Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>warum toastet mein 4.1.2. nur für die dose?

warum toastet mein 4.1.2. nur für die dose?

die suse18.09.0311:12
hallo ihr lieben, ich erhoffe mir jetzt endlich hilfe...

ich habe einen G3 Power PC. MacOS 9.1. nun habe ich mir nen brenner besorgt. den freecom traveller II CD-RW. dort war die für mac (is ja kompatibel) die toastversion standard 4.1.2 (S2). hab ich installiert... nun sieht die oberfläche zwar so aus wie ich es kenne, ABER man kann kein format einstellen (ISO etc...). man kann wählen zwischen Dateien & Ordner, Audio CD, Volume Kopie. dort steht auch nix von session schreiben oder so. sondern einfach schreiben und datenrate. also ich kann nur meine daten reinziehen und losschreiben, ohne ne große auswahl zu haben.

sicher fehlen dem crack jetz noch n paar infos. die bekommt er gerne, wenn er bereit ist mir ein paar tips zu geben.

vielen dank im vorraus
die suse
0

Kommentare

Bodo
Bodo18.09.0311:28
Nicht schon wieder son Scheiss von "Freecom"!!!
Hol dir einen vernünftigen.
0
arno18.09.0313:36
Falls ein Brenner nicht so richtig kompatibel laufen sollte, so startet Toast dennoch ! immer ! ordentlich und bietet alle seine Möglichkeiten an. Sogar wenn kein Brenner am Mac hängt kann man CDs erstellen, Tracks kopieren, Images erzeugen/mounten, Projekte abspeichern usw. Einzig brennen geht halt dann nicht.

Ich nehme an, Du kommst mit Toast klar? Ich probier dann mal fix Toast 4.1.2 im 9er, aber soweit ich mich entsinne, muss man die Maus etwas gedrückt halten auf der Auswahl zu ISO. Dann springt eine Leiste auf, in der alle restlichen Formate untergebracht sind.
0
rofl
rofl18.09.0313:40
ganz recht in toast ist ein button "andere / other" den muss man gedrückt halten, ein menü öffnet sich und man findet ISO
0
arno18.09.0314:30
Schreib doch mal, welche Version von Toast Du genau benutzt.
Die Unterschiede zwischen 4 und 5 sollten auf meinem Bildchen halbwegs zu erkennen sein.
0
die suse18.09.0320:46
Hallo,
erst mald anke für die infos.

arno: das is schon alles klar soweit.
mein Problem ist aber - es gibt keine auswahl zu ISO

ich kann nur wählen zwischen
dateien & ordner
audio cd
volume copie

toast 4.1.2. nutze ich. wie dein erstes pic nur ohne den rest der formate zum auswählen. ansonsten is mir der unterschied zwischen 4 und 5 schon klar. ich habe aber leider nur mal 4. und das muss doch gehen. kann es nich sein das es am brenner liegt?

rolf: eine anderes/others button gibt es auf dieser oberfläche nicht. und im hauptmenue hab ich ihn soweit auch nich gefunden (def. nicht unter FORMATE) waonders aber auch nich ....

ich bin am ARSCH - ich muss backups machen. die stapeln sich hier seit ner woche!
0
arno19.09.0301:08
Dann weiß ich auch nicht recht weiter. Die Bildchen beziehen sich auf Toast Deluxe 4.1.2 und Toast Titanium 5.2.1.

Kann es sein, dass es abgespeckte Versionen von Toast gab/gibt? Du schriebst was von "S2" Den wie gesagt, es stehen mir immer alle Möglichkeiten zur Verfügung; selbst dann, wenn gar kein Brenner am Mac hängt. Will sagen - glaube also kaum, dass der Freecom Dein Toast begrenzt.
0
BigMac
BigMac19.09.0301:24
guter ansatz mit der "abgespeckten version". stell doch bitte mal einen screenshot von der programminformation rein. ich hab alles leider auch nur wie arno nachvollziehn können.
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac19.09.0301:51
also ... hab jetz eine uralt-version (D4.1.1) ausgegraben, die vor jahren bei einem formac brenner beigelegt war ... hier ist es leider auch nicht möglich, ISO zu brennen. entweder, es handelt sich bei diesen "beigelegten" versionen tatsächlich um abgespeckte oder es war genau bei diesem versionssprung (4.1.1 bzw. 4.1.2 S2 und 4.1.2) eine änderung im funktionalitätsumfang. neue version holen oder mal mit adaptec sprechen ...
mehr kann ich für ihre wäsche leider nicht tun. guten abend.
BM
0
BigMac
BigMac19.09.0302:04
alle guten dinge sind 3
hab noch etwas weitergestöbert und sogar eine 4.0.2 deluxe version ausgegraben, bei der das brennen in allen formaten - auch ISO - funktioniert. also doch kein sprung in der funktionalität sondern ein unterschied zwischen brenner-beigelegter und kaufversion von toast (bzw. deluxe).
burnbabyburnBigMac
0
die suse19.09.0313:17
aaahhhh verstehe...

diese beigelegten versionen sind wohl nich so umfangreich wie die gekauften... TYPISCH. najut. dann muss ich mich um nen ECHTEN toaster kümmern.

ich danke allen die mir weitergeholfen haben. komme später in anderer sache auf euch zurück! ihr werdet mich nu nich mehr los...

die suse
0
mod
mod19.09.0315:33
das ist die light-version von toast, da war das immer schon so,

gr gr
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.