum Glueck brauche ich den stick erst wieder im naechsten Urlaub.
0
Fiffi9316.12.1017:24
hmmm ...
0
Stardust
Stardust16.12.1020:39
Die Option-Treiber sind bei mir auch installiert.
Ich weis nur nicht mehr, ob die mit der Telekom-Software installiert worden sind.
Eventuell habe ich auf vorher mit dem Option-Treiber rum experimentiert.
Ist jetzt schon über ein Jahr und ein MacBook Pro her.
„Ad Astra“
0
quark16.12.1021:52
Was genau meinst Du mit "Option-Treiber"?
Wo sind die zu finden? Ich habe die alte web 'n walk software per Uninstaller entfernt, denn das war fuer den Internet Manager so verlangt. Also nehme ich an, du hast es genauso gemacht. Unter http://www.option.com/en/support/software-download/ gibt es verschiedene Dinge, mit denen ich bisher nicht weiterkam.
0
quark16.12.1022:11
Noch was:
Von www.option... habe ich nun den 7.2 Driver v2.17.0 geladen und installiert.
Es kam die Meldung "kann nicht verwendet werden" und gleich darauf "Installation erfolgreich".
Beim Versuch, den Stick zu starten, wollte er zunaechst das Netzwerk, wo jetzt ein "GTM HSDPA WAN" erschien. Beim erneuten Versuch nach "Anwenden" kam "hat selbst zugewiesene IP und kann nicht aufs Internet zugreifen" und der Manager sagte nach wie vor "Geraet nicht erkannt".
Jetzt bin ich so schlau wie vorher!
0
Stardust
Stardust16.12.1022:41
Bei mir liegen unter "/System/Library/Extensions" drei Dateien von Option.
Des weiteren habe ich noch die Installationsquellen "149_Option 7.2 Driver v2.17.0.dmg" und "GlobeTrotter Connect.mpkg" bei mir auf der Platte gefunden.
Welches der Pakete jetzt die Treiber installiert hat, kann ich nicht sagen.

Und zum Entfernen der Treiber und erneutem rum probieren habe ich zur Zeit keinen Nerv.
„Ad Astra“
0
Termi
Termi16.12.1022:44
Das faengt schon damit an, dass ich nicht genau weiss, was Firmennamen und was Modellnamen sind, die hier gehandelt werden, und was das fuer eine Rolle spielt.

Genau für Leute wie Dich wurde launch2net geschrieben. Das ist nicht böse gemeint, da auch ich keine Lust hatte, Tagelang nach Treibern und Einstellungen zu suchen. launch2net Premium kostet aktuell 49,90 Euro und funktioniert einfach. Ist allerdings im Verhältnis zu den aktuellen UMTS Stick Aktionspreisen (um 10 Euro) recht teuer. Ich habe damals noch rund 90 Euro bezahlt.

Entweder guckst Du bei T-Mobile nach Updates für Deinen Stick, rufst die T-Mobile Hotline an oder kaufst einen aktuellen Vodafone Stick. Wenn Du jederzeit weltweit irgendeine SIM in irgendeinen UMTS Stick einlegen und einfach lossurfen willst, ist launch2net eine Überlegung wert.
0
kbundies
kbundies17.12.1000:41
Habe exakt Deine Stick unter 10.6 laufen.
Vergiß den Verbindungsmanager von T-Mobile (weg damit).
Es reicht, wenn Du die aktuellen Treiber für Mac installierst.
Anschließend verbinde Dich über die Mac OSX Hausmittel.

Also, erst mal alles was Option (und auch Huawei) heißt aus den /System/Library/Extensions entfernen.
Dann gehst Du hier hin:

http://www.option.com/en/support/software-download/consumer-broadband-solutions/icon225/

evtl mußt Du zu Software-Download deine IMEI-Nummer (also die des Sticks) eingeben.
Dort lädst Du Dir dann den MAC Driver 2.17.0 MAC Drivers with support for MAC OS 10.6 (Snow Leopard)
Du brauchst den Verbindungsmanager (hier GlobeTrotter® Connect For Mac Version 1.3.0.349 Connection software with support for Mac OS X 10.6 (32-bit and 64-bit) nicht herunterladen.

Dann installierst Du den Treiber 2.17.0.
Falls es eine Fehlermeldung gibt, ignoriere sie, sie hat nichts zu bedeuten (wirklich).
Anschließend „funzt“ der Stick unter 10.6 ohne Probleme.
Achtung: wenn beim Einstecken des Sticks irgendetwas installiert werden will: ignorieren!
Am besten wählst Du die Option-Schnittstelle in den Netzwerkeinstellungen aus, konfigurierst sie und schließt dann das Schloß, dass sich die Einstellungen nicht mehr verstellen können.
Der Stick bietet mehrere Schnittstellen an, ignorieren, die vom ersten Mal reicht.
Bitte nicht mehr den T-Mobile Verbindungsmanager installieren oder benutzen, gibt Probleme.
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bitte melden.
0
z3r017.12.1004:52
Und die Treiber sind dann von der Option-Webseite.

Nee!

T-Mobile Software installiert, APN unter Netzwerk eingetragen, Software gelöscht, FERTSCH!

Sind also die mitgelieferten Treiber, weiter nichts.

Ganz einfache Geschichte, ohne das ganze hier beschriebene Gefummel.
0
kbundies
kbundies17.12.1007:08
wenn Du mit "T-Mobile Software" die vom Stick meinst, die ist natürlich veraltet.
0
kbundies
kbundies17.12.1007:44
z3r0,

deshalb die Software von der OPTION Seite (Hersteller des Sticks)
MAC Driver 2.17.0 MAC Drivers with support for MAC OS 10.6 (Snow Leopard)
Neuere Software wie Launch2Net oder evtl. T-Mobile Verbindungsmanager/Web'nWalkManager(?) verwenden inzwischen natürlich auch diesen Treiber von OPTION.
Der OPTION 225 Stick (welcher ja einer der ersten UMTS-Sticks ist) läuft erst seit diesem Treiber unter SL.
Ich persönlich finde den OPTION-Stick qualitativ besser und solider, als HUAWEI.
Ich hatte beide eine Weile unter Leopard und SL verwendet (OPTION 225 und HUAWEI E169).
Habe den HUAWEI inzwischen wieder verkauft.
0
quark17.12.1010:16
Guten Morgen!

Termi: Ich wuerde mir das Programm sofort zulegen, wenn ich den Stick "weltweit" braeuchte. Aber ich brauche ihn nur gelegentlich in D (z.B. vor drei Tagen, als mein Breitband ausfiel), und kaufe nicht gern "drauflos", ohne die Gruende verstanden zu haben. Denn wenn meine hardware veraltet ist, wuerde ich eher erstmal die erneuern. Und die Sache wird ja hier auch als "ganz einfach" bezeichnet (ging auch alles vor dem Snow Leo). Aber Du siehst ja die sehr unterschiedlichen Kommentare ueber das "wie"! Ich bin aber trotzdem allen dankbar. Normalerweise erfahre ich im Forum sicher auch mehr als von der hotline!!

Stardust: Bei mir liegen in den Extensions Option72.kext und OptionMSD.kext. Die dmgs habe ich groesstenteils wieder entsorgt, aber einer heisst bei mir Option 7.2 Driver v2.17.0.pkg (nicht genau wie bei Dir).

kbundies: Genau den Driver habe ich also bereits installiert, aber ich habe nicht vorher die alten extensions entfernt und auch den Internet Manager installiert. Du meinst also, das sollte ich tun und die ganze Prozedur wiederholen? (Die kurze Fehlermeldung war "...kext kann nicht verwendet werden" - meinst Du die?) Wenn Du sagst "es funzt" - unter welchem Manager? Meinst Du mit Option-Schnittstelle das GTM HSDPA WAN?

z3r0: Womit sind die Treiber "mitgeliefert"? Auf Deinen Bildern im anderen thread erscheint im Netzwerk immer HUWEI als Modem, wo Du die Daten eintraegst. Genau dazu habe ich nichts entsprechendes bei meinem Option stick. Vielleicht geht Deine Methode ueberhaupt nur mit dem HUWEI?
0
kbundies
kbundies17.12.1011:06
quark,

ich hänge mal meine Bildschirmfotos an.
Ich habe eine Schnittstelle verwendet, welche das Modem-Symbol hatte (Telefonhörer). Den genauen Namen weiß ich jetzt nicht, da ich sie umbenannt habe.
Es war nicht die "GTM HSDPA WAN" (hat ein Netzwerk-Symbol daneben).
Im Prinzip funktioniert wohl nicht nur eine Schnittstelle der angebotenen Möglichkeiten (alle UMTS-Sticks bieten mehrere Schnittstellen an. Du kannst die nicht verwendeten deaktivieren, wenn sie Dich stören oder sogar auch entfernen. ist aber nicht nötig. Wenn Du eine eingerichtet hast mach das Schloß zu, dann hat es sich.
0
kbundies
kbundies17.12.1011:07
und hier die erweiterten Einstellungen
0
kbundies
kbundies17.12.1011:11
Wie Du siehst, habe ich noch nicht mal den OPTION Treiber (welcher aber installiert seim muß), sondern "Generic" ausgewählt, dann das Skript "GPRS (GSM/3G)".
So läuft es aber auch gut.
Zu den möglichen Fehlermeldungen beim Installieren des Option Mac Drivers: schaue doch nocheinmal auf den von mir erwähnten Support-Seiten von OPTION nach, dort ist das eigentlich alles gut erklärt (wenn man mit Computern arbeitet, sollte man natürlich keine Angst vor Englisch haben).
Die Firma OPTION ist übrigens in Belgien.
0
kbundies
kbundies17.12.1011:21
hier die FAQs von der Support-Seite
0
kbundies
kbundies17.12.1011:22
hier die Erklärung der Fehlermeldung (noch auf Treiber 2.15.0 bezogen)
0
kbundies
kbundies17.12.1011:23
... muß eben mal meine Tochter füttern, sie kommt gleich aus der Schule.
0
kbundies
kbundies17.12.1011:24
.. bis später.
0
quark17.12.1011:37
kbundies: Danke! Ich sehe also, dass Du statt eines Managers auch das Telefon im Menue benutzt.
Die Fehlermeldung bei der Treiberinstallation hatte ich in der Tat, aber auch ignoriert. (Englisch ist kein Problem!)
Deine Einstellungen im Netzwerk habe ich jetzt benutzt (mit tm statt eplus und bei den Optionen internet.t-online.de). Dann erschien der Dienst auch unter dem Telefon, aber beim Versuch anzuwaehlen kam "Das Geraet existiert nicht" (war aber angesteckt). Jetzt werde ich erst noch den Internet Manager deinstallieren.
0
quark17.12.1011:59
kbundies: Deinstallation des Internet Managers hat nichts veraendert. Da waren zwar zuerst auch die Option Driver in den Extensions weg, aber ich habe sie neu installiert. Nach wie vor "Das Kommunikationsgeraet existiert nicht."
Gruess Deine Tochter!
0
kbundies
kbundies17.12.1012:13
... ganz kurz zwischendurch:

Also, erst mal alles was Option (und auch Huawei) heißt aus den /System/Library/Extensions entfernen.

Hast Du den MAC Driver 2.17.0 geladen?

Dann wäre es jetzt Zeit ihn zu installieren.
Klappt garantiert. Hat bei mir auch mit t-mobile geklappt. Mit der web’n walk SIM-Karte brauchte man komischerweise noch nicht mal einen APN eingeben - hat sich auch ohne Konfiguration verbunden.

..

..
wieder weg

.. nicht aufgeben
0
quark17.12.1012:57
Immer wieder danke!!

Du meinst sicher den Option 7.2 Driver v. 2.17.0, wenn Du MAC Driver schreibst.
Huwei hatte ich nie. Die alten Option Driver habe ich entfernt (automatisch durch Deinstallation von Internet Manager waren die weg), aber nach Neuinstallation des Drivers sind sie natuerlich wieder da (Option72.kext und OptionMSD.kext).
Trotzdem sage er, das Geraet existiert nicht. Deine APN kann ja wohl nichts schaden.

Was meinst Du mit "web 'n walk" Simkarte? Die muss doch providerspezifisch sein, also bei Dir sollte er dann eplus erkennen, oder verstehe ich das falsch?
0
kbundies
kbundies17.12.1013:20
ich habe sowohl eine t-mobile SIM Karte verwendet im D1 Netz, als auch eine simyo SIM-Karte (im E-Netz).
Oben siehst Du die APN vom E-Netz
t-mobile ging komischerweise (mit eingelegter t-mobile SIM Karte natürlich), ohne dass ich APN "internet.t-mobile" eingeben mußte.
Es handelt sich um eine „web’n walk“ Prepaid SIM Karte. Das ist egal, bringt Dich aber sicher wegen des Namens durcheinander.
2.) HUAWEI Bestandteile sollte man auch entfernen, da es Konflikte zwischen den Treibern geben soll.
Die können in Deinem System sein, weil Du evtl. mal einen HUAWEI Stick eingesteckt hattest, oder weil einer von den vielen Verbindungsmanagern sie einfach „sicherheitshalber“ installiert hat.

Hier meine Einstellungen:

T-Mobile

APN internet.t-mobile
Benutzername t-mobil
Passwort td1

Wobei die Benutzernamen und Passwörter eigentlich frei wählbar sind oder sogar weggelassen werden können.
0
kbundies
kbundies17.12.1013:26
Hier meine Einstellungen:

T-Mobile

APN internet.t-mobile
Benutzername t-mobil
Passwort td1


E-Plus

APN internet.eplus.de
Benutzername eplus
Passwort gprs

Wobei die Benutzernamen und Passwörter eigentlich frei wählbar sind oder sogar weggelassen werden können.
0
kbundies
kbundies17.12.1013:30
so sehen bei mir die OPTION Treiber in System/Library/Extensions aus (sie habe als Datum "20. Oktober 2009")

Auch wenn Du heute den aktuellsten Treiber lädst, zeigt er dieses Datum.
Ab September/Oktober 2009 wurde der OPTION 225 Stick SnowLeopard kompatibel.


ps: in diesem Ordner System/Library/Extensions sollte nichts mit dem Namen Huawei liegen
0
kbundies
kbundies17.12.1013:35
und ein kleiner Tipp (weil man das unter OSX nicht mehr gewohnt ist): manchmal hilft ein Neustart des Systems.
Ggf. könntest Du auch mal Deine Zugriffsrechte reparieren.
0
quark17.12.1014:09
Das Datum der Treiber stimmt.
Huawai kommt bei mir nirgends vor.
Neustart gemacht und Rechte repariert. (Da kam ausser vielen Reparaturen nur die Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Deine T-Mobil-Einstellungen habe ich eingesetzt, also APN als t-mobile (mit e) und Benutzername t-mobil (ohne e) - stimmt das? Passwort td1 statt tm, wie von anderer Seite angegeben.

Die Antwort beim Einwahlversuch ist wieder: Das Kommunikationsgeraet existiert nicht.
0
quark17.12.1014:14
Die APN war ohne .de, wie Du sie angegeben hast.
0
quark17.12.1014:48
[img]/Users/hdz/Desktop/web 'n walk.tiff
0
quark17.12.1014:50
Das Bild hat wohl nicht funktioniert.

0
quark17.12.1016:43
Habe eben noch unter Über diese Mac Netzwerk Modem gesehen. Da wurden "keine Informationen gefunden".
Heisst das, dass er den Stick gar nicht sieht? Er blinkt jedenfalls.
0
quark17.12.1016:45
Aber unter USB-Bus sieht er ein Globetrotter HSDPA Modem.
0
quark17.12.1017:10
Unter einer anderen Umgebung hat er das HSDPA mit einer selbst zugewiesenen IP. Aber wenn ich auf web 'n walk gehe, schaltet er das ja aus. Ich weiss nicht, bei welcher Gelegenheit dieser Service ueberhaupt ins Netzwerk kam. Kann ich den loeschen?
0
kbundies
kbundies18.12.1000:10
der APN ist:

internet.t-mobile

(siehe oben)

Der wird eingetragen bei "Weitere Optionen ..."
0
kbundies
kbundies18.12.1000:18
lösche doch mal direkt die Umgebung "web'n walk".
Dann stecke den Stick noch,mal ein und schaue unter der Umgebung "Automatisch", welche Schnittstellen es dort gibt. Ich würde auch vorher ruhig mal das Schloß unten links schließen, damit Du explizit jeder Änderung zustimmen mußt.
Ich habe das Gefühl, daß Dir die rosa Fraktion den Computer automatisch mit irgendwelchen Voreinstellungen vollpackt. Auch die Netzwerkumgebung hast du womöglich garnicht selber angelegt, oder?
0
quark18.12.1010:50
Guten Morgen kbundies. Nett, dass Du immer noch dabei bist!

Dass APN unter den Optionen ist, habe ich natuerlich gewusst. Ich habe also auch Dein td1 statt tm als Passwort benutzt (aber der Unterschied machte nichts aus).

Die Umgebung habe ich selber eingerichtet (war schon untere Leopard so, als es noch funktionierte). Automatisch habe ich schon lange nicht mehr, da ich den Computer nicht nach ueberfluessigen Anschluessen suchen lassen will. Allerdings habe ich diese Umgebung neu eingerichtet und dazu einen alten Modemdienst umgebaut, da ich sonst keinen fand, in dem ich die APN usw. einsetzen konnte. Wie haette ich sonst ueberhaupt einen Moden-Dienst im Netzwerk erzeugen koennen? In dem thread zum Vodafon-Stick erschien ja immer ein Huawai-Modem im Netzwerk. Irgendwie muss es wohl mit diesen Dingen zu tun haben, aber ich sollte erst einiges noch besser verstehen, bevor ich weiter wild rumprobiere. Bedeutet die Telefonnummer *99# den USB-Anschluss?

Unter der von mir normalerweise benutzen Umgebung mit Ethernetanschluss zum Router findet sich ein Dienst HSDPA, jedoch mit rotem Punkt und "keiner IP-Adresse". Ich habe keine Ahnung, wer den installiert hat. Ich meine mich zu erinnern, dass er irgendwann mal mit "eigener IP-Adresse" erschien. Wozu ist der ueberhaupt da? Hast Du den auch? Von t-mobile benutze ich ja gar nichts mehr, es sei denn, der Stick installiert etwas ohne zu fragen.
0
kbundies
kbundies18.12.1010:56
Also: alles runter (denn sonst weißt Du ja nicht, ob es noch alte Lasten sind oder vorher unter Leopard eingerichtete Sachen).

Ich würde nach dem Löschen den Stick neu einstecken und sehen, welche Anschlüsse er mir anbietet ("neue Netzwerkanschlüsse gefunden").

Bei mir waren es wohl so um die 4 verschiedene Ports, die dieser Stick anbietet.

Zwischen diesen solltest Du dann einen auswählen und konfigurieren.



0
quark18.12.1011:06
Den HSDPA-Dienst konnte ich jetzt auch in der web 'n walk Umgebung erzeugen (vielleicht nur, wenn der Stick angeschlossen ist). Dort sagt er jetzt "selbst zugewiesene IP", aber das Geraet existiert angeblich immer noch nicht.
Unter installierbaren Diensten bietet er sonst nur Ethernet, Airport, Firewire, Bluetooth, VPN, PPP und 6 zu 4 an (also kein Modem!). Wie soll das gehen, wenn ich den Stick als Modem konfigurieren muss? Vielleicht sollte ich doch den Manager von Option herunterladen!
0
quark18.12.1011:07
Hoppla, Deine Antwort hatte ich nicht vorher gelesen.
0
kbundies
kbundies18.12.1011:13
Fange bei Null an:
1.) alle Netzwerkumgebungen löschen.
2.) Neustart des Computers
3.) Netzwerkeinstellungen anschauen. Dort gibt es nur Automatisch mit den Standard Mac Netzwerkverbindungen.
4.) OPTION 225 Stick einstecken.
5.) Es werden neue Netzwerkschnittstellen erkannt.
6.) Welche sind das?
0
quark18.12.1011:35
Vorerst hatte ich die HSDPA-Dienste ueberall geloescht. Das gab trotz Neustarts keine Aenderung. Was er dabei anbietet (ich nehme an, Du meinst mit dem + unter Netzwerkdienste) habe ich ja oben aufgezaehlt. Dort bietet er auch den HSDPA wieder an. An eine Meldung "neue Netzwerkdienste gefunden" kann ich mich nicht erinnern. Wann soll die kommen?

Aber bevor ich alles loesche, was ich fuer andere Zwecke benoetige, wuerde ich das hoechstens erstmal auf einer Kopie vom System machen. Das ist mir sonst zu ungewiss!

Trotzdem erstmal besten Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.