Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>vmware fusion: kann ich eine VM unter mehreren Mac-Benutzern nutzen?

vmware fusion: kann ich eine VM unter mehreren Mac-Benutzern nutzen?

zett7ieben25.09.0815:53
Hallo Gemeinde
Folgende Frage: kann ich eine VM Windows XP, die ich unter Mac-Benutzer X angelegt und gespeichert habe (und regelmäßig nutze), auch unter Mac-Benutzer Y nutzen? Oder muss ich eine komplett neue VM samt Windows-Installation über mich ergehen lassen und nochmal ein paar GB meiner iMac-Festplatte opfern?
Weiß hier jemand Rat?
Liebe Grüße aus dem verregneten Salzburg,
Franz
0

Kommentare

Hellokittyhater25.09.0815:58
Ja kannst du. Entweder du nimmst eine Bootcamp-Partitation als VM oder du speicherst die VM unter Macintosh HD Benutzer Für alle Benutzer Dann kann jeder darauf zugreifen.

Übrigens war vor zwei Wochen auch mal in Salzburg. Da hat es auch schon geregnet.
0
zett7ieben25.09.0816:06
hi.
danke für die prompte antwort. das hab ich auch schon versucht. leider funktioniert das nicht so einfach. hab deshalb mal in den faqs von vmware nachgesehen und das gefunden:

ich werds mal so probieren und schauen, ob das geht. der iMac kopiert noch
lg /franz
0
mactelge
mactelge25.09.0816:11
Genau das wollte ich auch schon fragen - danke für die erste Hilfestellung!
Nun noch die Frage: wie oder was muss in den entsprechenden Benutzerordner gesichert werden bzw. verschoben werden ???
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
zett7ieben25.09.0816:30
hi.
so, hier die lösung: wie im faq beschrieben, verschiebst du die ganze VM (bei mir sind das über 17 GB) auf die Mac HDD. Mit einem Rechtsklick auf die VM >Informationen, dann in >Name & Suffix die Endung .vmwarevm weglöschen. Infofenster schließen. die VM wird zum normalen Ordner. Diesen wieder rechtsklicken >Informationen, dann in <Eigentümer und Zugriffsrechte die Gruppe everyone hinzufügen (oder wie bei mir in Tiger die Gruppe in everyone ändern) und die rechte "Lesen & Schreiben" vergeben. anschließend "Auf alle Unteroobjekte anwenden", Infofenster schließen. den aktuellen Mac-Account verlassen, in einen anderen einloggen und die VM auf der Mac HDD über den Finder doppelklicken. öffnet anstandslos, somit auf allen Mac-Accounts verfügbar. viel spaß!
lg /franz
0
zett7ieben25.09.0816:35
hoppla. noch was vergessen.
nach "Auf alle Unterobjekte anwenden" muss noch bei "Name & Suffix" die Endung .vmwarevm angefügt werden, damit aus dem ordner wieder eine VM wird. erst danach kann die VM gestartet werden.
so long, /franz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.