Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>was macht Sinn?

was macht Sinn?

Kissi
Kissi02.09.0809:59
Ich gehe mit einem Kabelmodem ins Internet. Sprich über Kabelfernsehen. Nun habe ich mal eine Frage.
Sollte ich das Häckchen bei Systemeinstellungen Energie sparenOptionen bei "Aufwachen" setzen oder nicht????
Was macht das für einen Sinn? Ist es besser es weg zulassen
Wenn das Häckchen da ist bin ich dann immer online, auch wenn der MAC im Ruhezustand ist? Mein Modem zeigt jedenfalls, mit Häckchen, immer ein "Online" an.

MFG
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentare

itsnogood7102.09.0810:11
Aufwachen ist für folgendes:



0
jogoto02.09.0810:48
Im Gegensatz zum Wiki-Artikel mein Apple mit "aufwachen" aber tatsächlich nur "aufwachen" und nicht "einschalten".
0
Kissi
Kissi02.09.0819:06
Ist es denn ein Sicherheitsrisiko wenn ich es eingeschaltet lasse Also könnte theoritisch jemand auf meinen Rechner übers Netz zugreifen oder geht das nicht????
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
alfrank02.09.0819:15
Wenn Du Deinen schlafenden Mac nicht über's Netzwerk aufwecken willst, musst Du die Option auch nicht aktivieren. Ganz einfach...
0
Dirk B.
Dirk B.02.09.0819:45
... ob es ein Sicherheitsrisiko ist, weiß ich nicht, da der "schlafende Mac" in dem Moment nicht online ist. Allerdings könnte es sinnvoll sein, das Kabelmodem auszuschalten, aber eher, um Strom zu sparen, ...

Ich persönlich lasse die DSL-Box (habe kein Kabelmodem) durchlaufen, nur der Mac ist im Ruhemodus oder ausgeschaltet, ... das ergibt (bei mir) einen Sinn
0
Dirk B.
Dirk B.02.09.0819:53
... ok , wenn schon klugsch..., dann richtig: "... das ergibt (für mich) einen Sinn.", sorry, ...
0
Kissi
Kissi02.09.0820:04
und hast du das Häckchen an?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Dirk B.
Dirk B.02.09.0820:11
... nein
0
Krypton02.09.0820:16
Das Häkchen brauchst Du nur, wenn Du mehrere Macs im Heim- oder Büro-Netzwerk hast und von einem „Haupt-Mac“ (Admin) die anderen übers Netzwerk aufwecken willst. Mit dem Internet und dem Kabelmodem hat das nix zu tun. Wenn Du alleine am Kabel-Modem hängst, kannst Du das Häkchen entfernen, es passiert aber auch nichts, wenn Du es dran lässt.

Der Mac ist nicht Online, wenn er im Ruhezustand ist, da er in diesem Modus eigentlich nichts macht. Die Netzwerkbuchse des Macs ist jedoch im Ruhezustand mit Strom versorgt, so dass es bei einem Router oder Switch so aussieht, als ob er an wäre (ist er aber nicht).

Das „Online“ Licht am Kabelmodem zeigt normalerweise nur den Online-Zustand des Modems selbst (ist das Modem mit dem Netz verbunden oder nicht) - zumindest ist das bei meinem Kabelmodem so. Wenn dann tatsächlich Daten fließen, blinkt ein „Link“ Licht am Modem.
0
Kissi
Kissi02.09.0820:21
vielen Dank für die Auflösung. Genau das wollte ich wissen. Mit meinem Modem ist es genau so. Lampe ist immer an und wenn ich Daten sende/empfange blinkt sie.

Nun weiss ich bescheid
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
vb
vb02.09.0821:38
das ist bei jedem kabel / dsl modem so. normalerweise ist man immer online damit. wer dann grad wie im inet ist, hängt vom rechner ab.die lampe ist ja auch an.wenn man den rechner ganz aussschaltet. und wenn du dein netzwerk geschützt hast ( veschlüsselung etc ) sollte nix passieren - per kabel eh nicht. wlan ist dann dann schon eher unsicher.

hab auch kabel.

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.