Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>vlc auf Pismo und divx, Rechner zu langsam?

vlc auf Pismo und divx, Rechner zu langsam?

chooky
chooky12.02.0422:29
Kann das jemand bestätigen? Gibt´s Player die damit recourcenärmer arbeiten?
G3 400
320 MB RAM

0

Kommentare

hubbert12.02.0422:47
BTVpro könntest Du mal unter OS9.xx versuchen. Ein G3 mit 400MHz ist wirklich die allerunterste Grenze und da kann man nicht viel erwarten.
Mit meinem iBook G3/500 ging es gerade so mit VLC. Seit ich einen eMac/1000MHz habe, geht das alles wie geschmiert. Übrigens: Für den erziehlten Verkaufspreispreis des iBook konnte ich mir den eMac kaufen; gleiches dürfte für das "Pismo" momentan auch noch interessant sein;-)
0
Buzuni12.02.0422:48
VLC ist sehr ressourcenabhängig. Auf meinem iBook indigo 366 Mhz mit 320 MB RAM und X 10.2.8 läuft VLC 0.4.5 noch ziemlich flüssig, die neueren Versionen erinnern eher an eine Diaschau. Im Zweifel also downgraden. DivX-Filme laufen zum Teil. Leistungsmäßig liegt das iBook nur knapp unter dem Pismo und hat die gleiche Grafikkarte.
0
Marc12.02.0422:54
Hi chooky,

leider ist der vlc für den G4 optimiert und unter einem G3 nahezu unerträglich langsam...
Abhilfe schafft hier der MPlayer OSX. Den bekommst du hier
Desweiteren gibt es den Divx Codec 5.1.1 für den Quicktime Player. Gibt es hier
Damit solltest du eigentlich klar kommen.

Viel Spass, Marc
0
djapple2
djapple212.02.0423:38
habe auch ein Pismo aber mit 640MB Ram und der neusten Ver. von VLC. Läuft super, ohne Ruckler.
Weiß nicht was ihr habt!?!:-/
0
ssb
ssb12.02.0423:42
djapple2
habe auch ein Pismo aber mit 640MB Ram und der neusten Ver. von VLC. Läuft super, ohne Ruckler.
Weiß nicht was ihr habt!?!:-/

Dem kann ich nur beipflichten - ich habe die gleiche Konfiguration (Pismo 500, 640 MB, Panther)
0
chooky
chooky12.02.0423:43
Danke für eure Antworten, djapple2 es geht um Divx Filme, die müssen rechenintensiv dekodiert werden. Werde mal den MPlayer antesten...
0
nixweissich12.02.0423:47
liegt wohl etwas am Ram
Bei mir Pismo 400 mit 640 Ram läuft es auch ganz gut.
0
djapple2
djapple213.02.0400:06
ja, mehr Ram=mehr Leistung! Das weis doch jedes Kind
0
Fenvarien
Fenvarien13.02.0400:09
Die Aussage "Mehr RAM mehr Leistung" ist falsch. Mehr RAM macht den Computer nicht schneller, sondern verzögert das Langsamerwerden. Rechenleistung wird dadurch nicht erhöht.
„Ey up me duck!“
0
djapple2
djapple213.02.0401:03
fen:
Kalr wird die Rechenleistung nicht erhöht, aber die CPU ist dadurch ausgelastet. Pauschal gesehen: Mehr Leistung!

Arekhon:
Habe noch keine aktuellen Divx Filme da, aber die die ich habe, laufen alle super! SVCD´s auch!
0
arekhon
arekhon12.02.0423:09
Mit dem Divx 5.1.1 den Marc verlinkt hat und evtl. auch dem mplayer wirst du aus dem Pismo noch das meiste herausholen. Erwarte aber nicht damit aktuelle divx-movies in hoher Auflösung sauber abspielen zu können. Dafür braucht man dann doch schon einen G4. Bis ungefähr 320er Auflösung sollte es aber wohl noch flüssig gehen. Aktuelle divx-movies wie z.B. aktuelle Anime-Fansubs und Musikvideos aus Japan die im Netz liegen und in Deutschland noch lizenzfrei und daher legal sind sind aber mittlerweile meist bei 640er Breite und darüber, da besteht dann keine Hoffnung mehr fürs Pismo.
0
arekhon
arekhon13.02.0400:36
djapple: keine Chance mit einem aktuellen divx-Format in 640er-Auflösung bist du mit dem Pismo gestrandet und bekommst eine Diashow. Normale mpegs sind natürlich kein Problem, das hat sogar mein altes Lombard noch geschafft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.