Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>was bedeutet "...dedizierter Videospeicher"?

was bedeutet "...dedizierter Videospeicher"?

TimSK
TimSK27.07.0500:14
Aus den Specs der neuen iBooks:

"Beide Modelle verfügen über einen ATI Radeon 9550 Grafikprozessor mit 32MB dediziertem Videospeicher und AGP 4x Unterstützung, der Spiele mit eindrucksvollen 3D-Grafiken zum Leben erweckt."

was bedeutet "...dedizierter Videospeicher"?
0

Kommentare

vollmilch
vollmilch27.07.0500:16
ist ein tippfehler soll "dezimierter" videospeicher heissen

scnr
0
vollmilch
vollmilch27.07.0500:20
dezidieren = jemandem widmen

im edv bereich ausschlieslich fuer etwas nutzen

wir haben es also mit einem grafik-prozessor zu tuen der ausschliesslich fuer die grafik zustaendig ist. klasse oder?
0
darkzida27.07.0500:21
Quatsch, das heißt einfach nur dass die Grafikkarte ihren eigenen Speicher hat und den nicht vom richtigen RAM abknapsen muss.
0
TimSK
TimSK27.07.0500:22
Es geht doch um den Speicher! Ist der vielleicht von Ram abgezwackt?
0
vollmilch
vollmilch27.07.0500:24
darkzida
Quatsch, das heißt einfach nur dass die Grafikkarte ihren eigenen Speicher hat und den nicht vom richtigen RAM abknapsen muss.

so isses ich hab da wohl etwas vertauscht
0
JustDoIt
JustDoIt27.07.0501:08
Das ist der Speicher den PC Laptops vom normalen Arbeitsspeicher abknappsen damit Sie preislich mit den iBooks mithalten können.

Bei iBooks hat die Grafikkarte eben einen eigenen Videospeicher und muß damit nicht den Bus und den Arbeitsspeicher belasten.
0
Dipol
Dipol27.07.0506:56
Schöne Antwort
Noch schöner wäre es wenn Apple endlich 64MB Grafikspeicher den iBooks und MacMini spendieren würde. Dann könnte die GPU endlich mit voller Leistung arbeiten.
Bei 32MB Speicher sind sie mit 64bit an den Grafik-Chip angebunden. 64MB lässt 128bit zu. Die Bandbreite mit der die GPU dann auf den Speicher zugreifen kann verdoppelt sich dabei schlagartig. Und das bei Spielen bis zu 1/3 mehr Leistung bringen.
Es sind ja schon geradezu uralte Chips die verbaut werden aber sie dann noch so auszubremsen ist beinahe eine zumutung. Für die 32MB mehr Speicher hätte ich auch liebendgerne 20€ mehr gezahlt. Mehr kostet sowas auf gar keinen fall.

Aber was solls. Ich binn mit meinem iBook zufrieden.
Apple hatte ja schon länger als andere "dediziertem Videospeicher" in den Einsteiger-Notebooks verbaut.(Lob)
0
JustDoIt
JustDoIt27.07.0510:23
Ein iBook ist kein Spiele Mac. Aber ich hätte auch gerne mehr Geld für eine bessere Grafik ausgegeben. Schade, daß die Grafikkarten in den Apple Notebooks nicht austauschbar sind. Ich hätte dann immer zu der besten Karte gegriffen, also 128 MB Speicher und die aktuelle mobile GPU.

Vielleicht gibt es ja mit Video iPods dann auch mal die Wahl bei den Grafikkarten. Bisher ist Apple halt mehr eine "Ohren" Firma.
0
RustyCH
RustyCH27.07.0511:55
JustDoIt:

Vielleicht gibt es ja mit Video iPods dann auch mal die Wahl bei den Grafikkarten.

Du glaubst doch nicht noch an den Weihnachstmann....
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.